Lackschutz: Keramikversiegelung gesucht | aktueller Stand der Dinge

  • Hallo Community,


    bald steht mal wieder ein kleines großes Projekt bei mir an, wozu ich gerne mal euren Rat hinzuziehen würde.


    Zu mir selbst: Ich bin kein kompletter Neuling was Fahrzeugpflege und -versiegelung angeht, zum Profi fehlt aber doch einiges.
    Seit einigen Jahren konnte ich selbst immer wieder mal mehrere Fahrzeuge z.B. mit EcoShield, PHPS oder Fireball versiegeln.
    Das alltägliche begrenzt sich ja aber dann doch eher auf die Eimerwäsche und die öfter anfallende Glasversiegelung (im Vergleich zum Lack) mit z.B. Glaco Produkten.


    Das Projekt soll eine komplett Versiegelung eines neuen BMW 3er werden, von der einfachen Politur, übers Kneten und Entfetten, bis zur mehrschichtigen Versiegelung.


    Für die engere Auswahl findet man natürlich die üblichen Verdächtigen ganz weit oben in den Suchergebnissen.


    Welche Keramikversiegelung könnt ihr persönlich Empfehlen?
    Muss es 9H Härte sein? Muss sie 200€ kosten? etc..


    Mir kommt es tatsächlich jetzt nicht nur auf die leichte Auftragbarkeit oder eine extrem lange Standzeit an, sondern eher auf den besten Mittelweg.



    "Die" Antwort werde ich hier sicherlich nicht bekommen, aber evtl. lässt sich so ein aktueller Stand der Dinge erreichen um einen guten Überblick über die neuesten Produkte zu finden.



    Danke
    Gruß


    Rettungsgase

  • Leute, warum werft ihr gewerbliche Coatings in den Raum, wenn der Themenersteller
    1. kein gewerblicher Aufbereiter ist
    und
    2. das Coating selber auftragen möchte
    ?

    Servfaces Ultima und oder Gtechnik Ultra, meine Favoriten.

    Fireball Devils Blood <3

    Mega Coatings, gehen aber total an der Frage des Themenerstellers vorbei :whistling:


    @Rettungsgase ich kann mich @mirror.glaze und @Superbabi1971 anschließen und werfe dazu das neue Sonax CC One noch in den Raum, das bisher sehr interessant aussieht und ansonsten noch das Infinity Synergy Ceramic Coating, das bei @...Markus... in der Vergangenheit echt stark gewesen ist.

  • Super, dass das Thema gut ankommt.
    Danke schon mal für die vielen Antworten.


    @Boffboff du hast schon Recht, dass es nicht gewerblich ist, aber ich durfte/konnte bereits privat mit Fireball Typhoon arbeiten


    Das Sonax CC One liest sich tatsächlich sehr interessant.
    Der entsprechende Thread wächst und wächst.


    Der Vergleich wird tatsächlich nicht einfacher, aber davon bin ich ausgegangen.
    Bzgl der Unterschiede werde ich mir mal eine Tabelle erarbeiten um besser vergleichen zu können.

  • Vielleicht wäre noch interessant, welche Coatings mit Suede aufgetragen werden (müssen), und welche mit Mikrofaserpad verarbeitbar sind, so ala CarPro Lite…


    P.S. Würde mich persönlich auch interessieren, da mein Lite bald leer ist, und ich nen Nachfolger brauche, ähnlich verarbeitbar, aber eine Stufe höher :whistling:

  • Vielleicht wäre noch interessant, welche Coatings mit Suede aufgetragen werden (müssen), und welche mit Mikrofaserpad verarbeitbar sind, so ala CarPro Lite…


    P.S. Würde mich persönlich auch interessieren, da mein Lite bald leer ist, und ich nen Nachfolger brauche, ähnlich verarbeitbar, aber eine Stufe höher :whistling:

    Ne Stufe höher in der gleichen Produktlinie bei CarPro wäre das CQuartz UK ;)


    Eigentlich kann man jedes Coating sowohl mit Suede als auch mit Mikrofaserpad auftragen, der Verbrauch per Mikrofaserpad ist aber höher.

  • Vielleicht wäre noch interessant, welche Coatings mit Suede aufgetragen werden (müssen), und welche mit Mikrofaserpad verarbeitbar sind, so ala CarPro Lite…


    P.S. Würde mich persönlich auch interessieren, da mein Lite bald leer ist, und ich nen Nachfolger brauche, ähnlich verarbeitbar, aber eine Stufe höher :whistling:

    Es muss gar nix. Ich trage schon lange nix mehr mit Suedetuch auf. Mikrofaser Pad oder Mikrofasertuch auf dem Coatingblock. Ist wesentlich entspannter. Bei was? Bei allem! Ich hab das ganze Jahr und letztes auch nicht, ein einziges Suedetuch gebraucht.
    Wie du das aufbringst ist egal, so lange es gleichmäßig ist und du es vernünftig abputzen kannst. Meine Erfahrung ist, daß der Suedeblock einfach oft bremst und sich "schwer" bewegen lässt. Dann hat man mal ne Stelle wo es nicht so schön aufgetragen ist usw. Mikrofaser macht es einfacher, gleitet schöner, verteilt mehr Material (nix für Tropfenzähler) und ist in weniger Zügen verarbeitet.
    Sowas wie Fireball ENC/UNC oder wahrscheinlich auch CQLite klebt wie kacke mit dem Suedetuch. Mikrofaser war die Lösung und ich hab es einfach auch für das Coating übernommen. Geht einwandfrei, schon über 1 Jahr lang getestet. :thumbup:



    @Rettungsgase
    Du kannst keine Pro/Contra Liste führen. Du wirst schnell an den Punkt kommen wo alle was ähnliches versprechen und leisten. Iwann musst du nach Sympathie einfach eins wählen. Ein Jahr und dann ist auch gut. Nach einem Jahr sind so oder so wieder Kratzer drin, das dollsten Coating zeigt die ersten Schwächen usw. Wenn es so lange hält, dann ist es gut. Auch wenn das Coating dir 2,3,5,10 Jahre verspricht, das ist blabla. Jährlich ist ein guter Rhythmus, bei dem dein Auto nie wirklich vergammelt oder verkratzt ist. Finish fahren und neues Coating drauf und das Auto ist wieder frisch.
    Also unterm Strich... Such dir eins aus was dir sympathisch ist und was einfach zu verarbeiten ist und du wirst schon happy. :thumbup:

  • Ich würde dir das PHPS empfehlen, Standzeit ist super, Auftragen wirklich total Easy, auch nach 1H wenn du einen Fehler siehst geht die Keramik immer noch weg.


    Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist Gyeon Mhos oder Gyeon CanCoat, hier musst du aber schneller Arbeiten sprich nach dem Auftragen wieder gleich abtragen.
    Was bei den Gyeon Keramiken zwingen ist, du musst mit Gyeon Polituren das Finish durchführen und das Prep kaufen sonst hält die Versiegelung nicht lange, frag mich nicht warum, ich habe den Test selber gemacht :).