Dampfreiniger für KFZ Pflege

  • Hallo,


    in der Suche findet man zwar immer wieder kurze Beiträge im "Kurze Frage Antwort" Thread, aber dachte das der ein oder anderer sicherlich auch Interesse

    an einem eigenen Thread hat.


    Ich bin aktuell am Überlegen, ob ein Dampfreiniger Sinn macht. Der Gedanke kam mir, also ich erst vor kurzem meinen Motorraum angeschaut habe...

    Denke da bekomme ich am schnellsten und einfachsten mit einem Dampfreiniger ein vernünftiges Ergebnis.

    Man sieht aber auch in diversen YT-Videos immer wieder solche Geräte zur säuberung der Bremsanlage + diverse andere Teile im Einsatz.


    Hersteller fällt mir eigentlich nur Kärcher ein :/ Und da gibts dann auch verschiedene Ausführungen, wo sich mir dann die Frage(n) auftut

    "a)benötigst du überhaupt als Hobbyanwender sowas? und b) welche AUsführung nimmst du?"

    Im nächsten Schritt überlegt man aber auch gleichzeitig, ob man das Gerät dann auch für daheim nehmen kann (Bad z.B.).


    Haut doch mal raus was ihr so habt, warum ihr es euch angeschafft habt und wie zufrieden ihr seid usw..

    Fabrikat, Ausführung, Preis, Anwendungsfälle usw.


    Besten Dank ;)

  • Habe mich am Wochenende auch ein wenig damit auseinander gesetzt und da ich unter selbst diagnostizierter Oniomanie leide wird wahrscheinlich demnächst der Kärcher SC5 bestellt. Hab irgendwie Lust auf so ein Teil und stell mir das ebenfalls für die ein oder andere Anwendung ganz gut vor. Viele von den Youtubern haben den Thermostar der kostet aber leider vierstellig.

  • Ich habe einen Kärcher SC3.

    Diesen vor 1,5 Jahren extra wegen der Autopflege gekauft und bislang kam er dort noch nie zum Einsatz :P

    Ich nutze ihn aber regelmäßig in Bad und Küche, auch zum Laminat- und Fliesenreinigen ist er top.


    Das Problem bei den Haushaltsdingern und st halt der geringe Druck und auch die Temperatur. Sobald der Dampf 10-15cm aus der Düse raus ist, ist er nur noch warm und nicht mehr heiß.

    Da sind halt die Profigeräte eine andere Hausnummer, die ballern mit 6-8 bar und bis zu 180 Grad. Heißt dann Trockendampf.

  • Moes_Car_Detailing hat es schon ganz genau auf den Punkt gebracht. Man(n) denkt er wird benötigt aber in der Praxis fast unbrauchbar. Ich hatte mal ein Profigerät (ca.2500€) habe mir die Frage gestellt, vllt kann Dampf das Trockeneis ablösen.

    Wie so oft wurde darauf geschworen das wirklich nur Trockendampf ankommt und keine Wasserlachen entstehen. Konnte ich mir nicht vorstellen, deswegen auch das Testgerät.

    Natürlich ist im Nachhinein alles nass und muss nachgewischt werden.

    Gerade auf Plastik sind die Temperaturen nicht zu vernachlässigen, kann auch mal sein das die behandelnden Stellen leichte Farbunterschiede aufweisen.

    Einzig an den Bremsen sehe ich hier die Stärken von Dampf, das war es dann aber auch.

  • Meine pers. Erfahrungen dazu:

    Ich habe einen SC3. Den hab ich zu Beginn im Rahmen von Aufbereitungen genutzt.

    Leider muss ich dazu sagen, dass hier einfach die Reinigungsleistung nicht so ist - wie man sich das vom Prinzip her vorstellt.


    Es liegt klar am Druck - wie Moes_Car_Detailing das schon beschrieb. Zudem hat man auch sehr wenig Wasser zur Verfügung um "mal eben schnell" nen Motorraum zu reinigen.
    Weiterhin - so meine Erfahrungen - hast Du bei diesen Geräten (Trockendampf mal aussen vor gelassen) immer mit sehr viel Feuchtigkeit zu tun. Daher muss man sich echt was überlegen wie man dem "Geschmiere" (gerade im Motorraum) entgegenwirken kann. Somit war ich am Ende mit Super Degreaser, Pinsel und 2 MFT schneller und genauso sauber wie mit dem Dampfreiniger. Da ab ich immer noch mind. 1-2x nachwischen müssen weil einfach zu viel Geschmiere über war.


    Einzige Alternative dazu sehe ich wenn dann nur bei Trockeneis. Aber das ist ein anderes Thema was hier nicht gefragt ist.


    Moes_Car_Detailing --> hast Du mit Trockendampf schon Erfahrungen machen können?


    Ich durfte mal nen "Steamer" (Beispielgerät) in Aktion erleben und testen. Das ist mal eben auch ne ganz andere Liga. Zumal hier weitere Zusatzkosten auf einen zukommen die nicht zu verachten sind - neben dem wie ich pers. finde überhöhten Anschaffungspreis.

  • Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:


    Ich war auch schon drauf und dran mit bei Kleinanzeigen was anzuschauen und hätte am liebsten schon bestellt.

    Aber habe dann nochmal drüber geschlafen.
    Habe auch befürchtung, das das Teil dann eigentlich mehr in der Ecke steht.


    Glaube dann versuche ich es im Motorraum doch eher mit der Pinsel Methode :/


    Aber gerne weitere Erfahtungswerte posten. Ist ja sicherlich für andere genauso interessant.

  • Chris71

    Ne, Trockendampf hab ich bislang noch nicht getestet. Fällt auch irgendwie allein schon wegen den Anschaffungskosten raus :saint:


    Wie von ohman!!! auch richtig angesprochen, ist nicht zu unterschätzen, wenn man mit dem heißen Dampf am Kunststoff etwas übertreibt bzw. denkt, man macht da nix kaputt. Das ist nicht ohne.

    Deswegen kann ich nicht verstehen, wie einige Youtuber mit dem Dampfer auf Leder und Co. losgehen. Oder einfach den Dampf in die Lüftungskanäle blasen und dabei denken, dass es Einfluss auf Bakterien und Co. hat. Was soll da noch vernichtend sein, wenn der austretende Dampf nach 20cm Weg nur noch halb so heiß ist und nach weiteren 30cm nichts mehr macht, außer nass ;)


    Bei meinem SC3 macht das meistens nur Sinn (in Bad und Küche) wenn der Borstenaufsatz mit im Spiel ist und man mechanisch ordentlich mitwirken kann. Einfach so durch den Dampf alleine geht da nicht so viel.


    Daher ist für mich z.B. im Motorraum die klassische Methode mit APC/Degreaser, Pinsel, Wasser und Kompressor die effektivere und schnellere Methode.

    Man könnte jetzt sagen, dass man anstatt dem Kompressor auch nen Dampfreiniger nutzen kann um Ritzen und Spalten zu reinigen, das stimmt. Aber ob das muss ist eine andere Sache.

  • YT sollte man, wenn es um ernstgemeinte Sachen geht, nicht zwingend heran ziehen.


    Wenn ich das Video von Paddy sehe, wie er versucht, sich das Gerät schön zu reden.... Eine klassische Motorraumreinigung ist schneller und nur um Staub zu entfernen ( idR ist nicht mehr ) braucht es keine Dampfer. Bremssättel und Co lassen sich klassisch auch mit APC und Pinsel vorreinigen.


    Im Grunde ist da kaum was dabei, was man nicht bei der Wäsche zur Vorbereitung gleich miterledigen könnte. Ich habe selbst auch einen SC3, der ist aber eher selten im Einsatz.


    Die YTer wollen natürlich immer zeigen, wie professionell sie sind weil sie neue, evt auch teure Geräte stehen haben. Im Umkehrschluss sagt mir das pers. auch nur, das sie offenbar nicht in der Lage sind, eine ordentliche, angepasste und optimierte Wäsche zu machen, wenn sie danach dennoch ums halbe Auto huschen und alles durch dampfen.


    Kann jeder halten wie er will, aber für Staub und n bisserl Schmutz brauch man dieses Ding drama-like wahrlich nicht.

  • Ich nutze den Dampfreiniger bei Innenraum-Aufbereitungen wenn es um Nikotin, Hund und Geruch geht. Auch Einstiege, Bremssättel usw. lassen sich damit reinigen. Mit dem richtigen Aufsatz gehen auch Polster und Dachhimmel gut von der Hand.


    Ob man ein Dampfreiniger haben muss? Sicher nicht, er ist m.M.n. eher wie ein Tornador zu sehen: in vielen Bereichen eine enorme Arbeitserleichterung aber kein Must-Have.


    Wie Amazing schon schreibt, Motorraum oder Einstiege kann man auch einfach mit APC und HDR machen. Aber in der Halle nochmal Radhausschalen oder Bremssättel reinigen (wenn man bei der Wäsche keine Möglichkeit hat die Räder abzunehmen) ist wirklich schon ganz nett.


    Ich will meinen nicht missen, aber ob es unbedingt ein Profi-Gerät für 2,5k€ aufwärts sein muss?!? Für meinen Einsatz (überwiegend im Innenraum) wäre mir der Kosten-Nutzen-Faktor einfach zu gering…

  • Mein Resümee: ich schenke meiner Frau einen Kärcher SC5 weil für Bad und Böden prima und leihe mir das Teil gelegentlich aus. Geht das jemand mit oder wir Frauchen damit auch nicht glücklich?

  • Ich seh den als nette Ergänzung bei der Aufbereitung an.

    Hab den sc3 den ich auch mit dem Haushalt teile.

    Sollte mir fürn fairen Kurs ein ordentlicher Dampfreiniger für die Halle entgegen kommen, kommt einer in die Halle.

    Ansonsten bleibt es wie es ist.


    Ordentlich heist Thermostar etc

  • Die Dampfreiniger sind meiner Ansicht nach hart overrated.

    Die Tage hatte ich ein Kundenauto mit zugesifften Scharnieren und Falze. Dachte ich pack den Dampfer mal wieder aus und reinige damit vor.

    Wenn ich dabei geblieben wäre würde ich jetzt noch stehen.


    Hab die stellen dann mit Citrus oil eingeschäumt und gepinselt. War dann sehr schnell so sauber wie es sein soll.


    Für manche Sachen und leichteren Dreck ist das OK aber sonst sieht das ganze halt nur wichtig aus wenn man auf Insta mit dem Dampf herum nebelt...

  • Wir haben einen SC3 Zuhause mit dem Frau gerne die Fliesen und Böden wischt.

    Für die Fahrzeugpflege wäre der mir aber zu schwach.

    Ich hatte ja schon einen AIO Ökolution Plus, das war schon ein dickes Upgrade, aber mein jetziger Vapor Star hat nochmal mehr bums. Aber Wunder darf man nicht erwarten! Da schließe ich mich florian-sp an 👍🏼

    Trotzdem eine schöne Ergänzung, gerade Scheiben reinigen ist der Hammer! Oder Die Laufschienen der Sitze. Für sowas ist der Top!

  • Ich habe einen SC 4 Premium. Der hat den Vorteil zum Dreier, dass der vorheizt und dann sich Wasser nachzieht. Also zwei Tanks hat. Ähnlich wie die teuren Dampfer auf Insta.


    Für den Haushalt top (harte Böden wie Fliesen, Ritzen usw). Für die Aufbereitung nutze ich den für Details und Ritzen. Ansonsten bleibe ich aber auch bei Pinsel und Scub Pad. Der hat mit der Power Düse auch genug Dampf.

  • Es gibt wenige Bereiche wo der Dampf wirklich hilft oder irgendwas schneller macht. Das sind fettige, ölige und klebrige Sachen.

    Türscharnier Fett von der Inspektion, bei Schiebetüren der Gammel in der Laufschiene, gammliger ölig - fettiger Dreck im Motorraum...

    Und vielleicht irgendwas vergilbtes bei Raucher Autos.

    Das war es schon so ziemlich. Wenn du es echt für zu Hause brauchst, hau rein. Aber nur wegen Autos oder gar deinem eigenen gepflegten Auto - nö.

  • Kann ich genau so unterschreiben was Hans Glanz schreibt, habe zwar nur einen SC2, hatte ihn anfangs für allen quatsch benutzt, aber einen Game-Changer-Moment hatte ich damit nicht. Wenn ich ihn mal nutze, dann für super verschmutzte Dichtleisten an den Fensterscheiben, oder für die Pedale, und wenn ich mal Sitze "etwas" reinigen muss bei leichten bis extremen Verschmutzungen, letztere kommen bei mir aber sehr selten.