Autosmart Matrix Versiegelungen

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle hier einen neuen Threat zu den Autsomart Keramik Beschichtungen der "Matrix" Serie.


    Da ich im Forum noch keine Einträge zu dem Thema gefunden habe starte ich einfach mal. :saint: Wenn nicht gewünscht dann bitte ich um Nachricht bzw. Löschung.


    Ein guter Bekannter und zugleich mein ehemaliger Polytop Vertreter hat vor einigen Jahren zu autosmart gewechselt.

    Das Logo der Firma (siehe oben) ist einigen unter Euch evtl. geläufig, bzw. hat der ein oder andere schon mal irgendwo gesehen


    Die Firma hat ihren Sitz in England. Nach und nach hat sich die Firma weltweit ein breites Vertriebsnetzwerk aufgebaut. So auch in Deutschland.

    Sophie Atkinson die Geschäftsführerin hat 2019 bei der Konferenz zum 40-jährigen Bestehen der Marke folgende Aussage getätigt:

    „Autosmart wurde 1979 gegründet. Die anfängliche Idee war, dem Autohaus einen mobilen Showroom-Service für die Aufbereitung von Fahrzeugen anzubieten.

    Im Zentrum stand dabei der selbständige Unternehmer und diese glaubten an sich selbst, das Autosmart-System und hatten die Bereitschaft die Extrameile für

    ihre Kunden gehen. All dies gilt heute noch genau wie damals.

    Wir sind heute 40 Jahre alt, wir haben Erfahrung gesammelt und wissen wer wir sind und wohin wir gehen.

    Gemeinsam haben wir ein solides Fundament gelegt, das uns auch in den nächsten 40 Jahren gute Dienste leisten wird. “


    Man sieht also - es ist kein "Newcomer". Wer die Autosmart Fahrzeuge sieht, welche auf den Straßen herum fahren wird denken - ja ein beklebter LKW oder Van. Allerdings ist das so nicht ganz korrekt, denn die Fahrzeuge der "Vertreter" sind alle als sogg. "Showroom" Fahrzeuge ausgestattet, d.h. sie haben alle (je nach Größe) die meisten Produkte an Bord. Man kann im Prinzip alles in die Hand nehmen, reichen, fühlen und sogar testen.

    Nettes "Gimmick" bzw. nette Idee wie ich finde. Zumal die Fahrzeuge auch alle innen begehbar sind. Man steht quasi mitten im "Verkaufsraum".


    Die Webseite ist gut strukturiert und "einfach aber informativ" gehalten. MSD gibt es zu jedem Produkt zum Download.


    Ich konnte div. Polituren, darunter die Evo+ (heavy cut), Evo1 (finish) sowie Reiniger etc. in den letzten Jahren testen.


    Seit ca 2 Jahren hat autosmart auch eine "Keramik Serie" im Programm. Da mein Vertreter mir nun über die letzten 2 Jahre "in den Ohren" lag, ich soll "die Matrix" ausprobieren, habe - und werde ich dies auch tun.


    In der Serie stehen 2 verschiedene Varianten zur Verfügung.

    Eine "frei zugängliche" - und somit für jedermann auch online erwerbare Version - die Matrix Blue.

    Die Beschichtung ist lt. Herstellerangaben auf 3 Jahre ausgelegt (Standzeit/Schutz).

    (Quelle: autosmart.de)

    Eine weitere - ausschließlich für "akkreditierte" professionelle Benutzer zugängliche Version ist die Matrix Black.

    Diese Version ist lt. Herstellerangaben auf bis zu 8 Jahre ausgelegt (Standzeit/Schutz)


    (Quelle: autosmart.de)



    Ob diese Angaben der Wahrheit entsprechen bzw. es im Alltag so ist - das werde ich testen.



    Verarbeitet habe ich bereits beide Versionen.


    Die Verarbeitung an sich ist super easy und bei beiden Varianten grundsätzlich gleich. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Verarbeitung herkömmlicher bzw. anderer bekannter Hersteller. Natürlich spielen Luftfeuchtigkeit und Temperatur bei der Verarbeitung eine Rolle - wie bei den meisten Beschichtungen. Dennoch ist es kein Hexenwerk. Die Black Version ist von der Ablüftzeit etwas anders als die Blue und riecht auch deutlich stärker. Eine FFP3 Maske ist - wie grundsätzlich bei diesen Chemiebomben - sehr zu empfehlen.


    Beide Beschichtungen können durchaus "kräftig" verarbeitet werden. Ich will damit sagen, dass man keine Tröpfchen auf dem Suede zählen muss. Zu Beginn darf man das Suede ruhig etwas stärker tränken als man es von anderen Produkten gewohnt ist. 12-20 Tropfen ist kein Thema. Danach reichen dann meist 6-10 Tropfen.


    Der Auftrag und die Verarbeitung der Matrix Blue ist sehr einfach und gelingt auch einem "Anfänger".

    Man verteilt die Beschichtung auf dem Lack, bis ein gleichmäßiger dünner "Film" auf dem Lack sichtbar wird und lässt die Beschichtung ablüften, bis sie anfängt leichte "Perlchen" zu bilden. Das Ablüften der Beschichtungen hat mich daher an die "KorrekPro Cure" erinnert. Lieber etwas länger auf dem Lack lassen als zu kurz.

    Die Abnahme sollte mit min. 2 Tüchern von Statten gehen. Das erste, um ohne Druck die "Überstände" aufzunehmen und zu glätten. Das Zweite Tuch um "Überstände" zu entfernen und ich nehme pers. noch ein 3tes Tuch als finale Kontrolle über den bearbeiteten Bereich um sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen habe.


    Man spürt direkt bei der Nutzung des 2ten Tuches einen enormen Glätte Zuwachs. Das dritte Tuch gleitet fast von alleine über den Lack.


    Beide Versionen zeigen auf bunten und dunklen Lacken eine schöne Nachdunklung des Lackes. Somit kann man dies auch sehr gut zur Kontrolle hernehmen, da man evtl. Überstände sehr schnell und gut erkennen kann. Auf weiß habe ich die Beschichtunge noch nicht verarbeitet - kommt aber noch.


    Was ich pers. als überaus positiv empfinde ist die Tatsache dass diese beiden Beschichtungen als reines "Einschicht"-System ausgelegt sind. Nach Rücksprache mit meinem Vertreter und anderen Bekannten, die diese Beschichtung bereits verarbeitet haben sollten sie auch nicht geschichtet werden. Man könnte es aber. Einen "Nutzen" oder Mehrwert hat aber keiner bisher feststellen können.


    Zwei Fotos vom Beading der "Blue" hab ich noch gefunden.





    Mein bisheriges Fazit mit Pro (+) und Contra (-)


    + einfache Verarbeitung beider Versionen

    + "Einschicht" System

    + Glanz und Farbtiefe

    + GLÄTTE

    + Beading und Sheeting sind echt "amtlich"


    +/- Die "black" Version ist ausschließlich für akkreditierte Kunden (kann man bewerten wie man will - sie ist auf jeden Fall etwas "trickier" als die "blue")


    - Preis (mag dem ein oder anderen recht hoch erscheinen. Als Gewerblicher kommt man über den Vertreter günstiger dran als was man im Internet so bezahlt)



    Weitere Tests:

    ich habe - wie bereits geschrieben - an einem Auto meines Kumpels beide Versionen verwendet. Dabei habe ich das Heck komplett mit der Black gemacht und den Rest vom Auto mit der Blue. Da ich das Auto regelmäßig sehe und es ein reines "laternenparker" Auto ist, das aber im täglichen Gebrauch fährt ist es ein idealer Testkandidat.

    Bilder von dem Wagen nach der Beschichtung hänge ich an.




    Im Zuge der Aufbereitung meines eigenen Wagens, auf dem derzeit ja noch das SF Ultima (2018) sowie das KorrecPro Cure seit Dezember 2019 drauf sind, werde ich beide Versionen verarbeiten. Haube wird 2-geteilt, Fahrertüre Black, Beifahrertüre Blue, hintere linke Türe Blue, hintere rechte Türe Black.


    Weiterhin werde ich die Black auf dem Dach meines Wohnmobils auf dem weißen GFK im Winter verarbeiten, da das Dach noch nicht beschichtet ist.

    Bis die Tage


    Chris
    Insta: #zwickdetailing
    *******************************************


    :thumbup: :D Mein Diesel fährt ohne Deutsche Schummel Software :D :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris71 () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt und Rechtschreibung ... ;-)

  • Bin ich blind oder steht weder hier noch auf der Website des Herstellers irgend ein Preis?:/

  • Bin ich blind oder steht weder hier noch auf der Website des Herstellers irgend ein Preis?:/

    Hier findest du nen Anhalt.



    Du kannst auch gerne zu den Korrek Pro - Sachen einen Thread eröffnen. :thumbup:


    Das scheint auch interessantes Zeug zu sein.

    Das Bild vom Orangenen Ateca von Bloemi sah echt beeindruckend aus vom Glanz :)

    Ich hab nur das Cure getestet gegen das SF Ultima

    Sind beide nahezu gleich auf

    Cure hält weniger Waschanlage aus


    Aber es soll hier um die autosmart Keramik gehen

  • Oh das ist aber ein stolzes Sümmchen8|

    Dafür sollte es dann doch schon min. 1 Jahr halten!

    Die 3 wo angegeben sind.. naja.. kennt man ja^^


    Gibt der Hersteller an, wie lange es geöffnet haltbar ist?

  • Ich finde den Preis völlig ok, solange auch die Haltbarkeit annähern an die angegeben Standzeit kommt.


    Was mich ein wenig „stutzig“ macht, ist die Aussage das es überall anwendbar ist.

    Das es auch auf Felgen hält ist für mich verständlich da es auch eine Klarlack Schicht ist aber noch zusätzlich auf Glas?

    Die Oberfläche ist nicht annähern ähnlich :/


    Chris71 wenn du noch eine Pfütze vom black übrig hast, würde ich es gerne mal auf meiner Haube gegen Serum Ultra antreten lassen.

  • Chris71 wenn du noch eine Pfütze vom black übrig hast, würde ich es gerne mal auf meiner Haube gegen Serum Ultra antreten lassen.

    Vom Black hab ich selbst nur nen Rest bekommen. Der wird vermutlich gerade so reichen um. Mein WoMo Dach (ca 21qm) zu machen


    Das mit den Scheiben würde ich pers nicht beim Kunden machen.


    Auf meinem Wagen werde ich es aber testen.

    Interessant klingt es schon.


    Was ich mir noch holen werde ist das Recharge+... Die SIO2 Sprüh Versiegelung.


    Sollte sie annähernd an die angegebene Standzeit von 9 Monaten kommen dann könnte ich sie für "schnelle" Nummern (Leasing Rücklauf, Verkaufs Aufbereitung...) nutzen.


    1L jedoch 35€ netto :wacko:

    Finde ich happig.

    Ich kenne jedoch den Verbrauch noch ned für n Mittelklasse Auto .


    Werde es mal am Auto meiner Freundin testen, sobald ich es da habe.


    Das Recharge+ darf allerdings (komischer Weise meiner Meinung nach) NICHT auf die Scheibe. :/