Kommt nicht oft vor, dass wir in der Aufbereitung mit dem Latein am Ende sind, aber jetzt ist es mal soweit. Vielleicht hat hier jemand einen Rat oder sogar explizit die gleiche Erfahrung (mitsamt Lösung) parat. Generell haben wir nicht nur 1x so richtige Sch**ßlacke in der Aufbereitung gehabt. Da war schon alles dabei und auch einiges aus dem Kuriositätenkabinett. Und (wenn auch manchmal mit viel Aufwand) kamen wir immer zum Ziel. Aktuell: NICHT
Ausgangssituation ist ein neuer Tesla Model 3, ein paar Wochen alt, in Uni Schwarz. Fahrzeug wurde von einem vermeintlich hochwertigen Aufbereiter aufbereitet und mit Korrek Pro versiegelt. Über die gebotene Leistung, den dafür veranschlagten Preis und weitere "Unzulänglichkeiten" des Kollegen, will ich mich hier nicht auslassen. Dafür gibts nur 2 Wörter: Abzocke und Verarschung des Kunden...
Jetzt steht der Tesla hier und soll "richtig" aufbereitet werden. Ausgangslage ist nicht wild, da er quasi nicht gescheit poliert wurde, hat er halt Kratzer und Spuren im Lack und ein Coating drauf, was stellenweise gut, an 2-3 Stellen nach der kurzen Zeit fast gar nicht mehr performt. Vielleicht ist auch das Coating die Ursache des Übels - ich weiß es nicht.
Problem ist: Man bekommt kein Finish hin. Mit nichts! Wir haben mittlerweile alle Register gezogen, alle möglichen und unmöglichen Kombinationen versucht! Von der Defektlage reicht ein Finish - dennoch haben wir es optional mit Cut Durchgang versucht, für den Fall, dass es doch am Coating liegt was erstmal runter muss. Motorhaube ging noch ganz gut, aber ab den Türen wird es hässlich! In nahezu jeder erdenklichen Kombination haben wir mehr oder weniger üble Hologramme und / oder Wischkratzer im Lack. Ist wie immer bei Uni Schwarz nur in bestimmten Licht Situationen zu sehen, aber es ist zu sehen und auch kein Status, wie wir ein Auto rausgeben...
An Equipment ist alles vorhanden was Rang und Namen hat, egal ob iBrid, PXE, XFE, XCE, Meg G220, Shinemaster, Polishflex.... Pads die ganze Palette Lake Country HDO, natürlich Mikrofaser, Lammfell und auch die Carpro Gloss Pads. Polituren hab ich schon ne ganze Rutsche offen, aber auch da gibts kaum reproduzierbare Erfolge. Essence? Meguiars 205 / 210? Sonax Perfect Finish? Koch Micro Cut? Menzerna 3500? Fiero? ALLE NEGATIV. Wir haben auch testweise die 8mm Maschine verwendet - ebenfalls erfolglos.
EINZIGER kleiner Lichtblick im Finish (wenn auch teilweise wieder nicht) war die Rupes Pure Ultra Finish Polish auf Carpro Gloss Pad bzw auf einem EXTREM weichen Pad was ich aus dem Fundus nicht zuordnen kann. Das wird ZIEMLICH gut via Flex XFE! Man muss aber leider sagen, dass sich die Pure ekelhaft auswischen lässt. Egal wie man die dosiert und wie lange man sie fährt: Man wischt mehr hin und her als aus. Aber wenn das die Lösung ist - wegen mir.
Allerdings kommt dann das Bonuslevel: Entfetter! Kunde will natürlich wieder ein Coating bekommen. Eraser geht komplett in die Hose, da gabs wieder schöne Wischspuren. Sonax Prepare etwas besser aber leider nicht gut, Versuch mit IPA 50/50 ebenfalls nix. Teilweise funktioniert es, dann wieder nicht - selbst mit identischem Tuch zum auswischen gibts Unterschiede. Kein Plan mehr
Achja: Pads werden via LC Padwasher gereinigt, Tücher frisch gewaschen und in großen Mengen vorhanden, Halle hat wohl temperierte 20 Grad und geringe Luftfeuchte.... sollte also alles passen :-/
Wir machen jetzt so weiter - vielleicht hat jemand hier noch einen Rat den wir versuchen können. Und selbst wenn es erst auf dem letztem Bauteil ist Ansonsten ist geteiltes Leid auch halbes Leid: Wer gleiche Erfahrungen gemacht hat, gerne schreiben - dann fühl man sich mit so einem Desaster nicht alleine