E87 Back in Black – oder warum Unischwarz nun (auch) mein Endgegner ist!

  • So Freunde des guten Lackgeschmacks, ihr wolltet es, ihr kriegt es! In meinem zweiten SiO geht es um unseren Daily Driver, bzw. viel mehr der meiner Frau. Ein paar Fahrzeugdaten:


    Fahrzeug: BMW E87 118i
    Lackierung: (Uni) Schwarz 2
    Baujahr: 2007


    Der E87 ist nach wie vor das Traumauto meiner Frau, macht trotz einiger Zicken jeden Tag seinen Job und tut was er soll. Meine Frau fährt ihn gerne, meine Kinder fahren gerne mit, im Vergleich zu meinem 550i fährt er sich eher wie ein Go Kart. Ein paar mehr Pferdestärken könnte er auch haben, tut aber hier nichts zur Sache.


    Beim Kauf habe ich schon an der ein oder anderen Stelle gesehen, dass nachgearbeitet worden ist. Früher noch gedacht, „Wow“ richtig guter 3D Effekt, Pustekuchen à Hologramme sein Vater. :cursing:


    Seitdem er uns begleitet, wird analog zu meinem Dicken im Sommer nur Handwäsche gemacht, im Winter das ein oder andere Mal Waschanlage (keine Sorge, Waschanlage ist nicht mehr!!). Nachdem ich die ersten Versuche an meinem E60 hinter mir habe, war mit passender Beleuchtung ziemlich schnell klar, hier muss was gemacht werden. Eines Abends mit passender Beleuchtung ums Auto und die Schreckmomente waren groß – auch bei meiner Frau! „Ach du scheiße…!“ :cursing:


    Hatte mir eine Woche Urlaub genommen, um im Garten was zu schaffen. Die Wetterprognose wurde von Tag zu Tag schlechter, also wurden die Pläne kurzerhand umgeschmissen und der Kurze ran gezogen. Seit der Aufbereitung des E60 im Dezember habe ich nochmal investiert in Produkte und Hardware also war ich guter Dinge. Über Unischwarz habe ich viel gelesen, dennoch ging ich optimistisch an die Sache ran (den E60 habe ich ja auch hinbekommen), ohne zu wissen, was mich dann wirklich erwarten würde. Unischwarz, und wieso „er“ jetzt mein Endgegner ist.


    Ausgangszustand vor der Wäsche:



    Das Auto stand im normalen Tageslicht eigentlich gut dar, die Bilder entstanden 2 Tage nach einer ausgiebigen Schaumparty mit anschließender 2 Eimer Handwäsche und dem Meguiars Xpress Spray Wax. Bei näherem Hinsehen ergaben sich aber im Sonnenlicht erste Erkenntnisse über den Lackzustand.



    Nichts desto trotz wurde bei passender Wolkenlücke das volle Vorprogramm abgezogen: Schaumparty mit der PA Schaumlanze und erstmals Shiny Garage Citrus Oil TFR (ca. 50 ml auf 1 Liter Wasser). Nachfolgend 2 Eimer Wäsche mit Citrus Oil TFR (ca. 100ml auf 15 Liter Wasser). Die Mischungsverhältnisse wurden hier im Citrus Oil Thread als gut und passend bewertet. Weiter ging’s mit Shiny Garage D-Tox, kurz einwirken lassen, abspülen, fertig. Beading war größtenteils weg, Sheeting ebenso, muss also was gebracht haben. Es zeichnete sich ein relativ grauer Lack mit einigen dunklen Läufern ab, dazu später mehr.


    Weiter ging es im Motorraum und den altbewährten Methode: APC mit 1:10 aufgesprüht, mit einem Pinsel aufgeschäumt, teilweise abgewischt, teilweise abgedampft, Koch Chemie Motorplast drauf und Haube zu, fertig!



    Fahrzeug trocken gezogen, etwas stehen lassen, damit Restwasser abfließen kann und rein in die Garage. Habe unter anderem in neue V-TAC Lampen und Stative investiert, es folgte ein Lampencheck mit 4000K und 6400K, ich entschied mich anschließend für 6400K:



    Interieur:

    Der Kurze hat Stoffsitze, eine perfekte Gelegenheit also, den Bissel Spot Clean Pro auf Herz und Niere zu testen. Startschuss war diesmal also im Innenraum:



    Los geht‘s mit KC PolStar 1:10, aufgesprüht, Drillbrush ausgepackt und drüber gefeuert. Dann kam der Spot Clean mit ValetPro Carpet Cleaner 1:70 in Einsatz. Wahnsinn!!!!!



    Abschließend bin ich nochmal eine Runde mit dem Spot Clean und destilliertem Wasser drüber gegangen, auch da ging nochmal eine Menge Schmodder mit raus.


    Nun waren die Kindersitze dran. Polster ab und in die Waschmaschine gepackt. Die Gestelle habe ich mit KC ASC / ONR 1:200 abgewischt und an unzugänglichen Stellen mit der Blow Gun abgestaubt. Die grauen Gummieinfassungen hat das nicht interessiert, also hier noch einmal vorsichtig mit dem Shiny Garage Tire Cleaner 1:4 drüber gegangen und siehe da, funktioniert auch hier!



    Die Lederelemente in den Türen (Armauflagen) und das Lenkrad wurden mit Sonax Premium Lederset bearbeitet (Leder Reiniger und Leder Pflege Creme), ebenso Faltenbalg der Handbremse und Schaltsack.



    Die ausgeranzten Fußmatten wurden durch neue ersetzt, und siehe da: das Interieur kann sich nun auch wieder sehen lassen. Die Sitzschienen habe ich mit KC Greenstar 1:10 / ASC, Pinsel und der Blow Gun bearbeitet.


    Im Innenraum kam zuletzt großflächig der KC ASC zum Einsatz, teilweise mit Tuch abgewischt, teilweise gepinselt und mit der Blow Gun trocken gepustet. Als Abschluss folgte das Cockpit Care aus gleichem Hause. Leider fehlen mir hierzu Detailfotos, irgendwie nicht mehr dran gedacht. Verzeiht, die Fahrerfußmatte, durch das Ein und Aussteigen ist wieder was draufgekommen, so what.



    Interieur fertig Meister, weiter geht’s im Exterieur im nächsten Beitrag!

  • Weiter ging es mit der Bestandsaufnahme im Exterieur. Swirls, Rids und weitere stärkere Defekte soweit das Auge bzw. die Lampe reicht. Dabei habe ich einige „Läufer“ entdeckt. Kann es sein, dass an diesen Stellen noch etwas vom vorherigen LSP (BSD) über geblieben ist? An diesen dunkleren Stellen war das Beeding zumindest noch erstaunlich gut. So jetzt mal was für alle, die starke Nerven behalten können:


    Motorhaube / Stoßfänger hinten:



    Tür vorne links / hinten links:



    Kotflügel vorne links / hinten links:



    Erstmal kneten. Hier kam wieder die blaute Petzoldts Magic Clean mit ONR 1:70 in Einsatz. ONR… ich fange an das Zeug zu lieben, da es so vielseitig ist. Habe es mittlerweile in 3 Flaschen abgemischt: 1:15 als Detailer, 1:70 als Knethilfe, 1:200 für den Innenraum.



    Oldie but Goldie – das CTEK MXS 3600 verrichtete während dessen standhaft seinen Dienst!


    Die Motorhaube diente als Fläche für die Testspots. Ursprünglich geplant war One Step, also die Meguiars Ultimate Compound und Sonax EX 04-06 (Probe) ausgepackt. Den Lack hat das kaum interessiert. Völlig niedergeschmettert vom Ergebnis kam nun wieder die zuvor beim E60 erfolgreiche Kombi Meguiars M105 auf dem blauen Lake Country Mikrofaser Cutting Pad mit anschließendem Finish Meguiars M205 auf orangenem Lake Country Schaumstoffpad zum Einsatz. Ergebnis war ok, aber für mich nicht ganz zufriedenstellend, es blieben einfach noch zu viele Rids drin, die ich gern raushauen wollte. Es folgte also Cut Durchgang Nr. 2 mit einem wesentlich besseren Ergebnis. Was partout nicht raus wollte, waren die kleinen Pickel auf dem Lack im passenden Licht.



    Anschließend noch einen Testspot an der Tür vorne links gefahren, läuft!



    Mein Cousin aus Polen würde jetzt sagen: No Halo, siemano!!



    Anders als beim E60, wo ich Bauteil für Bauteil Cut und Finish gefahren bin, wollte ich hier anders vorgehen, in dem ich das Ganze Auto mit Cut durchgehe und anschließend das Finish fahre. Also los geht’s auf’m Dach mit der bewährten Kombi M105 auf LC MF Cutting Pad, 2 Durchgänge.



    Oha, was ist denn hier los??? ?(



    Zeit also um die KXK Rid Sticks auszupacken. 2000er, dann 3000er….



    Ergebnis im nächsten Beitrag!

  • ... und nochmal mit der M105 drüber. BÄÄÄÄÄÄM: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Mit der o.g. Kombi kam ich erstaunlich gut klar. Leicht enttäuscht vom Versuch beim E60 bin ich die M105 diesmal etwas länger auf dem MF Pad gefahren und siehe da, da kommt bedeutend mehr Bums. Nach Haube, Dach und Heckklappe habe ich allerdings den Zeitaufwand für 2 Cut Durchgänge stark unterschätzt. Augenscheinlich würde die vorhandene in dieser Kombination auch nicht für das ganze Auto reichen, also bin ich bei den restlichen Karosserieteilen auf einen Cut Durchgang umgestiegen, dafür aber mit 1-2 Kreuzstrichen mehr. Die Kunststoffteile (Stoßstange vorne, hinten und Schweller) musste ich dann – mangels M105 – mit der MUC und orangenem LC Pad abfahren, teilweise 1, teilweise 2 Durchgänge.


    Weiter geht’s mit einigen Vorher / Nachher und 50/50 Bildern:






    Hier sieht man noch die Überbleibsel vom ersten Cut:






    Zu guter Letzt wurden noch die Griffmulden in mühsamer Handarbeit und der MUC in Form gebracht, natürlich nicht 100%.


    Da ich mit IPA auf meinem E60 schlechte Erfahrungen gemacht habe und eh ein Wachs angedacht war, kam noch das Prima Amigo zum Einsatz. Anfangs hatte ich dazu das gelbe Rupes Pad genommen, dies hinterließ aber irgendwie Spuren, welche ich mit MF Tuch und ohne Weiteres nicht rausbekommen habe. Also kam auch hier wieder das schwarze LC Pad zum Einsatz. Zum Abschluss kam nun das von @...Markus... erstandene Meguiars #16 zum Einsatz, Auftrag mit einem W-APS Pad und Finish erstaunlich easy, passt!

  • Auto rausgefahren und es fängt natürlich wieder an zu p… Werde passendere Finish Bilder bei Gelegenheit und nach der nächsten ordentlichen Wäsche nachreichen. Bis dahin müsst ihr euch mit diesen gedulden.







    Zum Abschluss kam im Innenraum noch das Sonax Air Aid Cherry Kick zum Einsatz, anfangs sehr intensiv, lässt dieser nun einen für uns angenehmen leichten Duft im Auto – find ich gut, werde weiter testen mit Lemon und Ocean.


    Fazit:


    1. Kabelsalat: Beim nächsten Mal werde ich noch stärker auf ordentlich liegende Kabel achten. Einmal ist leider ein Stativ umgekippt, als sich ein Kabel daran verhakt hat. Eine V-TAC Lampe hat‘s erwischt, hatte zum Glück Ersatz da. Überlege nun, ob ich mir zusätzliche Steckdosen an die Seiten setze, muss aber schauen, ob sich das lohnt für die wenigen Male.


    2. Was sind das für komische (Licht)Pickel auf dem Lack??? ?(


    3. Ich werde mir zu den MF Cutting Pads definitiv noch welche aus Schaumstoff zulegen. Gerade an konkaven Stellen war es – zumindest für mich – noch sehr mühsam bis unmöglich das Pad drehen zu lassen.


    4. Lichttechnisch habe ich in 2 Stative mit V-TAC Doppelstrahlern und eine Led Lenser H7R.2 investiert und es war deutlich entspannter, zumal diese im Gegensatz zu den China 50W Strahlern weder geblendet noch geflackert haben. Auch die Lichtfarbe war trotz 6400K deutlich angenehmer. Zukünftig werde ich noch in eine Handprüflampe investieren, vermutlich in die Sunmatch 3.


    Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ich konnte nun auch dich @mirror.glaze damit "befriedigen". Lob & Kritik sind gern gesehen, wer zu faul ist zu schreiben, ein Like / Dislike ist auch ok, über Anregungen, Tipps Tricks und Co. würd ich mich freuen.


    Wünsche euch allen einen schönen Feiertag (für diejenigen, die im "richtigen" Bundesland leben), bleibt sauber und genießt den Corona Lock Off! :thumbup:

  • Ja sauber, mein Lieber!!!


    Sehr schickes SiO, schön geschrieben und saubere Arbeit!!! :thumbup:


    Hätte auch gedacht, dass du gerade bei Uni schwarz und Daily zu einem Coating greifst :rolleyes:
    Aber hiermit hast Du bewiesen, dass Du Eier hast :thumbup: :D


    Zu den Pickelchen auf der Haube: das sind Ministeinschläge. Du kannst sie entweder raus schleifen und ordentlich Lack opfern oder einfach lassen, was bei einem Daily definitiv die bessere Wahl ist ;)
    Da muss man nur einmal ein wenige Km hinter einem Kieslaster fahren und zack, sieht die Haube und Front aus als wurde sie gesandstrahlt.


    Zu den Meg. Polituren. Die von Dir verwendeten sind allesamt SMAT Polituren, was heißt, dass sich das Polierkorn nicht beim Polieren zerlegt. Widerum heißt das, man hat "in etwa" beim 4ten Kreuzstrich immernoch den Cut wie beim ersten, also recht konstant.
    Das erklärt, warum bei einem oder zwei Kreuzstrichen immer noch recht gut die Defekte raus gingen :thumbup:

  • Verzeiht, die Fahrerfußmatte, durch das Ein und Aussteigen ist wieder was draufgekommen, so what.

    Tipp: Nach dem Absaugen ein altes Schlampen-MFT drauf legen.


    Zitat

    1. Kabelsalat: Beim nächsten Mal werde ich noch stärker auf ordentlich liegende Kabel achten. Einmal ist leider ein Stativ umgekippt, als sich ein Kabel daran verhakt hat. Eine V-TAC Lampe hat‘s erwischt, hatte zum Glück Ersatz da. Überlege nun, ob ich mir zusätzliche Steckdosen an die Seiten setze, muss aber schauen, ob sich das lohnt für die wenigen Male.

    Mir ist bei sowas mal die Lampe im Kotflügel gelandet. Seitdem bin ich auch wesentlicher aufmerksamer mit der Kabelei. Lernen durch Schmerz halt... ;)


    Ansonsten: Tolles SiO, tolles Ergebnis! :thumbup:

  • Top Arbeit, starkes Ergebnis! :thumbup:


    Hätte vermutlich bei einem Daily, der nen derart empfindlichen Lack hat, auch zu einer Keramik gegriffen.
    Is doch etwas widerstandsfähiger als ein Wachs und du hast wesentlich länger Ruhe.


    Aber ein Wachs geht halt auch immer auf Schwarz! :thumbup:


    Eine BMW-Fahrer-Familie... so gehört sich das ;)

  • Starke Leistung! Der war ja ordentlich zerrammelt.
    Und zum #16: Früher war das schon geil so, heute ist man irgendwie anderes gewohnt. Ab und an trage ich diesen Klassiker aber gerne auf. Dann aber eher bei Sachen, die eh nur in der Garage stehen. Glanz kann es nämlich deutlich besser als beaden/sheeten.

  • Respekt - das sieht für mich nach sehr guter Arbeit aus! Wie lange hast du insgesamt benötigt?


    Bei so einem stark genutzten Fahrzeug ist so ein Ergebnis immer kaum in Bilder zu fassen - du hast es aber echt gut dokumentiert. So wie es aussieht, würde ein Aussenstehender das Vorher vs. Nachher wahrscheinlich als 2 verschiedene Autos wahrnehmen... :thumbup:

  • Danke euch für die vielen Rückmeldungen! Danke auch für euer Lob und Kritik. Eure Vorschläge habe ich aufgenommen und bin mal ein paar Tage in mich gegangen :thumbup:


    Die Perlen auf dem Dach finde ich aber etwas flach, oder täuscht hier die Aufnahme?

    Ja die Perlen haben mich anfangs auch echt enttäuscht, zumal ich vorher so viel Gutes über das legendäre #16 gelesen habe. Dachte anfänglich, es würde am anfänglichen Regen liegen, mittlerweile - und das würde auch die Aussage von West bestätigen - denke ich, dass es eher am #16 oder am Lack liegt. Das Collinite 476s hat auf meinem E60 zumindest von Anfang an weitaus geilere Perlen gezeigt! Evtl. aber auch "nur" ein Anwenderfehler?


    Zu fazit 1


    Wenn weiter mit Stativen: Beschweren!
    https://www.amazon.de/gp/product/B07P217V6H/


    + einen Sack Sandkastensand aus dem Baumarkt ist eine sehr brauchbare Lösung und macht die Sache ein gutes Stück sicherer.

    Lieben Dank, bei dem Sandkastensand hätte ich schon kein Bock, ständig hin und her zu schleppen bzw. dann auch wieder irgendwo zu verstauen. Die Säcke wiegen ja 15 oder doch 25kg? Die Säckchen werde ich aber auf jeden Fall mal probeweise ordern. Geht ja nur darum, dass die Stative nicht gleich umkippen, wenn man mal gegen tickt.


    Ah ok, die Ministeinschläge waren aber nicht nur auf der Front sondern breit verstreut. Werde das Thema mal beobachten. Das mit den SMAT hatte ich schon mal irgendwo gelesen, wirklich bewusst wurde es mir aber wirklich erst hier am E87. Danke nochmal für die ausführliche Erklärung. Zum Thema Coating komme ich noch :thumbup:


    Tipp: Nach dem Absaugen ein altes Schlampen-MFT drauf legen.

    Macht Sinn, danke! Werde nächstes Mal dran denken! ... oder vor den Fotos nochmal absaugen :thumbup:


    Eine BMW-Fahrer-Familie... so gehört sich das ;)

    Haha, ja für mich auf jeden Fall :thumbup: Da ich selber viel am Schrauben bin, ist das bis dato eigentlich gesetzt. Kenne mich zwar auch bei anderen Marken mit den Basics aus, die wirklich anspruchsvollen Dinger zum Schrauben mache ich aber nur bei unseren BMWs. Was später mal in den Stall kommt, steht noch in den Sternen. Zumindest will ich mir als Selbstschrauber die neuen mit Elektro voll gepumpten Fahrzeuge (noch) nicht antun.


    Glanz kann es nämlich deutlich besser als beaden/sheeten.

    Das glaube ich mittlerweile auch, werde evtl. mal n Test im Vergleich zum Collinite machen. Vielleicht fliegt mir bis dahin ja nochmal was anderes aus unerklärlichen Gründen auf die Werkbank :thumbup:


    Respekt - das sieht für mich nach sehr guter Arbeit aus! Wie lange hast du insgesamt benötigt?

    Hier habe ich sogar Buch geführt. Mit allem Pi Pa Po komme ich auf +/- 48 Stunden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Arbeit auf 7-8 Tage verteilt wurde, da ich die Urlaubszeit auch gerne noch mit meiner Familie verbringen wollte. Sprich, wenn die Kids im Kindergarten waren oder abends im Bett, habe ich losgelegt. Bei Gelegenheit auch mal zwischendurch, wenn meine Frau mit den Kids unterwegs war. Sicherlich werden die Profis bei der Zeitangabe etwas schmunzeln, ich selber habe das Thema "Zeit" wieder einmal massiv unterschätzt. Die Aufteilung wäre wie folgt:


    4,5 Stunden: Allgemeine Sachen, Garage aus- und einräumen, Werkzeug auf- und abrüsten, Abkleben, Testspot, Fotos vorbereiten, etc.
    2,5 Stunden: Waschen all in, Kneten
    7 Stunden: Innenraum all in
    18 Stunden: Cut-Polieren
    11,5 Stunden: Finish Polieren + Amigo + Wachs
    4,5 Stunden: SiO vorbereiten inkl. Fotos aussuchen / sortieren und Text schreiben


    Prima Ergebnis und danke für das SIO.
    Die 50/50 Bilder sind mega.


    Wäre bei einem Daily, der eher weniger Liebe im Tagesgeschäft bekommt, nicht eher ne Keramik die bessere Wahl gewesen?

    Der E87 ist jetzt wieder fresh und bekommt ab jetzt genau so viel Liebe wie der Dicke, der auch im Daily Business tätig ist :thumbup:


    Zum Thema Coating: Der E87 wurde ja spontan aufgrund der Wetterlage "durchgezogen", so dass ich erstmal weiter mit den mir vorliegenenden Produkten / Hardware starten wollte. Mit einer gewissen Routine werde ich mich vermutlich - mangels Zeit / Fahrzeugen - dann mal in 2022 an das Thema Coatings ranwagen.



    Lieben Dank nochmal an alle für Lob und Kritik, ich hoffe ich habe niemanden vergessen!


    Bis bald mal wieder :thumbup:

  • Sicherlich werden die Profis bei der Zeitangabe etwas schmunzeln, ich selber habe das Thema "Zeit" wieder einmal massiv unterschätzt. Die Aufteilung wäre wie folgt:

    das ist sowas von schnurzegal! Das Wichtigste, es muss Spaß machen. Wenn es 100 Stunden benötigt, dann eben 100 Stunden Spaß :)
    Schönes SIO von dir! Danke fürs teilen :thumbup: