Poliermaschine vs Hand

  • Guten Abend allerseits!


    Als Neuling auf dem Gebiet des Polierens stehe ich nun vor der Frage:
    Eine Maschine kaufen, oder doch lieber alles von Hand einarbeiten?


    Ich habe in meinem Leben noch nie ein Auto poliert, das muss ich der Ordnung halber gleich dazu sagen ;) - da ich aber jetzt ein neues Auto habe, habe ich mich entschieden doch etwas mehr Zeit und Geld zu investieren als immer nur die einfache Lanzenwäsche einer SB Box oder doch mal mit der Hand ran zu gehen. Nach ein bisschen Recherche hab ich für mich die Makita PO5000C Exzenter ins Auge gefasst - damit ihr schon wisst was mir so vorschwebt. Vielleicht ist das auch gar nicht nötig, oder es gibt besseres...


    Mein Ziel ist es, ein schönes und gepflegtes Auto zu haben - ganze Wochenenden in der Garage hab ich aber nicht eingeplant ;)


    Für Eure Tipps bin ich Euch im Vorfeld dankbar.
    LG House

  • Hallo und Willkommen hier.


    Jetzt mal so von einem anderen Anfänger gesehen ( zumindestens seh ich mich so )
    Ich hatte mich für besagte Makita Entschieden, bevor ich dieses Forum für mich entdeckte.
    Mein Abarth war Neu, stand aber wegen Tageszulassung auch eine Zeit draussen.


    Quasi Neuer Lack der das i-Tüpfelchen wollte.


    Mit dem Zwangsantrieb auf dieser Excenter Maschine bin ich da bisher für Finishpolitur sehr gut klar gekommen. Der Pflegeaufwand, wenn man dran bleibt wird dementsprechend dann auch erleichtert.


    Für eine Handpolitur hätte ich keine Nerven mehr.


    in 1-2 Stunden ist das aber nicht getan, wenn man da ordentlich durcharbeiten möchte.


    Aus Heutiger Sicht, auch wenn zufireden, würde ich eine Flex oder eine der anderen hier immer wieder empfohlenen Excenteraschinen mit mehr Hub wählen.



    Möchtest du das Auto nur Sauber halten, wäre eine Grundaufbereitung bei einem Gewerblichen eine Möglichkeit und dann eine Pflege per Handwäsche betreiben.


    Möchte man es selbst betreiben, kommt man Automatisch in regionen wo man vorher nie Drüber nachgedacht hätte.
    Mittlerweile stehen hier Pflegesachen im 4 Stelligen Bereich und ich suche laufend neue Opfer zum dran rum rubbeln :D



    EDIT:


    Grundlegend bin ich mit der MAschine aber sehr zufrieden für meine Anwendung.



  • hey. ... willkommen hier im Forum.
    Damals vor 12 Jahren bin ich mit einem Starterset angefangen. Habe hier viel gelesen, YouTube mir reingezogen, und angefangen bin ich mit dem Auto meiner Regierung.... hat funktioniert.... mittlerweile habe ich 4 Poliermaschinen und sicherlich Pflegeutensilien für zig hunderte Euro. Hat sich alles in den Jahren angesammelt. Zwischendurch mal wieder was verkauft, und wieder was neues....
    Mein Tipp: Fang einfach an, du wirst erste Erfolge haben, egal mit Hand oder Maschine. ... :thumbup:

  • Es kommt auf's Auto an, aber man braucht eigentlich auch einen kleineren Teller.
    Es gibt Autos, da kann man maximal die Hälfte mit dem 125er machen. Zu viele Rundungen und enge Stellen.


    Daher würde ich eher zu einer Maschine tendieren für die es 75 und 125er Teller gibt.
    Wer nur sein eigenes Auto polieren will, da sind 2 Maschinen etwas overkill.


    Ideal wäre natürlich eine mit 125er Teller und dann noch die PXE 80. Die kann 80,50,30.

  • Wie du siehst, bin ich ein Autowäscher und kein Anfänger mehr.
    Ich kann dir auch Mut machen, es lohnt sich definitiv in die Thematik einzusteigen, ich bin auch durchgestiegen und es gibt kein besseres Forum um alles zu erlernen als dieses hier.
    Die Maschine ist jedoch nur ein Puzzle Teil, und das Polieren ist auch schon die Königsdisziplin.
    Vielleicht möchtest du in die Handwäsche einsteigen zuerst, denn wenn man schon poliert möchte man auch den Lack schonend waschen. Oder hast du hier schon Erfahrungen mit der 2 Eimer Wäsche, mit Flugrost und Teerentferner, mit Kneten und Versiegeln?


    Übrigens ich hab auch eine 75 er Maschine, die Krauss Shinemaster S75, und ich würde zuerst die empfehlen. Wenn du dann immer noch Spass hast, dann kannst du eine 125 er dazukaufen.
    Aber bei einem Neuwagen brauchst du keine Rotations oder Zwangsexcenter unbedingt, da du keine tiefen Kratzer hast.

  • Skoda hat nicht gerade den weichesten Lack, somit würde ich schon zur Maschine raten. Je nach Anspruch und Zustand natürlich.


    Wo kommst du denn her? Hier gibt’s überall verteilt sehr nette und hilfsbereite Member, vielleicht kann die ja ein erfahrenere User mal einen Workshop geben, oder man trifft sich zum gemeinsamen Polieren ;)

  • Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge :)
    Hmmm, das mit den Rundungen hab ich gar nicht bedacht.
    Meiner ist ein Skoda Superb, also ein paar Rundungen sind schon dabei - sowas passiert wenn man sich noch nicht wirklich auskennt :D


    Oder hast du hier schon Erfahrungen mit der 2 Eimer Wäsche, mit Flugrost und Teerentferner, mit Kneten und Versiegeln?


    Übrigens ich hab auch eine 75 er Maschine, die Krauss Shinemaster S75, und ich würde zuerst die empfehlen. Wenn du dann immer noch Spass hast, dann kannst du eine 125 er dazukaufen.
    Aber bei einem Neuwagen brauchst du keine Rotations oder Zwangsexcenter unbedingt, da du keine tiefen Kratzer hast.

    Bei all den von Dir geannten Dingen hab ich mit Ausnahme der 2-Eimer-Wäsche noch keine Erfahrungen, alles was ich „weiß“ habe ich aus YT gehört...


    (Kurzes Off-Topic)
    Das „Problem“ dabei ist: Je mehr man schaut, desto weniger weiß man was man kaufen kann - oder auch sollte - weil die Fülle an Möglichkeiten für einen Anfänger einfach irgendwann zu viel wird. Zudem kommt noch dazu, dass es bei den YT‘lern auch „bezahlte Werbung“ gibt. Mittlerweile muss das ja ausgewiesen werden, aber ab die Qualität des gesagten und gezeigtem wirklich dem entspricht was möglich ist - steht auf einem anderen Blatt... (Ende off-Topic)


    Und das ist für Laien ja schwer zu beurteilen...


    Zu meinem Wagen: Ich hab ihn gebraucht gekauft, er ist bald 4, für mich ist es aber „mein Neuer“ ;)

    Skoda hat nicht gerade den weichesten Lack, somit würde ich schon zur Maschine raten. Je nach Anspruch und Zustand natürlich.


    Wo kommst du denn her? Hier gibt’s überall verteilt sehr nette und hilfsbereite Member, vielleicht kann die ja ein erfahrenere User mal einen Workshop geben, oder man trifft sich zum gemeinsamen Polieren ;)

    Hmmm...vielleicht finden sich ja ein paar Österreicher, genauer gesagt Steirer hier, wäre cool :)

  • Warum rufst du nicht einfach mal bei AP24 an und schilderst denen dein Vorhaben. Dort wirst du mMn sehr solide beraten, ohne das man dir etwas aufschwatzen will. Dann bekommst du sicher einen kleinen Einblick darüber was du schon hast und "unbedingt" noch haben solltest.

  • 2 Eimer Wäsche ist schon eine gute Basis.
    Was du auf jeden Fall brauchen wirst unabhängig von der Fülle der Möglichkeiten und Produkte:
    Felgenreiniger/Flugrostentferner.
    Teerentferner
    Knete und Gleitmittel für Knete
    Microfasertücher
    Versiegelung oder Wachs
    Thema Polieren gibts auch noch


    Du kannst im ersten Zug dich auf die ersten Kapitel stürzen und da die Produkte und Techniken zum anarbeiten erlernen. Und wenn du da Erfahrung hast, gehts in einem halben Jahr oder einem Jahr mit Politur weiter. Wäre mein Vorschlag, sonst ist es auf einmal zuviel.

  • Auch wenn der TE schon ein paar Tage nicht mehr hier war...

    Jeder fängt klein an.


    Mein erstes Set lag so bei 120 Euro. Nur für die Wäsche und Spraydetailer und -wachs. Das hat mir mein Aufbereiter (jetzt Detailer) zusammengestellt. Das ist, auch preislich, ein guter Einstieg. Das Auto einmal vom Profi machen lassen. Dann ist er poliert und gewachst. Und dann langsam steigern. Alleine die Tücher... Angefangen mit so 5, jetzt deutlich über 100.