Heute gibts das vermutlich das letzte Update bevor die Karosserie vom Lackierer kommt:
Hab den Lagerhals hinter der 3. und vor der 2. Achse neu abgedichtet
Hinten:
Verzahnung sieht noch sehr gut aus
vorne:
Heute gibts das vermutlich das letzte Update bevor die Karosserie vom Lackierer kommt:
Hab den Lagerhals hinter der 3. und vor der 2. Achse neu abgedichtet
Hinten:
Verzahnung sieht noch sehr gut aus
vorne:
Die Achsen, Blattfedern und die Bremstrommeln wurden lackiert
Anschließend hab ich das ganze Fahrgestell und den Motor mit Innotec High temp DRY Wachs versiegelt.
Habs am Anfang mal an einer Stelle getestet und war etwas skeptisch wegen dem matten Finish, jetzt wo alles matt ist gefällt es mir sehr gut.
Das Wachs ist völlig transparent und nach dem trocknen nicht mehr klebrig, wenn das jetzt noch eine gute Standzeit hat verwende ich das in Zukunft öfter (Auf den Unterboden kommt es auch noch)
Hab es auch auf Motorblock und Getriebe gesprüht (ist bis 170°C freigegeben)
Vor dem Konservieren hab ich noch die Öle gewechselt. In den Getrieben, Differentialen und Portalachsen hab ich es mit dem Wagner Micro Ceramic gemischt.
Bin mit dem jetzt Fahrgestell fertig, muss nur noch die Felgen neu lackieren.
Damit der Thread noch komplett einschläft mal ein Update
Hab die Felgen lackiert
Bei einer Felge muss ich noch nachbessern
Hab noch die Bremsleitungen getauscht die oben am Zentralrohr entlang gehen, damit ist das Fahrgestell jetzt fertig
Vom Lackierer habe ich heute auch ein Foto bekommen:
Nächste Woche hab ich Urlaub, da geht dann hoffentlich etwas mehr weiter
Hab die Karosserie Freitag Nachmittag vom Lackierer bekommen
Meine Kanister hab ich auch mitlackieren lassen
Türen wieder eingebaut
Hab die Karosserie am Freitag und Samstag dann versiegelt
Hohlräume + Türen:
Am Freitag eine Schicht Dinitrol ML, das ist dünn wie Wasser und kriecht in alle Ritzen
Am Samstag kam in die Türen und den Scheibenrahmen eine Mischung aus Dinitrol ML (40%), KSD Kaltfett (40%), Mike Sanders (10%), Fluid Film liq. A (10%)
Für die Hohlräume am Unterboden gabs folgende Mischung: Fluid Film NAS (60%), Fluid Film liq. A (10%), Dinitrol ML (10%), Dinitrol 3642W (20%)
Falls sich jemand fragt warum ich hier einfach verschiedene Versiegelungen vermischt habe: Ich wollte alles aufbrauchen was noch im Keller rumstand.
In den Türen hab ich absichtlich eine Mischung mit weniger Fluid Film genommen, hab die Türdichtungen vom Pinzgauer mal in Fluid Film einglegt und die ging schon deutlich auf:
links neu unbehandelt, mitte KSD Kaltfett, rechts Fluid Film liq. A
Den Unterboden hab ich mit Innotec hi-temp wax dry eingesprüht. Das gleiche Zeug hab ich schon am Fahrgestell, sollte beim trocknen also noch transparenter werden
Verbrauch Gesamt: 1,5l Dinitrol ML, 1l Mischung für die Türen, 3-4l Mischung Unterboden, 5,5l Innotec High temp Wax
Tank und Batteriebox hab ich außerhalb vom Sichtbereich noch mit Timemax Colour beschichtet
Morgen oder am Dienstag setzen wir die Karosserie wieder aufs Fahrgestell ![]()
Für die Hohlräume am Unterboden gabs folgende Mischung: Fluid Film NAS (60%), Fluid Film liq. A (10%), Dinitrol ML (10%), Dinitrol 3642W (20%)
Falls sich jemand fragt warum ich hier einfach verschiedene Versiegelungen vermischt habe: Ich wollte alles aufbrauchen was noch im Keller rumstand.
In den Türen hab ich absichtlich eine Mischung mit weniger Fluid Film genommen, hab die Türdichtungen vom Pinzgauer mal in Fluid Film einglegt und die ging schon deutlich auf:
Den Unterboden hab ich mit Innotec hi-temp wax dry eingesprüht. Das gleiche Zeug hab ich schon am Fahrgestell, sollte beim trocknen also noch transparenter werden
Interessante Mischung ![]()
Ja die Dichtungen gehen mit Fluid film auf... was auch manchmal gezielt praktisch sein kann.
Mit welcher Pistole hast du das Innotec Hi Temp verarbeitet ?
Innotec hab ich mit der Würth Unterbodenschutzpistole gespritzt. Die ist zwar recht teuer, aber man kann hier das Spitzbild recht gut einstellen
Für die Hohlraumversiegelung hab ich die KSD Big Ben genommen
Ich bin gespannt wieviel von der Hohlraumversiegelung im ersten Sommer ausläuft ![]()
ich glaub ich muss meine Mische ein wenig neu aufstellen und werd mir auch mal das Dinitrol ordern.
Ergebnis gefällt mir. Bin sehr gespannt! ![]()
Innotec hab ich mit der Würth Unterbodenschutzpistole gespritzt. Die ist zwar recht teuer, aber man kann hier das Spitzbild recht gut einstellen
Für die Hohlraumversiegelung hab ich die KSD Big Ben genommen
Ich bin gespannt wieviel von der Hohlraumversiegelung im ersten Sommer ausläuft
Die Würth habe ich auch... Aber noch nicht probiert damit die Innotec zu verarbeiten..... Werde ich dann mal probieren... Danke
Besser es läuft raus, als das es gammelt 👍
Hab die Karosserie Freitag Nachmittag vom Lackierer bekommen
Meine Kanister hab ich auch mitlackieren lassen
…da fühle ich mich doch gerade sehr an meine Jugend und den Modellbau erinnert.
Nur für 1:1 hat der Schreibtisch nicht ausgereicht ![]()
Heute hätt ich mir einen kleineren Maßstab gewünscht. Dann hätt ich das Auto nicht mit meinem Golf zur Hebebühne ziehen müssen ![]()
Hochzeit - die Karosserie sitzt wieder am Fahrgestell ![]()
Ging wirklich gut, zu zweit wars in 1,5h erledigt.
Einzig das Gehäuse vom Handbremsschalter hab ich etwas eingedrückt, hab beim Absetzen übersehen dass der Hebel noch falsch stand
Endlich wieder Platz für zwei Autos in der Garage ![]()
Diese Woche ging relativ viel, leider muss ich jetzt für ein Monat pausieren
Front fertig
Fahrwerk vorne und hinten
Motor läuft
Tank und Kanisterhalter eingebaut
Heck bis auf die Rückleuchten und Fenster fertig
Batteriebox und Auspuff ist auch eingebaut
Offene Punkte bis er wieder auf die Straße kann
sehr geil! Wie stellst du die Dichtungen her? Brauch fürn LKW und Bus auch welche.
Die Dichtungen bekommt man noch original als Meterware, muss also nur zugeschnitten und verklebt werden
Hab heute mal nachgerechnet: bis jetzt hab ich ca 707 Stunden am Pinzgauer gearbeitet
(Stunden vom Lackierer, etc sind hier nicht mitgerechnet)
hast du es gut! Sehr geil.
Auweija
jetzt will ich mein neues Projekt garnicht anfangen
![]()
Heute gabs die erste Ausfahrt ![]()
Läuft und säuft wie vor dem Umbau ![]()
Tür- und Fensterdichtungen hab ich neu gemacht, die alten Dichtungen wurden leider schon mal anlackiert
Die Rolltore hab ich eingeklebt
Spart etwas Platz (Umlenkung, etc fällt weg), ist wasserdicht und die Tore vibrieren nicht mehr in den Laufschienen. Das man sie nicht mehr öffnen kann stört mich nicht.
Kleine Fliesenkreuze dienen als Abstandshalter, damit der Kleber nicht zu dünn wird
Die anlackierten Laufschienen hab ich mit Aceton gereinigt und danach poliert
Diese Woche muss ich noch Pickerl (HU/AU) machen, dann bin ich bis auf den Innenraum endlich halbwegs fertig.
Arbeitszeit seit Threadbeginn: ca 760h + die Arbeit vom Lackierer
Ein kleines Update bin ich euch noch schuldig
Ende Mai hab ich endlich das Pickerl (TÜV) bekommen. Beim ersten Anlauf hab ich es leider nicht bekommen, die Werkstatt bestand auf einen fertig zusammengebauten Innenraum.
Hab den Innenraum jetzt erstmal mit den alten Teilen zusammengebaut, im Winter mach ich das neu.
Zur Lärmreduzierung Alubutyl ans Dach und die Wände geklebt, merkt man deutlich
Dach mit 19mm Armaflex beklebt (Die Wände mach ich im Winter)
Dann hab ich ganzen Spalten und Falze konserviert
Die porösen Gummibänder der Sitze getauscht
Den Boden hab ich gedämmt und mit Siebdruckplatten verkleidet
Die ersten Ausfahrten ins Gelände gabs auch, war im Offroadzentrum in Stotzing
Leider lief der Motor ab Mittag relativ unrund (Fehlzündungen im Schubbetrieb und schlechter Leerlauf). Hab vor Ort dann nur notdürftig Zündung und Vergaser nachgestellt.
Zuhause hab ich dann gesehen, dass der Unterbrecherabstand nur mehr 5/100 statt 4/10mm war. Mit der Standard Vergaser- und Zündeinstellung lief der Motor danach aber immer noch nicht rund (Fehlzündungen im Schubbetrieb und unrunder Leerlauf bei warmem Motor)
Hab dann relativ viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht, mit Hilfe von anderen Pinzgauer Besitzern (Pinzgauer Forum) hab ich die Fehler dann gefunden:
Ein paar kleine Fehler hab ich zusätzlich gefunden, die haben aber nichts am Motorlauf geändert
Da die originalen Militärzündkabel ein kleines Vermögen kosten hab ich auf zivile Zündung umgebaut. Den Unterbrecherkontakt hab ich durch eine kontaktlose Version (Pertronix Ignitor) ersetzt.
Jetzt läuft er ziemlich gut, geht GPS gemessen ohne Probleme schneller als 100km/h und der Verbrauch hat sich im normalen Bereich eingependelt
Als nächstes muss ich jetzt noch CO einstellen, dazu hab ich mir den Tester von Gunson bestellt. Den restlichen Sommer werd ich erstmal fahren und noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum machen, den Rest mach ich dann im Winter.
Lackaufbereitung mach ich im Herbst
Kleines, weniger erfreuliches, Update
Vor ca zwei Wochen wollte ich meinen neuen Gunson Abgastester testen und den CO Wert einstellen
Bin den Pinzgauer warmgefahren und bei 85-90km/h gabs dann plötzlich einen lauten Knall.... Das Lüfterrad vom Motor ist explodiert und Teile davon hats in den Innenraum geschossen
Bis auf die Sonnenblende wurde Innen nichts beschädigt
Keine Ahnung was da die Ursache war. Vielleicht mal überdreht, Materialermüdung oder Unwucht. Vielleicht auch eine Mischung aus Allem.
Der Motor läuft noch ohne Probleme. Bis auf einen Kratzer am Oberschenkel ist mir nichts passiert.
Hab dann ein neues Lüfterrad eingebaut (Neuteil, kein Gebrauchtes)
Im Leerlauf war alles in Ordnung, bei höheren Drehzahlen schleifte das Rad am Gehäuse
Die Welle der Lichtmaschine hab ich vermessen, hat keinen Schlag.
Hab den Abstand dann mit einer Fühlerlehre gemessen (Rundum immer am gleichen Rotorblatt):
Dort wo es schleift waren es ca 35-40/100mm Abstand, wo es nicht schleift 70-90/100mm. Sieht so aus als hätte sich das Gehäuse bei dem Vorfall etwas verbogen.
Also neues Gehäuse eingebaut, damit läufts wieder ohne Probleme. Probefahrt steht noch aus.