Onewax Ceramic Shield Liquid Wax

  • Soooo,


    nach all dem Spektakel hier, juckte es mir heute morgen einfach zu sehr unter den Nägeln .


    Trotz, oder wegen chronischem Zeitmangel nutze ich heute meinen freien Vormittag um das Ceramic Shield zu testen.

    Die Voraussetzungen waren nicht die besten, knappe 4°C, aber immerhin trocken (und das den ganzen Tag noch).



    Da ich seit gut fünf Monaten das Sonax CC One umherchauffiere, dekontaminierte ich selbiges mit der #3pH- Vorwäsche ( zum Ergebnis gibts Bilder im CCOne-Thread ).

    Zusätzlich entfettete ich die betreffenden Bereiche mit einer 1:1 # Veritas-Mische. Zum Testen wurden Motorhaube, Dach und Fahrerseite entfettet.

    Das Ceramic-Shield trug ich nun mittels MF-Applikatior jeweils zur Hälfte auf die Bauteile auf.


    Nach guten 10-15min probierte ich das Ganze nun auszupolieren… hm, hier stellte sich etwas Ernüchterung ein. Das Auspolieren war schon ein Krampf und erinnerte mich an das CarPro Elixier…. Puh.

    Also ließ ich es weitere 15min ablüften. Mit viel Oberarm und einigen Tüchern gelang mir dann ein weitestgehend wolkenfreies/-armes Ergebnis.

    Nachdem die Motorhaube und das Dach nun clean waren, spielte ich an der Fahrerseite etwas mit der Ablüftzeit. Spielen bedeutete, dass ich das Shield direkt nach dem Auftrag wieder abnahm. Das war der Schlüssel und machte tatsächlich Spaß.

    Die erzeugte Glätte war die gleiche, wie bei der langen Ablüftzeit…. Somit erhoffe ich mir, dass es da keine Performance-Unterschiede gibt. Aber abwarten. Apropos Glätte, die ist imho ganz ordentlich und kein Vergleich zu meinem nun nackten CC One.


    Hier mal ein paar Bilderz:


    Um unteren Bereich des Bildes fiel mir gerade noch ein High-Spot auf…..





    Und hier mal die Abdunklung im 50:50.

    Und nein, es dürfte kein High-Spot mehr sein.



    Mein erstes vorsichtiges Fazit:


    Geruch, Auftrag, Glätte topp!!!!


    Abnahme eher tricky, muss nun sehen ob sich die kurze Ablüftzeit negativ auswirkt.


    Insgesamt sei zu erwähnen, dass ich das Shield auf das „nackte“ CC One auftrug. Das CCOne sieht zur Zeit auch alles andere als schlecht aus, somit bin ich zum Einen gespannt, ob uns Unterschiede im Beading überhaupt auffallen werden und wenn ja, wie lange das Shield dann auf dem Coating überlebt…


    Da für die nächsten Tage Regen und Schnee vorhergesagt sind, sollten Beadingbilder alsbald möglich sein….

  • Kann ich so unterschreiben. Die kühlen Temperaturen sind einfach nicht gemacht für solch ewig lange Ablüftzeiten. Hatte bei mir 8 Grad und circa 10 Minuten. Auch da musste man hier und da mal nachwischen. Denke aber is ein allgemeines Problem.


    Im Sommer bei 20-25 Grad sind dann auch solche Zeiten denke ich problemlos.


    Abdunklung sehr schön sichtbar gemacht. Ist doch schon deutlich.


    Was meinst du zur Optik ? Eventuell auch mal 4-5 Stunden später nochmal betrachten.....

  • Ja, um den Glanz einzuschätzen ist es heute einfach zu grau draußen .


    Mit etwas Einbildung würde ich sagen, dass ich die Motorhaube knackiger, glasiger fand. Aber das muss ich nachher, bzw. in den nächsten Tagen nochmal auf mich wirken lassen. Der beste Glanzindikator ist in solchen Fällen meine bessere Hälfte ;) Wenn sie ungefragt den Glanz des Autos erwähnt, ist wirklich irgendwas anders.

  • Hab’s auch aufgetragen auf dem Kotflügel und auf dem Außenspiegel , natürlich vorher poliert und entfettet .


    Zwei kleine Tröpfchen auf ein Auftragspad und los .


    Auf dem Kotflügel hab ich es 1min ablüften lassen und auf dem Außenspiegel 3min .


    Für mich war es der leichteste Abtrag wie sonst kein anderes Wax oder dergleichen. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll . Glätte war auch sofort zu spüren und hab noch Bilder vom Beading gemacht .



  • bin mal gespannt wie sich das Wachs im Winter schlägt! Servfaces Hybrid Creme hält leider nicht hat so lange und laut Hersteller waren es utopische 12 Monate Standzeit angegeben! :D

  • Mal so generell, wird das Zeugs eher sparsam, oder doch bissl satter aufgetragen? Zwei Tröpfchen hört sich bissl wenig an. Hab noch nie ein Flüssigwachs gehabt, immer nur die festen Sachen…


    Zu Beginn kannst du ruhig 5-6 kleine Kleckse aufs Pad geben. Sättigt sich ja auch dann.....


    Einfach dünn aber geschlossen auftragen. Zuviel eincremen gibt nur Murks beim abnehmen.



    Und hier vom Kotflügel zwecks Glanz etc aber sehe ich aktuell jetzt nichts so



    Gut das liegt aber auch an der dunklen Garage ;)

  • bin mal gespannt wie sich das Wachs im Winter schlägt! Servfaces Hybrid Creme hält leider nicht hat so lange und laut Hersteller waren es utopische 12 Monate Standzeit angegeben! :D


    Ist man von SF nicht anders gewohnt... Die Hybrid Creme hat bei mir keine 3 Wochen gehalten.... Bzw. nach der ersten Wäsche war nahezu nichts mehr da.

  • Mein alter Herr hat diese Woche seine neue C-Klasse in Hyazinthrot Metallic bekommen. Ich bin am überlegen den Wagen heute Mittag mal 50/50 längs zu teilen und das Onewax und das Megs LCW drauf zu geben........ Dann sieht man mal was da geht.....