Falsche Anwendung IW Synergy Ceramic Coating - Schadensbegrenzung

  • Hallo in die Expertenrunde,


    der Titel sagt es ja bereits. Ich muss mir leider eingestehen, dass ich das Coating versemmelt habe. ;(
    Bevor ich Euch die Bilder des Unglücks zeige, möchte ich darauf eingehen, was ich genau gemacht habe und was ich verwendet habe.




    Wetterbedingungen: regnerisch, ca. 15 °C, Politur und Auf-/Abtrag wurde in der Garage durchgeführt. Luftfeuchtigkeit konnte ich leider nicht messen.


    Fahrzeug wurde zuerst in 2 Stufen poliert mit der SM S15.


    • Mezerna Heavy Cut Compound 400
    • Finish mit blauer Sprüpolitur von Win Concept.

    Anschließend mit IPA entfettet. Nach ca 30 Minuten habe ich mit dem Coating begonnen.
    Aufgetragen habe ich mit den MFT Sponge von "The Collection - Coating Set", Abtrag erfolgte mit dem MFT Tuch, siehe Set
    Im Anschluß mit hochflorigen MFT nachpoliert.


    Produkt aufgetragen ( einige Tropfen) und losgelegt im Kreuzgang. Verunsichert hatte mich die Tatsache, daß der Sponge das Produkt extrem aufgesaugt hatte.
    An machen Stellen waren nach dem Auftragen nicht mal Schlierspuren zu sehen. Kann es sein, daß der Sponge das Coating gleich wieder aufgenommen hat ?
    Sobald ich aber das Tuch zum abtragen angesetzt hatte, waren Schlieren sichtbar, die sich absolut nicht mehr weg polieren ließen. Zwischen Auf-und Abtrag vergingen schätzungsweise 30 sek. bis 2 - 3 Minuten.


    Was habe ich falsch gemacht ???


    Anbei die Bilder.




    Es sieht nicht überall so aus.....





    Wie groß seht ihr die Chance, daß ich das wieder rauspoliert bekomme ? Oder müsste ich das tatsächlich mit 3000er Schleifpapier runterholen ? ?(


    Im Tageslicht isses ja nicht schlecht, Weiss schluckt da einiges und ein Laie wird da rein gar nichts erkennen. Darauf ausruhen will ich mich aber nicht.


    „Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.“ :D

  • ich hatte mit dem Coating Probleme auf der nachlackierten Haube, da musste ich ganz schön arbeiten um die Schlieren wegzubekommen, hat dann aber funktioniert.
    Auf dem restlichen Fahrzeug Originallack war es problemlos.
    Ist das Fahrzeug vielleicht Nachlackiert?
    Wie Torca schon schrieb en Drama ist das nicht, noch mal Polieren fertig, lediglich die Arbeit war für die Füße.

  • Dieses Phänomen hatte ich beim SAM und HPC auf meinem Oldtimer. Kotflügel und Beifahrertür hatte ich das. Mit sem Fireball hatte ich keinerlei Probleme.
    Es reicht wenn du eine Finishpolitur nimmst, dann ist das Coating runter.

    Das hört sich doch gut an. 8o Dann versuche ich die Bereiche, die besch... aussehen, mit der Sprühpolitur zu bearbeiten.
    Danke !!!

    ich hatte mit dem Coating Probleme auf der nachlackierten Haube, da musste ich ganz schön arbeiten um die Schlieren wegzubekommen, hat dann aber funktioniert.
    Auf dem restlichen Fahrzeug Originallack war es problemlos.
    Ist das Fahrzeug vielleicht Nachlackiert?
    Wie Torca schon schrieb en Drama ist das nicht, noch mal Polieren fertig, lediglich die Arbeit war für die Füße.

    Dass die 2 Tage polieren umsonst waren, damit kann ich mich abfinden..... ^^
    Nachlackiert wurde an dem Wagen meines Wissens nach nicht.


    Dank Dir.

  • Eventuell auch mal auf die Luftfeuchte achten. Ab 50% abwärts wirds DEUTLICH einfacher....


    Ansonsten wie der Rest schon sagte....


    Ich habs die Tage bei 48% aufgetragen und gleich wieder runter genommen.... War total easy....