Hallo,
etwas angefixt vom Pinzgauer Thread von aekwi hab ich mir vor ein paar Wochen auch einen 712K Pinzgauer gekauft. Das Auto wurde 2011 abgemeldet (war bis dahin bei der Feuerwehr im Einsatz) und war seitdem nicht mehr angemeldet.
Der Thread soll mein Pflege-/Restaurationstagebuch werden.
Ein paar Daten zum Fahrzeug
Pinzgauer 6x6 712K
Baujahr: 1980
KM Stand: 25970
Luftgekühlter 2,5l 4 Zylinder Motor mit 87PS
Als ich das Auto übernommen habe war es nur mit Startspray startbar und der Motor lief nicht sauber. Eine Differentialsperre geht im Moment nicht raus (Hydraulikzylinder steckt). Nach 10 Jahren Standzeit hätte ich aber schlimmeres erwartet.
Bereits erledigt:
- Alle Öle (Motor, Getriebe, Diffs, Radantriebe) gewechselt
- Lenkungsdämpfer, Unterdruckschläuche, Scheibenwischer erneuert
- Zündkerzen, Verteilerfinger und Zündkabel erneuert
- Unterbrecherabstand eingestellt
- Vergaser Ultraschallgereinigt und neu abgedichtet, Choke Seilzug gewechselt
- Ventilspiel eingestellt, Zylinderköpfe nachgezogen
- Bremsflüssigkeit tauschen (Bremsen, Kupplung, Allrad- und Sperrenbetätigung)
- Dachaufbau umbauen um auf unter 2,2m Höhe (Einfahrtshöhe meiner Garage) zu kommen
- Rücklichter getauscht
- Motorhaube repariert
Da ich zum Kaufzeitpunkt auf Dienstreise war hat das Auto ein Freund für mich besichtigt, ich hab ihn dann gekauft und liefern lassen:
In den 4 Wochen bis ich den Pinzi zum ersten mal selbst gesehen habe ist das Onlineshopping dezent eskaliert
Als ich dann endlich von meiner Dienstreise zurück kam hab ich mit dem Motor losgelegt.
Vergaser zerlegt und Ultraschallgereinigt
Vorher:
Nachher:
Während die Vergaser im Ultraschallreinigungsgerät lagen habe ich alle Benzin und Unterdruckschläuche getauscht. (Die Benzinschläuche zur Standheizung muss ich noch tauschen)
Der alte Benzinfilter kam natürlich auch raus - Nach 18 Jahren sah der nicht mehr besonders gut aus ( Wurde wie der Luftfilter laut Aufschrift zuletzt am 13.08.03 getauscht)
Am nächsten Tag ging an den Ölwechsel. Bei 11 Getrieben/Differentialen/Radantrieben + Motoröl dauert der Ölwechsel schonmal etwas länger als normal
Nachdem ich über 12l Getriebeöl händisch gepumpt habe bin ich schon etwas neidisch auf den umgebauten Feuerlöscher von @aekwi
Das Getriebeöl sah unauffällig aus. Das Motoröl roch stark nach Benzin, das wird aber an den undichten Vergasern liegen. In 500-1000km gibts den nächsten Ölwechsel, mal schauen wie es dann aussieht
Der Schlauch vom Tankeinfüllstutzen hatte auch schon bessere Tage gesehen
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