Safe-Shield Max-Cut Schleifpolitur

  • Influencer-Hype oder doch was handfestet?


    Diese Frage möchte ich versuchen zu klären.....


    Die Politur bekommt man für schlappe 14,99 inkl. MwSt direkt beim Hersteller.

    https://www.safe-shield.eu/sho…fpolitur-250ml-p353575657


    Für den o.g. Preis bekommt man 250ml ohne große Informationen. Auch auf der Flasche sind nur marginale Angaben zu finden:


    Für Exzenter, für Rota...

    Drehzahl? JA, alle! genau genommen Exzenter von unter Stufe 1 der XFE bis 10000 OPM, Rota bis 2000 U/min. Ich reiche die genauen Daten anhand der Flasche noch nach.


    Bis hierhin bin ich enttäuscht.

    Ein Hersteller der nicht angeben kann, unter welchen Rahmenbedingungen diese Politur am besten performt? Ein Drehzahlband von ganzen unten bis ganz oben kann nicht die Aussage sein.


    Die aufgedruckte Skala mit Abtrag und Glanz kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


    Getestet habe ich sie auf einem Passat 3C Kombi. Kurz und knapp: Das Ergebnis ist one-step üblich. Kein Maximaler Cut, dafür aber entgegen der Herstellerangabe ein akzeptables Finish.

    Gestaubt hat sie auch nicht, sie ist ziemlich flüssig/gelig.

    Man sollte von der Politur auch wenig benutzen, da sie auf groben Pads sonst zu spritzen anfängt.


    Da wir aber innerhalb des Herstellers und dessen Vorgaben arbeiten wollen, entsprach ich der Vorgabe mit dem grünen Pad aus gleichem Hause.


    Dieses bekommt ihr für 11,89 inkl MwSt auch bei Safe-Shield im Shop.

    https://www.safe-shield.eu/shop/Max-Cut-125mm-p356432980


    Ein Youtuber vermittelt ja aktuell, dies seien die besten Pads auf dem Markt und vergleicht hier knallhart mit dem Sonax Hybridpad für 23-30€ pro Stück.


    1. Test auf der Exzenter -> iiih! Das ist ja auch so ein Backstein wie das Rupes UHS Pad grau o0.


    Angaben zum Pad, ob hier vielleicht eine Drehzahlgrenze eingehalten werden sollte, gibt es nicht, sie wurden ohne Umverpackung geliefert.


    Auf der Flex XFE bei niedriger Drehzahl hoppelt die Maschine wie blöd. Übt man Druck aus, klebt das Pad nahezu auf der Oberfläche und die Maschine "steht".

    Zur Verarbeitung der hauseigenen Politur braucht es hohe Drehzahlen, sonst bleibt der Exzenter stehen. Nahezu Stufe 6 musste hier gewählt werden.


    Führt man bei hoher Drehzahl nur die Maschine, dauert es ewig bis die Politur abnahmebereit ist. Um dies zu beschleunigen und ein besseres Finish zu erhalten, ist Druck nötig.

    Ja, das Pad bleibt zwar selbst stabil, jedoch ist die Kombination aus Exzenter und Druck noch nie gut gewesen. Die dabei entstehende Temperatur geht zwar am Pad spurlos vorbei, jedoch schmiert die Politur dann und setzt mittig das Pad zu. Der Rand des Pads wird bei Druck so gut wie nie genutzt da der Druck nur in der Mitte bleibt.


    Sobald es nur minimal gewölbt wird ( Bsp: Passat 3C Tür unten ), ist eine hohe Drehzahl von Nöten um die Maschine zum rotieren zu zwingen = nicht geil

    Das Pad muss unbedingt im mitleren Bereich mal zwischendurch gerenigt werden. Ich habe zum testen einen 30x30 Bereich mit 4 Kleksen ca. 5min poliert.... glaubt nicht, das ihr die Politur richtung "weg" polieren könnt. Es bleibt viel zu viel Trägerfluid übrig und setzt das Pad zu.


    Hab ich erwähnt das es bockhart ist? Bockhart bei Rundungen bei Freilaufexzenter ist gar nicht geil. Das magische Dreieck aus Druck, Temp und Geschwindigkeit kommt zum Tragen und am Ende bleibt im Ergebnis kein gutes selbiges.



    Nun, der klotz soll ja auch für Rota sein, probieren wir mal.

    Auch hier ähnliche Ergebnisse. Man bekommt man Pad nur mit richtig viel Druck an Wölbungen geführt bzw in Rundungen rein gedrückt. Hier als bsp die D-Säule am Passat, von der Schulter(Seitenlinie) nach oben gehend. Schafft man es, das Pad dort rein zu pressen -> Hologramme.


    In Summe habe ich mehrere Stellen die grünen Pads mit 125mm getestet und gegen die aktuelle ServFaces CutPolish und dem gelben Pad antreten lassen, auch über Kreuz getestet.


    MEIN selbstpersönliches Fazit ist:


    Es bleibt offenbar eine "mit meinem Code spart ihr" Influencer Nummer und ich behaupte, das auch SafeShield nur so tut, als würden die Jungs irgendwas selbst machen oder selbst testen, dabei ist mir völlig egal ob der Schaum aus Fernost oder Oberbayern stammt.


    Die Politur ist für mich seinen Preis nicht wert, da greife ich zu den Dauerbrennern wie Sonax, SF, DynaRed, CarPro wenn es um Bums in der Weste geht und wenn ich das brauche, führt kaum ein Weg an Mikrofaser/Fell/Hybride vorbei. Ich will hier nicht raten wollen, wie ich sie zu verarbeiten habe für das richtige Ergebnis. Zeit ist Geld und wenn ich raten will, spiel ich Lotto.


    Preis Politur : zu hoch

    Verarbeitung Politur: man kriegt nicht raus, wann sie was am besten macht, keine Angaben, Ratespiel -> schlecht

    Verarbeitung Pad: zu hart, schlechte Führung der Maschinen, zu hoher Arbeitsgrad von Mensch und Maschine im Vergleich zur Leistung -> schlecht

    Preis Pad: für die Leistung zu hoch, das können andere besser bzw günstiger.

  • Also gibt’s kein Amazing10 Rabatt?


    Du hast das System immer noch nicht verstanden, du sollst das Produkt positiv bewerten und nicht ehrlich… :wacko: So wirst du nie InfluenzerX/


    Aber danke, dann verzichte ich auf nen Test und bleib bei meinen geliebten APS Katanas auf der Exzenter ;)

  • Ich kann mich den Worten von Amazing nur anschließen!

    Hab es ja im Anschaffungs-Fred schon geschrieben...


    Kurz und knapp: Die Politur kann eins, sau gut riechen! Das wars aber auch schon! Ansonsten ist das für mich eine gute One-Step Paste, die sehr flüssig ist und gerne spritzt.

    Auf einem Mikrofaserpad hat sie definitiv nicht die Power wie unsere Bekannten ala SF, Dynared, CP Ultracut usw....


    Das Pad.... 18mm hoher Schaumstoff der viel zu überteuert ist!


    Ende Gelände!


    Wer mag, ich gebe mein 125er, 75er Pad sowie die Politur für 30€ inkl. Versand zum Testen ab!

    Ich hab 40€ gezahlt und es wurden jeweils zwei Polierfelder gefahren. Aus der Politur fehlen ca. 12-15 Tropfen.

  • Dann bin ich lieber ehrlich, lasse mich als verbittert betiteln oder "du hast ja keine ahnung" wie mich zu prostituieren für 2 Mark fünfzig.


    Die eindrücke sind meine persönlichen Erfahrungen.


    Auspacken und es muss funktionieren wie der Hersteller es vorschreibt, klappt bei sonax und carpro und und und... hier fehlen ja schon abgesteckte linke und rechte Grenze.


    Und ein pad zum Arbeiten zwingen mit 10kg Druck auf ner exzenter kann nicht die Lösung sein.


    EDIT: Zur Vervollständigung versuche ich das ganze am Bora nochmal nachzustellen, evt auch in Video Form damit man sieht was ich bemängel.

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Polituren - jeglicher "neuer Anbieter" - muss man halt auch mal grundlegend skeptisch sein. Spätestens wenn man sich vor Anzeigen via Insta & Co kaum retten kann.

    Wer mal mit einem HERSTELLER gesprochen hat über das Thema, der wird als Info bekommen, dass die Herstellung von Poliermitteln wohl die "hohe Schule" unserer Branche darstellt. Auch ein LE hat mal in einem Video (natürlich so verpackt, dass man selbst am besten dasteht) gesagt, dass man keine Polituren (mehr) anbietet, weil andere Anbieter da so stark sind in dem Sektor. Und dann poppen immer wieder hier und da irgendwelche Kandidaten aus dem Nichts auf... woher soll da der neue Hit kommen?


    Best Case: Da hat sich jemand bei einem Private Label bedient und man bekommt was Solides bis Gutes (was es aber vom "echten Hersteller" bereits gibt und man eh schon so oder besser im Schrank hat)


    Worst Case: Da hat sich jemand vergeblich in der Herstellung einer Politur versucht und das Geld war für den Gulli. Oder sich beim schlechtesten Private Label Anbieter bedient - mit gleichem Resultat...


    Irgendwo dazwischen hat man noch die Chance, irgendeine halbwegs brauchbare Private Label Brühe zu bekommen, wo aber erneut wahrscheinlich gilt, dass man ein ähnlich "durchschnittliches" Produkt bereits im Schrank hat/hatte.

  • Ich fand wie gesagt auf einer kleinen Testfläche das Pad und die Politur gut . Auf dem Lack hatte sie gleichen Cut und besseres Finish als die Sonax UC, aber wie gesagt das wird bei anderen Lacken anders aussehen, und am Ende des Tages muss jeder selber für sich entscheiden ob das Pad oder Politur zu seiner Arbeitweise passt. Aber ja, der Hype auf IG ist dem geschuldet dass viele einfach gerne auf einem Hypezug mitfahren. Ist wie beim einkaufen , die meisten stellen sich in die Schlange die am

    größten ist und übersehen die Kasse wo keiner ansteht :D

  • Ich habe auch beide getestet Politur und Pad.

    Die Max Cut Politur ist wirklich gut (1x mehr cut als Menzerna 400), doch wie oben schon erwähnt, mir gefällt das rum spritzen nicht, die Politur ist etwas dünnflüssig.


    Die Pad's machen einen hochwertigen Eindruck und halten extrem viel aus, für die Saison 2022 werde ich mir ein paar bestellen.