Sind die Liquid Elements Exzenterpoliermaschienen wirklich sooo schlecht. / Kaufberatung zum Einstieg

  • Hallo zusammen,


    ich fahre derzeit einen Ford Mondeo BJ. 2019 mit einem wie ich finde wirklich schönem Magnetic Grau 3-Schicht Lack. Diesen möchte ich nun mal polieren und auch versiegeln. Dazu kommt noch der Fiesta meiner Frau, sie möchte das ihr Baby wieder glänzt. Der Fiesta ist ca. 6 Jahre alt und wurde oft in der Waschanlage misshandelt.


    Jetzt wollte ich mich mal mit dem polieren beschäftigen und natürlich auch damit was ich dazu alles benötige. Dabei bin ich auf den YT Channel von Xanon gestoßen welcher in einem Shop ein "Einsteiger-Set" mit einer LE T2500 V2 + 75mm Stützteller, den passenden Pads und co anpreist. Im ersten Moment schaut das ja nicht verkehrt aus, weil es ist ja erstmal alles dabei. Die Maschine mit 125er Teller für Dach, Motorhaube und Türen (zumindest beim Fiesta) und den 75er Teller für den Rest. Allerdings würde ich nicht die T2500 nehmen sondern die T3000 und natürlich noch zusätzlichen Pads (warum man einem Einsteiger versucht ein Set mit einem Polierpad zu verkaufen, verstehe ich nicht ganz, vor allem weil man ja überall lesen kann das ein Pad für ein Auto nicht reicht)


    Jetzt habe ich mich hier eingelesen und irgendwie wird hier kein kein gutes Haar an den LE Maschinen gelassen, was ja sicherlich einen Grund hat. Quo vadis, oder besser gesagt was soll es dann werden? Ich würde ungerne mit 2 Maschinen hantieren müssen, und es macht mir nichts aus den Stützteller zwischen drin wechseln zu müssen.


    Ich würde allerdings aber auch sehr günstig an ein Flex PXE 80 Set kommen. Das kann ich neben 50 und 35er Teller ja auch einen 75er verwenden. Nur damit ein ganzen Auto zu polieren stelle ich mir wiederum sehr schwer vor, wegen des 75er Tellers. Die PXE 80 und eine 125er Maschine würden allerdings den preislichen Rahmen sprengen, da ja noch Pads und co. dazu kommen.


    Im Jahr werde ich vielleicht 2-3 Autos polieren, also denke ich lohnt sich eine Rupes und co. nicht wirklich.


    Ich bin mal gespannt was ihr sagt.


    VG

    Ivica

  • 1. Die Maschinen von LE sind nicht schlecht. Die sind halt aus der unteren Preisklasse, was sich im Laufgeräusch (Lautstärke) und Verarbeitung widerspiegelt. Die LE Maschinen die ich bisher in der Hand hatte, liefen wunderbar. Klar die Haptik ist halt „günstig“, die Maschinen sind laut (schrill) aber sie machen was sie sollen! Und für 2-3 mal polieren im Jahr ist das vollkommen ausreichend.


    2. Ich kenn dein genaues Budget nicht, aber meine Empfehlung als Kompromiss zwischen Preis und Leistung sind definitiv die Krauss Maschinen. Die S15 (V2) und die S75 nutze sind für das Geld dass beste was man meiner Meinung nach bekommen kann. Ich geb meine beiden Krauss nicht mehr her ;)


    Glaub mir, den Teller zwischendurch wechseln bist du schneller leid als du gucken kannst.


    Oder etwas Geduld und immer mal wieder in den Biete Bereich schauen ;)

  • Zu den LE Maschinen kann ich nichts sagen, aber zu einem Einsteiger Setup gibts hier unzählige Threads, einfach mal durchklicken. Stützteller wechseln hätte ich auch keine Lust, zu mal du die Teller viel häufiger wechseln wirst, als du jetzt noch vermutest. Einen erfolgreichen Start in die Polierwelt :thumbup:


    PS und glaub mal nicht, dass es bei einer Maschine und n paar Pads bleiben wird :D

  • Die PXE 80 und eine 125er Maschine würden allerdings den preislichen Rahmen sprengen, da ja noch Pads und co. dazu kommen.

    Pads brauchst du ohnehin in 75/125. Von daher fände ich PXE und ne S15V2 doch extrem verlockend. Ist zufällig genau mein setup ;)


    Ansonsten hatte ich vorher die lupus 6100 Pro Plus 8mm Exzenterpoliermaschine, die unterscheidet sich von der LE nicht so sehr. War das Teller wechseln und die 8mm hub in Kombination mit ziemlich hartem BMW und VW Lack aber schnell leid und bin ungestiegen.

    Die lupus war aber auch in Ordnung, die LE ist auch vollkommen ok.

  • Ich würde dir zu Krauss S15 V2 raten. Diese Maschine bietet dir ein sehr gutes P/L Verhältnis und dank 15mm Hub hast du auch deutlich mehr Cut und bekommst vernünftige Ergebnisse.


    Selbst mit only 125mm Pads kannst du schon viele Flächen bearbeiten - für engere Stellen geht's auch per Hand.

  • Ich selbst habe neben der Flex XFE noch die LE T2500 als Reserve liegen lassen. Gerade auch mit dem zusätzlichen 75 mm Teller ist das m.E. eine sehr gute All-in-one Einstiegsvariante. Es wird zwar gehen, allerdings würde ich mit der PXE kein ganzes Fahrzeug machen wollen. Diese ist eher eine (sehr gute) handliche Ergänzungslösung zu 125 mm.


    Von diesem …laden Krauss werde ich dagegen nie wieder etwas kaufen. Der Support ist hier (natürlich meiner subjektiven Meinung nach) schlichtweg das Letzte bzw. nicht vorhanden. Auf insgesamt 3 meiner Anfragen zu einem Ergänzungsteller zur S75 hat man überhaupt nicht reagiert. Auch der Verkäufer konnte nicht weiterhelfen, da er nach eigener Aussage über keinen direkten Kontakt zu denen verfügt. Verwundert nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Sollte mit der Maschine mal etwas sein und der Händler verweigert die Gewährleistung, kann sie vermutlich direkt in die Tonne.

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Verkäufer konnte nicht weiterhelfen, da er nach eigener Aussage über keinen direkten Kontakt zu denen verfügt.

    Da würde ich aber in aller erster Linie DIESEN mal anzählen. Die Aussage ist nämlich lächerlich. Keine Ahnung wo Du gekauft hast, aber Krauss macht Direktvertrieb zum Händler - wie kommt der Händler dann an seine Geräte? Natürlich sollte auch das andere Thema bei direktem Kontakt zum Hersteller nicht sein, aber in erster Linie ist der Händler der Ansprechpartner und so eine Aussage dann schon abenteuerlich...

  • Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Hatte einen unrunden Lauf mit dem Stützteller bei der S75. Eine Mail an den Händler, keine Woche später war der neue Stützteller im Briefkasten.


    Weiß zwar nicht wo du deine Sachen kaufst / bestellst, vielleicht ist aber eben das der Knackpunkt.

  • Ok, das macht natürlich Sinn. Vielleicht habe ich die Sache wirklich gegenüber dem Händler mit zu wenig Nachdruck verfolgt. Dennoch sollte ich vom Hersteller-Kundendienst auch als Privatkunde zumindest eine Antwort erwarten dürfen, wenn ein solcher angeboten wird.


    Der Verkäufer war ein in der YT-Szene nicht ganz unbekannter (dauerhaft 10% auf Alles) … ;)

  • Meiner Erfahrung nach sind die LE Maschinen brauchbar, aber ich würde sie nicht empfehlen. Wie hier schon angesprochen sind die Krauss Maschinen deutlich merkbar besser und nicht viel teurer !


    Generell ist LE schon echt eine Billigmarke. Ich nutze auch ein paar LE Produkte, aber jedes Mal merke ich, dass die Qualität deutlich schlechter ist, als bei anderen Herstellern.

  • hast schonmal poliert ?

    wenn nicht nimm ruhig die LE und bau den teller um.

    nach einen auto merkst dann ob es dir spaß macht oder nicht und du schmeißt entweder alles in die ecke oder versetzt haus und hof für weitere maschinen, lampen und pads.

  • hast schonmal poliert ?

    wenn nicht nimm ruhig die LE und bau den teller um.

    nach einen auto merkst dann ob es dir spaß macht oder nicht und du schmeißt entweder alles in die ecke oder versetzt haus und hof für weitere maschinen, lampen und pads.


    Ja ich hab schon mal polieret...während meiner Zeit in der ich noch als KFZ-Mechaniker...und das ist seeeehr langen her :)

  • Immer im Hinterkopf behalten, dass oft gilt "Wer billig kauft, kauft zweimal" ;)

    Muss nicht sein, ist aber ja oft so. Evtl. lieber den einen oder anderen Taler mehr investieren ...

  • Für den einstieg würde ich bei einer Maschine mit wechselbarem Teller greifen. Wenn man dann mehr macht kann man imemr noch auf andere Maschinen umsteigen. Ich würde mich selbst nicht mehr als Einsteiger bezeichnen, aber da ich ausschließlich meinen eigenen Fuhrpark bearbeite, reicht mir nach wie vor eine einfache Exzenter mit wechselbarem Teller völlig aus.


    Die Begeisterung für gute Maschinen in Ehren, aber verliert bitte nicht die Bedürfnisse von Einsteigern aus dem Blick.

  • Also ich kann eigentlich zur T2000 v2, die ich damals hatte, nicht wirklich was schlechtes sagen. Die Maschine war angenehm leise und hat auf Stufe 5-6 auch ausreichend Kraft gehabt. Bis Stufe 3/4 war von Power nicht die Rede, aber obenrum war es ok!


    Hier hatte ich mal einen Compound-Vergleich mit der Maschine gemacht:


  • Hallo,


    danke euch für die Tipps und Meinungen. Ok die S15 V2 und S75 sprengen zwar etwas mein Budget, aber ich werde es mal in Betracht ziehen.

    Das ist mMn die richtige Entscheidung. Ich hatte als erste Maschine die LE T3000 V2 und sie hat mir überhaupt nicht gefallen. Viel zu Laut und der Teller blieb oft stehen wegen zu wenig Leistung. Ich habe sie verkauft und mir die Shinemate ex 605 gekaut. Ich habe mich für die Shinemate entschieden, weil ich schon die Ex 603 (75mm) hatte und sehr zufrieden war. Die Maschine läuft ruhig, hat genug power und macht Spaß damit zu polieren. Die Ex 605 habe ich noch nicht benutzt, aber ich bin sicher, dass sie mich nicht enttäuschen wird. Kraus S75 und S15 und diese Shinemates sind anscheinend ziemlich auf dem selben Niveau.

  • Für den einstieg würde ich bei einer Maschine mit wechselbarem Teller greifen. Wenn man dann mehr macht kann man imemr noch auf andere Maschinen umsteigen. Ich würde mich selbst nicht mehr als Einsteiger bezeichnen, aber da ich ausschließlich meinen eigenen Fuhrpark bearbeite, reicht mir nach wie vor eine einfache Exzenter mit wechselbarem Teller völlig aus.


    Die Begeisterung für gute Maschinen in Ehren, aber verliert bitte nicht die Bedürfnisse von Einsteigern aus dem Blick.

    das stimmt natürlich vollkommen was du sagst. Ich bin ja daher auch mit der lupus eingestiegen. Die ist aber sehr schnell stehen geblieben, und hatte mit 8mm einfach keinen großen Cut. Somit musste ich mit Politur und pad in die vollen gehen und habe darüber hinaus ewig gebraucht bis ich fertig war. Das zieht dann schon mal die Lust raus...