Pinzgauer 712K 6x6

  • Hallo,


    etwas angefixt vom Pinzgauer Thread von aekwi hab ich mir vor ein paar Wochen auch einen 712K Pinzgauer gekauft. Das Auto wurde 2011 abgemeldet (war bis dahin bei der Feuerwehr im Einsatz) und war seitdem nicht mehr angemeldet.
    Der Thread soll mein Pflege-/Restaurationstagebuch werden.


    Ein paar Daten zum Fahrzeug
    Pinzgauer 6x6 712K
    Baujahr: 1980
    KM Stand: 25970
    Luftgekühlter 2,5l 4 Zylinder Motor mit 87PS


    Als ich das Auto übernommen habe war es nur mit Startspray startbar und der Motor lief nicht sauber. Eine Differentialsperre geht im Moment nicht raus (Hydraulikzylinder steckt). Nach 10 Jahren Standzeit hätte ich aber schlimmeres erwartet.


    Bereits erledigt:


    • Alle Öle (Motor, Getriebe, Diffs, Radantriebe) gewechselt
    • Lenkungsdämpfer, Unterdruckschläuche, Scheibenwischer erneuert
    • Zündkerzen, Verteilerfinger und Zündkabel erneuert
    • Unterbrecherabstand eingestellt
    • Vergaser Ultraschallgereinigt und neu abgedichtet, Choke Seilzug gewechselt
    • Ventilspiel eingestellt, Zylinderköpfe nachgezogen
    • Bremsflüssigkeit tauschen (Bremsen, Kupplung, Allrad- und Sperrenbetätigung)
    • Dachaufbau umbauen um auf unter 2,2m Höhe (Einfahrtshöhe meiner Garage) zu kommen
    • Rücklichter getauscht
    • Motorhaube repariert


    Da ich zum Kaufzeitpunkt auf Dienstreise war hat das Auto ein Freund für mich besichtigt, ich hab ihn dann gekauft und liefern lassen:



    In den 4 Wochen bis ich den Pinzi zum ersten mal selbst gesehen habe ist das Onlineshopping dezent eskaliert :rolleyes:


    Als ich dann endlich von meiner Dienstreise zurück kam hab ich mit dem Motor losgelegt.
    Vergaser zerlegt und Ultraschallgereinigt
    Vorher:


    Nachher:



    Während die Vergaser im Ultraschallreinigungsgerät lagen habe ich alle Benzin und Unterdruckschläuche getauscht. (Die Benzinschläuche zur Standheizung muss ich noch tauschen)
    Der alte Benzinfilter kam natürlich auch raus - Nach 18 Jahren sah der nicht mehr besonders gut aus ( Wurde wie der Luftfilter laut Aufschrift zuletzt am 13.08.03 getauscht)


    Am nächsten Tag ging an den Ölwechsel. Bei 11 Getrieben/Differentialen/Radantrieben + Motoröl dauert der Ölwechsel schonmal etwas länger als normal
    Nachdem ich über 12l Getriebeöl händisch gepumpt habe bin ich schon etwas neidisch auf den umgebauten Feuerlöscher von @aekwi


    Das Getriebeöl sah unauffällig aus. Das Motoröl roch stark nach Benzin, das wird aber an den undichten Vergasern liegen. In 500-1000km gibts den nächsten Ölwechsel, mal schauen wie es dann aussieht


    Der Schlauch vom Tankeinfüllstutzen hatte auch schon bessere Tage gesehen



    Weiter im nächsten Post

  • Um den Motorservice abzuschließen hab ich noch neue Zündkerzen, Zündkabeln, Unterbrecher und Keilriemen eingebaut und das Ventilspiel eingestellt.


    Die Ventildeckel kamen ins Ultraschallbad


    Der Motor läuft nun, muss aber noch sauber abgestimmt werden


    Da mein Garagentor nur 2,2m hoch ist musst ich einen Teil des Dachaufbaues entfernen:


    Mir gefällt die neue Seitenansicht jetzt sogar noch besser (Am Wohnmobil im Hintergrund kommen gerade Solarzellen aufs Dach)



    Die Bremsflüssigkeit für die Bremsen hatte es auch hinter sich:


    Die Bremsflüssigkeit für Kupplung und Differentialsperren sah allerdings noch viel schlimmer aus:


    Ein Sperrenzylinder steckt noch, den werde ich heute tauschen


    Weiter im nächsten Post

  • Gestern hab ich einen kleinen Ausflug ins Paradies gemacht - Zu Camo nach Himberg
    Dort hab ich mir einen neuen Wärmetauscher und ein Ersatzrad gekauft


    Meine Motorhaube hatte leider ein paar Risse - da eine neue unbezahlbar ist hab ich sie mit 2k Kleber geklebt und mit Glasfasermatten verstärkt


    Nicht besonders schön, aber erfüllt seinen Zweck


    Am Heck und an der linken Seite habe ich die aufgeklebten Feuerwehrschriftzüge entfernt. Rechts und vorne sind die Schriftzüge leider lackiert, hier muss ich also schleifen und neu lackieren ||


    Das wars für den Moment. Ich hab diese Woche Urlaub, sofern die bestellten Teile pünktlich kommen wirds noch einige Updates geben

  • Kleines Update
    Die Schriftzüge sind mittlerweile vollständig entfernt, lackieren werd ich das Ganze nächste Woche


    Den Sperrenzylinder hab ich mittlerweile auch getauscht, warum der alte gesteckt ist sieht man recht deutlich


    Danach hab ich mich um die Warnblinkanlage gekümmert. Hier funktionierten nur die Blinker der rechten Seite.
    Also Stromlaufplan raus und ans Fehlersuchen

    Relais zerlegt und nichts gefunden

    Am Ende wars dann ein einfaches Masseproblem, ich hab als temp. Lösung Masse von einem anderen Massepunkt abgezeigt, jetzt funktionierts wieder

    Beim neuen Wärmetauscher hab ich den dritten, nicht benötigten Ausgang verschlossen

    Die neuen Reifen liegen auch schon bereit

  • Als nächsten Schritt hab ich mich mal etwas um den Lack gekümmert.
    Die ganzen Kleinteile der Front hab ich weiß lackiert, Reserveradhalter und Scheuerleisten schwarz und das Reserverad silber:


    Die front und kleine Teile der Türen wurden rot lackiert. Hier waren die Feuerwehrschriftzüge, die ich leider entfernen musste.
    Alles abgeklebt (keine blöden Kommentare über meine "Lackierkabine" :D . Das Auto kommt nächstes Jahr ohnehin zum Lackierer und wird vollständig neu lackiert )


    Lackiert


    Fertig:


    Damit das ganze auch mal etwas mit fahrzeugpflege zu tun hat. Ein 50/50 der Chromringe von den Schweinwerfern:


    Alles fertig zusammengebaut


    Hier noch mit Reifenschrift


    Die Stoßdämpfer gabs auch noch neu.


    Mittlerweile gibts nicht mehr viele offene Punkte

    • Auspuff muss ich noch anbauen/umschweißen
    • Links überm Rolltor muss ich noch was einschweißen
    • Kleinigkeiten wie: Kofferraumschloss montieren, Reserverad aufziehen lassen, usw.


    Besten Dank auch an @aekwi für die Tipps per Whatsapp

  • Die Lackierkabine hat eine super Absaugung :D


    Ich kenn mich bei den Volvos nicht besonders aus.
    Für mich als Österreicher stellt sich aber nicht die Frage ob Pinzi oder Volvo. Nicht weil der Volvo schlechter ist, aber ich hab hier in 100-200km Umkreis x Pinzgauer Spezialisten und Händler.
    Außerdem ist das Fahrzeug in Österreich mehr oder weniger Kult weil es jeder vom Bundesheer kennt und es eben aus Österreich kommt.

  • Servus,


    die Volvos sind komplett andere Fahrzeuge. ;) Zumindest ausgehend vom C303, den ich schon öfter gefahren bin.



    PinziVolvo
    RahmenZentrahlrohrLeiterrahmen
    MotorLuftgekühltWassergekühlt
    BremsenTrommelbremsenTrommelbremsen mit extra (200€) Dichtungen
    HeizungAußentemperatur +20° (wenns wirklich gut läuft)Wie ein Auto



    Dazu sind die Volvos a bissl größer und breiter... außerdem gehen größere Reifen drauf ;)
    Im Gelände nehmen sie sich nicht viel, ich find den Pinzi von den Lösungen aber besser.


    Beim Volvo aktiviert sich z.B. beim Bremsen immer der Allrad, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.
    Das ganze ist da auch (wie die Sperren) pneumatisch bzw. durch Unterdruck angesteuert. Das ist beim Pinzi alles hydraulisch.
    Beim Pinzi wirkt die Handbremse direkt auf die Antriebswelle ( kann man also nicht während der Fahrt ziehen ). Beim Volvo bin ich mir da gerade nicht sicher, wie das dort gelöst wurd.


    Also lange Rede, kurzer Sinn: Beide geil :D Aber ich vermute es ist eine reine Geschmackssache, was man fährt. Mir persönlich gefallen die wirklich sehr schönen Lösungen und der einfache Motoraufbau am Pinzi besser, Spaß machen sie beide und sehen auch gut aus. ;)


    Viele Grüße aus München
    Simon

  • Kleines Update


    Der Auspuff ist endlich montiert.


    Ich hab mir von Pinzgauer-Tec die "Extrem Offroad" Variante bestellt und dabei leider überlesen, dass diese nur für den M passt und nicht am K. Hier musste ich also das Endrohr umschweißen.


    Das Endrohr geht bei dieser Variante in den Radlauf, somit hat man unter der Tür noch Platz für einen Kanister


    So siehts beim M aus (Quelle: pinzgauer-tec.com)


    So beim K:


    Das Ganze lässt sich jedoch relativ leicht lösen, man muss nur ein Stück Rohr einsetzen.




    Was ich mit dem Auspuff der Standheizung mache muss ich mir noch überlegen, hab ihn erstmal nur eingekürzt. Die Standheizung brauch ich im Moment aber eh nicht.


    Hab leider noch Rost unter den Alu Abdeckungen im Kofferraum gefunden:


    Also den ganzen Rost rausschneiden und einschweißen:



  • Endlich bin ich fertig mit den Karossierearbeiten (zumindest vorläufig, bis zur Neulackierung)

    Die Radläufe hab ich nach dem grundieren noch mit 2k Rostschutzfarbe lackiert und danach alle Schweißnähte und Falze mit Karosseriedichtmasse abgedichtet


    Der Rost vom Rolltor ist auch Geschichte


    Ich hatte noch 2 Rostblasen in der Seitenwand, leider war er auch hier durch


    Eingeschweißt


    Gespachtelt


    Und dann gings endlich ans Lackieren







  • Einfach mal den Kompressor unterm Auto abstellen, wer kennst nicht :thumbup:


    ToDo für die nächsten 2-3 Wochen:

    Rolltor einbauen, Kofferraum/Heck fertig zusammenbauen

    Unterbodenschutz in den Radläufen

    Chokedeckel von den Vergasern abdichten/planen (zieht dort Falschluft)

    Nietmuttern der Scheuerleisten teilweise erneuern

    Hitzeschutz vom Endtopf etwas bearbeiten (steht am Auspuff an)

    In einer Werkstatt Vergaser und Bremsen einstellen lassen

  • Hab ganz aufs letzte Update vergessen. Er Läuft :thumbup::thumbup::love:

    Nach der zweiten Probefahrt auch ohne Probleme, die Erste musste ich leider nach ein paar km abbrechen (dazu später mehr).


    Heck fertig zusammengebaut und etwas Steinschlagschutz in den Radläufen gespritzt:
    betrachtet

    Danach ist mir der Lenkstockschalter abgeraucht, Schuld war wohl der Schalter selbst.

    Kurzschluss konnte ich keinen finden, aber trotzdem ein paar Sachen, die nicht ganz in Ordnung waren. Wie z.B. die Klemmdose am Heck:

    Also neue Klemmdose eingebaut inkl. den Kabelkanälen am Unterboden



    Der Zustand der Massebänder gefiel mir nicht besonders. Ich hab alle getauscht und zusätzlich zwei 6mm² Kabel vom Hauptschalter ins Cockpit gelegt und dort auf ein paar Massepunkte verteilt.




    Ein Ladegeräte (Victrion IP67 24V/12A) und USB bzw 24V Ladebuchsen hab ich dann auch noch eingebaut.

  • Dann gings an die Vergaser: Chokedeckel geplant, jetzt zieht er keine Falschluft mehr.


    Den Originallack am Dach hab ich auch noch poliert



    Dann folgte die erste Probefahrt, leider hatte ich sehr wenig Leistung. Hab bergauf teilweise keine 10km/h geschafft.

    Hab nach ein paar km umgedreht und dann gings an die Fehlersuche.

    Danke an aekwi für die Unterstützung per Whatsapp.

    Am Anfang haben wir den Fehler bei der Zündung gesucht. Ich hab den Verteiler zerlegt und kontrolliert ob die Fliehkraftverstellung funktioniert und danach den Zündzeitpunkt wieder sauber eingestellt.

    Beim Warmlaufen ist mir dann aufgefallen, dass die vorderen zwei Zylinder deutlich kälter waren als die hinteren. Hab dann die Temperatur der Ventildeckel gemessen, Zylinder 1 und 2 hatten 25°C Zylinder 3 und 4 55-60°C.

    Also die Zündkerzen von den ersten beiden Zylinder rausgedreht und siehe da -> komplett feucht, deutlich zu fettes Gemisch.

    Also nochmal die Einstellung der Leerlaufschrauben geprüft -> Hier war alles okay.

    Hab dann die Vergaser zerlegt und geprüft ob ein Schwimmer defekt ist, war auch nicht das Problem.

    Dann hab ich den Schwimmerstand gemessen und festgestellt, dass der Schwimmerstand vorne nicht passte, hinten war der Schwimmerstand okay.

    Als ich dann die Nadelventile zum Testen tauschen wollte hab ich den Fehler gefunden.

    Beim vorderen Ventil fehlte die Kugel:


    Ich denke die hat sich beim Ultraschallreinigen verabschiedet oder es war schon davor so und ist mir beim zerlegen nicht aufgefallen

    Also neues Ventil getauscht schon hat der Pinzgauer ordentlich Leistung, die Probefahrt hat dann richtig Spaß gemacht.

    Die Motor- und Getriebelager gabs dann auch noch neu und einen Ölwechsel (wegen dem Spriteintrag durch den defekten Vergaser)


    Den Trichter mit Bajonettverschluss kann ich übrigens jedem empfehlen.

  • Die selbstgebauten Bleche für die Rücklichthalterung hab ich dann auch noch durch die originalen ersetzt.

    Hier die neuen:


    alt/neu


    Danach wurden noch alle Benzinschläuche der Standheizung getauscht und der Auspuff der Heizung fertig gebaut




    Am 7.10 gings dann zum KFZ-Landesprüfstelle, ich hab den Pinzi auf PKW mit 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht umtypisieren lassen

    Beim Aufladen auf den Hänger ist mir hier noch der Seilzug fürs Untersetzungsgetriebe gerissen (der Kugelkopf war festgerostet)

    Also neues Seil rein und den Kugelkopf mit viel Mike Sanders konservieren


    Danach gabs noch kleinere Restarbeiten wie das neu Abdichten der Kugelköpfe vom Vorderradantrieb, usw


    Heute bekomme ich endlich meine Kennzeichen, genau passend vorm langen Wochenende :love:

  • Meinen allergrößten Respekt für deine handwerklichen Fähigkeiten und die Geduld.

    Bei so einem Projekt hätte ich zwar Lust zu helfen, vor allem wenn es um die Elektrik ginge, aber so ein Fahrzeug käme mir nicht ins Haus. Da wäre wohl die Scheidung vorprogrammiert. :)