Detail Guardz Scrub Wall, Dirt Lock und Zubehör

  • Jede Methode - 2-Eimer, Rinseless, Waterless - kann schonend umgesetzt werden, wenn man sie richtig und gewissenhaft betreibt und ggf. mit entsprechender Vorreinigung arbeitet.

    Ganz ohne irgendwelche kleinen Defekte geht's eh nicht ...

    Finde heraus was für die das beste Aufwand-Ergebnis-Verhältnis bietet und dann passt es doch. Die 97-Handschuh-Methode mag vielleicht einen Microkratzer weniger erzeugen als die mit 96 Handschuhen, aber ist es das dann wirklich wert? Vermutlich ziehst Du Dein Auto eh immer wieder mal ab ...

    • Offizieller Beitrag

    Wäre generell vorsichtig, wenn im WWW / Social Media / Foren jemand von "der besten Methode" oder "dem besten Produkt" spricht ;) Am Ende muss das zum jeweiligen Anwender und der Herangehensweise passen. Ich persönlich hätte auf diese X-Handschuh Methode Null Bock, da kann ich auch fast gleich ne Rinseless Wäsche machen. Wenn man mit wertigem Waschzubehör / Handschuhen arbeiten will, geht die Nummer je nach Stückzahl auch böse ins Geld. Aber wie gesagt: Geschmackssache und muss für den Anwender passen - erlaubt ist, was gefällt.


    Ich persönlich gehe grundlegend davon aus, dass jede Waschmethode mehr oder weniger Spuren im Lack hinterlässt. Je nach Anspruch ist dann ohnehin vielleicht alle ~12 Monate eine moderate Politur notwendig. Wenn ich kein Coating für X Jahre aufgetragen habe, hab ich dann lieber 1x im Jahr einen absolut astreinen Lack anstatt mich mit "Spezial-Methoden", noch aufwendigerem / teureren Setup und co zu befassen. Aber erneut: Jeder wie er will, tut ja keinem weh - würde mich nur Aussagen wie "DIE BESTE METHODE" verwehren, denn die gibts mMn einfach nicht.

  • Sehe es wie Tommi, wenn ich mehr als 2 Handschuhe nehme, kann ich auch gleich MF Tücher dafür nehmen. Nehme i.d.R. einen Waschhandschuh + Incrediflair für die Felgen. Dazu 2 Eimer, im Spüleimer der Dirtlock (jetzt auch mit Wall), im Shampoo-Eimer der Grit Guard Einsatz mit dem Board (aber auch nur weil ich den dem Moes_Car_Detailing abgeluxt habe :thumbup:).


    Wenn ich also mit einem Handschuh pro Bauteil 2 mal in den Spüleimer + Shampooeimer gehe und diesen dabei am Board abstreife, sollte das Dicke reichen. Davor holt ja der Schaum + HDR schon jede Menge runter. 1 mal im Jahr kommt ne Finish mit LSP und gut ist.

  • Die richtige Waschmethode is die, bei der man seinen Verstand sinnvoll einsetzt.


    Die meisten Autos hier im Forum sind normal "verschmutzt". Und da is ne Rinseless-Wäsche oder alternativ Waterless nicht schlechter als ne 2-Eimer-Wäsche. Unser zlatan75 ist hier das beste Beispiel... und das bei uni-schwarz.


    Ist die Karre halt mal so richtig eingeschmoggt, geht nichts über ne vernünftige Vorreinigung.

    Die Chemie (Citrus Oil, SF Touchless usw.) in Kombination mit nem HDR verrichten hier zuverlässig ihren Dienst.


    Danach ne 2-Eimer-Wäsche (oder eben Rinseless). Alleine schon die Tatsache, dass man seinen Waschhandschuh in nem separaten Eimer ohne Schmutzsieb ausspült, hilft ungemein. Dazu eben das Schmutzsieb (Dirt Trap, Dirt Lock oder eben den Klassiker von GG) und schon hat man sich X% Sicherheit dazu gekauft.


    Ich persönlich habe 2 Schmutzsiebe übereinander (Dirt Trap+GG+Washbord) im Rinse-Eimer und noch nen separaten Dirt Trap im Shampoo-Eimer.

    Über Sinn und Unsinn kann man immer diskutieren.

  • Ich denke auch, dass es nicht DIE EINE BESTE Waschmethode gibt.


    Im Prinzip kann man es für alle Waschmethoden auf die folgenden Grundsätze runterbrechen:


    - Möglichst gute Schmutzentfernung oder -anlösung durch Chemie vor Kontaktwäsche

    - während der Kontaktwäsche auf ein möglichst dauerhaft sauberes Waschmedium achten

    - Möglichst immer ein Gleitmittel bei Kontaktwäsche haben (Waschflüssigkeit, Detailer etc.)

    - Mit so wenig Druck wie eben nötig arbeiten

    - Bei allen Schritten gründlich und mit Verstand arbeiten


    Die einzelnen Methoden sind dann einfach die persönliche Präferenz oder wie man selbst denkt, dass man diese Grundsätze am besten/einfachsten umsetzen kann. Natürlich immer auch auf Basis der Stärke der Verschmutzungen des Wagens.

  • Da bin ich ja beruhigt, den ich höre und lese oft heraus das aktuell die Methode mit 8-10 Waschhandschuhen die beste und

    schonendste ist.

    Die beste ist relativ. Eine gründliche Vorreinigung ist das wichtigste.

    Ich nutze die 8-10 Waschhandschuhe Methode nur, weil diese an der SB Box gut Zeit spart und man auch mal in der Zeit waschen kam, wo mehr los ist. Nachteil an dieser Methode, man hat mehr Aufwand bei der Nachbearbeitung, sprich Reinigung vom Equipment.

    Wenn ich niemanden störe, dann nutze ich auch ganz klassisch die 2 Eimer Methode.

    Rinsless kommt nur bei ganz leichter Verschmutzung zum Einsatz.

  • Zwei schöne Waschpads für alles über der Gürtellinie, zwei Handschuhe für alles da drunter und noch einen alten für Radläufe, Schweller + Diffusor von unten sowie Auspuff.

    Wenn man mit zwei Händen arbeitet ist man je nachdem wie man vorgeht einiges schneller, gründlicher oder schonender und man muss nur halb so oft an die Eimer. So bringt man immer schön viel Waschwasser auf den Lack, 20l reichen bei meinem eher kleinen Fahrzeug so gerade.

    Für mich die beste Methode ^^

    Weil es mir am meisten Spaß macht :thumbup:


    Ich finde das Geld ist besser in Handschuhen oder Pads investiert (notfalls von AliEx) als die 40 € für die Produkte aus dem Threadtitel.

  • Stimmt wir wollen hier nicht vom Thema abschweifen!


    Ansonsten wäre aber ein test zwischen Dirt Lock+Scrub Wall für 60 Euro oder 8-10 Waschhandschuhe für 60 Euro interessant welche Methode am ende die Schonende ist!

  • Ehrlich gesagt ist für mich persönlich der größte Vorteil bei der Nutzung von 6-8 Liquid Elements Chuby 2.0 das ich mit 7 Litern Wasser auskomme !


    Heißt weniger Gewicht beim Eimer schleppen , nicht unzählige Runden um das Auto zu drehen um von Oben nach Unten zu waschen .


    Das alles spielt in dem Fall keine Rolle , da eh immer eine frische Hälfte genutzt werden kann .


    Aber am Ende muss einfach jeder seinen Weg finden , früher klassisch zwei Eimer dann Jahre lang Rinsless und nun halt mit der Chenil Faser .


    Das A und O ist eh die Vorwäsche und in meinen Augen der entscheidende Faktor beim entstehen von Kratzern die Trocknung danach !


    Meiner einer nutzt da seid zwei Jahren einfach die Vorteile der Beschichtung und lässt den Fahrtwind die Trocknung übernehmen .


    Meine Grit Guards und Wash Boards liegen mittlerweile auf dem Dachboden ;)

  • Also beim Maxshine 5 GAL sitzt der Dirt Lock bombenfest. Beim GG 3,5 GAL Eimer hat er keinen festen Sitz mehr, sobald der im Wasser liegt (zB beim Waschen, da kommt der Einsatz schon mal hoch). Hab nur die Füße mit dem Moosgummi, die zusätzlichen Gummiaufzieher habe ich schon da aber noch nicht ausprobiert. Hab mir aber jetzt einen zweiten 5 GAL Eimer besorgt, den 3,5 GAL hatte ich damals nur genommen, damit ich nicht so tief rein muss zwecks Abstreifen. Jetzt gibts ja die Wall, die kommt schon bald zum Ersteinsatz :thumbup:


    Edit: 1,5cm rundum sind aber auch schon sehr happig. Da wirst du selbst mit den Gummiaufziehern vermutlich nicht glücklich werden

  • Ich kombiniere die 2 Methoden, nehme an die 5 Handschuhe und habe 2 Eimer im Einsatz, den Rinse Eimer seite gestern mit Dirtlock.und Scrubwall (funktioniert super). Damit muss ich dann etwa 4-5 Runden mit den 5 Handschuhen durch den Rinse und Wasch Eimer.

    Vorwäsche ist das A und O natürlich, und da hab ich mit dem Bilt Hamber Autofoam beste Erfahrungen gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis sollte erlaubt sein: Kann dort das Wort "Gamma Seal" nicht (und auch nicht die Marken Nennung "Grit Guard") erkennen. Normalerweise geht jeder Shop mit den bekannten Marken hausieren, wenn es sich im die Originalen handelt. Dürfte hier (wie so oft mittlerweile) wohl um "look-a-likes" handeln was dann auch den Preis erklärt. Funktioniert sicher auch alles, aber finde man sollte das fairerweise erwähnen. Daher immer auf die Markennamen "Detail Guardz", "Grit Guard", "Gamma Seal" etc achten, sofern man da sicher sein will, auch mit den Originalen zu arbeiten.