Dampfreiniger für KFZ Pflege

• Hi, hab mir jetzt den SC5 Deluxe geholt.

Kann man den auch für die Bedienelemente im Innenraum nehmen? Also Knöpfe Displays ect. Wenn man den weiter weg hält und vorher etwas rum dampft so das der Schlauch heiß ist kommt guter trockendamp raus.

• Hi, hab mir jetzt den SC5 Deluxe geholt.

Kann man den auch für die Bedienelemente im Innenraum nehmen? Also Knöpfe Displays ect. Wenn man den weiter weg hält und vorher etwas rum dampft so das der Schlauch heiß ist kommt guter trockendamp raus.

Ja so wie du das beschreibst geht das ohne Probleme.

• Überlege auch, mir einen Tornador Steam zuzulegen. Ich arbeite bis jetzt immer mit einem Eimer Frischwaser und einem Microfasertuch, dass ich mit Koch Chemie PolStar benetze, die Fläche reinige und dann mit einer sauberen Seite hinterher. Dann wasche ich das Tuch aus, wechsle regelmäßig das Wasser und arbeite mich durch. Das dauert natürlich etwas...

Im Grunde, bin ich doch mit dem Dampfer und einem trockenen MFT deutlich schneller bei der Reinigung, oder? Es entfällt ja das Auswaschen und Benetzen der Tücher. Ist die Reinigung auch ohne Reiniger genauso gründlich? Wollte eigentlich alles im Inneraum damit machen.

• Hab den Dampfreiniger noch nicht so oft innen genutzt.

Gefühlt nimmt sich das aber nicht viel, zumindest bei großen Flächen.

Bei Flächen wo dann viele Elemente sind, die man z.b pinselt oder so, da kommt man mit dem Dampfreiniger dann vielleicht schneller zum Ziel.

Hab sehr lange überlegt mir einen anzuschaffen, hab dann einen zu einem guten Kurs bekommen.

Ist für mich halt eher nice to have. Wenn an den dann nur für den Innenraum nutzen will oder eher als Hauptargument den Dampfreiniger dafür anschafft.

Im Aussenbereich bräuchte ich den z.B nicht.

Habe aber auch den Luxus einen Waschplatz zu haben.

Wo ich ihn aber doch gern genutzt hatte, war ein Oldtimer bei dem sich vorherige Aufbereiter ausgetobt haben.

Viele Ritzen mit viel Politur die schon gut hart war.

Da ging zwar bei der Wäsche viel weg, aber im Nachgang konnte ich dann easy in der Halle die Reste damit entfernen.

Hätte ich aber auch altmodisch mit Tüchern , Stäbchen oder Pinseln genauso entfernt bekommen.

• Ich bin bei dem Thema auch ein wenig unsicher. Ähnlich dem Trockeneis, haben viele gekauft am Anfang viel benutzt aber mittlerweile stehen die Maschinen eher rum. Hätte einen Motorradmotor zum Trockeneisreinigen gehabt und beim befreundeten Aufbereiter gefragt, wann er Resteis hat, er meinte er hat dieses Jahr noch gar nicht Trockeneis gereinigt. Und dass obwohl es ein leasing Gerät ist.

Im Haushalt nutze ich den Dampf gerne, insb. für kleine Ecken oder Reinigung nach der Renovierung.

Beim Auto sehe ich es auch so, wenn man (wasserlöslichen) Schmutz in kleinen Ecken etc. hat, dann kann er Sinn machen. Ansonsten eher schwierig für mich. Aber lasse mich gerne korrigieren.

• Aus eigener gewerblicher Erfahrung kann ich sagen, dass es absoluter Unsinn ist nur auf einen Dampfi zu setzen, ohne Pinsel/Scrubpad/Reiniger.

Das kann man machen, wenn man nur Neuwagen macht bzw. super gepflegte Autos reinigt.

Nur mit reinem Dampf kommt man recht schnell an seine Grenzen!

So einen Trockenfampfer zu haben ist am Ende nur das Tüpfelchen auf dem i und ist lediglich eine Ergänzung.

Ich hatte unter 40 Autos vllt. 1x den Fall, dass er mir wirklich hilfreich war um 100% zu erreichen. Wobei ich sage, bei dem Teppichzustand hätte es auch geklappt wenn ich noch 3x mehr mit Drillbrush und Co. ran gegangen wäre.

Wie gesagt, es ist eine schöne Ergänzung aber definitiv kein Alleskönner um Reiniger und Co zu ersetzen.

Druckluft, Pinsel und Reiniger sind noch immer das A und O!

• Aber das kann doch alles gar nicht sein. YouTube sagt, ohne den Dampfer von Dampfdrache bekommt man ein Auto überhaupt nicht richtig sauber. Das geht alles ohne Reiniger. Einmal bisschen dampfen, drüberwischen und fertig.

Achso und hier mein „Rabattcode“ 🤓😂

• Das habe ich mir irgendwie schon gedacht. Ich habe hier einen billigen von Kärcher, aber der bringt soviel Wasser auf die Fläche, dass es schon nach wenigen Sekunden anfängt zu laufen. Daher überhaupt die Idee, einen besseren zu kaufen. Aber wahrscheinlich werde ich dann eher in eine BlowGun ohne Reinigungsbehälter investieren und bei MFT, Pinsel und Reiniger bleiben...!