Mischungsverhältnis Scheibenwischwasser+Frostschutz?

  • Ich hatte mir irgendwann Scheibenwischwasser+reiniger gekauft.

    Jetzt geht es auf die kalte Jahreszeit zu und ich will beim Auffüllen noch etwas Frostschutz dazugeben.

    Nun habe ich mir entsprechendes Scheibenwischwasser-Frostschutzmittel gekauft.


    Allerdings steht auf dem Kanister nicht in welchem Mischungsverhaltnis die beiden zusammengekippt werden müssen.


    Gibt es dafür eine allgemeine Regel?


    Peter


    Da steht "ZUSATZ für die Scheibenwaschanlage" als kein all-in-one-Produkt sondern nur Frostschutz" oder täusche ich mich?


  • Da steht Fertigmix, d.h. das ist schon "verdünnt", also pur rein füllen.


    Es gibt keine allgemeine Regel, das hängt vom Konzentrat ab.

    Wenn nichts drauf steht vom Mischungsverhältnis, dann ist es kein Konzentrat und muss pur verwendet werden.


    Aber zum Auffüllen ist ein Konzentrat besser geeignet, je nach dem wie viel noch drin ist.

    Wenn der Behälter fast leer ist, den Fertigmix einfach rein kippen.

    Wenn noch halb voll oder mehr, müsste man eigentlich mit Konzentrat arbeiten.


    Aktuell ist es aber noch nicht unter 0. Also noch unkritisch.

  • "Fertigmix" heißt ja in der Regel, dass da nichts mehr verdünnt wird/werden muss. Bei "meinem" Frostschutzkonzentrat (5L) was (angeblich) pur bis -60 Grad halten soll, hält bei Verdünnung 1:1 nur noch bis -20 Grad. Wären dann 10 Liter "Fertigmix". Wenn ich allerdings dann 1:2 verdünnt hätte "nur" noch bis -10 Grad. Wären dann 5 Liter mehr. Umgerechnet auf deine nur 5 Liter "1:1 Mischung" wären theoretisch dann 1:2, sprich -10 Grad, mit 2,5 Liter erreicht...sofern das "gleiche" Konzentrat zu Grunde liegt...


    Kurz und Knapp:

    Wenn du in den Bergen wohnst würde ich es pur rein schütten (wird ja auch schon ein wenig durch den Rest Scheibenwasser verdünnt), in den Regionen wo in der Regel eh kein Schnee fällt bzw. die Temperaturen nicht so weit runter gehen kannst du bestimmt noch problemlos 2,5 Liter reinmischen...