Ich finde das auch extrem stark was du da machst. Respekt!
Ich hätte ja auch Bock auf so ein Projekt (ok anderes Fahrzeug und ohne schweißen), aber irgendwie fehlt mir da der Platz und vor allem die Zeit. Denn die geht da bestimmt massig dahin?!
Ich finde das auch extrem stark was du da machst. Respekt!
Ich hätte ja auch Bock auf so ein Projekt (ok anderes Fahrzeug und ohne schweißen), aber irgendwie fehlt mir da der Platz und vor allem die Zeit. Denn die geht da bestimmt massig dahin?!
Einfach super!
Die Pinzgauer haben's drauf!
Kleines Update:
Bin bis mitte November noch ca 1400km gefahren, dann gab es ein kleines Problem mit der Kupplung und ich hab ihn eingewintert.
Macht sich richtig gut im Wald
Mitte November hab ich noch ein Offroad Training in Spielberg gemacht. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Kupplung undicht geworden ist:
Also alles ausgebaut, Reparatursatz bestellt und überholt
Als ich den Kolben sah war mir dann auch klar warum er undicht wurde:
Mit soviel Rost im System hätte ich nicht gerechnet
Nach dem Bad im Ultraschallreiniger sah dann alles wieder aus wie neu (Den Kolben vom Zylinder hab ich erneuert)
Nachdem die Kupplung schon in so einem schlechten Zustand war habe ich mich dazu entschieden alle Hydrauliksystem zu überholen (ja am Foto sind 4 Bremsschläche zu viel)
Bis auf die Radbremszylinder hab ich schon alles überholt
Die Sperrengeber waren auch schon am Schwitzen
Die Bremsschläuche für die Sperren waren stark zugesetzt
Bei der Bremse sieht man, dass hier die Flüssigkeit viel öfter als bei den Sperren erneuert wurde
Nach dem Ultraschallbad braucht man eine Lampe um den Füllstand zu erkennen, so klar war die Flüssigkeit auch nach dem Spülen im Sommer nicht mal im Ansatz
Für die Mittelkonsole hab ich mir noch einen Getränke/Lautsprecherhalter gebaut (wird noch mit Filz bezogen)
Als nächstes werde ich alle Radbremszylinder überholen.
Danach mach ich mich an die Karosserie, gibt noch ein paar Roststellen die ich einschweißen muss. Für 2022 steht dann neu lackieren und eventuell ein Ausbau zum Camper auf dem Plan
Mit den Bremsen bin ich mittlerweile fertig
Die Beläge sahen alle noch sehr gut aus:
In den Bremszylindern war deutlich weniger Rost als wie in den Sperren
Vorne gab es neue Dichtungen, hinten hab ich auf die neuere Version der Kolben umgebaut
Die Bremstrommeln sehen auch noch gut aus
An der Hinterachse fand ich (vermutlich) das Problem für die Vibrationen beim stärkeren Bremsen. An allen 4 Trommeln standen die Gewindeeinsätze auf die Planfläche der Trommel, mich wunderts dass man das nur bei wirklich starken Bremsungen merkte
Die 70mm Schläuche der Heizung kamen neu
Letzte Woche hab ich 2 Kanisterhalter gekauft, falls jemand noch einen ÖBH Halter für unter der Tür hat kann er sich gerne bei mir melden
Am Freitag und Samstag hab ich das schöne Wetter genutzt und konnte endlich mal wieder mit offenem Tor schrauben
Der KW Simmering vorne kam neu. Ja den Motor muss ich mal ordentlich putzen
Da ich vorne keine automatischen Gurte hatte hab ich hier welche von Stevens eingebaut.
Die kleine Schaltstange gabs auch noch neu
Technisch bin ich jetzt mehr oder weniger fertig mit dem Auto. Der Schalthebel wird noch neu gelagert (hier warte ich gerade auf die Lieferung der Teile) und im Frühling bau ich noch auf kontaktlose Zündung um.
Als nächstes gehts wieder an die Karosserie.
Gibt noch ein paar Stellen am Unterboden und an einer Tür die ich einschweißen muss. Dachträger, Blaulicht und Suchscheinwerferhalter werd ich auch demontieren und die Löcher verschließen (später kommt ein anderer Dachträger rauf).
Wenn das alles erledigt ist geht er zum Lackierer, danach möchte ich ihn zum Camper ausbauen.
Weitergehts
In den letzten 2 Wochen gabs noch ein, zwei technische Kleinigkeiten neu und jetzt arbeite ich gerade an der Karosserie.
Schaltgestänge vorne neu gelagert
Neue Verteilerkappe:
Die alte Kappe leg ich mir ins Lager
Die neuen Scheuerleisten lackiert (schwarz seidenmatt)
Den Kanisterhalter mit Bratho Korrux 3in1 lackiert (auf der Unterseite und Radhausseitig gabs noch eine dünne Schicht Steinschlagschutz)
Ich find die Oberfläche vom gerollten 3in1 eigentlich ziemlich schön
Rost bei den Türen hinten entfernt
Rost Fußraum Beifahrerseite
Hier fehlen noch ein paar Schweißpunkte, mir ging Gestern der Draht aus
Die zwei größeren Baustellen muss ich leider noch fertig machen:
Lüftungstunnel
Leider gibts auch auf der Oberseite einige Blasen
Mit dem Werkzeug ging die Dämmung recht gut raus (Danke aekwi für den Tipp mit dem Kunststoffklingenschaber)
Einstieg Fahrerseite
Leider ist das Blech von innen so angerostet, dass ich den markierten Bereich wohl neu machen muss
Hab mir schon das Rep. Blech von Puch bestellt.
Wiedermal ein Update
Das letzte Lager vom Schalthebel wurde endlich geliefert
Beifahrerfußraum fertig eingeschweißt und lackiert
Tunnel eingeschweißt und lackiert
Im Moment arbeite ich gerade am Einstieg der Fahrerseite
Hab den Alten ausgebohrt
Beim Rep. Blech ist der Innenteil des Einstiegs mit dabei, hab hier den äußeren Teil ausgebohrt
Fertig eingepasst (noch nicht verschweißt)
In den nächsten Tagen muss ich den Unterteil des Einstiegs neu machen (wie man am Foto sieht hab ich den recht grob rausgetrennt). Danach wird alles sauber verschweißt
Mal schauen was mich noch so an Rost erwartet, die Anschläge der Blattfedern auf der Fahrerseite muss ich mir noch genauer ansehen, sonst ist mir außen jetzt nicht mehr viel aufgefallen.
Im Innenraum wirds aber auch noch ein paar Stellen geben, ich hoff da ist strahlen/schleifen ausreichend.
Die Löcher im Dach (vom Dachträger, Blaulicht, etc) will ich auch noch alle verschließen
Echt geil was du hier treibst!!!
Hätte ich ein paar kilo an Euros mehr auf dem Konto und einen Platz wo ich ein diverses Vehicle unterstellen könnte, hätte ich auch extrem Bock auf so ein Projekt!!!
Danke
Ja den Platz braucht man leider und Geld geht auch genug rein, wobei ich noch immer weniger gezahlt habe wie einer in einem vergleichbaren Zustand kosten würde.
Ich kann so ein Projekt jedem empfehlen, für mich ist es eine super Abwechslung zum Job vorm PC.
In nächster Zeit wirds leider etwas ruhiger werden, bin von Ende Feburar bis Mitte August vermutlich nur ein paar Wochen in Österreich.
Hoffe aber trotzdem, dass ich ihn spätestens im Herbst lackieren lassen kann.
Ich kann da nur höchsten Respekt zollen. Kanns total nachvollziehen, ich bin auch froh, einen Ausgleich zum Beruf zu haben. Aber was du an dem Ding schraubst, das kann wahrlich nicht jeder.
Daher lese ich hier auch immer sehr gerne mit und die Bilder sind auch für mich deutlich interessanter als andere
Der Einstieg ist fertig
Leider war er überm Batteriekasten auch noch durch, also erstmal rausschneiden statt einschweißen
Unterteil vom Einstieg fertiggestellt
Außenteil aufgesetzt und verschweißt
Grundiert
Spaltmaß passt
Innen hab ich ihn jetzt auch mal leergeräumt
Trennwand und Sitzbänke raus
Teppich und die darunterliegenden Dämmmatten rausgekratzt
Komplett leer
Das flog alles raus
Platz für den zweiten Kanisterhalter gibts jetzt auch
Danach gings ans Dach
Dachträger runterheben (ist alleine übrigens keine schöne Arbeit)
Leider hab ich wieder mal Rost gefunden
Die ganzen Klebestreifen abgekratzt
Gestern hab ich dann noch den letzten Teppich im Auto entfernt und natürlich gabs noch mehr Rost
Rausgetrennt
Eingeschweißt
Fertig
Hier hab ich nur gepinselt, kommt ja ohnehin wieder ein Teppich drauf
Jetzt verschweiße ich gerade die ganzen Löcher wo die Aluteile im Innenraum vernietet waren.
Danach wird das Dach fertiggestellt. Also der Rost rausgeschnitten und alle Löcher vom Dachträger, Blaulichthalter, etc verschweißt
ich bin echt froh, dass der LKW wirklich gute Substanz hat. Muss nur bei Bedarf das Blech auf dem die Batterie steht mal erneuern, der Rest ist "lochfrei". Das wird beim Bus hingegen ein richtiges Schweissfest nächstes Jahr.
Danke für deine detaillierten Bilder und Texte, da kann ich mir das ein oder andere abschauen
Nach 3 Monaten Pause gibts mal wieder ein Update
Die ganzen Löcher im Dach sind verschlossen:
Wenn man von hinten ein Kupferblech ranhält geht das Ganze leichter zu scheißen (Bei dem Loch am Foto wärs nicht nötig gewesen bei den 15-20mm Löchern machts das Ganze aber schon deutlich leichter)
Bei ein paar größeren Roststellen (Unterm Halter für den Suchscheinwerfer) musste ich neue Bleche einschweißen
Die Scheiben waren teilweise anlackiert, dass ging mit der Poliermachine recht gut weg
Ich hab mich dazu entschlossen das Fahrgestell und den Unterboden Trockeneis strahlen zu lassen und die restlichen Roststellen an der Karosserie werden Sandgestrahlt.
Damit alles schön zugänglich ist hab ich die Karosserie vom Fahrgestell gehoben und ein Transportgestell gebaut.
Federn vorne raus (ich habe noch nie Federn mit so einer Vorspannung/Kraft gesehen :shock: )
Abstützung für die Vorderachse gebaut
Die Federteller haben nur ganz wenig Rost
Karosserie runtergehoben
Fahrgestell
Gestell für die Karosserie gebaut
Fertig
Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand, bin gespannt wie das nachm Trockeneisstrahlen aussieht
Die Anschläge für die Blattfeder auf der Fahrerseite hab ich auch noch neu gemacht (Beifahrerseite hat der Vorbesitzer schon erneuert)
Kontrollfenster reingeschnitten
So sahen sie aus (die 2cm Rost die drinnen standen hab ich vorm Foto ausgeleert)
Neu
Das wars jetzt erstmal, in 2-3 Wochen kommen die Fotos nachm Strahlen
Jetzt wird’s richtig geil. Frame off sozusagen. Danke fürs Dokumentieren. Bin gespannt wies weiter geht