VW Tiguan II R-Line - Pflegetagebuch eines Nachtschattenhybriden

  • Beim derzeit bescheidenen Novemberwetter Ende Mai kann man sich wenigstens frühmorgens am Beading erfreuen.
    Der Daily steht jetzt seit 6 Tagen im Freien und 500km abgespult. Suave Ungewaschen.




    Für die Felgen war keine Zeit. Diese erhielten vor 6 Tagen nur eine schnelle Runde Sonax Ceramic Spray Versiegelung.


    Der Tiguan durfte heute erstmals den Arbeitsweg absolvieren. 90% Autobahn mit dem Frühverkehr mitgeschwommen:

    ca 2/3 der Batterie sind verbraucht. Mal sehen was die Verbrauchswerte bei der Heimfahrt sagen.
    Morgen gucke ich ob ich eine komplette Strecke nur im Batteriemodus schaffe.

  • Hi
    Bilder vom Motorraum fehlen noch. ;)
    Hyperdressing steht schon in den Startlöchern?


    Tipp, Beim meinem letzten Tiger war auf den Batterieklemmen keinerlei Polfett, um die Kontakte dort ein wenig vor Oxydation zu schützen.. ;)

  • Etwas zu den Verbrauchswerten und Unterhaltskosten:


    Bin jetzt den Arbeitsweg von knapp 50km soweit es möglich war elektrisch gefahren. Im üblichen Frühverkehr mit teilweise Stop/Go:
    3km Stadtverkehr - 20km AB (130km/h) - 22km Stadtautobahn (80km/h) - sowie 1km von der AB zum Firmenparkplatz.


    Effektive elektrische Reichweite 38km. Den Rest im Hybridmodus. Bei 130 auf der AB kannst du zusehen wie sich der Akku leert :D
    Fahrzeit für die 46km im Frühverkehr 45 Minuten.
    Durchschnittsverbrauch/100km: 19,6kWh + 1,1l


    Rückfahrt heute nicht wie üblich alles AB, sondern direkt durch die Stadt wegen einer Erledigung.
    Akku war komplett leer und so konnte ich mal sehen wie es mit dem realen Benzinverbrauch aussieht.
    Fahrtweg 49km, diesmal 10km reiner Stadtverkehr mit viel stop/go. Fahrzeit 1 Stunde 10 Minuten.
    Durschnittsverbrauch/100km: (minus) -1,4kWh + 7,0l
    Durch die Rekuperation hat er ein wenig den Akku geladen.


    Mit den verschiedenen Verbrauchsdaten bin ich zufrieden. Entspricht in etwa den Recherchen vor dem Kauf.
    Als langjähriger Dieselfahrer den Umstieg wirklich lange überlegt.
    Durch die aktuellen Förderungen und Steuerbegünstigung gegü. einem Diesel letztendlich den Wechsel gewagt.
    Ohne eine 5jährige Neuwagengarantie wäre ich jedoch zu feige dafür gewesen :rolleyes:
    Damit fährt es sich doch ein wenig beruhigter die nächsten 4 Jahre.
    Danach werden wir weiter sehen ob er bleibt oder nicht.
    4 Jahre deshalb, da es eine Behaltefrist von 48 Monate wegen der Förderung gibt.


    Bei einem Neuwagenkauf abzüglich der Rabatte und Förderungen war der Kaufpreis bei identer Ausstattung für den eHybrid um 2000€ günstiger als ein 2,0l Diesel mit 150PS.
    Hybrid Förderung in Österreich beträgt derzeit in Summe 2750€, plus Entfall der NOVA (Normverbrauchsabgabe beim Neuwagenkauf)
    Für einen Tiguan R-Line 2.0 TDI mit 150PS beträgt die NOVA 8% vom Neuwagenpreis.
    Ein Tiguan R mit 2,0l Benzinmotor und 320PS übrigens 22% <X


    Zu den monatlichen Unterhaltskosten kommt noch die motorbezogene Versicherungssteuer dazu. Auch hier gibt es Unterschiede:
    Tiguan R-Line eHybrid: ca. 36€/mtl.
    Tiguan R-Line 2.0TDI/150PS: ca 62€/mtl.
    Tiguan R-Line 1.5TSI/150PS: 71€/mtl.
    Tiguan R 320PS/TSI: 208€ <X


    Weiters natürlich die Haftpflicht- und Kaskoversicherung.
    Auch hier ist ein Plug-In Hybrid etwas günstiger als ein vergleichbarer Diesel/Benziner.
    Jedoch minimal und täglich schwankend.


    In meinem Fall zum Zeitpunkt des Kaufes lag die Differenz monatlich bei knapp 50€ zugunsten des Hybriden.
    Bei den derzeitigen Treibstoffpreisen wären das in AT etwa 40 Liter Benzin pro Monat.
    Bei durchschnittlich 2000km/Monat ein Vorteil von 2l/100km beim Hybriden gegü. einem verbrauchsfreundlichen Diesel.
    Die Unterhaltskosten über ein ganzes Jahr gesehen ist der Unterschied zwischen Hybrid und Diesel bei ähnlicher Motorleistung marginal.
    Die Ersparnis bei Steuern und Treibstoff wird vermutlich zum Teil mit höheren Inspektions- und Ölwechselkosten aufgewogen.
    Unterschiede beim Ölwechsel:
    Diesel: Intervall 30tkm oder mind. alle 2 Jahre (Longlife 5W-30 - VW507 00)
    eHybrid: Intervall 15tkm oder mind. einmal jährlich (0W-20 - VW508 00)


    Inspektion alle 2 Jahre bzw. 30tkm bei allen Motorisierungen.


    Bezüglich Service und Inspektion war es teilweise sehr mühsam ,vor dem Kauf diverse Informationen von den Autohäusern/Werkstätten einzuholen.

  • Das sind doch Top Werte, wenn man dazu bedenkt das der Tiguan eigentlich schon ein riesen Auto ist. :thumbup:
    Wenn du anfängst ihn zu treten wird der Verbrauch trotz aller Technik über Diesel Niveau steigen denke ich mal. Wäre auch mal interessant was raus kommt, wenn du es eilig hast.


    Das ganze Nova Ding bei euch ist absolut krank. :cursing:
    Und dann habt ihr noch tausend Berge wo man ohne Power kaum hoch kommt. Cleverer Schachzug. :whistling: :rolleyes:
    Wenn ich dein Nachbar wäre, dann wären mir die mehr PS auch nicht die absolut antiproportional steigenden Preise wert. :thumbdown:

  • Heute die zweite Wäsche. Rinseless mit Ech20. Letzte Woche gab es eine Trockenwäsche mit D115.
    Mittlerweile 1300km am Tacho.


    Ein Beadingtest vom Suave nach der Ech20 Wäsche:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weiters einen Winterreifensatz in 18 Zoll mit Conti Gummi zu einem fairen Preis ergattert.
    DOT Sommer 2020 und der Vorbesitzer ist wegen Lockdown max. 2tkm damit gefahren.


    Felgen sehr gepflegt. Keine Kratzer ausgemacht. Bei Gelegenheit bekommen sie ein Coating.



    Für ein Finish hatte ich Lust auf den Sonax Detailer. Nur 4-5 Sprühstöße für das gesamte Fahrzeug. Ein guter Duft hebt eben die Laune :)


    Schlierenkontrolle unter Sonnenlicht:


    Nightshade blue knallt so herrlich in der Sonne :love:

  • Danke Josef für`s zeigen und anfüttern.
    Mein Tiger sollte in KW20 ausgeliefert werden. Jetzt heißt es: es fehlen bei allen Tigern Teile in Wolfsburg. Liefertermin unbestimmt.
    Naa, umso mehr erfreue ich mich an deinen Bildern.
    Tollen Winterreifensatz hast du erworben. Auch Schnörkellos und sicher leicht in Zwischenräumen zu reinigen.

  • Sehr schönes KFZ in einer sehr geilen Farbe. Die Winterräder haben meine Eltern auch bei ihrem Tiguan, die wirken richtig klein und schmal. Für den Winter reicht es aber alle mal.

    Sind 7Jx18 und 235er Reifen. Sommer sind 8 1/2 x 19 und 255er.
    Auf manchen Tigern schon die 18er mit 215er Winter gesehen. Verschwinden im Radkasten und wirken wie Asphaltschneider.
    Wie du schon sagst, für den Winter tun sie es und müssen nicht so groß sein.



    Mein Tiger sollte in KW20 ausgeliefert werden. Jetzt heißt es: es fehlen bei allen Tigern Teile in Wolfsburg. Liefertermin unbestimmt.
    Naa, umso mehr erfreue ich mich an deinen Bildern.

    ich hoffe die Verzögerung dauert nicht allzu lange. Drück dir die Daumen :thumbup:
    Ein Kumpel von mir hat sich einen R-Line Diesel 4Motion im November 2020 bestellt. Liefertermin war ursprünglich April. Nach letztem Stand ist er lt. Autohaus nun Dezember 2021.
    Bei Ford nicht besser. Nachbar einen Kuga bestellt. Ebenfalls Liefertermin April. Wird heuer vermutlich nichts mehr.
    Das zieht sich mittlerweile fast durch alle Branchen.
    War mit ein Grund, letztendlich auf ein Lagerfahrzeug zurückzugreifen.
    Glaube ich würde das nervlich nicht durchhalten :D

  • Seit einer Woche nicht gewaschen. Komme erst Montag wieder dazu.


    Die zwei Tage werden hart bei den vielen Insektenleichen an der Front <X



    Auf der Frontscheibe nicht viel besser:



    Im Moment sind die Viecher eine richtige Plage.
    Frontscheibe wenigsten heute morgen mal schnell gereinigt. Scheibenwaschanlage bis jetzt noch nie verwendet.
    Ich hasse es wenn der Schmodder über das Dach läuft.



    Vor zwei Tagen getankt.




    Den 45 Liter Tank wieder angefüllt.
    Das hat mich ein wenig gestört vor dem Kauf. Reichweite ist bei dem kleinen Tank nicht gerade groß.




    Die Verbrauchswerte decken sich mit denen vom Boardcomputer.
    Beim Sportsvan gab es da Abweichungen von etwa einen halben Liter auf 100km.




    Beim Durchschnittsverbrauch müssen natürlich noch die Stromkosten mit einberechnet werden.



    Die 8,7kWh/100km entsprechen nach derzeitigen Preisen ca. 1,5 Liter Super.


    Ca. 40 Prozent der Gesamtstrecke bin ich elektrisch gefahren. Somit passt die Reichweite ganz gut :thumbup:

  • Ganz normale Tankstelle am Heimweg. Sind die derzeitigen Durchschnittspreise bei uns.
    In Bezug auf die Spritpreise würde ich mir das letzte Jahr zurück wünschen. Alle Treibstoffe unter einem Euro.

  • Hi
    Bilder vom Motorraum fehlen noch.
    Hyperdressing steht schon in den Startlöchern?

    extra für dich wieder mal die Haube abmontiert :D
    Nur durchgewischt, kein Dressing:
    Die Karosserien wachsen und die Motoren schrumpfen..... :whistling:



    Gestern gab es die erste klassische 2 Eimer Wäsche. Gefoamt mit KC GSF und anschließend mit CP Reset gewaschen.
    Die Insektenleichenarmada an der Front ließ sich sehr einfach entfernen.


    Allerdings nach dem Trocknen in der Garage unter Defektlicht die Ernüchterung <X
    Einige Schatten an der Haube blieben zurück.
    Abermaliger Versuch die Stellen zu säubern verliefen negativ.
    Eine Runde mit weißer Magic Clean brachte ebenfalls keine Besserung.
    Scheinbar einen empfindlichen (Klar)Lack erwischt :evil:
    Trotz Suave als Topcoat waren die 5 Tage mit den Insektenleichen unter sommerlichen Temperaturen zu viel des Guten.


    Als letzte Möglichkeit versuchte ich es mit Hitze per Heißluftpistole.
    Bei einer Oberflächentemperatur zwischen 70 und 80 Grad verschwanden die Schatten/eingebrannten Stellen fast restlos.
    Etwa einer Stunde später kamen die Schatten zum Teil wieder zum Vorschein.
    Eine wirkliche Erklärung dafür hab ich nicht, aber die Logik sagt mir, dass die Rückstände durch die Hitze vermutlich zum Teil in den Lack wandern und dadurch nicht mehr sichtbar sind. Nach der Abkühlphase kommen sie wieder an die Oberfläche und werden sichtbar.
    Ob es sich hier um einen Thermolack handelt, bzw. ob die Bezeichnung nur ein Mythos ist.... keine Ahnung.


    Ich belasse es vorerst einmal dabei. Möchte den Lack nicht zu sehr beanspruchen. Die Schatten sind wirklich nur unter speziellem Licht sichtbar und sehr gering. Sollte es schlimmer werden, bekommt die Haube im nächsten Frühjahr eine ordentliche Defektkorrektur und ich versuche es einmal mit einen Basecoat.