Mein alter schwarz-metallic-farbener Cooper S, mit dem ich quasi hier in das Forum eingestiegen bin ist Geschichte. Vor einigen Wochen habe ich ihn gegen einen gebrauchten Mini Cooper S Cabrio eingetauscht. Hier bin ich nach einigen Jahren wieder bei meinem alten BMW Autohaus gelandet, nachdem ich die letzten Jahre hier doch das ein oder andere Mal enttäuscht wurde. Doch das wäre eine längere Geschichte, die in allen Details auch hier nicht hingehört.
Über den Kfz-Mechaniker meines Vertrauens, der mir schon über 35 Jahre mit Rat und Tat zur Seite steht wurde der Kontakt zum Mini-Verkäufer hergestellt. Die Chemie passte hervorragend und somit kommen wir zu den Eckdaten des erstandenen Minis.
Cooper S Cabrio, Baujahr 2018, 29 000 km, thunder-grey-metallic, Ausstattung ansonsten eher minimalistisch.
Aufbereitet werden sollte er schon vor Wochen, doch ihr wisst wie das ist, mal regnet es, mal passt es mit der Zeit nicht. Aber die letzten beiden Tage konnte ich mich nun um das kümmern, was uns Allen immer wieder Freude bereitet.
Und nun zur Ausgangslage:
seit dem Kauf wurde der Mini etwa 1 200 km bewegt, wie ihr seht, ohne dass er irgendeine Wäsche gesehen hat.
wie man unschwer erkennen kann, "er hat's nötig".
Nach einer kurzen Dusche mit dem Hochdruckreiniger, stand in gewohnter Weise die Reifen- und Felgenreinigung an. Die Reifenflanken wurden mit dem Sonax-Multistar 1:5 und Bürste behandelt, bei den Felgen kam ebenfalls der Sonax Felgenreiniger zum Einsatz. Derzeit für mich der einzige Felgenreiniger mit einem einigermaßen angenehmen Geruch.
Nachdem alle vier Räder behandelt und mit dem Pinsel bearbeitet waren
kam der HDR erneut zum Einsatz. Zuerst die Räder, dann das ganze Auto. Hier sieht man, dass doch ein gewisser Schutz vor Verkauf appliziert wurde. Der Wasserfilm riss, zwar mit Verzögerung, auf.
Danach ging es zur Wäsche, wobei die Wahl des Shampoos relativ schnell getroffen war.
20 ml G-Wash von Gtechniq ergeben einen großen Grit-Guard-Eimer mit jeder Menge Schaum und leckerem Geruch.
Über das Gleitverhalten und die Reinigungsleistung wurde hier schon oft berichtet und so wurde der Mini, der ja nicht viel Fläche aufweist, relativ zügig gewaschen und getrocknet werden. Hierbei kamen die Utensilien von MM zum Einsatz. Besonders das Chipmunk als Trockentuch hat es mir wirklich angetan. Die Trockenleistung ist für mich jedes Mal mehr als beeindruckend.
Ein kurzer Blick in den Motorraum zeigte, dass dieser erstaunlich sauber gereinigt war. Ein klein bisschen nachgebessert habe ich aber doch.
Verausgabt habe ich mich hier ehrlicherweise nicht, da ja noch meine Lieblingsbeschäftigung das Abkleben anstand. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies für mich die schlimmste Arbeit an der ganzen Autopflege ist. Besonders wenn soviel Kunststoff, wie am MINI abzukleben ist.
Aber gut, auch das hat ja mal ein Ende und es geht zur Lackbesichtigung. Diese gibt es in Teil 2.