Mercedes Viano klebrige Innenraum

• Hallo,
    bin total neu auf dem Gebiet und mehr als hilflos. Hab schon viel gelesen, das macht mir nur noch mehr durcheinander...

Wir haben uns einen Mercedes viano aus 2011 gekauft. Als wir uns den Wagen angeschaut haben, hab ich direkt einen klebrigen Innenraum festgestellt. Also Handschuhkasten und Verkleidungen drum rum. Armaturenbrett stellenweise.. Drauf fassen und kleben bleiben. Das Tempo verteilt beim drüber gehen als Test tolle Muster :/ .... Die Türgriffe auch...

Der Wagen war noch nicht aufbereit, man erzählte uns was von zuviel Sonne und das wird nach dem Aufbereiten besser aber nicht weg sein.

Okay überzeugen lassen und gekauft.
    Jetzt abgeholt und nix besser nur evtl anders. Mehr geht da nicht. Das wird mit der Zeit besser.. Aha..
    Okay es nervt tierisch.

Das Lenkrad auch,man hat immer das Gefühl leicht klebrige Hände zu haben...

Will nicht noch mehr falsch machen an Reinigung...
    Was geht da?

Hab schon einfach mit warmen Wasser versucht aber das Schein nix zu bringen. Softlack ist auch nicht überall, der ist ja nur stellenweise...

Sorry für den langen Text,...

Freu mich über jeden Tipp..
    Grüße Kai

• Machst du mal bitte Bilder?
    Wenn der Softlack beschädigt ist und das der Grund für den klebrigen Innenraum ist, hilft eine gründliche Reinigung nicht mehr. Dann muss der komplett entfernt werden.
    Deshalb die Bilder.

• Hi Kai,

kurze Frage vorneweg .....

hast du irgendwas an Reinigern speziell fürs Auto oder sonstige Sachen aus der Autopflege schon parat ?

Kann man den Dreck sehen ? Oder fühlt es sich einfach nur schmierig an ?

1-2 Bilder sind auch immer gut.

Einen APC ( All Purpose Cleaner ) oder sowas wie Dash Away sollten da schon Abhilfe schaffen können.

Etwas APC mit warmem Wasser mischen, Fläche einsprühen, ggf. etwas pinseln und einarbeiten und mit nem kurzflorigen MFT den Überschuss abnehmen. Sollte das ganze schon deutlich verbessern.

Do it with passion - or not at all !

• Mit den richtigen Reinigern, ein paar Pinseln, Bürsten und Tüchern wird das schon wieder.

Sonax Multistar würde ich da nehmen, scheint ein recht harter Fall zu sein. Ggf noch ne Pflege hinterher.

Leder ist noch mal ein separates Thema. Da gibt's extra Reiniger und teils andere Gründe warum das klebt.

Aber irgendwie hört sich das etwas komisch an. Hast du vielleicht ein paar Bilder? Würde uns helfen dir spezifische Tipps zu geben.

Falls die Oberfläche wirklich "zerstört" ist und irgendwie reagiert hat und jetzt nur noch klebt, dann besteht noch die Möglichkeit das zu schleifen und entsprechend neu zu lackieren. Es gibt Farben für Plastik, Leder usw. Ist halt alles sehr viel Aufwand und wahrscheinlich nur mit Do it yourself finanziell sinnvoll.
    Also erstmal versuchen vernünftig sauber zu machen und gucken was dann ist.

• Hallo, danke schon mal für die Antworten. Das macht Mut... Bin schon ziemlich genervt davon...
    Optisch zieht man es ein wenig... Aber vom Gefühl her ist schon gut klebrig... Ich möchte jetzt nicht den test mit dem Tempo machen. Auf dem Handschuhkasten sieht man wie es danach aussieht.
    Das Lenkrad ist optisch sauber.. Mag auch sein wenn die Finger erstmal klebrig sind und das blöde Gefühl da ist das es nur zum Lenkrad übertragen wird..
    Bin gespannt was ihr zu den Bildern sagt..
    Grüße Kai

• Also ich weiß nicht mit was die den Innenraum sauber gemacht haben, aber mit den genannten Empfehlungen sollte das wieder in Ordnung zu bringen sein. Ich sehe zumindest "nur" Verschmutzungen, keinen zerstörten Softlack.
    DashAway, Pinsel, gute MFT und dann solltest du gute Ergebnisse erzielen.
    Und danach würde ich dir auf jeden Fall eine Kunststoffpflege empfehlen.

• Jo, das erleichtert mich schon ein wenig..
    Als Pflegemittel hab ich nur RefreshCockpitCare von KochChemie da. Kann ich das später für die Pflege nehmen?
    Oder gibt es dort andere Empfehlungen?

Den Rest müsste ich mir noch besorgen...

• Sieht irgendwie aus als ob jemand zu viel Sonnencreme an den Patschhändchen hatte

Spoiler anzeigen

VINCENT
    Was gibt es feigeres als sich am Auto eines Mannes zu rächen? Ich meine der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein.
    LANCE
    So was macht man nicht.
    VINCENT
    Das verstößt gegen die Regeln.

• Das liegt wohl am Material das es so klebt. Ist in der Art so wie die Golf 4 Krankheit. Du bekommst es abgemildert aber nicht komplett weg. Gerade auch noch zur Sicherheit mit 2 Kollegen gesprochen die einen fahren und bei denen ist es auch und am Radio Rahmen klebt es bei denen auch noch. :(
    KIA und BMW haben auch so kommischen Bezug unterhalb des Armaturenbretts, streift man mit der Hand dagegen gibt es schöne weiße Streifen. Das klebt auch ganz leicht.

• so bin gerade dabei den Einkaufswagen zu füllen.
    DashAway ist klar, aber ich würde mich über eine Pinsel und MFT Empfehlung sehr freuen.
    Hab nur haushaltsübliche MFT hier und nur Pinsel zum malen 8) ..

Danke und Grüße
    Kai

Mein Golf4 Cabrio hatte das mit dem Softlack, das war gerade im Sommer total nervig... Mein KIA Sportage hatte das überhaupt nicht.

• Genau an die beiden Sachen habe ich auch gedacht @...Markus... :thumbup:

Ich mach mit den grünen alles was mit Reinigern zu tun hat. Da fällt mir grad ein, da wollte ich noch mal gönnen :whistling:

@SternMann

Wenn du den Multistar dazu nimmst fang mal mit 1:20 Mischung an. Runtergehen kannste immernoch. Die Mische mit warmem bis heißem Wasser angesetzt pusht die Reinigungsleistung auch noch etwas ;) ..... Aber immer erst mal schauen obs das Material verträgt.

Do it with passion - or not at all !

• @ Ohmann!!! Bei welchen KIA soll es denn klebrige Vverkleidungen geben? Bei VW ist das normal aber bei KIA noch nie gesehen.

Kia Soul und noch eine Baureihe, komme aber gerade nicht drauf. Als ob es so eine Art Gummi ist. Meine Opel hat es auch ab und an drinne. Die Tücher stoppen beim reinigen und extrem anfällig. Aber es ist kein Softlack, was genau es ist keine Ahnung. ?(