Tagebuch von Erwin (Mazda Miata MX5 Special Edition)

  • Hallo zusammen,



    jetzt wird es mal Zeit unseren Erwin vorzustellen. Bei Erwin handelt es sich um einen 1991 Mazda Miata Special Edition. Geboren wurde er am 08.03.1991 um 09:01:10AM in Hofu Japan. Er ist der 3.297 igste von 4.000 Geschwistern. Zur Welt gekommen ist der mit einem 5-Gang Schaltgetriebe und ABS die einen 1.6er Motor (1.6DOHC B6P 1597 CC 90-93) mit 116PS versuchen zu bändigen. Nach seiner Geburt ging es direkt an den Importhafen Jacksonville, Florida. 8)


    Ein deutscher Bauunternehmer aus Bayern ist dann auf Erwin aufmerksam geworden. Das Unternehmen Guiseley Trading International hat ihm Erwin dann für umgerechnet 39.908DM (plus C/D Player 850 US$, Leuchtweitenregulierung 150 US$ und Fußmatten 79 US$) verkauft. Der Verkauf erfolgte schon vor der Geburt von Erwin. Wobei man sagen muss, dass sich der Kauf eines Importfahrzeuges etwas hingezogen hat. Die erste Kommunikation zwischen bayrischen Käufer und der Trading Company begann im Oktober 1990. Tag der ersten Zulassung von Erwin Deutschland war der 02. September 1991.


    Warum weiß ich das eigentlich alles so genau? Das war mit einer der Kaufgründe für Erwin. Die Historie ist bestimmt nicht lückenlos, aber die Lücken welche es gibt sind sehr klein. Ich habe hier drei Ordner voll mit Unterlagen – beginnend bei den Importunterlagen (mit allen Fax-Kommunikationen zwischen dem Käufer und der Importfirma), allen Kaufunterlagen, Prospekten, bayrische Zulassungsinformationen, Wartungsunterlagen (alle TÜV Berichte etc) und Rechnungen (beginnend mit der Rechnung der Auslieferungsdurchsicht beim deutschen Mazda Händler, über Reifenkäufe bis Instandsetzungsunterlagen).


    Erwin war dann von 1991 bis 2018 in Erstbesitz. 2018 hat er leider einen Unfallschaden erlitten. Bei geöffneter Fahrertür hat der rückwärtige Verkehr mal getestet wie weit die Tür nach vorne hin zu öffnen wäre. Mit diesem Schaden ist Erwin dann von München nach Nürnberg umgezogen (es erfolgte nach dem Umzug nie eine Zulassung – Erwin wurde immer nur ab und an mit Tageszulassungen bewegt). Hier tauchen dann leider ein paar Lücken auf. Der neue Besitzer hat den Unfallschaden von Freunden reparieren lassen. Leider gibt es hier keine Unterlagen oder Dokumentationen. Die Reparatur selbst ist in Ordnung, aber hat potential nochmal „verbessert“ zu werden. Es wurde dann die Fahrertür und der linke Kotflügel getauscht. Die Qualität der Arbeit ist ok/funktional. Die bekannten Probleme an dem hinteren Schweller der Beifahrerseite wurden damals noch von Mazda in München instandgesetzt. Die Fahrerseite wurde im Rahmen der Unfallreparatur der Fahrertür mit Reparaturblechen von Winzenburg instandgesetzt und alles zusammen mit Tür, Schweller und zusätzlich der Frontstoßstange lackiert. Das gesamte Außenkleid von Erwin weist diverse Kratzer, (Klar)Lackschäden, Beulen und Dellen auf. Der Plan ist Erwin eine komplette Lackdusche zu gönnen, wenn das nächste Mal Roststellen beseitigt werden müssen.


    So, jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen. Nochmal kurz die Historie von Erwin zusammengefasst

    • 1990: Kauf Mazda Miata Special Edition
    • 1991: Bau im Werk Hofu Japan
    • 1991: Zulassung beim Käufer in Bayern
    • 2018: Verkauf von Bayern nach Nürnberg (keine Zulassung in Nürnberg)
    • 2020: Verkauf von Nürnberg an mich
    • 2021: Zulassung von Erwin (zweite Zulassung seit 1991 mit 71.794 Meilen)
    • 2022: H-Zulassung (wenn die nächste HU ansteht werden wir Erwin wohl eine H-Zulassung gönnen)

    Habt Ihr noch Fragen zu Erwin? Habe ich etwas vergessen?


    Aber nun genug der Worte – wie sah Erwin denn nun aus? Die folgenden Bilder sind kurz nach der Ankunft in seiner neuen Heimat entstanden.


    Das Dach war leider nach den Jahren auch hinüber. 2010 gab es schon mal einen Vandalismusschaden welcher repariert wurde. Nichtdestotrotz muss das Verdeck neu gemacht werden.


    Erfreulicherweise ist Erwin noch komplett. Bedeutet auch das Original Tonneau Cover und Persenning sind noch vorhanden. Diese haben nur mal etwas Leder bzw Vinlyreinigung und Pflege vertragen. Hier kam das Lexol Vinylex Spray und der Colourlock Reiniger sowie Protector zum Einsatz.


    Dann ging es im Prinzip schon los. Folgende Punkte standen für den Winter auf der ToDo Liste

    • Instandsetzung/Erneuerung der elektrischen Fensterheber
    • Instandsetzung/Erneuerung der Lautsprecher (Türen und Sitze)
    • Instandsetzung/Erneuerung des gesamten Verdecks (Gestänge, Verschluss, Regenrinne, Verdeck)
    • Instandsetzung/Erneuerung der Schaltmanschette, Dämmung, Hebel
    • Grundreinigung des gesamten Innenraums

    Dazu dann aber im nächsten Beitrag mehr. Jetzt wird sich das Verhältnis von Text zu Bildern auch drastisch ändern. Mehr Bilder – weniger Text :D Ich werde Euch die nächsten Tage mal regelmäßig hier unterhalten :thumbup:

  • Der erste Arbeitsschritt war nun zunächst einmal das Auseinanderbauen. Wichtig hierbei ist immer das Beschriften von Kleinteilen … man kennt das Problem ja :D . Zum Glück hatten wir gerade einen leeren Kellerraum mit Regalen zur Verfügung der erst mal als Zwischenlager gedient hat


    Die Hutablage sah trocken aus, obwohl die Befestigungsschienen des Verdeckes Roststellen aufgewiesen haben. Aber die Hutablage ist und war kein Aquarium :thumbup:


    Die Beifahrertür sah gut aus. Nichts Außergewöhnliches – wie erwartet in einem guten Zustand. Bis auf den Fensterheber der nicht mehr lief (dazu später mehr). Allerdings war mir bei einem Blick auf den Lautsprecher recht schnell klar, warum Erwin nur noch sehr leise Töne gespuckt hat :whistling: . Die Fahrertür dagegen sah deutlich gepfuschter aus :S


    Die Sitze waren schnell ausgebaut und ein Blick auf die Lautsprecher in der Kopfstützte (ja – so etwas geniales hat unser Erwin vorzuzeigen) erklärten ebenfalls warum hier nur leis Töne nunmehr rauskamen. Leider ging auch einer der beiden Reißverschlusse an der Kopfstütze beim Öffnen kaputt … altes Auto – das wird nicht der letzte Defekt bleiben. ^^


    Damit wären nun mal Platz zum Arbeiten. Wie Ihr richtig erkennen könnt war die Detailing-Höhle zu dem Zeitpunkt noch nicht renoviert ... außerdem war es tiefster Winter und die Garage am/im Haus dann doch noch etwas wärmer ...

  • Dem ersten Teilprojekt welchem ich mich gewidmet hatte waren die Türen samt Anbauteile. Im ersten Schritt ging es auch hier wieder ans Auseinanderbauen. Immer Schritt für Schritt damit ich es wieder zusammen bekomme :D . Die schlimmste Arbeit kam aber gleich am Anfang – die Folie gegen Feuchtigkeit musste runter. Die Folie selbst ging wunderbar von den Türen ab … aber der schwarze Kleber kam wohl direkt aus der Hölle 8| :cursing:


    Meine Güte was eine Arbeit und Sauerei. Ich weiß nicht ob das japanisches Spezial-Bitumen war, aber es babbte (wie man bei uns sagt) wie die Hölle. Überall. Auf der Tür. Auf meinen Fingern. Auf dem Boden. Überall! Runter bekommen habe ich es mit einem Heißluftfön, Bremsenreiniger, IPA, Fingerkuppen und was mir sonst noch so zur Verfügung stand. Nach viel Gefluche und einigen Corona-Abendstunden war das Zeug runter und die Türen sauber.


    Im selben Arbeitsschritt habe ich noch die Seitenscheiben, Dreiecksfenster, Gestänge, Motoren und Dichtungen, Türöffner usw demontiert. Leider gab es dann zwei unschöne Überraschungen. Eine abgerissene Schraube der Führungsschiene


    Ok, passiert. Aber schlimmer die Scheiben hatten eine unterschiedliche Tönung :huh: :wacko: . Tatsächlich war es mir nicht aufgefallen bis die Scheiben auf meiner improvisierten Werkbank auf einem weißen Teppich lagen.


    Bei der Reparatur der Fahrertür hatten die Jungs wohl die falschen Scheiben eingebaut. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Scheiben im MX5 NA drei unterschiedliche Tönungen haben können – klar, grün und blau. Bei unserem Erwin ist die Frontscheibe und Beifahrertür blau getönt (so lief er auch von Band). Das Auto ist mittlerweile um die 30 Jahre alt. Leider kann man hier oft nicht mehr zum Mazda-Händler gehe und Teile bestellen. Bei den Scheiben wäre es allerdings zu (unverschämt) hohen Preisen sogar gegangen. Glücklicherweise bin ich aber bei einem „Schlachter“ fündig geworden und könnte mir noch blau getönte Scheiben besorgen. Ich habe dann direkt noch eine Führungsschiene und ein paar Kleinteile (Schräubchen, Stecker vom originalen Lautsprecher, Blenden usw) mitgenommen. Die Seitenscheiben und Dreiecksfenster habe ich dann in der Wanne erst mal gründlich gereinigt :saint: . Die Fensterhebemotoren entfettet, gereinigt und den Bowdenzug und alle beweglichen Teile neu gefettet. Die Gummis hatte ich über Nacht noch in Weichspüler eingelegt.


    Die Scheiben selbst haben ebenfalls neue (bessere gleitende) Führungsrollen erhalten. Jetzt sollte wieder alles flutschen! Die Türen habe ich innen vor dem Einbau der Scheiben noch gedämmt und mit Schutzwachs geflutet (keine Angst – die Abläufe sind frei).


    Zu guter Letzt kam noch neue schwarze Pest auf die Türen und neue Folie drüber (die Abdichtung an der Oberkante erfolgte später noch da ich den Endanschlag der Scheibe erst einstellen konnte wenn das Verdeck wieder drauf ist)


    ... weiter gehts in den nächsten Tagen :thumbup:

  • Kleinkram, Kleinkram, Kleinkram 8o Im Rahmen der genannten Großprojekte sind einige Kleinigkeiten noch erledigt worden welche ggf. einfach von den Arbeitsschritten her gepasst haben :saint:


    Nach genauerer Inspektion der Schaltmannschette wurde diese offiziell außer Dienst genommen :D


    Ich habe mich dazu entschlossen dann "alles" neu zu machen. Bedeutet ich habe mir eine kleine und große Schaltmannschette besorgt. Dazu noch etwas 75W90 um das Öl auszutauschen welches beim MX5 nur vom Innenraum zu erreichen ist. Vorher habe ich das alte Öl abgesaugt ... viel war da aber nicht mehr drin - schaut auch den Inhalt der PET Flasche an ^^ Viel kam da aber auch nicht rein - glaube es waren keine 200ml. Um das Arbeitspaket zu Vervollständigen wurde auch noch die Dämmung mit erneuert.


    Weiter habe ich den Innenraumfilter erneuert ... ok - nein, es gibt keinen Innenraumfilter :saint: Ich habe aber mal den ganzen Dreck, Laub usw rausgeholt und gereinigt


    Ach da waren ja noch die rostigen Leisten vom Verdeck bzw Regenrinne. Diese habe ich gründlich geschliffen und mit schwarzem Hammerite Spray lackiert ... lackieren ist einfach nicht meine Welt, aber ich kann mit dem Ergebnis leben und es ist 1000 mal besser wie vorher :whistling: Davon ab sind die Leisten später ja vom Innenraumteppich überdeckt :saint:


    Die Verdeckverschlüsse beim MX5 nutzen sich mit den Jahren ab. Bedeutet die Verriegelung des Verdeckes schließt, aber die Sicherung gegen ungewolltes Öffnen ist nicht mehr in Funktion. Ich habe echt lange überlegt wie ich damit umgehen soll. Die Variante "mir egal - ich lass es wie es ist" war mir nicht so ganz Koscher. Als einzelnes Ersatzteil gibt es den Unlock leider nicht. Die beiden Verdeckverschlüsse neu zu kaufen wäre auf 250€ gekommen :wacko: Also habe ich mich doch für die "Pfusch" Variante entschieden - Gewinde ins Alu schneiden und eine kleine Schraube rein drehen. Das wird nun ewig halten und wirklich bemerken/sehen tut das niemand.


    Kennzeichen war auch noch so ein Thema :wacko: Ich persönlich finde das an die Front vom MX5 nirgends ein Kennzeichen hinpasst geschweige den gut aussieht. Die OEM Position und Halterung wäre wohl der beste Kompromiss, aber bei weitem nicht der Hübscheste. Bei Erwin wurde vor der letzten Lackierung der Frontstoßstange die original Halter entfernt und Löcher etc verschlossen. Ich finde das optisch ganz schick. Das Kennzeichen wurde dann unten an die Stoßstange gesetzt. Von allen möglichen (und nicht möglichen) Varianten optisch noch die schönste Variante. Aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden erst mal an der Position zu bleiben. Laut StVZO sitzt das Kennzeichen dort allerdings einige cm zu niedrig. Höher setzten wäre sogar umsetzbar gewesen, aber bauartbedingt kann der MX5 zu Kühlproblemen neigen ... dann auch noch das Kennzeichen direkt in die Kühlöffnung zu setzten wäre auch nicht richtig. Also Kompromiss aus Optik, StVZO, Aufsetzten und Kühlung ... mal schauen ob es so bleibt bzw bleiben darf. Bei der Halterung selbst habe ich aber keinen Kompromiss gemacht. Das gammelige Teile vom Vorbesitzer habe ich ersetzt.


    Ein weiteres kleine großes Thema war die "Digitalisierung". Im MX5 NA gab/gibt es sehr wenige OEM Radios. Oft wurde die Neuwagen ohne Radio mit einem DIN Schacht ausgeliefert und dann vom Händler ein Zubehörradio eingebaut. Erwin wurde mit dem mittlerweile recht seltenen Panasonic Radio ausgeliefert. Das Radio hat zusätzlich ein Kassettendeck und einen CD Spieler. Des weiteren die Möglichkeit die Lautstärke der Kopfstützenlautsprecher zu regulieren bzw von den Türen zu "verschieben". Rein aus optischer Sicht betrachtet ist das Panasonic Radio DAS Radio für den MX5. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden das Radio zu behalten. Allerdings gehört für mich zum Auto fahren das Musik hören einfach dazu 8) Mittlerweile läuft Musik bei mir nur noch über Smartphone - spricht Spotify und Co. Also was jetzt? Nach einigen Recherchen und Empfehlungen habe ich jemanden gefunden der OEM Radios umbaut. Bedeutet das Radio bekommt Bluetooth usw :thumbup: Der gute Mann macht das aber "nebenberuflich" und kann sich aktuell nicht vor Aufträgen retten. Also wurde der Plan hinten angestellt (aber nicht verworfen) und ich habe mich als Übergangslösung für die günstige Varianten entschieden. Der CD Spieler liest leider keine CDs mehr (ok, ich habe auch eigentlich keine CDs mehr :D ). Also habe ich mir kurzerhand ein Kabel gebastelt (Anleitung aus diesem ominösen Internet) welches ich anstelle des CD Spielers an das Radio anschließen kann und dort eine Klinke-Buchse vertüdelt :thumbup: Dort kann ich jetzt das Smartphone direkt oder ein Bluetooth Modul anschließen. Hat nur ein paar Euro gekostet, funktioniert bestens und nun warte ich auf einen freien Slot beim "Radio-Umbauer"


    Da Rost ja ein leidiges aber präsentes Thema ist habe ich mich direkt mal schlau gemacht ob es Stellen an der Karosserie gibt die man nur Versiegeln kann wenn man den Innenraum zerpflückt hat ... und siehe da - natürlich gibt es diese. Hinter der Plastikverkleidung der Sitze gibt es ein sogenanntes "Handloch" für den Schweller-Bereich. Im Internet habe ich dann noch eine wunderbare handgezeichnete "Explosionszeichnung" gefunden welche den Aufbau der Bleiche gut beschrieben hat. Also her mit dem Wachs und fluten :thumbup: Ich habe hierzu FluidFilm AS-R genutzt ... aber einfach aus dem Grund da ich noch ein paar Dosen Zuhause hatte. Mit dem Thema Versiegelung, Rostumwandlung, Rostschutz, Unterboden usw werde ich mich in den nächsten Monaten nochmal gründlich auseinandersetzten.


    Das war es dann erst mal mit den Kleinprojekten. Im nächsten Beitrag geht es dem Verdeck an den Kragen und der Innenraumteppich wird gesäubert :thumbup:

  • Ich erinnere mich jetzt doch wieder stark an den uniroten 89er MX5 von Würfel


    Mazda MX5 NA unirot


    Weiter so, die Teile sind rattenscharf und fahren selbst mit der Hälfte der Pferde regelmäßig Kreise um mein 330er Cabrio. Das ist automobil erhaltenswürdiger Leichtbau, der richtig Spass macht.
    PS: wenn man mit der Hand, Fenster runter außen auf den Asphalt fassen kann, ist er einen Hauch zu niedrig. ;)


    Weiter so, ich möchte solche Wagen noch in 10 Jahren auf den Strasse sehen.

  • so ein NA / NB Miata zaubert mir immer ein Lächeln aufs Gesicht, ähnlich ein MR2.


    Freue mich auf Updates.


    Übrigens die Dämmung schaut eins a aus, die Gladen Matten habe ich auch sehr gerne genommen, da rentiert sich auch der hohe Preis meiner Meinung nach. Das schwarze Zeug an den Folien ist echt die Pest, habe glaube ich bei keinem Japaner, den ich gedämmt habe (Civic, Almeria, Corolla) das komplett abgeknibbelt.


  • so ein NA / NB Miata zaubert mir immer ein Lächeln aufs Gesicht, ähnlich ein MR2.


    Freue mich auf Updates.


    Übrigens die Dämmung schaut eins a aus, die Gladen Matten habe ich auch sehr gerne genommen, da rentiert sich auch der hohe Preis meiner Meinung nach. Das schwarze Zeug an den Folien ist echt die Pest, habe glaube ich bei keinem Japaner, den ich gedämmt habe (Civic, Almeria, Corolla) das komplett abgeknibbelt.


    Danke für den Link - schickes Teil Unser Erwin wird optisch mehr in Richtung klassisch British gehen Felgen habe ich mir nochmal 14er Daisy Felgen gegönnt - dazu später mehr. Ich habe aber immer den Gebrauchtmarkt im Blick und hoffe mal auf einen Satz MAS Zender Felgen in sehr gutem Zustand um die 500€ rum. Aber aktuell liegen die Preise eher bei 1000€ für sehr gut erhaltene Felgen. Die MAS Zender Felgen sind OEM Zubehör und daher auch super fürs H-Kennzeichen. Jetzt sind aber eh erst neue Reifen drauf und die werden erst mal gefahren Der Markt bei 185/60/R14 wird aber schon sehr überschaubar wenn man auch etwas sportlicheres will .


    Unser Erwin ist nicht das größte Leichtgewicht unter seinen Brüdern - die Miatas waren von Natur aus gut ausgestattet - spricht Servolenkung, ABS und Klima sind an Board. Die paar Kilogramm Dämmung in den Türen muss ich kompensieren Daher habe ich versucht hochwertige Dämmung zu verbauen um nicht auf die Masse gehen zu müssen :D Denke aber das er immer noch gerade so über der 1000kg Grenze ist. Werde im Laufe des Jahres mal auf ne LKW Waage oder so fahren. Davon ab macht der Hobel einfach einen riesen Spaß! Heckantrieb, leicht gesperrte HA, 1000kg und 116PS sind eine wunderbare Mischung. Am spaßigsten ist aber einfach das ausdrehen (bis knapp vor der 8.000U/min) und dann das Gänge durchschalten Im Moment warte ich was das Thema angeht noch auf eine in der Szene bekannte Firma (SPS Motorsport) - die wollen ein H-fähiges Fahrwerk auf den Markt bringen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Ist aber schon lustig wenn du an der Ampel stehst und bei einem Golf auf die Stoßstange schaust oder bei einem SUV die Reifen kontrollierst


    Ich hoffe das wir Erwin in 10 Jahren auf alle Fälle noch auf der Straße sehen! Wenn es jetzt irgendwie klappt wollten wir im Sommer mit Erwin nach Schottland fahren und eine Rundreise machen. Wir wollen mit Ihm unsere Hochzeitsreise von 2019 nachholen :wacko: Denke danach ist der emotionale Wert so hoch das er bleiben wird. Nächstes Jahr steht der TÜV wieder an und die Option einen H draus zu machen :saint:

  • NA rockt. :thumbup:
    Pass nur gut auf das er nicht rostet und dann macht er noch lange Spaß. Als Projekt ist das ein Mega Auto. Mit dem Alter hast du auch noch alle Möglichkeiten was du mit dem Motor anstellst. :thumbup:
    Pass gut drauf auf und viel Spaß damit. :thumbup:

  • Vor dem langen Wochenende doch nochmal ein kleiner Bericht zu Erwin 8)


    Als nächstes ging es den knapp 30 Jahren alten Teppichen an den Kragen. Bewaffnet habe ich mich mit diversen Bürsten, Staubsauger, Puzzi 8/1 C, Surf City Garage Dash Away, Meguiars APC (1:10 und 1:4), ValetPRO Classic Carpet Cleaner und viel (destilliertem) Wasser. Zunächst stand die Überlegung im Raum den Teppich komplett aus dem Wagen rauszuholen - hier hätte ich aber an der Mittelkonsole noch mehr ausbauen müssen und bei einem alten Auto mit älteren ggf nicht mehr käuflich erwerblichen Plastikteilen bin ich da sehr vorsichtig ;) Davon ab bin ich aber überall hingekommen :thumbup: Die Innenraumteppiche wurden dann in mehreren (wiederholten) Arbeitsgängen grundgereinigt bis das raus gesaugte Wasser nahezu klar gewesen ist :thumbup: Die Gurte habe ich ebenfalls grundgereinigt und zum Trocken "aufgehängt"


    Danach habe ich die umgangssprachliche Hutablage gesäubert und mit Detailer zum glänzen gebracht. Ganz wichtig - die Wasserabläufe der Regenrinne wurden mit einer Bürste gesäubert und gespült


    Damit konnte ich mich nun dem nächsten Großprojekt widmen. Das Verdeck musste neu bezogen werden. Als Erstes stellte sich nun die Frage - Sattler oder selber machen? ... keine Frage - selber machen :D Im Internet habe ich mich schlau gemacht und das ganze Projekt als realisierbar eingestuft. Als nächstes stand die Frage des Materials im Raum - die MX5 NA Verdecke gibt es "fertig" zugeschnitten. Im Prinzip muss man ein paar Nieten setzten etwas kleben und alles verschrauben. Aber auch bei den fertigen Verdecken gibt es natürlich enorme Qualitätsunterschiede. Im Endeffekt bin ich dann bei einem OEM nahen Verdeck gelandet. Was sich allerdings enorm vom OEM Verdeck unterscheidet ist die Farbe. Ich steh einfach auf die Grün/Beige Kombi :love: Denke der H-Prüfer wird das so auch akzeptieren ... ist ja "zeitgenößig". Da ich zwischenzeitlich etwas Rücken hatte haben mich die pinken Socken in unserem Haus unterstützt :D Wenn es jetzt mal richtig warm ist stelle ich Erwin mal in pralle Sonne und stelle dann die "Spanner" an den Verdeckverschlüssen noch etwas nach. Schlussendlich muss ich sagen ich habe es mir mit dem Verdeck einfacher vorgestellt, aber machbar ist auf alle Fälle wenn man keine zwei linken Hände hat.


    Im nächsten Beitrag gehts dann mit der Reining der Innenraumteile, Sitze und Einbau der neuen Lautsprecher weiter.

  • ... es geht wieder an den "Zusammenbau" :love:


    Nachdem die Teppiche im Innenraum alle soweit instandgesetzt, geschmiert und gereinigt wurde geht es endlich wieder an den Zusammenbau :saint: . Die "Plastik-Teile" wurden vor dem Einbau intensiv mit Dash Away und einem Dampfreiniger gesäubert und mit Big Block Protectant gepflegt :thumbup: Das Leder der Türpappen ist mit Colourlock gereinigt und gepflegt worden.


    Die Türen waren ja nun gedämmt und für Ihre neuen Lautsprecher vorbereitet. Hier bin auf den "OEM Plus" Zug aufgesprungen. Ich wollte hier so OEM nahe bleiben wie es nur geht, aber den bestmöglichen Klang rausholen. Bei meiner Recherche bin ich auf 3rd Millenium gestoßen, welche sich auf MX5 Lautsprecher spezialisiert haben. Mit Importkosten im Endeffekt eine rechte teure Entscheidung für Lautsprecher aber mich hat die Qualität im Endeffekt überzeugt <3 Schöner Klang, passgenau, original Stecker usw. Ich bin überzeugt. Auch die Lautsprecher in den Kopfstützen konnten Plug & Play getauscht werden. Ich hatte noch 1-2 Rückfragen welche sofort per eMail beantwortet wurden. Eine mehr als ausführliche Anleitung über den Einbau und Einstellungen über das original Panasonic-Radio waren auch dabei.


    Auf den ersten Blick sahen die Sitze von Erwin noch gut aus ... auf den zweiten Blick dann doch eher "fertig". Am Fahrersitz wurde die Sitzwange schon mal getauscht - leider passt das Leder nicht 100%ig. Aus dem Grund hatte ich mich eigentlich schon entschieden nicht allzu viel Zeit in die Sitze zu investieren weil ich diese nächsten Winter neu beziehen wollte. Nach ein paar Runden Colourlock und Lederpflege allerdings bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher :D Klar, die Sitze sind nicht mehr im Neuzustand, aber vielleicht behalten wir sie so doch noch 2-3 Jahre. Mal schauen. Jedenfalls konnte ich bei den Sitzen noch so einiges wieder raus holen :love:


    ... als nächstes wird es dann etwas technischer - ich habe mich von den Innenraum an den Motorraum vorgearbeitet nach ich Erwin wieder fahren konnte ...

  • Jetzt geht's ans Eingemachte 8) Damit wir noch lange Spaß mit Erwin haben werden habe ich eine (sehr) große Inspektion geplant. Alle Riemen, Flüssigkeiten, Dichtungen, Filter, Düsen, Zündkerzen, Zündkabel, Kühler und so weiter und so weiter ^^ Während der Wartung war uns noch ein undichter/defekter Hauptbremszylinder aufgefallen - diesen haben wir dann später noch erneuert. Die ganzen Arbeiten habe ich zusammen mit einem Kumpel in seiner Werkstatt erledigt. Naja ... ich habe mehr assistiert, dumme Fragen gestellt und gelernt :D


    Nachdem wieder alles zusammen gebaut war ging es am nächsten Tag auf die erste Sonntagsausfahrt in den Odenwald :love: Das ganze diente natürlich nur den Testzwecken um zu schauen ob alles läuft und dicht ist :D


    Die Felgen von Erwin sehen ja leider nicht mehr allzu gut aus - da hilft auch kein Felgenreiniger mehr ;) Ich habe mich dann mal schlau gemacht was eine Lackierung mit allem drum und dran kosten würde :S Das Ergebnis war mir zu viel für die Daisy Felgen. Parallel halte ich immer Ausschau noch ein paar (original) MAS Zender Felgen, aber auch hier sind die Preise oft recht hoch angesiedelt. Aus dem Grund habe ich mich erst mal für den "Mittelweg" entschieden und mir ein paar besser gebrauche Daisy Felgen bei Kleinanzeigen gekauft. Das innere Felgenbett ist stellenweise auch "angegriffen", aber die Aussenseite und die Deckel sahen nach einer gründlichen Reinigung mit Felgenreiniger, dann 1-2 Runden Politur und einer anschließenden "versiegelung" mit Netshield schon wieder sehr ansehnlich aus 8o Gefällt mir sehr gut. Nicht wie neu, aber das würde auch nicht zu Erwin passen. Natürlich gab es auch noch einen Satz neue Reifen (Dunlop SP Sport Blu Response) ... die Auswahl in der Reifengröße wird mittlerweile wirklich überschaubar ... die Räder sehen neben den Winterrädern von einem T5 schon mickrig aus ^^


    Hier sieht man nochmal den schön den Vergleich der alten alten Felgen und den neuen alten Felgen :thumbup:


    ... ein riesen Überraschung gab es dann zu meinem Geburtstag :D 8o Die Special Edition wurde damals mit Plaketten ausgeliefert. Wenn ich das richtig eruiert habe wurden die Plaketten zusammen mit dem Auto an die Händler ausgeliefert. In der Historie habe ich Nachweise gefunden, wie der Erstbesitzer beim Importeur bezüglich der fehlenden Plakette nachgefragt hat. Antwort war damals, dass diese auf dem Postweg nachgeliefert wurde. Mehr weiß ich leider nicht. Ob diese damals schon auf dem Postweg verloren ging, niemals versendet wurde oder der Erstbesitzer das Teil noch irgendwo im Keller liegen hat ... keine Ahnung. Sehr schade und gerade aufgrund der Limitierung der Fahrzeuge ein schönes historisches Element, welches BISHER fehlte 8o Dann war mein Geburtstag - ein kleines sehr schweres Geschenk gab es da von meiner Frau ... Ihr könnt wohl mittlerweile erahnen was da drin war :saint: Über das Miata Forum haben wir jemanden gefunden der diese Plaketten "vertreibt". Jetzt muss ich nur mal noch raus bekommen ob jeder Händler die Plaketten vor Ort erst hat gravieren lassen oder wie das Design der Gravur im original von Mazda ausgehen hat.


    So, damit wären wir nun beim aktuellen IST Stand von Erwin angekommen und alle folgenden Tagebucheinträge sind aktuell :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ... die schlechten Neuigkeiten - Aufgrund der Umstände haben wir unsere Schottland-Reise mit Erwin nun abgesagt :( Damit er aber trotzdem mal vor die Tür kommt werden wir alternativ eine Tour durch Südtirol machen :thumbup: Die Aktivitäten vom letzten Wochenende passen zwar eher noch zu einem Schottland-Trip, aber auch bei uns oder in Italien regnet es ja mal. Ich habe die Scheiben von unserem kompletten Fuhrpark versiegelt.


    Die Frontscheiben der Fahrzeuge wurden mit drei Schichten und die Seitenscheiben mit einer Schicht ... außer bei Erwin - da hat es sich bei den strengen Ablüftzeit der Versiegelung einfach angeboten auch den Seitenscheiben drei Schichten zu gönnen :D . Bevor die Scheiben die Versiegelung erhalten haben wurden diese natürlich gründlich gereinigt, poliert und streng gemäß den Vorgaben entfettet. Ich bin kein Freund von irgendwelchen chemischen Versiegelungen auf Lacken, aber auf Scheiben schwöre ich auf das G1. Die Versiegelung nutze ich mittlerweile seit über 10 Jahren auf allen möglichen Autos und immer durchweg positive Erfahrungen gemacht - ich wurde niemals enttäuscht! Aber ganz wichtig - Vorarbeit und penibel auf die Ablüftzeiten achten.


    Bin mal gespannt wie lange die Versiegelung sich auf Erwin schlägt. Bei meinen Alltagswagen hat die in der Regel immer um die 10.000km gehalten. Ich denke bei Erwin wird es deutlich mehr sein :saint: Er wird selten Regen sein. Winter niemals ... eigentlich muss die hier fast ewig halten. Unser Caddy muss leider draußen parken :S hat also keinen Garagenplatz - daher denke ich hier wird sie am ehesten schlaff machen ... aber mal schauen. Der komplette Fuhrpark hat dann natürlich auch noch neue Wischer erhalten. Bei Erwin sind es die klassischen Ashuki geworden 8) Beim Golf und Caddy neumodische von SWF :thumbup:


    Da die Ablüftzeiten etwas stressig sind habe ich nur zwei Fotos vor bzw nach der Arbeit gemacht. Scheibenversiegelung selbst ist aber auch wenig spektakulär ^^ Aber eine coole Sache das alle Autos in meine Garage passen :thumbup:



    In den letzten Wochen hatte ich leider festgestellt das unser Erwin trotz großer Inspektion noch immer etwas feucht im Schritt ist. Nach einer Ausfahrt und abstellen in der Garage verliert er immer 1-2 Tröpfchen Öl welche sich am Getriebe vorher sammeln. Am Wochenende bin ich nochmal bei einem Kumpel auf der Hebebühne gewesen ... so 100%ig genau konnten wir nicht erkennen wo es herkommt. Fakt war aber das wir ein glänzen an der Ventildeckeldichtung gesehen haben ... ob das nun aber die eigentliche Ursache für die Tröpfchen sind wird sich noch raus stellen. Ich habe dann gestern Abend nochmal selbst und in aller Ruhe die Ventildeckeldichtung und den O-Ring vom Drehwinkelgeber gewechselt. Bei unserer großen Inspektion vor ein paar Wochen war der geübte Kfz-Meister vielleicht etwas zackig und wenig penibel für den sensiblen Ventildeckel ;) Also mal schauen ob es in ein paar Tagen besser ist.


    Vor dem Wochenende bekommt Erwin nun noch ein paar Kleinigkeiten für die anstehende Reise verpasst :saint: Dazu mehr im nächsten Beitrag. Am Wochenende wollen wir eine kurze Testfahrt ins Allgäu machen bevor es in ein paar Wochen nach Südtirol auf große Tour geht. Also Probefahrt für mein gute Gewissen sozusagen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich benötige mal Euren Rat - gestern habe ich einen Gepäckträger auf Erwin montiert :D (Bilder folgen). Zuvor hatte ich testweise die Heckklappe mal poliert ... nicht gründlich - nur mal "drüber" gerutscht um zu sehen wie der Lack sich so verhält ;)


    ... da ist wohl kein Klarlack drüber ^^ Das ist neu für mich. Ist dann wahrscheinlich noch ein alter Unilack auf Acrylbasis? Wasserbasis ohne Klarlack wäre dieser wohl ausgeblichen, oder? Hat hier jemand mehr Erfahrungen? Wie lackiert man solche Lacke? Worauf muss ich achten? Die Pads habe direkt unter Wasser ausgespült und eingelegt. Ich habe kein Messgerät da um irgendwelche Schichtdicken zu müssen ... muss man da irgendwie aufpassen? Im Prinzip werde ich mich nicht verrückt machen, da der Lack sowieso am Ende ist und Erwin eine komplette Neulackierung nötig hat :wacko: , aber die wollte ich erst machen lassen wenn auch wieder "Rost-Arbeiten" gemacht werden müssen. Aber mal etwas aufpolieren und ausprobieren wollte ich mich schon ...


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?


  • sieh es positiv. Du kannst nicht so schnell durchpolieren :thumbup:
    Im Prinzip polierst du die Bauteile wie jeden anderen Lack.
    Manchmal ist er etwas zickiger im Finishgang und unter Umständen empfindlicher auf Lösemittel und Entfetter.
    Wenn du kein ordentliches Finish hinbekommst, versuche nach dem Cuttingdurchgang einen Tag zu warten damit der Lack sich erholen kann. Wirkt manchmal Wunder ;)
    Die Verfärbungen im Pad werden nicht restlos rausgehen, kannst du aber ganz normal weiterverwenden.
    Ab nun gibt es persönliche Erwin Pads in einer Box :D
    Vorteil bei Unilack: Ausbesserungen von kleinen Lackschäden/Steinschlägen klappen wesentlich einfacher :thumbup:

  • Moin Timo,


    tolles Projekt und toller Wagen! Ich bin selber stolzer Besitzer eines MX 5 Na limited Edition.

    Ich habe mich total gefreut als ich gelesen habe das du die fehlende Plakette gefunden hast, diese fehlt mir leider auch.


    Hast du zufällig noch den Link aus dem Forum? Ich habe mich schon wild gesucht aber ihn nicht gefunden.


    Danke :)

  • Hallo Marvin,


    uiii :thumbup: Von den Modellen gibt es in Deutschland nicht viele - meines Wissens nach sind es keine 10 Hand voll ... das wir uns hier "finden". In der angehängten Datei findest du anhand deiner Fahrgestellnummer erst mal deine Nummer.


    Nach der Plakette schau ich die Tage nochmal. Da gibts leider keinen Shop oder ähnliches. Ich hatte im Miata Forum eine private eMail Adresse erhalten, welche ich kontaktiert habe. Von Ihm aus hatte ich dann eine weitere Kontaktadresse erhalten und war am Ziel angekommen - der Kollege hatte mal eine große Produktion in Auftrag gegeben und hatte noch ein paar leere Replikas Zuhause. Schick du mir mal eine PN mit deiner privaten Mail-Adresse. Dann kann ich dir die eMail Konversation weiterleiten wenn ich diese gefunden habe.


    Gruß Timo