Kein Strom in der Tiefgarage

  • Hallo zusammen,


    wir sind umgezogen. Natürlich ist nicht alles perfekt und so musste ich in Kauf nehmen auf eine Einzelgarage mit Stromanschluss zu verzichten, die wir in der alten Wohnung hatten.


    Ich dachte ich könnte in der neuen Wohnung ein Verlängerungskabel zur Tiefgarage ziehen, wenn ich mal staubsaugen oder polieren möchte. Das wird leider nichts, da ich durch Brandschutztüren müsste, welche immer geschlossen bleiben müssen.


    Welche Möglichkeiten hätte ich Strom in der Tiefgarage zu haben? Eventuell hat sich da in der letzten Zeit ja technisch etwas getan?
    Stromaggregat ist zu laut und ich wüsste nicht ob man das in der Tiefgarage betreiben darf.


    Gibt's es mittlerweile so starke Powerbanks? Ansonsten habe ich im Internet gelesen Spannungswandler mit Autobatterie.


    Gruß, Tomi

  • Es gibt Kabeldurchführungen für Wände, die den Brandschutzbestimmungen entsprechen.


    Bei Eigentum lohnt sich das sicherlich.


    Ich könnte mir da eine Möglichkeit vorstellen, Stecker, Brandschutzkabel durch die Wand, Kupplung.


    Wand 2 das gleiche.


    Das alles hätte den Sinn, Stomklau zu verhindern und du legst nur Kabel im Bedarfsfall, innerhalb der einzelnen Brandabschnitte.

  • Wohnst du im Eigentum oder zur Miete?


    Das Problem mit den BRandschutztüren kenne ich auch. In unserer Anlage sollten die auch permanent geschlossen sein, was natürlich niemanden interessiert hat, weil es extrem unpraktisch war. Dann wurden die Türen mit Keilen offen gehalten, was natürlich den Brandschutz komplett aushebelt.


    Schlussendlich haben wir dann in einer Eigentümerversammlung beschlossen, eine Brandmeldeanlage einbauen zu lassen. Daran angeschlossen sind magnetische Tür-Halter. Diese halten die Türen permanent offen. Im Falle eines Brandes löst die Anlage aus und die Türen fallen zu.


    Für mich bedeutet das unterm Strich, dass ich per Verlängerungskabel den Strom aus meinem Kellerraum zum Stellplatz ziehe. Nun kann man einwenden, dass ich mit dem Kabel die Türen im Brandfall blockiere. Da ich aber immer vor Ort bin, wenn das Kabel dort liegt, stufe ich das Restrisiko als extrem gering ein. Ich hatte mir auch mal ein Angebot eingeholt, um eine feste Steckdose an meinen Stellplatz zu legen. Das mache ich erst, wenn ich mal eine Lademöglichkeit für ein E-Auto schaffen muss. Nur für das Hobby war mir dasschlicht zu viel Geld.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Bei einer Eigentumswohnung kannst du evtl. gemeinsam mit anderen Eigentümern eine Verbesserung der Situation erreichen, was aber sicher nicht günstig wird und längeren Atem erfordert. Bis dahin dürften Akku-Geräte deine Freunde sein.

  • Ich wohne zur Miete, deshalb sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt.


    Anscheinend gibt es im Nachbarhaus (aber gleiche Tiefgarage) so einen Typen, der offenen Brandschutztüren als Grund zur Anzeige nimmt :huh:


    Ich dachte ein großer Akku wäre besser als z.B. eine Akkupoliermaschine, denn bei dieser soll der Akku ja nicht zu groß und zu schwer sein.


    Einem Akkusauger habe ich (Dreame V10). Leider ist mir das Zubehör zu wenig Autotauglich.