Empfehlung Exzenter Poliermaschine für Privatgebrauch

  • Hallo,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Exzenterpoliermaschine. Die Maschine sollte 125mm haben und für 3-4 Autos pro Jahr taugen. Ausgeben möchte ich rund 200€.


    Ich habe mich jetzt im Thema ein bisschen eingelesen und muss sagen ich bin von dem Angebot erschlagen.


    Dachte am Anfang eine Dino Kraftpaket reicht für mich, dann habe ich gelesen dass diese wohl oft kaputt sind. Die Liquid Elements sollen laut und ruppig sein. Dann bin ich zu Makita gekommen diese soll wegen dem Zwangsexzenter gewöhnungsbedürftig sein.


    Mittlerweile bin ich ausgestiegen da das Thema unendlich umfangreich zu sein scheint. Ich weiß zwar wie man ein Auto poliert aber habe keine Ahnung wie viel Leistung, welcher Hub, und und und.


    In die Pads und Polituren hab ich mich reingelesen. Da möchte ich mit der Menzerna Super Finish 3500 mit dem Grünen Soft Cut Foam Pad arbeiten. Die Autos haben nur Minimale swirls von Waschstraßen sind nicht stark verkratzt.


    Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen? Wenn es dafür steht kann sie auch mehr als 200€ kosten. Allerdings möchte ich bei einer bleiben.(nicht 2 verschiedene Größen).


    Ich habe eine „No Name“ Rotationsmaschine in Form einer großen Flex zuhause und mit der auch das ein oder andere Auto poliert auch mit sehr gutem Ergebnis, allerdings arbeite ich viel lieber mit einer Exzentermaschine.


    Hatte bei einem Freund mal eine Rupes probiert (genaues Modell weis ich leider nicht) mit dieser war es schon sehr angenehm zu arbeiten.



    Danke im vorraus.

  • Da kommen meiner Meinung nach exakt zwei Maschinen für dich in Frage:


    - ShineMate EX605 (12mm Hub)


    oder


    - Krauss Shinemaster S15 V2 (15mm Hub)


    beide sind qualitativ top und reichen für deine 3-4 Autos/Jahr locker aus!



    EDIT: Da war joaoa schneller… aber schön, dass man sich einig ist :D

  • Er möchte doch bei einer bleiben. Da sind die bisherigen Empfehlungen zwar grundsätzlich richtig, aber am Anforderungsprofil vorbei.


    Mit einer 125er wirst du nicht alle stellen vernünftig polieren können. Wenn es wirklich nur eine Maschine werden soll, dann eine mit wechselbarem Stützteller. Z.B. die Krauss DB 5800.


    Die bekommst du für deinen genannten Preis mit beiden Tellern. Müsstest dann nur immer wechseln. Gerade an den ganzen Ecken und Kanten wirst du mit dem 125 er Teller nicht glücklich.



    Falls du das nicht willst, kommst du an 2 Maschinen nicht vorbei. Dann wären aber die Krauss S15 und die S75 Deine Wahl.


    Haben genug power, kosten aber nicht die Welt (beide zusammen für um die 300 Euro zu haben).

  • Danke für die Antworten, das dachte ich mir fast. Mit der Rota ging es eigentlich gar nicht so schlecht wenn man damit Kotflügel etc. polierte. Die ganz kleinen Sachen wie eher zerklüftete Stoßstangen habe ich von Hand gemacht ist ja nicht viel.


    Gerade beim Audi A6 sind fast nur große Flächen.


    Wäre eventuell eine Maschine mit Zwangsrota eine Alternative dass sie bei Ecken wie am Kotflügel nicht stehen bleibt?


    Beste Grüße

  • Danke euch. Soweit ich gesehen habe kann man die Shinemate nur über England beziehen und die Krauss bei ChiemicalGuys.


    Was wäre in Hinsicht auf die Garantie besser? Wahrscheinlich die Chemical Guys oder?


    Beste Grüße

  • Danke für den Tipp.


    Die Krauss S15 als auch die Shinemaster sind leider ausverkauft, das muss wohl noch etwas warten. Mal schauen wann diese wieder zu haben sind.


    Hab mir jetzt erstmal nur die Krauss S75 bestellt. Gibt da ein nettes Set mit 3 Menzerna Polituren und 6 Pads um 167€. Wenn man bedenkt was die Pads und Polituren kosten ein sehr gutes Angebot.



    Werde das ganze mal am Audi A1 meiner Freundin testen ich denke da ist die S75 allemal ausreichend. Für den A6 werde ich mir allerdings dann die S15 zusätzlich besorgen.


    Beste Grüße

  • Wäre eventuell eine Maschine mit Zwangsrota eine Alternative dass sie bei Ecken wie am Kotflügel nicht stehen bleibt?

    wäre eine Alternative. Mich hat jedoch bis jetzt nur die Flex XCE überzeugt und die ist deutlich über deinem Budget.
    Abseits davon würde ich dir empfehlen verschiedene Maschinen zu probieren bevor du dich für ein Model entscheidest.
    Das Handling ist je nach Gehäuseform etwas unterschiedlich. Jeder hat so seine Vorlieben.
    Vielleicht kommt jemand vom Forum aus deiner näheren Umgebung.....

  • Bei AP24 gibt’s die S15 übrigens auch……
    Preislich ähnlich fair.

  • Naja Ansichtssache.


    Das S15 Set kostet 185€ mit 2 Pads und 2 Polituren. Hab aus dem net noch einen 10% Code macht ca. 160€ abzüglich der Pads und Politur (ca. 60€) würde die Maschine nur 100€ kosten. Hoffe das ist verständlich.


    Xx771 ich hoffe sie kommt in nächster Zeit nach.