Textilien Färben im Oldtimer /8er w115 Mercedes 1971

  • Hallo,


    hat jemand schon mal Textilien im Auto gefärbt? Ich bin dabei, meinen /8er aufzubereiten und habe am WE die Sitze geschrubbt. Das war ein riesen Aufriss, tw. musste ich das Kunstleder mit dem stark alkalischen Innen-Reiniger von Sonax PUR bearbeiten (eigtlich ein No-Go), davor mit Nitroverdünnung abgeschrubbt usw....


    In der Mitte ist der Sitz aus Stoff, ich weiß nur nicht, ob Kunst- oder Naturfaser. Meine alte c-Klasse hatte Stoffe auch (Teil-)Schurwolle.

    Einerseits bleiben ein paar Flecken über, und die Sonne und sicher auch die Reinigungschemie hat dem Stoff zugesetzt. Früher war ein Schonbezug drauf, sonst würde das nach 50 Jahren noch schlimmer aussehen. Ich hab die Sitze (vo.+hi.) zum Schluss regelrecht gewaschen und mit dem Nasssauger abgesaugt.


    Mittelfristig muss da sicher der Sattler ran, bis dahin würde ich versuchen den Stoff etwas aufzufrischen, es ist ein heller Beige-Farbton. Oder ich hole mir einen schicken Schonbezug, habe aber noch nichts Brauchbares gefunden.


    Hat jemand mit dem färben Erfahrung?


    danke

    flo

  • Fotos wären durchaus Hilfreicher als die Beschreibung.

    So bekommt man auch einen Blick für das "Ausmaß" um was es sich genau handelt.

    Am besten ein Foto - Sitz gesamt, und einzelne Fotos von den beschriebenen Stellen - am Besten recht nah dran dann.


    Ich hab bisher lediglich Cabrio Verdecke nachgefärbt. Das funktioniert ohne weiteres mit den richtigen Mitteln und hält auch.


    Bei Sitzen hast Du immer das Problem der Belastung durch Nutzung ... Nachfärben in eingebautem Zustand wird voraussichtlich schwer, so wie Du Dir das vorstellst, da Du ja Teilbereiche mit dabei hast. Wer weiß wie die Unterfütterung noch intakt ist ... vielleicht sifft Dir die Farbe gerade mal so durch das Material, oder aber das Material nimmt erst gar nix an ...


    Ist es denn noch die Original Sitzausstattung (Bezug)? Dann kann man ja beim Händler oder im Netz mal nachschauen/fragen um was für Material es sich im Endeffekt handelt.

  • Ich muss noch warten, bis die Sitze und Rückbank trocken sind, feucht sieht das ganz anders aus als trocken. Bis auf die Lehne der Rückbank habe ich die Sitze Fahrer- und Beifahrer-Seite und Rückbank ausgebaut.


    Das mit der Farbe für Cabrio-Verdecke ist eine gute Idee, ansonsten habe ich nur Sprayfarben für T-Shirts und so gefunden, die werden sicher bei der Wäsche fixiert.


    Ich hab im Strichacht-Forum nach den Textilien gefragt, bin neugierig was das für ein Stoff ist.

  • Ich hab das vor einigen Jahren mal bei Sitzen im Käfer gemacht, kann nur abraten.

    Die alten Stoffe nehmen die Farbe (meistens) nur sehr schlecht an.

    Ich hatte nie ein gleichmäßiges Farbbild und tendenziell hat die Farbe auch immer leicht abgefärbt.

    Vielleicht gibt es da mittlerweile bessere Farben oder irgendein Profi-Zeugs, das besser ist.

    Würde aber - gerade wenn es nur übergangsweise ist - zu nem Schonbezug raten.

  • Das Problem ist ja, einen Schonbezug zu finden. Entweder man findet für diese alten Autos diese ekligen Lammfellbezüge, wo manche meinen die seien ja originool... oder halt die "Racer - Turbo" Ware ausm ATU für ne Mark fuffzich.


    Hier die Rückbank-Lehne die noch relativ gut da steht und schon getrocknet ist


    Aber ich habe halt auch bammel, dass ich das endgültig vermurkse. Neubezug ist momentan nicht drin, er soll halt für den TÜV und neuem H-Kennzeichen gut da stehen.

  • Est mal danke für die Fotos!


    musste ich das Kunstleder mit dem stark alkalischen Innen-Reiniger von Sonax PUR bearbeiten (eigtlich ein No-Go), davor mit Nitroverdünnung abgeschrubbt usw....

    Ich kann nur hoffen, dass Du den Reiniger richtig gut vom Kunstleder (ja das war damals kein echtes) abgenommen hast. Sonst könnte dir das im Sommer zum Verhängnis werden. Wirst dann sehen wenn es überall anfängt zu "springen" bzw. aufzuplatzen.

    Wie fühlt sich das Material denn an? Hart oder weich? Wenn es Dir zu hart erscheint, kannst mal versuchen mit LMX 3.0 das ganze weicher zu bekommen. Ist aber ne langwierige Angelegenheit. Dauert in der Regel mehrere Wochen, da immer wieder nachgelegt werden muss.

    Wichtig - wie schon geschrieben - nach so ner Chemie Keule diese gut abnehmen mit feuchten Tüchern (lieber mehr Wasser nehmen und auf Nummer Sicher gehen) - plus anschließend pflegen. Denn die Chemikalien greifen das Kunstleder an wenn sie sich in tiefere Schichten einnisten konnten. Dann wird das ganze spröde und irreparabel.


    Wenn der Rest der Sitze vom Stoff genau so aussieht - würde ich lassen. So ein Auto braucht auch seinen Charme - und es ist nun mal kein Neuwagen.


    Reinigung mit mit milden Reinigern (möglichst pH neutral) - zur Not 4-5x drüber mit nem Sprühextraktionssauger.

  • Wenn der Rest der Sitze vom Stoff genau so aussieht - würde ich lassen. So ein Auto braucht auch seinen Charme - und es ist nun mal kein Neuwagen.


    Reinigung mit mit milden Reinigern (möglichst pH neutral) - zur Not 4-5x drüber mit nem Sprühextraktionssauger.

    So sehe ich das auch. Als Alternative zum Sprühex könntest du die Drillbrush mit Akkuschrauber probieren. Den Reiniger danach halt gründlich abnehmen. Das wirkt meist schon Wunder. Falls vorhanden mit der Tonador ausblasen.