So Freunde des guten Lackgeschmacks, ihr wolltet es, ihr kriegt es! In meinem zweiten SiO geht es um unseren Daily Driver, bzw. viel mehr der meiner Frau. Ein paar Fahrzeugdaten:
Fahrzeug: BMW E87 118i
Lackierung: (Uni) Schwarz 2
Baujahr: 2007
Der E87 ist nach wie vor das Traumauto meiner Frau, macht trotz einiger Zicken jeden Tag seinen Job und tut was er soll. Meine Frau fährt ihn gerne, meine Kinder fahren gerne mit, im Vergleich zu meinem 550i fährt er sich eher wie ein Go Kart. Ein paar mehr Pferdestärken könnte er auch haben, tut aber hier nichts zur Sache.
Beim Kauf habe ich schon an der ein oder anderen Stelle gesehen, dass nachgearbeitet worden ist. Früher noch gedacht, „Wow“ richtig guter 3D Effekt, Pustekuchen à Hologramme sein Vater.
Seitdem er uns begleitet, wird analog zu meinem Dicken im Sommer nur Handwäsche gemacht, im Winter das ein oder andere Mal Waschanlage (keine Sorge, Waschanlage ist nicht mehr!!). Nachdem ich die ersten Versuche an meinem E60 hinter mir habe, war mit passender Beleuchtung ziemlich schnell klar, hier muss was gemacht werden. Eines Abends mit passender Beleuchtung ums Auto und die Schreckmomente waren groß – auch bei meiner Frau! „Ach du scheiße…!“
Hatte mir eine Woche Urlaub genommen, um im Garten was zu schaffen. Die Wetterprognose wurde von Tag zu Tag schlechter, also wurden die Pläne kurzerhand umgeschmissen und der Kurze ran gezogen. Seit der Aufbereitung des E60 im Dezember habe ich nochmal investiert in Produkte und Hardware also war ich guter Dinge. Über Unischwarz habe ich viel gelesen, dennoch ging ich optimistisch an die Sache ran (den E60 habe ich ja auch hinbekommen), ohne zu wissen, was mich dann wirklich erwarten würde. Unischwarz, und wieso „er“ jetzt mein Endgegner ist.
Ausgangszustand vor der Wäsche:
Das Auto stand im normalen Tageslicht eigentlich gut dar, die Bilder entstanden 2 Tage nach einer ausgiebigen Schaumparty mit anschließender 2 Eimer Handwäsche und dem Meguiars Xpress Spray Wax. Bei näherem Hinsehen ergaben sich aber im Sonnenlicht erste Erkenntnisse über den Lackzustand.
Nichts desto trotz wurde bei passender Wolkenlücke das volle Vorprogramm abgezogen: Schaumparty mit der PA Schaumlanze und erstmals Shiny Garage Citrus Oil TFR (ca. 50 ml auf 1 Liter Wasser). Nachfolgend 2 Eimer Wäsche mit Citrus Oil TFR (ca. 100ml auf 15 Liter Wasser). Die Mischungsverhältnisse wurden hier im Citrus Oil Thread als gut und passend bewertet. Weiter ging’s mit Shiny Garage D-Tox, kurz einwirken lassen, abspülen, fertig. Beading war größtenteils weg, Sheeting ebenso, muss also was gebracht haben. Es zeichnete sich ein relativ grauer Lack mit einigen dunklen Läufern ab, dazu später mehr.
Weiter ging es im Motorraum und den altbewährten Methode: APC mit 1:10 aufgesprüht, mit einem Pinsel aufgeschäumt, teilweise abgewischt, teilweise abgedampft, Koch Chemie Motorplast drauf und Haube zu, fertig!
Fahrzeug trocken gezogen, etwas stehen lassen, damit Restwasser abfließen kann und rein in die Garage. Habe unter anderem in neue V-TAC Lampen und Stative investiert, es folgte ein Lampencheck mit 4000K und 6400K, ich entschied mich anschließend für 6400K:
Interieur:
Der Kurze hat Stoffsitze, eine perfekte Gelegenheit also, den Bissel Spot Clean Pro auf Herz und Niere zu testen. Startschuss war diesmal also im Innenraum:
Los geht‘s mit KC PolStar 1:10, aufgesprüht, Drillbrush ausgepackt und drüber gefeuert. Dann kam der Spot Clean mit ValetPro Carpet Cleaner 1:70 in Einsatz. Wahnsinn!!!!!
Abschließend bin ich nochmal eine Runde mit dem Spot Clean und destilliertem Wasser drüber gegangen, auch da ging nochmal eine Menge Schmodder mit raus.
Nun waren die Kindersitze dran. Polster ab und in die Waschmaschine gepackt. Die Gestelle habe ich mit KC ASC / ONR 1:200 abgewischt und an unzugänglichen Stellen mit der Blow Gun abgestaubt. Die grauen Gummieinfassungen hat das nicht interessiert, also hier noch einmal vorsichtig mit dem Shiny Garage Tire Cleaner 1:4 drüber gegangen und siehe da, funktioniert auch hier!
Die Lederelemente in den Türen (Armauflagen) und das Lenkrad wurden mit Sonax Premium Lederset bearbeitet (Leder Reiniger und Leder Pflege Creme), ebenso Faltenbalg der Handbremse und Schaltsack.
Die ausgeranzten Fußmatten wurden durch neue ersetzt, und siehe da: das Interieur kann sich nun auch wieder sehen lassen. Die Sitzschienen habe ich mit KC Greenstar 1:10 / ASC, Pinsel und der Blow Gun bearbeitet.
Im Innenraum kam zuletzt großflächig der KC ASC zum Einsatz, teilweise mit Tuch abgewischt, teilweise gepinselt und mit der Blow Gun trocken gepustet. Als Abschluss folgte das Cockpit Care aus gleichem Hause. Leider fehlen mir hierzu Detailfotos, irgendwie nicht mehr dran gedacht. Verzeiht, die Fahrerfußmatte, durch das Ein und Aussteigen ist wieder was draufgekommen, so what.
Interieur fertig Meister, weiter geht’s im Exterieur im nächsten Beitrag!