Jeep Cherokee - Schönheitskur für den silbernen Häuptling

  • Hallo,


    es folgt ein SiO eines Cherokee den ich die letzten Tage gemacht habe. Es werden mehrere Beiträge, daher mit den Kommentaren bitte warten bis ich alles eingestellt habe, danke ^^ ...


    Gebucht wurde eine One-Step Aufbereitung plus Innenraumreinigung. Der Wagen ist laut Besitzer knapp sechs Jahre alt, hat um die 50.000 km runter und ist Laternenpaker. Mittwoch Abend wurde er gebracht in folgendem Zustand:









    Innen war es dann schon etwas "gebrauchter", vor allem das Leder war nicht mehr so schick, war schon ordentlich speckig. Insgesamt auch nicht soooo derbe der Innenraum, aber halt anders als wir das von uns selber gewohnt sind :D







    ... weiter in Teil 2 ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Donnerstag vormittag ging es los, erstmal außen klar Schiff machen und vorbereiten...


    Radhäuser mit Sonax Multistar 1:5 eingesprüht, gepinselt, mit dem Drucksprüher "abgespült" und ausgewischt.



    Danach ging es an die Vorarbeit, es wurden die Ritzen, Kanten und Waben ebenfalls mit dem Multistar ausgepinselt und wieder vorsichtig abgespült...






    Jetzt kam die Wäsche dran. Wie üblich Rinseless da ich in meiner Halle, bzw. der Lage keine Möglichkeit habe mit "fließendem Wasser" zu waschen. Als Vorsprühlösung Meguiars D114 in 1:100 zum anlösen und für die Tücher Carpro Ech2o in 1:200 im Eimer.



    So ging es einmal rund um den Wagen.



    Im Anschluss wurde geknetet. Nachdem ich jahrelang ONR dafür genommen habe, habe ich nun zum ersten Mal Ech2o dafür ausprobiert und muss sagen, da flutscht die Knete doch schon nenn Stück flotter über den Lack :D . Werde ich erstmal beibehalten :thumbup: .



    Der Schmutz in der Knete stammt vom Dach, der Rest war recht unspektakulär. Dafür das der Wagen immer draußen steht war eigentlich wenig zu holen, vor allem wenn man bedenkt das ich auf Grund der Situation keinen Flugrostentferner oder Teerentferner benutze und in der Regel dafür meist etwas mehr kneten muss.


    Es waren noch die Winterräder drauf die jetzt aber eh runter sollen, daher wurden die auch nur grade Rinseless gewaschen. Davon gibt es aber kein Bild.


    Dann noch fix abgeklebt und dann war es das für den Tag im "Außenbereich", weiter ging es mit dem Innenraum ...



    ... dazu in Teil 3

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich habe mir angewöhnt mit den Fußmatten anzufangen, falls die noch trocknen müssen ... Trocknungszeit benötigte es in diesem Fall nicht, der Wagen hatte originale Jeep Gummimatten. Also Drill Brush auf den Akkuschrauber gespannt, die Matten mit Shiny Garage Tire Cleaner in 1:4 eingesprüht und Abfahrt. Mit dem Drücksprüher über einem Eimer abgespült und mit dem BigBoi Blower trocken gepustet. Zum Vergleich vorher/nachher:



    Nun erstmal den Innenraum grob ausgesaugt und dann alle Kunststoffe mit Dash Away behandelt. Der Kofferraum wurde wohl öfters zum transportieren genutzt (dafür ist er ja eigentlich auch da :D ), da brauchte ich an manchen Stellen im unteren Bereich auch die Drill Brush mit nem kleineren Aufsatz. Die Kunststoffe dort waren schon ordentlich ramponiert und hatten diverse Abschürfungen, da war auch trotz Reinigung und anschließender Pflege nicht mehr alles zu retten.



    Nachdem alles getrocknet war gab es zur Pflege das Prima Nero ^^



    Als letztes für den Tag ging es dann dem Leder an den Kragen. Lederreiniger stark und Colourlockbürste haben es gerichtet, an mehreren Stellen benötigste es 2 Durchgänge ... Mit nem feuchten Tuch neutralisiert und nach dem ablüften gab es das Sonax Leather Care. Damit ist der Innenraum durch und ist wieder vorzeigbar :thumbup:


    50:50 abgeklebt auf dem Rücksitz:



    Leider sehen die mit Nero behandelten Oberflächen bei Kunstlicht auf Bildern immer zu glänzend aus, in realem Tageslicht ist es aber ein tiefes, sattes und mattes Finish :thumbup: .








    ... weiter in Teil 4

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    Einmal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Freitag Mittag ging es dann mit dem polieren los, mit Krauss S15 und S75. Angefangen habe ich zum ausprobieren mit der Meguiars M205 auf Mediumpad. Finish und Abtrag waren super, aber es könnte ruhig noch etwas mehr Deffektkorrektur sein. Also gleiche Pads mit der Sonax 04-06. Finish auch gut, Abtrag etwas zäher als die 205er, aber dafür hat die Sonax mehr "rausgeboxt".



    Es geht natürlich nicht alles raus bei nem One-Step, aber diese Kombination empfand ich als Zufriedenstellend für das Vereinbarte Ziel.






    50:50 der Rückleuchten, immer wieder befriedigend :D


    weiter poliert wird im 5. Teil.

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Als ich schon fast halb rum war um den Karren fiel mir ein das ich in letzter Zeit mal welche von den gelben Rupes Wool Pads bestellt hatte. Nachem die blauen zum cutten ordentliche Arbeit leisten wollte ich den gelben auch mal ne Chance geben, eben für diese Jobs: One Step auf hellem Lack. Also das Pad auf die S15 geschnallt und mit der 04-06 vollgeschmiert.



    Ergebnis: Nenn Tacken mehr Cut bei ähnlichem Finish. Bei 2 nebeneinander abgeklebten Teilbereichen sieht man einen leichten Unterschied zwischen Medium Schaumstoff und gelber "Wolle", das Feld von dem Rupes Pad hat im vergleich leichtem Grauschleier. Macht man aber die komplette Fläche und hat keinen direkten Vergleich, fällt das auf so einem Lack nicht wirklich auf. Also habe ich ein paar Bauteile damit weiter gemacht.



    voher:



    nachher:



    Dann war Feierabend für Freitag. Da ich nur 1 125er und 1 90er Pad zum testen bestellt hatte musste ich die Pads abends noch auswaschen und über Nacht auf der Heizung trocknen.
    Samstag früh ging es weiter, ich wollte als erstes wieder die Wool Pads testen, diesmal mit der M205. Vielleicht kann man ja doch noch Defektkorrektur und noch einfachere Abnahme kombinieren. Es funktionierte auch soweit, die M205 hat auf dem Rupes Pad etwas mehr Biss und lässt sich trotzdem noch gut abnehmen. Auf manchen VAG Lacken wird die Defektkorrektur vermutlich nicht ausreichen sein, aber für den Jeep hat es gereicht :thumbup:







    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Soweit ging alles gut, bis zu diesem Moment:



    So sieht es aus wenn man denkt: ach komm, das eine Stück geht noch, dann wechsel ich das Pad :whistling:
    Zum Glück ist nichts passiert, ich war grade dabei die Maschine runter zu fahren und hab sie direkt vom Lack genommen als es wabbelig wurde. Ne Sekunde später schluderte der Stützteller das Pad quer durch die Halle und verteilete die Schaumstoffschicht in alle Winde ...



    Also wieder Schaumstoffpad auf die große Maschine und die letzten Bauteile zu Ende gemacht. Dann mit nem Schmutzradierer die Kunststoffe gründlich gereinigt und noch schnell im Motorraum durchgewischt. Nicht wirklich gründlich, aber alle Plastikoberflächen wo ich so dran kam einmal mit dem Multistar abgewischt und danach das Koch Chemie Motorplast aufgesprüht.




    Bestandsaufnahme nach dem polieren:



    OK soweit, alles mit Eraser geduscht und den Lackschutz vorbereitet. Zum Einsatz kam das CQ Lite.



    Nachdem Lack und die großen Kunststoffteile beschichtet sind habe ich mich noch den Lamelles gewidmet. Dafür Carpro Perl 1:1 mit nem ollen Pinsel eingearbeitet und nach nenn paar Minuten mit nem Schlampentuch abgenommen.



    Direkt nach dem Auftrag von dem CQ Lite:



    und nun zu den Finishbildern im letzten Teil :thumbup: ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Finishbilder :thumbup: . Allerdings vorerst noch drinnen da der Wagen noch nicht abgeholt wurde. Mal gucken wie das Wetter morgen ist, aber irgendwie ist immer nur Regen angesagt X(












    Der gute @Bloemi hat mich schon drauf hingewiesen .. ich habe vergessen die Radhausschalen ebenfalls mit Perl einzusprühen, die sehen jetzt recht "nackig" aus :D .


    Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Für nenn One Step war der Lack ideal, es ging gut was raus und für nenn Alltagswagen mehr als ausreichend :thumbup: . Gebraucht habe ich mit Dölmerei, Bilder machen und die eine oder andere Sache auszuprobieren 16-17 Stunden. Hätte ich micht rangehalten und keine Bilder und so gemacht wäre es vermutlich auch in 2 Stunden weniger zu schaffen gewesen. Da aber dieses Wochenende niemand zu Hause auf mich gewartet hat kam es da nicht drauf an :D .


    Und jetzt habt ihr es geschafft, das war der letzte Teil 8) .


    Bis denne ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Schön dass du dir die Zeit genommen hast Fotos für uns zu machen.


    Prima Ergebnis. Vor allem der Innenraum sieht klasse aus.


    Ich kann mir net helfen aber durch deine „Teppiche“ sieht dein Platz in der Halle voll wohnlich aus.

  • Wie hast das Dach gemacht? Ging das so mit bissl Strecken oder hast Du nen Tritt o.ä. verwendet?

    Mit meinen 1,80 m war das nicht ohne Hilfsmittel möglich :D . Nenn kleiner Plastiktritt hat aber gereicht, damit kam ich über die Hälfte des Dachs, das war ok.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Das geht ganz gut, dauert bei kühleren Temperaturen nur 2-3 Tage bis der wieder komplett trocken ist, je nachdem wie groß die Vorwäsche ausfällt. Wenn ich meinen eigenen Wagen wasche landet nur sehr wenig auf dem Teppich, da ist nach wenigen Stunden wieder alles abgetrocknet.


    Der Teppich gammelt so weit nicht, er kann ja frei ablüften und die Halle ist nicht wirklich dicht, so findet immer nenn Luftaustausch statt :thumbup: .


    Vielleicht kann man ja im Spätsommer hier was in der Gegend starten falls es sich dann etwas entspannt hat :) .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Wie kam es eigentlich dazu, dass das neue Pad zerfetzt ist?!

    Zu lange gefahren, dadurch zu heiß geworden X/ . Das hat das Material nicht mitgemacht. Der Schaumstoff fühlte sich richtig heiß an als ich das Pad wieder aufgesammelt habe :S .


    Kunstbeading nach 24 Stunden. Meiner Erfahrung nach zieht es in den ersten paar Tagen noch etwas an ...



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !