Pinzgauer 712K 6x6

  • Kleines Update:

    Bin bis mitte November noch ca 1400km gefahren, dann gab es ein kleines Problem mit der Kupplung und ich hab ihn eingewintert.


    Macht sich richtig gut im Wald


    Mitte November hab ich noch ein Offroad Training in Spielberg gemacht. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Kupplung undicht geworden ist:


    Also alles ausgebaut, Reparatursatz bestellt und überholt


    Als ich den Kolben sah war mir dann auch klar warum er undicht wurde:


    Mit soviel Rost im System hätte ich nicht gerechnet

    Nach dem Bad im Ultraschallreiniger sah dann alles wieder aus wie neu (Den Kolben vom Zylinder hab ich erneuert)


    Nachdem die Kupplung schon in so einem schlechten Zustand war habe ich mich dazu entschieden alle Hydrauliksystem zu überholen (ja am Foto sind 4 Bremsschläche zu viel)


    Bis auf die Radbremszylinder hab ich schon alles überholt




    Die Sperrengeber waren auch schon am Schwitzen

  • Die Bremsschläuche für die Sperren waren stark zugesetzt

    Bei der Bremse sieht man, dass hier die Flüssigkeit viel öfter als bei den Sperren erneuert wurde


    Nach dem Ultraschallbad braucht man eine Lampe um den Füllstand zu erkennen, so klar war die Flüssigkeit auch nach dem Spülen im Sommer nicht mal im Ansatz


    Für die Mittelkonsole hab ich mir noch einen Getränke/Lautsprecherhalter gebaut (wird noch mit Filz bezogen)



    Als nächstes werde ich alle Radbremszylinder überholen.

    Danach mach ich mich an die Karosserie, gibt noch ein paar Roststellen die ich einschweißen muss. Für 2022 steht dann neu lackieren und eventuell ein Ausbau zum Camper auf dem Plan

  • Mit den Bremsen bin ich mittlerweile fertig

    Die Beläge sahen alle noch sehr gut aus:


    In den Bremszylindern war deutlich weniger Rost als wie in den Sperren



    Vorne gab es neue Dichtungen, hinten hab ich auf die neuere Version der Kolben umgebaut


    Die Bremstrommeln sehen auch noch gut aus


    An der Hinterachse fand ich (vermutlich) das Problem für die Vibrationen beim stärkeren Bremsen. An allen 4 Trommeln standen die Gewindeeinsätze auf die Planfläche der Trommel, mich wunderts dass man das nur bei wirklich starken Bremsungen merkte



    Die 70mm Schläuche der Heizung kamen neu


    Letzte Woche hab ich 2 Kanisterhalter gekauft, falls jemand noch einen ÖBH Halter für unter der Tür hat kann er sich gerne bei mir melden

  • Am Freitag und Samstag hab ich das schöne Wetter genutzt und konnte endlich mal wieder mit offenem Tor schrauben

    Der KW Simmering vorne kam neu. Ja den Motor muss ich mal ordentlich putzen :pinch:



    Da ich vorne keine automatischen Gurte hatte hab ich hier welche von Stevens eingebaut.


    Die kleine Schaltstange gabs auch noch neu


    Technisch bin ich jetzt mehr oder weniger fertig mit dem Auto. Der Schalthebel wird noch neu gelagert (hier warte ich gerade auf die Lieferung der Teile) und im Frühling bau ich noch auf kontaktlose Zündung um.


    Als nächstes gehts wieder an die Karosserie.

    Gibt noch ein paar Stellen am Unterboden und an einer Tür die ich einschweißen muss. Dachträger, Blaulicht und Suchscheinwerferhalter werd ich auch demontieren und die Löcher verschließen (später kommt ein anderer Dachträger rauf).

    Wenn das alles erledigt ist geht er zum Lackierer, danach möchte ich ihn zum Camper ausbauen.

  • Weitergehts

    In den letzten 2 Wochen gabs noch ein, zwei technische Kleinigkeiten neu und jetzt arbeite ich gerade an der Karosserie.


    Schaltgestänge vorne neu gelagert


    Neue Verteilerkappe:



    Die alte Kappe leg ich mir ins Lager


    Die neuen Scheuerleisten lackiert (schwarz seidenmatt)



    Den Kanisterhalter mit Bratho Korrux 3in1 lackiert (auf der Unterseite und Radhausseitig gabs noch eine dünne Schicht Steinschlagschutz)


    Ich find die Oberfläche vom gerollten 3in1 eigentlich ziemlich schön



    Rost bei den Türen hinten entfernt


  • Wiedermal ein Update

    Das letzte Lager vom Schalthebel wurde endlich geliefert



    Beifahrerfußraum fertig eingeschweißt und lackiert


    Tunnel eingeschweißt und lackiert



    Im Moment arbeite ich gerade am Einstieg der Fahrerseite


    Hab den Alten ausgebohrt



    Beim Rep. Blech ist der Innenteil des Einstiegs mit dabei, hab hier den äußeren Teil ausgebohrt



    Fertig eingepasst (noch nicht verschweißt)


    In den nächsten Tagen muss ich den Unterteil des Einstiegs neu machen (wie man am Foto sieht hab ich den recht grob rausgetrennt). Danach wird alles sauber verschweißt


    Mal schauen was mich noch so an Rost erwartet, die Anschläge der Blattfedern auf der Fahrerseite muss ich mir noch genauer ansehen, sonst ist mir außen jetzt nicht mehr viel aufgefallen.

    Im Innenraum wirds aber auch noch ein paar Stellen geben, ich hoff da ist strahlen/schleifen ausreichend.

    Die Löcher im Dach (vom Dachträger, Blaulicht, etc) will ich auch noch alle verschließen

  • Danke
    Ja den Platz braucht man leider und Geld geht auch genug rein, wobei ich noch immer weniger gezahlt habe wie einer in einem vergleichbaren Zustand kosten würde.

    Ich kann so ein Projekt jedem empfehlen, für mich ist es eine super Abwechslung zum Job vorm PC.


    In nächster Zeit wirds leider etwas ruhiger werden, bin von Ende Feburar bis Mitte August vermutlich nur ein paar Wochen in Österreich.
    Hoffe aber trotzdem, dass ich ihn spätestens im Herbst lackieren lassen kann.

  • Ich kann da nur höchsten Respekt zollen. Kanns total nachvollziehen, ich bin auch froh, einen Ausgleich zum Beruf zu haben. Aber was du an dem Ding schraubst, das kann wahrlich nicht jeder.

    Daher lese ich hier auch immer sehr gerne mit und die Bilder sind auch für mich deutlich interessanter als andere

  • Der Einstieg ist fertig :thumbup:

    Leider war er überm Batteriekasten auch noch durch, also erstmal rausschneiden statt einschweißen

    Unterteil vom Einstieg fertiggestellt

    Außenteil aufgesetzt und verschweißt

    Grundiert

    Spaltmaß passt :thumbup:


    Innen hab ich ihn jetzt auch mal leergeräumt

    Trennwand und Sitzbänke raus

    Teppich und die darunterliegenden Dämmmatten rausgekratzt


    Komplett leer

    Das flog alles raus

  • Platz für den zweiten Kanisterhalter gibts jetzt auch


    Danach gings ans Dach

    Dachträger runterheben (ist alleine übrigens keine schöne Arbeit)


    Leider hab ich wieder mal Rost gefunden


    Die ganzen Klebestreifen abgekratzt


    Gestern hab ich dann noch den letzten Teppich im Auto entfernt und natürlich gabs noch mehr Rost



    Rausgetrennt

    Eingeschweißt


    Fertig

    Hier hab ich nur gepinselt, kommt ja ohnehin wieder ein Teppich drauf


    Jetzt verschweiße ich gerade die ganzen Löcher wo die Aluteile im Innenraum vernietet waren.

    Danach wird das Dach fertiggestellt. Also der Rost rausgeschnitten und alle Löcher vom Dachträger, Blaulichthalter, etc verschweißt

  • ich bin echt froh, dass der LKW wirklich gute Substanz hat. Muss nur bei Bedarf das Blech auf dem die Batterie steht mal erneuern, der Rest ist "lochfrei". Das wird beim Bus hingegen ein richtiges Schweissfest nächstes Jahr.

    Danke für deine detaillierten Bilder und Texte, da kann ich mir das ein oder andere abschauen 8)

  • Nach 3 Monaten Pause gibts mal wieder ein Update

    Die ganzen Löcher im Dach sind verschlossen:

    Wenn man von hinten ein Kupferblech ranhält geht das Ganze leichter zu scheißen (Bei dem Loch am Foto wärs nicht nötig gewesen bei den 15-20mm Löchern machts das Ganze aber schon deutlich leichter)



    Bei ein paar größeren Roststellen (Unterm Halter für den Suchscheinwerfer) musste ich neue Bleche einschweißen



    Die Scheiben waren teilweise anlackiert, dass ging mit der Poliermachine recht gut weg



    Ich hab mich dazu entschlossen das Fahrgestell und den Unterboden Trockeneis strahlen zu lassen und die restlichen Roststellen an der Karosserie werden Sandgestrahlt.

    Damit alles schön zugänglich ist hab ich die Karosserie vom Fahrgestell gehoben und ein Transportgestell gebaut.


    Federn vorne raus (ich habe noch nie Federn mit so einer Vorspannung/Kraft gesehen :shock: )


    Abstützung für die Vorderachse gebaut


    Die Federteller haben nur ganz wenig Rost :thumbup: