Garage Neubau /Planung

  • Heute kam der Rückruf vom Chef [Papa vom Mike aka Bob Baumeister]. Jetzt soll alles besser werden. "Freitag machen wir alles fertig"........
    "Papa Bär" hat sich dann sofort auf die Rechtslage berufen ....., Nachfrist als Möglichkeit zu beheben...

    Heute war Freedom Day auf der Baustelle. 8 Mann rücken im Morgengrauen an mit, einem LKW voller Material und Maschine, und legten los als ginge es um ihr Leben. Ich träumte von diesem magischen Hammer


    Dann klingelte mein Wecker und bin aus diesem tollen Traum aufgewacht.
    Mein Schwiegervater leistete mir ab 8:30 Gesellschaft beim warten auf die Weissagungen vom Papa Bär. Gegen 11 überkamen uns plötzlich lustige Gedanken und wir sind mal auf die Baustelle, die Bodenplatte nachmessen. Nicht die Horizontale, da wussten wir ja schon das das nicht so ganz passt. Wir haben mal die Vertikale gemessen. Wir haben 12 cm. Laut Plan und Auftrag sollen es 18 sein. Die Dicke müsste also 50% stärker sein. Ich weiß nicht wie ihr das nennen würdet, ich bin mir aber sicher das wir uns ab diesem Moment im Strafrecht bewegen. Denn man kann wohl nicht von Versehen reden wenn die verwendeten Schalbrett nur 15cm hoch sind. So schnell wird Beton nicht hart das sich das ausgeht. Man muss sich das mal vorstellen. Wir waren zu jedem Arbeits-Termin anwesend, und trotzdem sowas [und wie sich später rausstellen sollte, noch einiges mehr].
    Als wir fertig waren umfasste die Liste 20 Punkte. Wenige Minuten später ein Anruf von "Franz", [Heidis Steuerbord Boje]: "wir sind in 1 1/4 Stunden da." "Ich freue mich auf euch" sprach ich ins Telefon und legte auf.
    12:50 wieder Franz: "wir sind beim Obi, die haben keine L-Steine," ob ich wisse wo man welche bekommt. Ich schicke sie zum Baustoffhändler im Nachbarort.
    13:45 meine Handwerker kommen an. Ohne Material. Wir weisen sie an die Bodenplatte zu richten und vereinbaren das wir im Anschluss eine Begehung mit Protokoll machen damit Papa Bär sieht wo er steht. Damit es nicht zu viel Text wir schiebe ich mal ein paar Impressionen hiervon ein.
     

    Kein Witz, die hatten nicht mal einen Hammer dabei, haben mich gefragt ob ich ihnen einen leihen kann. Hab ich natürlich getan und den magischen Hammer aus dem Kinderbastelkoffer geholt.
       

    Genug gelacht: wir erstellen eine Mängelliste, messen gemeinsam die Bodenplatte nach und erfahren vom Franz das sie eigentlich immer 15 cm gießen.
    Was würde ich geben wenn nun alle Kunden mal ihre Bodenplatten nachmessen. Für mich jedoch nur ein weiterer Hinweis das hier systematisch und mit Absicht gehandelt wird.

    Mein Schwiegervater und ich haben noch nie so gelacht wie heute, und Franz, der meinte nur: ich sehe schon viel entspannter aus als zuletzt,
    Ich: das muss daran liegen das Papa Bär sich nun um alles kümmert.

  • Gestern kamen tatsächlich 4 Mann unangemeldet vorbei [mit eigenem Hammer], haben innerhalb von 4 Stunden meine Bodenplatte "gerichtet" [ragt nun zumindest nicht mehr zum Nachbar rüber] , vor zwei Lichtschächten Tiefborde gesetzt und zwei Randsteine neu eingesetzt die nach der vorletzten Aktion schon wieder umgefallen waren. Unterbrochen wurde dieser Marathon lediglich durch eine Tee Pause und eine Mittagspause. Bleiben Netto 3 Stunden.

    Dann hat mir einer der Herren von Mike [Bob Baumeister] ausgerichtet: Mike habe nun das komplette Material bestellt und in der kommenden Woche machen sie dann alles fertig. Ich antwortete ihm das er sich vorstellen könne was ich noch auf das Wort von Mike gebe.

    Heute Nacht um 23:59:59 läuft die Nachfrist für Bob Baummeister und Papa Bär ab. Dann geht direkt die "Kündigung/Rücktritt" raus.

    Am Freitag starten wir mit neuer Mannschaft.

  • Die Rache ist ein Gericht, das man kalt serviert. Bevor jemand nun weiter vermutet und zum Schluss kommt das ich mich gerade "im Osten warmlaufe":
    wir sind hier frohgemut am handwerkeln. Das ganze wird nun ein "Familien-/Nachbarschaftssolidaritätsprojekt". Das bedeutet für mich, das ich wohl in den nächsten Monaten einiges an zerschossenem Lack auf den dann frisch gepflasterten Hof bekomme:
    "unsere Dorf[Kfz] soll schöner werden".


       

       

  • 17. März 2022: es wäre der 60. Geburtstag meiner Schwester Christine gewesen. Sie konnte nun von oben zuschauen wie, gut 10 Monate nach Eröffnung dieses Threads, ein kleines Wunder geschah. Im Morgengrauen fuhr ein LKW, besetzt mit zwei Männern, vor. Die Garage kommt!

    Es ging flott los. Kurze Dissens weil man das von mir besorgte Bitumband nicht zwischen Bodenplatte [Beton] und Garagenmodulen [Metall] anbringen wollte. Aber für sowas gibt es schließlich schriftliche Verträge. Es lohnt sich vor Abschluss pingelig die Details zu besprechen und zu fixieren. Dann klärt ein kurzer Anruf bei Auftragnehmer und das weitergeben des Mobiltelefons an die anwesenden Mitarbeiter.

    So wurde aus:

    "wir können das nicht unterlegen weil das Band beim Zusammenschieben der Module reißt"
    ein
    " wir bauen auf, heben die Module dann kurz an und schieben das Band drunter".
    Die kurz zuvor beschworene jahrelange Erfahrung beim Aufbau von Garagen hatte mit diesem Telefonat einen neuen Level erklommen.

    Danach ging es nur noch vorwärts. Bereits nach 30 Minuten standen die ersten Module. Natürlich habe ich sofort nachgemessen ob meine Wandstärke dem Auftrag entspricht.

     


    weitere 60 Minuten später stand der Korpus und 9 Jahre Berufserfahrung begannen mit den Details, wären die anderen 9 Jahre mein Bitumband mit dem Bauwerk verheirateten.
     


    In Stunde 4 der Maßnahme erreichte das erste Dach-Modul seinen Bestimmungsort. Weitere 1,5 Stunden später waren wir Sturm und Regenfest verschraubt.

     


    Der restliche Tag ging dann für Details im Außen- und Innenbereich drauf, und keine 10 Stunden nachdem der LKW vorgefahren war senkte sich das elektrische Tor zum ersten mal.

       

    Es blieb somit noch Zeit sich in entspannter Atmosphäre über Bob den Baumeister auszutauschen.
    Ich muss wohl echt einen mega Dusel gehabt haben das es bei mir so gelaufen ist und meine Bodenplatte zumindest einigermaßen gerade ist.
    Im Schnitt, so wurde mir berichtet, müssen die Herrn jede 2te bis 3te Installation abbrechen weil Bob`s Bodenplatten völlig krumm und unbrauchbar sind.
    "Man sieht schon beim Betreten der Baustelle wer hier am Werk war. "