Mikes Großer Wachstest

  • Hallo zusammen,


    da hier im Wachs Thema nicht sehr viel passiert, wollte ich mit euch meinen Wachstest teilen ;)

    Ich bin noch Anfänger, aber hoffe das es trotzdem aussagekräftig wird und man sich etwas austauscht, auch wenn es wohl nicht mehr viele Wachs-Anwender gibt?!

    Wie komme ich dazu das zu machen? Ich habe mir vergangenen Winter viele Videos angeschaut, unter anderem viele Wachstests bei Youtube.

    Einige waren gut gemacht, manche weniger. Irgenwie bin ich ein Wachsliebhaber, obwohl ich noch nicht viel Erfahrung habe. Mir gefällt die Vielfalt, die Prozedur usw..

    So habe ich mir, ohne es wirklich zu bemerken, eine gewisse Wachssammlung zugelegt. Angebote bei Ebay und Testergebnise bei YouTube haben dazu geführt das ich bestellt habe. ^^

    Also wurde es mal Zeit die alle zu Testen.


    Ich habe dann meinen Daily Touring, welcher nachts in der Garage steht dafür hergenommen. Die Haube wurde mit Menzerna 3000 schnell abgezogen, 2x mit Sonax Prepare entfettet und auf Empfehlung von sagichdirnicht mit Prima Amigo nochmal behandelt. Also hoffentlich eine optimale Vorbereitung.


    Anschließend habe ich die Haube in 10 Felder unterteilt.




    Die Kandiaten:


    1. SCG Barrier Paste Wax


    Geruch: Bubble Gum, sehr angenehm

    Auftrag: Sehr easy, Wachs schmilzt regelrecht dahin

    Ablüftzet: 3-10 min, ich habe es nach etwa 6 min abgenommen

    Abnahme: Vermutlich habe ich zu viel genommen, aber es schmiert stark nach. Musste das Tuch einige mal wenden.


    2. Bilt Hamber Double Speed Wax


    Geruch: Eher neutral, nicht besonderes

    Auftrag und Abnahme gingen ohne Probleme. Die Rückstände unterm Klebeband waren am Ende aber etwas zäh

    Ablüftzeit ebenfalls etwa 6min


    3. Collinite 476S


    Geruch ebenfalls neutral, oder halt typische Lösemittel

    Auftrag und Abtrag ähnlich dem Bilt Hamber

    Ablüftzeit etwa 4min


    4. Finish Kare Pink Paste Wax


    Geruch Richtung Kirsche, auf jeden Fall angenehm

    Verhält sich ähnlich dem SCG Barrier. Schmilzt schön dahin. Abnahme ohne Schlieren.

    Ablüftzeit hatte ich 1x die Angabe On-Off gefunden und 1x 10min .. ich entschied mich für 10min.


    5.Wax Planet Placebo


    Geruch: Neutral, eventuell eine leichte Vanille Note, aber sicher war ich mich nicht.

    Auftrag war etwas "griffiger" aber alles okay. Abtrag war auch ohne Probleme.

    Ablüftzeit 6min


    6.Waxed Junkys Tropical Hybrid


    Geruch: Mango und somit angenehm, beim auftrag ging es dann aber doch irgendwie sehr ins chemische und Richtung "Klostein". Fand ich dann nicht so toll.

    Auftrag: AUch hier schmilzt es leicht dahin. Abtrag ohne Probleme

    Ablüftzeit 4min


    7.Tonyin Ceramic Chrystal Coating Wax


    Geruch: Neutral, eventuell irgend eine kleine Note die ich nicht genau zuordnen kann.

    Auftrag: Mega gut, irgendwie ging das so easy von der Hand. Hat richtig Spass gemacht.

    Abtrag war auch super easy.

    Ablüftzeit: Laut Hersteller antrocknen lassen, ich habe es nach 10min abgenommen.


    8.Fireball Sexy Lady Danke an TORCA


    Das mit Abstand teuerste Wachs.

    Geruch: Damenpafrum (Rosen), ich hatte mir aber nochmal einen etwas intensiveren oder verführerischen Duft vorgestellt.

    Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Auftrag war für mich hier etwas schwerer, da ich fast nichts gesehen habe. Vermutlich waren meine Lichtverhältnise nicht korrekt.

    Die anderen hatte ich besser gesehen.

    Ansonsten alles super easy.

    Ablüftzeit: 12min


    9.Bouncers Vanilla Sky. Danke an sagichdirnicht


    Geruch: Natürlich Vanille, fand ich sehr geil!

    Auf und Abtrag alles super easy.

    Ablüftzeit: On-off


    10.Bouncers Fortify Winter Wax


    Geruch: Nicht so toll, eher Lösemittel

    Auftrag: eher etwas zäh

    Abtrag auch

    Ablüftzeit 4min

    Laut Hersteller soll man es in zwei Schichten auftragen. Habe ich dann im hinteren Bereich meines Streifen gemacht,

    aber ging nicht wirklich leicht



    Über Glätte, oder Farbtiefe möchte ich keine Aussage treffen, bei 10 Wachsen und den dünnen Streifen mache meine Augen keinen Unterschied aus.



    Kurzer Beading Test:




    Soweit mit allen mal zufrieden. Mal sehen wie das dann weiter geht.

    • Offizieller Beitrag

    Schön mal wieder einen privaten Test Aufbau zu sehen! Bin sehr gespannt auf die Resultate. Sehr cool finde ich die ergänzenden Hinweise zu Geruch und Verarbeitung!

  • Nach etwa 5 Tagen kam der ertste Nieselregen und ich war etwas "enttäuscht".



    Da mir irgendein Vieh auf die Haube geschi... hatte musste ich in die SB Box und habe mir "Top Pflege" abgekärchert. Stimmte mich dann wieder glücklicher.



    Nach 2 Wochen ging es dann in die SB Box und es wurde gewaschen. Verwendet wurde das SCG Pacific blue.

    Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Bilt Hamber, Collinite, Sexy Lady und Vanilla Sky haben noch richtig Bock, der Rest schwächelt?!

    Leider kann ich keine Videos hochladen, da könnte ich es beim abkärchern nochmal verdeutlichen.


  • Schön mal wieder einen privaten Test Aufbau zu sehen! Bin sehr gespannt auf die Resultate. Sehr cool finde ich die ergänzenden Hinweise zu Geruch und Verarbeitung!

    Danke dir ;) Ich hoffe nur das ich als Anfänger alles richtig gemacht habe. Aber ich denke schon. Habe mich an die Hersteller Angaben gehalten, da wo ich sie eben gefunden habe. Ansonsten den Fingerwischtest, denn ich vielleicht aber nicht perfekt beherrsche. :/

  • Deckt sich mit meinen Versuchen. Ich hatte auch mal rausgekramt was "der kalte Finger" über die Zeit an Wachs geschossen hatte.
    Das, zum Start meiner "Laufbahn", von mir gefeiertes Meguiars Gold Class Paste Wachs hat mich erschüttert.
    Nur das Dodo Super Natural Hybrid konnte punkten, was Perlen und Wasserablauf angeht.
    Das liegt natürlich an meiner gesteigerten Erwartungshaltung und dem "geschulten", oder soll ich sagen "verkorkstem" Blick den man entwickelt.


    Letztendlich kam ich zur Erkenntnis das ich für einen dauerhaften Lackschutz nicht um Keramik rum komme.

    Wachse wende ich heute nur noch an wenn ich Bock auf drauf habe [Impulshandlung]. Außer Glanz, Duft und Glätte, stelle ich da keine Ansprüche mehr dran.

  • Erstmal ein ganz dickes Lob für einen solch umfangreichen Test. :thumbup:


    Ein Produktname ist mir besonders aufgefallen, den ich bislang noch nicht kannte; "Wax Planet Placebo". Da frage ich mich, wie man als Hersteller darauf kommt, das eigene Produkt als Placebo zu bezeichnen. :D


    Was die Videos angeht, so kannst du diese nicht hier im Forum hochladen. Das geht nur mit Bildern bis zu einer gewissen Größe. Videos lädst du am besten bei Youtube hoch und verlinkst sie dann hier. So ein Youtube-Kanal ist schnell eingerichtet.

  • Na dann testen wir das doch mal.. hier mal direkt nach dem Auftrag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier dann beim Waschen nach zwei Wochen. Sorry für das Format X/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir erfreuen uns immer wieder irgendwelche Lösemittel auf unsere Hauben zu klatschen um so schöner wiedermal einen Relikt aus vergangener Zeit zu sehen. Danke für den Test. :thumbup:

  • Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich das so ein Test bei euch auch gut ankommt.


    Werde euch auf dem laufenden halten und werde sicherlich noch weitere Tests machen wollen :) wie gesagt, ich finde das oldschool einfach geil!


    Gerne könnt ihr auch euer Lieblingswachs nennen, suche ja immer gerne neue Wachse. Und bei den unzähligen Sorten..

    Denk der ein oder andere hat da auch Interesse.

  • Ich denke man darf eins ned vergessen bei dem Test, was durchaus zu einem solchen Resultat führen kann (nach bereits so kurzer Zeit):


    Die Haube ist zwar ein schön großes Bauteil, das man schön unterteilen kann. Dennoch gibt es Bereiche auf der Haube, die aufgrund des Sitz des Motors ganz andere Temperaturen abbekommen als andere.

    Ich denke das macht es daher dann auch schwer "objektiv" bei subjektiver Betrachtung den Test gegenüber allen verwendeten Produkten gerecht zu machen.


    Grundsätzlich finde ich solche Tests sehr gut. :thumbup:

    Ich bin auch am überlegen wieder mal ein paar Wachse zu testen. Einfach weil es jetzt genug "Hybride" auf dem Markt gibt die man auch schön gegeneinander antreten lassen kann.


    Vielleicht als kleiner Denkanstoß für nen zukünftigen Test (nicht böse gemeint!):

    nimm Dir evtl. nur 2 bis 4 Teile auf der Haube und leg von vorn herein die Testdauer fest (z.B. 3 Monate). Dann kannst Du super vergleichen, in dem Du anschließend die selbe Vorbereitung machst, die selben Flächen, aber die Wachse einfach um "einen Teil verschiebst". Also wenn Du 4 Flächen von links nach rechts sowie 4 verschiedenen Wachse hast wäre die Testaufteilung dann: 1A, 2B, 3C und 4 D. Du könntest nach 3 Monaten das Ganze so verschieben dass es 1D, 2A, 3B und 4C wäre. Danach dann 1C, 2D, 3A und 4B und am Ende 1B, 2C, 3D und 4 A.

    Der Test dauert dann zwar insgesamt 12 monate wäre evtl. Aussagekräftiger. Du hast aber am Ende jedes der 4 Wachse auf jedem Teil der Haube gehabt. Dann zeigen sich vielleicht auch hier schon div. Performance Unterschiede - wegen z.B. der unterschiedlichen Wärmeentwicklung oder auch aufgrund der unterschiedlichen Jahreszeit. Es sind eben auch noch die 4 unterschiedlichen Jahreszeiten dabei, die auch noch div. Auswirkungen haben können.

    Wirklich "gerecht" oder "Aussagekräftig" werden könnte der Test am Ende in dieser Form, wenn er über 4 Jahre so aufgebaut wäre. 8|


    Nur wer testet 4 Wachse auf 4 Flächen über 4 Jahre :/

  • Interessanter Hinweis! Das hatte ich so noch nicht bedacht. Könnte vielleicht wirklich damit zusammenhängen, das die Wachse in der Mitte eher schwächeln?


    Vielleicht wäre das Dach dann doch die bessere Testfläche gewesen? :/


    Aber ich beobachte es jetzt mal weiter. Könnte ja zum Beispiel auch die Wachse, welche gut durchhalten mehr in der Mitte testen.

  • Mal ein kleines Update.

    Bin leider nicht früher zum waschen gekommen.


    Auffällig war schon die Tage, das sexy Lady am „saubersten“ war. Ziemlich gleich mit Collinite und Bilt Hamber.


    Hier mal ein Bild vom Naturbeading bei ungewaschener Haube



    Dann heute gewaschen. Leider ohne Video. Aber es sieht noch ähnlich aus wie letztes Mal.



    Nach wie vor führt das sexy Lady.

    Dicht gefolgt vom Collinite und Bilt Hamber.

    Vanilla Sky brauch sich aber auch nicht verstecken!


    Die anderen sind ziemlich ähnlich. Da müsste ich vielleicht nochmal ein Kunst Beading erzeugen.


    Was noch aufgefallen ist, das Bouncers Fortify ist geschichtet noch deutlich besser am Start!


    Hoffe ich kann bald n Kunstbeading Bild nachreichen. Evtl auch mit Sheeting Test.

  • Leider kann ich zu meinem Test nichts neues beitragen .. musste noch das ein oder andere Auto für den Winter vorbereiten und hatte einige Stunden mit Felgen versiegeln und umstecken verbracht.


    Und ich habe noch meiner Freundin ihren 1er schick gemacht. Mein Plan war einen sicheren Standzeit-Kandidaten drauf zu machen, somit fiel meine Wahl eigentlich auf das Collinite. Ziel sollte es sein einen gewissen Schutz und Erleichterung bei der Reinigung zu haben.

    Aber nachdem Sie von meinem Wachstest hörte und mal ein paar schnupperte wollte Sie das Sexy Lady von Fireball. :*

    Ja gut .. das schlägt sich ja bisher bei meinem auch sehr gut. Also bekommt die Dame das Sexy Lady drauf.


    Da mir die Zeit einfach ausging, musste ich aufs Polieren verzichten. Also gings in die SB-Box. Eine Runde SG Fruit SF, dann eine Runde Iron-X und dann noch eine Runde SCG Prep Wash .. hab den Namen nicht mehr genau im Kopf. Hatte ich aber mal bei AP24 gekauft gehabt. Gibt es dort aber aktuell nicht mehr.


    Als ich also nach mehreren Stunden mit Putzen, Reifen umstecken, anlernen, Tanken usw.. daheim war meinte meine Freundin

    "Was machst du eigentlich 3 Stunden beim Räder wechseln?!"

    Ich : "Ja .. äh .. ich bin ja auch noch nicht fertig. Geht gleich weiter! :D "


    Ich denke viele von euch kennen den fasslungslosen Blick der besseren Hälfte :thumbup: Weshalb ich das nicht weiter beschreiben muss.


    Also ich runter in die Garage.. mein erstes mal Prima Amigo von Hand angewendet. Das lief mir aber irgendwie gar nicht gut von der Hand. Auftrag war

    irgendwie blöd. Der Abtrag dafür sehr einfach.


    Dann das gute Sexy Lady rausgeholt. Die beiligenden Aplikatoren gefallen mir irgendwie gar nicht. X/

    Wieder hatte ich Probleme das ich es auf dem Lack nicht gesehen habe. Also ganz schwer zu beurteilen wann ich mehr Produkt brauche und wo ich war.

    Vielleicht war ich aber auch einfach schon zu durch. Hatte dann auch mehrere Applikatoren getestet ( hatte leider nicht alle zur Auswahl da).

    Wurde dann der Gtechniq mit Fingertasche, welcher mit am besten getaugt hat.

    Bin ja noch Anfänger, also habe ich mir gesagt "Da ist Wachs drauf, du siehst es nicht wirklich aber es ist da!" und bin dann so das Auto entlang.

    Wenn das Wachs antrocknet sieht man es nach und nach besser. Auspolieren ging dann soweit auch gut, außer da wo ich gemeint habe ich muss mehr drauf machen, weil ich seh ja nix ^^ Da hat es dann leicht geschliert.


    Naja .. auf jeden Fall muss ich sagen das das Ergebnis dann aber doch überzeugt! Hab leider kein vorher Bild gemacht :rolleyes: ... aber folgende Aufnahmen find ich schon sehr heiß! :love: und wollte ich daher mit euch teilen. Wollte aber auch keinen extra Fireball Sexy Lady Thread aufmachen.

    Live kam das natürlich nochmal anders rüber, kennt ihr ja. Die Farbtiefe fand ich wirklich beindruckend! Und die Tiefgarage duftete noch am nächsten Tag nach "Rosen" oder Frauenparfum.


    Randbemerkung: Auf den Felgen ist cas C5 auf den Rädern das Fireball Ultimate Wax (Rot)


  • So... bei 0 grad Auto waschen ist schon geil 😂🙈

    Mich hat’s beim abtrocknen 2x schier auf die Schnauze gelegt..


    Aber hat sich gelohnt!


    Heute war großer ODK Tag.


    ODK Snow foam, 60ml auf 3 Liter. Schaubild gut, Duft nicht spektakulär. Leistung fand ich absolut top!


    Weiter mit ODK Jet. PH neutral, ohne Zusätze, schonend zu wachsen. Auch absolut zufrieden. Gleitverhalten super, Duft war okay, Schaum etwas wenig. Aber passt!!


    Was machen eigentlich die Wachse auf der Haube?! 🤔🤔




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Joa... also Fireball sexy Lady scheint unbeindruckt. Bouncers Vanilla auch. Der Rest kommt hier nicht so ganz klar.


    Also gut... heute gibts beim abtrocknen ne kleine Pflege.

    ODK Exhibit. Versprochen wird ein epischer Glanz. Und ja... ich bin begeistert!!!! Entweder deute ich es falsch weil die Kiste davor so dreckig war, oder es ist wirklich n Glanz Booster.





    Beim Sheeting waren viele Wachse ja nicht mehr so toll..

    testen wir also mal Kunstbeeding. Vielleicht ist da noch was zu holen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na da geht doch noch was.

    Collinite, Bilt Hamber und Weitere machen wieder mit!


    Einen völligen Ausfall kann ich hier noch nicht ausmachen.