Neues Auto - was mit dem Lack tun

  • Neues Auto (Skoda Superb iV Combi in moon weiss metallic) kommt in zwei Wochen.
    Der alte Skoda Superb II Combi Ez. 2012 wurde beim Lack und Innenraum als wie neu vom Käufer eingestuft
    (hatte auch erst 111000km runter).

    Ich habe bisher immer nur Handwäsche und HD-Reiniger gemacht (je nach Lust und Laune einmal im Monat oder im Sommer bei Langeweile auch alle
    2 Wochen). Am Anfang und zwei Mal jährlich hab ich das Auto mit Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s eingewachst und vorher eben gewaschen und
    wenn notwendig mit Knete gereinigt (vielleicht 4 Mal in 9 Jahren). Dazwischen hab ich Meguiars Carnauba Quick Wax verwendet.
    Alufelgen hab ich leider nicht geschützt. Waren immer schwer zu reinigen.

    Eigentlich wäre ich mit 2 Mal im Jahr eine Pflege auftragen und Lackreinigung bereit zu machen. Gibt es etwas besseres als das Collinite Wax?
    Insbesondere war es doch sehr aufwendig aufzubringen.
    Auto steht das ganze Jahr in der Tiefgarage. Tagsüber je nach Glück Tiefgarage oder der prallen Sonne und noch starke Pollenbelastung.
    Gut wäre auf eine Kombination die man zwischendurch dann auch noch einfach auftragen kann. Vielleicht sogar mit dem Trockentuch mit aufgebracht werden könnte
    und vielleicht auch auf den Felgen verwendet werden könnte.
    Ob jetzt ein weiss metallic Lack schwieriger zu bearbeiten sein wird, wohl schon weil man nicht so gut wie auf grau metallic sieht wo man schon
    gearbeitet hat und auch ob das Wachs gut eingearbeitet/abgenommen wurde.

    Sollte ein Neuwagen Lack eigentlich poliert werden bevor das erste Mal etwas drauf kommt?
    Kein Ahnung ob neue Autos schon mal durch eine Waschstrasse gefahren wurden.

  • Nur langsam und ruhig bleiben. Wenn du dein erstes Skoda so gut pflegen konntest, dann wirst du mit dem neuen auch keine Probleme damit haben.

    Anstatt ein Wachs kannst du eine Sprühversiegelung nehmen, wie die Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung. Die ist gut und sehr einfach aufzutragen.

    Zu deiner letzten Frage. Nein, der Neuwagen soll normalerweise nicht poliert werden bevor etwas drauf kommt. Wenn man das Auto mit einer Keramikversiegelung versiegeln möchte, dann kann es schon sein, dass hier und da der Lack noch perfektionierte werden muss.

  • Je nach Anspruch benötigt auch ein Neuwagen eine Politur.


    Wenn Du keine Keramikversiegelung aufträgst oder auftragen lässt, hat bei mir das Soft 99 Fusso Coat ganz gute Dienste geleistet. Das gibt es für helle und für dunkle Lacke, wobei der Unterschied aber eher darin besteht, dass das dark Füllstoffe enthält.

  • Meine Erfahrung ist, das man Waschstrassen und Bürsten auf Waschplätzen einfach meidet.
    Keramikversiegelung soll keine drauf. Denke das kann nur ein Profi und kostet auch entsprechend.
    Es handelt sich um einen Skoda Superb iV (Plugin Hybrid) = Familienfahrzeug und keinen Sportwagen.
    Ich werde mich mal zum Soft 99 Fusso Coat und zur Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung einlesen:
    joaoa: Kann die Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung wie ein Quick Wachs verwendet werden?

    Dexter: Das Fusso wird ja ganz dünn wie ein Wachs auf den gereinigten Lack aufgetragen? Ist zwischendurch nichts weiter zu machen oder
    gibt es noch spezielle Detailer die man dann nach der Autowäsche auftragen kann/muss?

  • Nimm einfach die Sonax Ceramic Versiegelung und den Ceramic Detailer.

    Die Versiegelung ist in 10 bis 15 Minuten erledigt.

    Je nach Bedarf alle 2 bis 3 Monate nachlegen.

    Solange der Schutz für dich in Ordnung ist, verwende nur den Detailer als Trockenhilfe zum Schluss.

    Einfacher und stressfreier geht es wirklich nicht.

    Glanz, Glätte, Verarbeitung, Standzeit und der Preis ist erste Sahne.

    Noch dazu ist das Zeug fast an jeder Ecke verfügbar.

  • sr71

    Jupp, Verarbeitung des Fusso wie ein Wachs.

    Nachbehandlung mittels Detailer nach jeder 2., 3. Wäsche hat bei unserem Cabrio zu etwas über 12 Monaten Standzeit geführt. Allerdings überwintert es auch in einer Garage und wird im Winter max. 1x im Monat bei schönstem Wetter bewegt.

    Von April bis November allerdings Laternenparker und ca. 6.000 km Fahrleistung.