• Hallo,


    Denkt ihr es wäre möglich mit einer Kombination aus Waschanlage und anschließenden nochmals Abspülen mit dem Gartenschlauch (zwecks evtl. Schmutz von der kurzen Heimfahrt) dennoch anschließend ein Handwachs aufzutragen?


    Vielleicht bevor man in die Waschanlage fährt das Auto natürlich dort mit Hochdruckreiniger abspülen und schwer zu erreichbare Stellen mit Shampoolösung aus dem Schaumsprüher und Pinsel vorab reinigen und anschließend in die Waschanlage zu fahren?


    Liebe Grüße

  • Das Szenario klingt für mich danach, dass du dich mal mit der Rinseless-Wäsche befassen solltest. ;)


    Warum möchtest du denn in die Waschanlage fahren? Eine schonende Wäsche ist das A und O für einen gepflegten Lack und dafür sind Waschanlagen eher suboptimal.

  • Hi,


    Ich wasche mein Auto seit eh und je von Hand im Hof.


    Ich habe nur aktuell null Zeit für die Pflege da ich am Sanieren unserer Wohnung bin.


    Ich habe morgen einen Termin beim Gutachter.Unser Audi hat vor einigen Wochen einen heftigen Hagelschaden erhalten.


    Dafür muss das Fahrzeug „sauber“ sein.


    Daher die Idee mal ausnahmsweise in die Textil Waschanlage zu fahren.

  • Dann würde ich gar keinen großen Aufwand betreiben.

    Fahre kurz vor dem Termin durch die Waschanlage, nimm einen Detailer (was du gerade zu Hause hast) und trockne damit die letzten Wassertropfen ab.


    Wenn der Wagen dann vom Schaden befreit ist und du mehr Zeit für die Fahrzeugpflege findest kannst du ja über Wachs und Co nachdenken.

  • Das dachte ich mir auch.


    Im Normalfall habe ich immer das Collinite oder das Supernatural Hybrid drauf.Wobei ich gestehen muss das ich das Collinite etwas resistenter finde.Gerade im Winter.


    Ich freue mich schon wieder drauf wenn ich wieder Zeit für die Pflege von Hand habe.

  • Solange deine Prioritäten (zurecht) bei der Wohnungssanierung liegen und du in der Zeit die Waschanlage nutzt würde ich auf die beiden genannten Wachse einfach verzichten. Ist einfach vergebene Mühe. Da würde ich dir eher zu einer Sprühversiegelung raten. Dauert auch nicht länger als mit einem Detailer ums Auto zu gehen und du bist bis zur nächsten Wäsche ausreichend geschützt.

    Aktuell sehr beliebt und auch meine Empfehlung ist die "Sonax Ceramic Spray Versiegelung".


    Und wenn du wieder mehr Zeit fürs Blechle hast, sind die Spuren der Waschanlage ohne große Probleme mit einer Politur entfernbar.

  • Für das Finish nach einer Waschanlage, also entfernen der Wasserläufer und säubern der unerreichten Bereiche, kann ich das Prima Slick als Detailer sehr empfehlen.


    Das braucht von vielen Detailern, die ich dahingehend getestet habe, am wenigsten Nachwischen und funktioniert auch auf Glas top. Einfach total unkompliziert und gibt dafür nochmal einen schönen Glanz und Glätte. Ähnlich gut funktioniert für mich da das OneWax QuickOne.


    Habe den Anwendungsfall regelmäßig, da der Firmenwagen meiner Freundin immer in einer Portal-Waschanlage gewaschen wird. Ich dann aber mit einem Detailer immer nochmal hinterher gehe.


    Aber wie zlatan75 schon schrieb, ansonsten tut es auch jeder Detailer den du schon hast.

  • Dann würde ich gar keinen großen Aufwand betreiben.

    Fahre kurz vor dem Termin durch die Waschanlage, nimm einen Detailer (was du gerade zu Hause hast) und trockne damit die letzten Wassertropfen ab.


    Wenn der Wagen dann vom Schaden befreit ist und du mehr Zeit für die Fahrzeugpflege findest kannst du ja über Wachs und Co nachdenken.

    In dieser speziellen Situation würde ich mir sogar den Detailer sparen. Für den Gutachter wird die Waschanlagenwäsche ausreichend sein und danach geht der Wagen eh in die Werkstatt. Danach kann man sich dann anschauen, was an Detailing-Arbeiten so anfällt.

  • In dieser speziellen Situation würde ich mir sogar den Detailer sparen. Für den Gutachter wird die Waschanlagenwäsche ausreichend sein und danach geht der Wagen eh in die Werkstatt. Danach kann man sich dann anschauen, was an Detailing-Arbeiten so anfällt.

    Das waren auch meine Gedanken.


    Das mit der Waschanlage habe ich vielleicht falsch zum verstehen gegeben 😊


    Ich pflege meine Fahrzeuge seit ich 18 bin (aktuell 37 Jahre alt) nur von Hand.Die Versicherung meinte falls es regnet solle ich ein Tuch zum trocknen mitbringen.Selbst wenn das nur 1 Stunde nach der Waschanlage wäre gehe ich nach der Fahrt zur Werkstatt,wo das Gutachten stattfindet,niemals mit einem Tuch über den Lack um diesen durch eventuellen Regenfall zu trocknen.Dann reibe ich mir ja selbst Kratzer in den Lack.


    Da es mein erster Hagelschaden ist, bin ich sowieso mal neugierig wie diese Hunderte von Einschlägen beseitigt werden.


    Es war für mich sowieso schon schlimm den Wagen mit Hagelschlag zu sehen.



    Ich wasche meinen Audi übrigens immer bei uns im Hof.

    Da es ein Mehrfamilienhaus ist, gibt es da einen Nachbarn der immer meint mir dabei im Weg stehen zu müssen.So ein „Neunmal-Kluger“.


    „Autowäsche ist auf Privatgrund verboten...Benzin und Öl wird in den Boden gespült...“


    Ich habe ihn dann mal geantwortet das der Boden zum Einen:


    - Gepflastert und verdichtet ist

    - er mir erst mal zeigen müsste wo „Auf dem Lack“ diese besagten Stoffe sind.Motorwäsche mache ich sowieso niemals,da ich der Meinung bin, mehr als Nebelfeucht und Pinsel gehört da nicht hin.

    - ob er denkt das all die Bauern hier auf dem Land ihre Güllewagen und Traktoren nicht auf dem Hof reinigen?


    So Menschen finde ich einfach furchbar.

    Rein theoretisch habe ich ihm schon viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

  • Nun ja, so ganz unrecht hat dein Nachbar nicht. In den meisten Gemeinden ist die Fahrzeugwäsche auf Privatgrund in der Tat verboten, zumindest wenn sie nicht mit klarem Wasser stattfindet. Mit der Rinseless-Wäsche könntest du deinem Nachbarn den Wind aus den Segeln nehmen.

  • Ich sehe dafür keinen Grund.


    Deutschland—>Land der Verbote...und hierbei ist vieles echt ein Witz.


    Bei uns in der Gemeinde ist es gestattet.


    Aber auch an früheren Wohnorten wo es eventuell nicht gestattet war (habe ich damals nicht erfragt) war mir das egal.Irgendwo finde ich, sollte mal Schluss mit den Verboten sein.


    Ich könnte auch eine Matte die für das Camping gedacht ist (Seitliche aufblasbare Röhren) verwenden und das Wasser verdunsten lassen.


    Es interessiert jedoch niemanden wieviel Stoffe beim Waschen aus der Kleidung in die Kanalisation gelangen.Zum Beispiel die Kleidung eines KFZ-Mechanikers.


    😊