Mercedes SL R129 Cabrio - ganz ohne Clickbait und Drama

  • Mahlzeit,


    endlich hab ich mal n paar Minuten für das kleine SIO des SL Cabrio!


    Angeliefert wurde der Eimer direkt im Tausch mit dem Bentley. Auf dem ersten Blick nicht will, relativ sauber.


    Ich bin eh ein Freund von klassischer 2 - Eimer Wäsche, also wurde er auch eben so vorbereitet. Das Dach ist noch nicht sonderlich alt sodass hier eine milde Reinigung vorab reichte.
    Trocknen, legen, fönen... das übliche Geeeier eben :whistling:


    Am Ende des Tages sah es dann wie folgt aus:
    v


    Gar nicht so wild, oder? die Felgen haben richtig Zeit gekostet. Hier wurde mal hand angelegt. Die Felgen wurden außen mal neu lackiert, gar nicht mal so gut und innen passte es auch irgendwie nicht. Später sollte mich dies jedoch nicht verwundern.
    Erste Amts tat war dann, das Dach direkt fertig zu machen. Kurz mit SF Reiniger beackert und mittels Bissel SpotClean gespült und abgezogen, bekam es abschließend das Textil Ultima auf die Mütze.


    Abgeschlossen - Cabriodach

    • Servfaces Textilcleaner
    • Bissel Spotclean
    • Servfaces TextilUltima


    Die Felgen bekamen eine doppelte Ladung Reinigung, hier war ich stumpf und habe im ersten Durchgang den roten Aluteufel benutzt. Der 2. Gang wurde dann mit Sonax Felgenbeast gemacht. Reifen wurden 2. mit SG Pure black TR behandelt. Abschließend wurden sie mit SF versiegelt, also bis auf die Reinigung nix spektakuläres.


    Abgeschlossen - Räder

    • Aluteufel rot 1. Gang
    • Sonax Felgenbeast 2. Gang
    • Reifen 2x ShinyGarage PureBlack TyreCleaner Mischung 1:2
    • Versiegelung mit Servfaces CeramicCoatRims für Felgen
    • Reifenflanken Servfaces Tyre & Rubber Care


    Bis hier hin alles wirklich halb so wild.
    Gucken wir uns also den Lack an - ein sattes unischwarz.
    Typisch fürs Internet mal ein Foto gemacht:


    bei Facebook wurde man mich nun feiern, wie geil das doch ist ... :thumbup:


    Aber:



    Was folgte sollte klar sein - Aus IIIIH mach Yeah!


    Testspots folgten...


    gefahren hier die CarPro UltraCut auf Sonax Hybridpad mit Rota. Kurz "angefinished" mittels PXE, SF blau und SF FinishPolish


    Was man hier oft verkennt: unter den Swirls liegen sehr oft, sehr viele, sehr bescheidene Rids. Diese erkennt man meist auch nur noch aus bestimmten Positionen sodass Kantenolaf partiell sehr oft zum Einsatz kam um allen Kratzern den gar aus zu machen.


    Weiter folgten diversten Abklebearbeiten damit ich auf einer Seite Gas geben kann. Ich klebe übrigens gerne erst dann ab , wenn ich auch dort arbeite um Ränder von tagelang angebrachten Bändern zu vermeiden .
    Ready für den nächsten Tag....

  • Weiter ging es dann erstmal an den Seiten, ich habe mich von hinten nach vorne gearbeitet mit o.g. Kombination.


    Großes Pfui Pfui wurde langsam wieder schöööön....


    Am Seitenteil habe ich noch zwischenzeitlich etwas mit Fiero experimentiert. Der Lack war dann dann zu weich, um Fiero perfekt mittels orangenem Pad zu verarbeiten. Es sollte später das CarPro Finishpad ( weiss ) werden.


    Gleiches Spiel, gleiche Kombi und dann....och nööööö!


    Wir fangen an zu zählen: Lackierung Nummer 2! Für mich stand dann fest: die Panele an den Türen ( Kunststoff ) wurden nachträglich nochmals lackiert.
    Sie waren schon ordentlich zerballert aber konnten wieder zurück ins Leben geholt werden.


    Verschnaufen, rüber auf die andere Seite mit folgendem Zwischenergebnis:

    Wir zählen übrigens weiter: Lackierung Nummer 3! Auch wenn die 1. Kombination gleich lieb, ließ sich hier anders Arbeiten, die Defekte wollten nicht so gut raus gehen. Für den 2. Gang wählte ich dann meine pers. Wunderwaffe: DynaTeal auf blauem SF Pad. Finish und (Rest-)Defektkorrektur ist super.



    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.... bzw schmolzen die Defekte Stück für Stück, Bauteil für Bauteil. Man erkennt gut, wieviel tatsächlich zu holen war obwohl die ersten Bilder in der Totalen solch einen Zustand nicht offenbart hatten....



    .....................

  • Irgendwann war die Seite fast fertig.
    Das Fiero-Finish spare ich mir aufgrund der Primer-funktion immer für den allerletzten Gang auf. Bis hierhin sind 2 Durchgänge in den Lack gegangen.


    Wenn der Bock schon mal oben ist, kann man sich mal langsam dem Heck widmen, hatte ich ja hier vereinbart, noch die Heckklappe nach meiner Manier zu bearbeiten.


    Ein bisserl PXE-nieren in der Mulde musste auch sein


    Nun aber der Deckel... haben wir eigentlich weiter gezählt?
    Deckel = Lackierung Nummer 4!
    Warum auch immer, hier war wieder jemand am Werk. Die Struktur des Deckels war abartig. Mein Lackierer vermutete eine fehlende EP-Grundierung, da sich nebst typischer Orange auch die bei Lackierern bekannte "Zebrahaut" abzeichnete.
    Dieses ist übriges das Abzeichnen von Alt- zu Neuschichten. Nicht zu verwechseln mit durch Spotblender vermeidbare Überblendungen und Klarlacknarben.



    Ran ans Werk, schleifen!
    1500 Kovax trocken ( 3mm Hub ) gefolgt von 2000 feucht ( 12mm Hub ), gecuttet mit bekannter Kombination ( 1. bild )



    den restlichen Bildern könnte ihr nochmal Schliff und Cut-Ergebnisse entnehmen.


    Der genaue Unterschied ist dann wie folgt darzustellen:

  • Impressionen der Heckklappe...


    Zeitlich war ich ungefähr 1 2/2 Std mit dem Bauteil beschäftigt.


    Diverse Kleinigkeiten habe ich noch gemacht, aber nicht weiter dokumentiert, ich denke so Sachen wie Polierstaub entfernen, Einstiege reinigen, etc pp sollte selbsterklärend sein.


    Für die Haube habe ich nur eine Information: Lack Nummer 5 ;), diese wurde mit einem Kotflügel zusammen direkt von meinem Lackierer vorab neu gemacht.


    Nachdem nun auch Fiero verarbeitet wurde kam das ServFaces Ultima drauf. Die Glasflächen waren in keinem guten Zustand, eine Politur hätte hier nix mehr gerissen sodass sie nur mittels Ceriglass gerenigt, mit Veritas entfettet und mit ServFaces Vitro Ultima versiegelt wurden.


    Felgen wieder drauf und fertig war so langsam das Cabrio..


  • Zur Abholung kam der Benz raus in die Sonne für folgende Bilder:



    Abgeschlossen - Lack

    • 1. Gang Flex PE 14-2 + Sonax Hybrid Pad + CarPro UltraCut
    • 2. Gang Flex XFE gross/klein + Servfaces Pad blau + Servfaces FinishPolish / alt. ServFaces Pad blau + Dynabrade Dynateal
    • 3. Gang Flex XFE gross/klein / PXE + Carpro Finishpad weiss + Labocosmetica Fiero
    • Entfetter: Labocosmetica Veritas
    • Versiegelung: ServFaces Coat Ultima 2020


    Abgeschlossen - Glas

    • Vorreinigung Frosch
    • Politur Carpro Ceriglass
    • Entfetter: Labocosmetia Veritas
    • Versiegelung: ServFaces VitroUltima


    Zeit für alle Arbeiten zusammengefasst: ca. 20h

  • Tolle Arbeit an einem tollen Auto. Als du den SL hier angekündigt hattest, hatte ich kurz überlegt, ob ich auf dem Heimweg kurz bei dir anhalte. Zur Erklärung : Der R129 als auch der R107 sind seid meiner Jugend mein absolutes Traumauto. Deshalb bin ich immer noch am Überlegen, ob ich mir in ein paar Jahren einen hole, quasi als Restaurationsobjekt. Mal sehen, was draus wird.

  • Vielen Dank für das schöne SiO!
    Klasse Arbeit und sehr schönes Ergebnis.
    Bei den weichen Lacken war ebenfalls meine Finishkombi zuletzt immer CP Glosspad und Labo Fiero. War immer die Topkombi die am besten funktioniert hat.


    Frage, was hat der Besitzer zum Ergebnis gesagt :D

  • Pffffuuuscher
    Hast du ernsthaft die Felgen einfach auf den Boden gelegt ? =O :whistling: :D


    Aber das restliche Ergebnis überzeugt !
    Da sieht man halt, dass wirklich gearbeitet wurde.
    Neuwagen etc. sind cool, Autos die genutzt wurden, haben den besseren WOw Effekt :thumbup: :thumbup: