Mikes Großer Wachstest

  • Quatsch 😂 waschen am Vorabend. Die Zeit hab ich nicht gerechnet.


    Also ich hab ca. 30-40 min Amigo

    Und ca 1.5 Stunden wachsen.

    Frage: Warum soll man sich beim Wachsen beeilen? :)


    Hängt zwar immer ein bisschen vom verwendeten Wachs ab, aber nur fürs Wachsen ca. 60min

    Für Amigo nehme ich mir in der Regel ähnlich viel Zeit um ums Auto zu kommen.

    Also Round about 2h.

  • Ja, die Felgen sind auch nicht 100% sauber. Kommen jetzt dann eh bald runter und werden dann sauber gemacht.


    Frage: Warum soll man sich beim Wachsen beeilen? :)


    Hängt zwar immer ein bisschen vom verwendeten Wachs ab, aber nur fürs Wachsen ca. 60min

    Für Amigo nehme ich mir in der Regel ähnlich viel Zeit um ums Auto zu kommen.

    Also Round about 2h.

    Das stimmt schon, hat ja auch viel mit Emotion zu tun. Daher macht es mir ja auch so Spass. Bin dann aber doch immer überrascht wie schnell die Zeit rum geht.

  • Wie lange hält das Abyss auf der B-Säule? Bei meinem E46 Compact sind die total fleckig und blass, genauso wie die Spiegeldreiecke.


    Letztere bekomme ich zeitweise mit Koch Chemie PSS schön, aber da bilden sich dann auch wieder schnell hässliche Läufer und Flecken.

  • So… harter Schlag für mich…


    Am 11.05 war ich geschäftlich auf der Messe als mich mittags meine Freundin angerufen hat, die mit ihrem / unserem kleinen unterwegs war. Vom lkw gerammt worden. Genaue Abfolge können wir nicht wieder geben. Aber das Resultat :



    Beiden zum Glück nix passiert! Aber der Schock war groß! Ich war zum Glück in der Nähe und konnte beide einsammeln und das Auto leer machen. Es folgt ein Treffen mit Gutachter, Anwalt, Schrotthändler und Beschaffung von neuem Auto mit Organisation von neuen Felgen, Service tüv usw… echt ne Riesen scheisse! Der schöne 1er völlig kaputt! Ich hatte wirklich Tränen in den Augen. Wenn man weiß das es den Liebsten gut geht, kann man ums Auto trauern. Ersatz ist gefunden! Ein richtig schickes Ding! Und dieses Mal ein 120i in Estorilblau! Ich liebe diese Farbe!



    Lack sehr gut! Eine runde Finish und dann n Wachs drauf 🥰 sind sehr happy mit dem neuen, aber trauern um den alten.


    Felgen neu versiegeln, Lack aufbereiten, durchwischen. Folgt dann sobald Garage fertig.

  • Schließe mich Markus an.

    Bei so einem Bild, wird es einem ganz schnell komisch in der Magengegend!

    Zum Glück geht es Euch gut, auch wenn der Schock Zeit benötigt um verarbeitet zu werden. Zumal einem meistens erst einige Zeit später bewusst wird, was da überhaupt los war usw...

    Bei sowas wird Materialistisches ganz schnell Nebensache!


    At the end... Glückwunsch zum neuen, geile Farbe!!! Und tausend Wünsche für eine knitterfreie Fahrt <3

  • Ich hoffe tatsächlich das der neue 1er mehr Glück hat ... der alte wurde von nem Postauto angefahren mit Fahrerflucht. 1000€ Schaden

    Dann zwei Rämpler so, die ich polieren konnte. Dann nochmal Stoßstange vorne touchiert, wo ich jetzt einen Termin beim Lackierer gehabt hätte. Dazu kam es dann nicht mehr, da nun eben Totalschaden.


    Freue mich schon das Estorilblau unter die Maschine zu nehmen. Vorbesitzer hat von Hand gewaschen, daher wirklich kaum was drin.

  • Wollte mal ein Update bringen.


    Den neuen 1er hatte ich bereits unter der Maschine. Viel gab es da nicht zu machen.

    Lack war echt gut. Drauf kam wieder das sexy Lady wax. Da besteht meine liebe Freundin drauf 🥰 hoffe das Performt wieder so gut.





    Und dann wollte ich mein Fauxpas mit dem Duell nicht auf mir sitzen lassen und bin heut Abend schnell in die Garage.


    zlatan75 hat mir ja das Duell und das Tropical zum testen gesendet.


    Also schnell zwei Bahnen abgeklebt, poliert, entfettet und aufgetragen.


    beide absolut easy im auf und Abtrag. Das Tropical schmilzt regelrecht dahin. 😅


    Beide duften sehr gut!


    Glätte beide gut. Das Duell n ticken besser würde ich sagen.


    Darf nun in Ruhe in der Garage aushärten.


    Morgen gibts dann sicherlich Natuebeading.


  • Heute kam der Regen..



    Beides bei mir nicht der Hit. Keine Ahnung was bei mir schief läuft.

    Ich will bald nochmal die ganze Haube abziehen und ein paar neue Tests fahren. Das Duel bekommt nochmal ne Chance.


    Das einzige was ich anders gemacht habe, ist mit dem CarPro Eraser entfettet, statt mit dem Sonax Prepare. Aber daran kann es doch nicht liegen 🤷🏻‍♂️

  • Um hier mal weiter zu machen.


    Am Touring läuft auf der Haube n Test mit Tonyin CCCW. Das schlägt sich alles seit 21.November echt gut! Ich hab trotz Schmutz auf der Haube gutes Beading und sheeting! Bin wirklich überrascht.




    Und dann wurde kurz vor der Winterpause am E46 mehrere Wachse getestet.

    Auftrag 14.Oktober.2024

    Dann 1x gewaschen und eingewintert. Nun nach Fulda und zurück und eine Woche im sauwetter gefahren. Dann sind grob 1000km. Heute gewaschen..


    Aber erstmal die Bilder:




  • So…


    Ich mach’s kurz. Auf meinen E46 hebt das Zeug irgendwie nicht so toll…


    HBS Beadmeister: okay.

    HBS Montan: tot

    Dodo super Natural: tot

    ODK Lumen: kurz vor tot

    Viniator oder so ähnlich Tausendsassas: naja..

    das Carnauba und Konfusion von dem: tot

    ODK Pyramid: okay

    Infinity Graphene: Gut!

    Meg 16: weiß ich jetzt nicht mehr so genau

    Collinite: tot

    Tonyin CCCW: tot

    Zymöl sampler Kit: ist ok soweit.

    Onewax Ceramic shield: naja..

    Swissvax: wie zu erwarten … Toter als tot. Also die Marke ist irgendwie echt ne Frechheit. 🤦🏻‍♂️


    *edit: Black widow und Check the Fleck halb tot.


    Für 1000km und 2x waschen alles zu schlecht.. außer Graphene.


    Weiß nicht was mit dem Lack ist..

    ich zieh ich dann bald ab, dann kommt das ODK Glow Job drauf! 🥰

  • Für 1000km und 2x waschen alles zu schlecht.. außer Graphene.


    Weiß nicht was mit dem Lack ist..

    Das konnte ich auf meinen Fahrzeugen auch immer wieder feststellen. 2-3 Wäschen und die Performance war absolut enttäuschend bzw. nicht mehr angemessen für uns Foren-Spinner :D


    Ich bekomme in regelmäßigen Abständen richtig Bock auf Wachs, aber die Performance enttäuscht mich jedes Mal wieder. Selbst die besten Wachs-Ergebnisse stinken einfach so dermaßen ab gegen die Performance von einem einfachen Einsteiger-Coating.


    Auf meinem Ateca hatte ich das Onewax Liquid Ceramic Wax zuerst drauf. Verarbeitung, Glanz und Glätte waren einfach nur geil, das frische Beading auch ein Genuss. Ok, selbst nach 2-3 Wäschen sah es noch gut aus, aber man konnte schon erste Performance Einbußen sehen... spätestens dann juckte es mich in den Fingern ein Coating aufzutragen.