Erneuter Langzeit Test verschiedener Coatings am daily driver

  • Ich habe ja hier meinen ersten Test an meinem Kia gehabt. Ein alter Threat ich weiß. Der Test lief von 2017 bis 2019.

    Mir fiel auf, dass ich den folgenden Test hier gar nicht erwähnt habe ...
    Nun sind aber wieder 2 Jahre um ...

    Diesmal noch ohne Bilder und Videos (leider). Bilder und eine Beschreibung des letzten Tests findet man lediglich auf meiner Facebook Seite unter diesem Link


    Bearbeitet wurde der Wagen vom 21.-24.12.2019. Danach konnten die u.a. Coatings 1 Woche in der Halle aushärten.

    Folgendes war auf dem Lack drauf:

    Front- und Heckschürzeschürze bekamen das UNC-R von MaxProtect (2 Schichten)

    Die Fahrerseite Kotflügel vorn und hinten sowie die halbe Motorhaube Fahrerseitig bekamen das ServFaces Coat Ultima (2018) by HSH in 2 Schichten

    Beifahrer Seite Kotflügel vorn und hinten bekamen als Gegenstück das KORREKPro Cure in 2 Schichten

    Die Türen wurden wechselseitig Beschichtet, um Vergleichbarkeit zu erhalten.

    Fahrertür und hintere rechte Tür bekamen das GlassHard und die Beifahrer Türe sowie die linke hintere Tür bekamen das letzte coating von Glossgrade94 das "Piet's" (ebenso je 2 Schichten)

    Die Front- und Heckscheibe bekamen je 2 Schichten ServFaces Vitro Ultima.


    Weiterhin keine Garage vorhanden. Daily Driver. Schlechte bis mangelhafte Pflege. Insgesamt wurde der Wagen in den 2 Jahren 9x gewaschen. Davon 5x "richtig (per 2 Eimer Wäsche, Waschbox) und 4x in der Waschanlage, um zu sehen wie die Coatings das abkönnen. Ansonsten gab es hin und wieder mal ne ONR Wäsche zwischendurch bzw. lediglich ein schnelles Abkärchern. Keine Toppings, Detailer oder sonst was wurden auf die Coatings aufgetragen.


    Fahrleistung in den letzten 2 Jahren - 32.000km.


    Fazit:

    36 Monate steht unter den gegebenen Bedingungen (schlechte Pflege) keines der Coatings durch. FAKT. Aber 24 Monate passen auch bei mangelnder Pflege.

    Glanz ist immer noch enorm!

    Man sieht es auf dem Parkplatz täglich, dass der Wagen auch in dreckigem Zustand mehr glänzt als die daneben stehenden Autos.



    Gewinner ist (meiner Meinung nach): MaxProtect UNC-R.

    Das beaded und sheetet immer noch wahnsinnig. Kaum Spuren der Waschanlagen, mega Glanz und nahezu perfektes Beading und Sheeting nach 2 Jahren!


    SF Ultima ist noch "aktiv", lässt nun aber stark nach. Weitere 12 Monate hält es sicher nicht.


    KorrekPro Cure hat nach den Waschanlagen Wäschen massiv abgebaut. Dennoch ist n leichtes beading und sheeting noch vorhanden.

    Das KP Cure kann am wenigsten Waschanlage ab. Hier auch die deutlich höhere Kratzempfindlichkeit im Vergleich zu den anderen Coatings.


    Piet's Coating hat sich super geschlagen. Leider gibt es das nicht mehr.Liegt auf jeden Fall vor GlassHard.


    Das GlassHard hat sich ebenso überraschend gut geschlagen. Nach 13 Monaten kam der Einbruch. Langsam aber sicher wurde sheeting immer weniger. Beading ist nun kaum noch vorhanden. Dennoch ist es m.E. als gutes günstiges Coating für den Einsteiger durchaus empfehlenswert.



    Jetzt bin ich am überlegen was als nächstes kommt.

    Testkandidat bleibt mein Kia Optima


    Die Motorhaube soll wieder 2-geteilt werden. Diesmal aber nicht "mittig" sondern diagonal.


    Weitere Testflächen wie gehabt, Türen (gegenläufig), Kotflügel und Dach.


    Bei den Schürzen bin ich mir ned sicher ob ich das UNC-R ned einfach drauf lasse um zu sehen wie lange es hält.


    Als Coating Kandidaten die zum Einsatz kommen können (die ich in der Halle habe) wären da:

    • CarPro Professional (24 Mon bei 1 Schicht)
    • autosmart Matrix Blue (bis 36 Mon bei 1 Schicht)
    • Jade Quartz (bis 48 Mon bei 1 Schicht)
    • Artdeshine NanoGraphene (bis 48 Mon bei 1 Schicht)


    Weiterhin hätte ich noch die Einsteiger Coatings

    • Reflected sunlight
    • CQuartz 3.0
    • CQuartz Lite
    • CQuartz Gliss

    Bei den Einsteiger Coatings bin ich mir nicht sicher, sie in dem Test antreten zu lassen, da sie von der Standzeit wohl kaum mit den Premium Coatings mithalten können. Evtl. das CQuartz 3.0 in 2 Schichten mit einer Schicht Gliss wäre evtl. ein Versuch wert.




    Testziel soll wieder sein:

    24 Monate Standzeit, bei "mäßiger" Reinigung - ohne Nutzung von Toppings, Detailern oder ähnlichem.


    Da ich nun wieder die Möglichkeit habe an der Halle zu waschen und ich von sauer bis alkalisch viel an Reinigern zur Verfügung stehen habe, werde ich versuchen die Coatings entsprechend unter halbwegs "reellen" Bedingungen zu testen.


    Keine "Vorzeige" Wäsche (ausschließlich sanft und ph neutral), sondern auch mal "mit der Keule" drauf. Is ja mein Auto und es soll "real" bleiben.


    Werde auch versuchen Fotos und Videos davon zu machen um das dann hier weiter verfolgen zu können.


    Vielleicht gibt es noch Anregungen Eurerseits, was ich wo auftragen soll (insofern es Euch interessiert) und evtl. hättet Ihr mir noch nen Kandidaten den Ihr sehen wollt, den ich gegen die 4 oberen antreten lassen könnte.

  • Cool, finde ich super spannend - grade das du ohne Detailer etc. gearbeitet hast und das Bild also wirklich sehr real ist.


    Als Kandidaten würde ich da PHP2 in's Rennen werfen, würde mich sehr interessieren wie sich das schlägt.

    php2 hab ich nicht und hab es noch nie angewandt.

    Was sind da die "Standzeitangaben" vom Hersteller?

  • PHP2 habe ich auch noch nicht angewandt, aber die Bewertungen hier im Forum und auch bei AP24 sind sehr gut - es steht auf meinem Zettel zum testen auch ganz oben.


    Im Review schreibt AP24: "Wir müssen zugeben: Die komplette Standzeit des PHP2 haben wir nicht abwarten können. Es hält einfach zu lange." Das hört sich doch vielversprechend an...


    Wenn du willst könnte man sich auch eine Flasche teilen oder so...

  • Ein weiteres Coating wird demnächst bei mir sein, welches zu Testzwecken auf dem Wagen dann verarbeitet wird.


    IGL Ecocoat Quartz.

    Standzeit ebenfalls mit 2 Jahren als Single Layer angegeben. Man kann es zwar schichten, bringt aber ausser mehr Tiefenglanz nicht mehr Standzeit.

    Quartz+ fällt wegen 2 Layer system (Base + TopCoat) sowie der Tatsache dass man nur als "akkreditierter" dran kommt raus.


    GTechniq Serum light mit V4 wurde mir ebenso angeboten - kommt aber ned in Frage da 2 Layer System.


    Die Aufbereitung wird, nachdem ich am Freitag den Wagen gewaschen und inspiziert hab (grob), ne größere Angelegenheit. Der Lack hat schon a bissl gelitten in den letzten 2 Jahren =O:saint: . "Mal schnell" mit ner Hochglanz drüber is leider nicht. Liegt aber auch zum Teil am "zickigen" Lack. Einerseits recht weich, andererseits gehen kleinste Krätzerchen kaum raus. X(

    Mal sehen wie lange ich benötige.
    Letztes Mal waren es insgesamt 25 Stunden - wobei dort die Innenraum Reinigung mit includiert war.


    Nachdem ich nun den hinteren linken Kotflügel von den Spuren des Lackierers befreit habe muss ich die Heckschürze auf jeden Fall neu bearbeiten. Der Lackierer hat beim "auspolieren" schön Fellspuren auf die Heckschürze gezaubert und mir dabei das UNC-R "angekratzt". Somit muss da eben wieder was neues drauf.


    Wer also noch ne Idee hat und evtl. so 5ml Rest an nem Coating was "standalone" 2 Jahre bei einer Schicht bringen soll (lt Hersteller) darf mich gern kontaktieren.

  • So ich hab mir jetzt ne Grafik erstellt was wo aufgetragen wird


    Für die Vergleichbarkeit der Coatings wurde es wie folgt aufgeteilt




    Unten auf den Schweller wird aller Voraussicht nach das REFLECTED Sunlight drauf kommen.


    Somit hab ich jetzt ne Gedankenstütze und es lässt sich für alle leichter nachvollziehen.


    Den Gedankengang des Teilens der Haube wie im ersten Post beschrieben habe ich verworfen.

  • Gute Produkte dabei!!!

    Gerade aufs Puris Jade Quartz und IGL bin ich gespannt.

    Wenn das IGL so ist wie die Version die ich 2014 verarbeitet hatte dann sollte das ein guter Konkurrent zum CP Pro sein.


    Dank meiner Bekannten konnte ich Reste vom Jade und CP FR bekommen, somit hab ich (so hoffe ich) gleichwertige "Gegner" die gegeneinander antreten.

  • Hab vor kurzem noch ne Jahres-Inspektion bei nem Kunden gehabt, der vor 14 Monaten (24/7 draußen, 15k km p.a. Unregelmäßige Wasch-Routine) das Jade Quartz 9H bekommen hat.

    Die Performance war schon beeindruckend für ein Einschicht-Coating ohne wirkliche Nachpflege :thumbup:

  • So...

    Heute ging los

    Nach dem sorgfältigen waschen erst mal die Temperatur in der Halle checken

    Passt 💪

    Also abgeklebt und ran an den Speck


    Das Heck hat am schlimmsten gelitten in den letzten 2 Jahren 😳😩



    Die Waffen der Wahl waren

    Flex PXE mit den unterschiedlichsten Aufsätzen, gelbe Rupes Whool Pads, graue und blaue Zvizzer Thermo Pads, sowie blaue und gelbe SF Pads.

    CarPro UltraCut und Reflect haben dann ein ordentliches finish hinterlassen




    Ich liebe die Flakes 🥰🥰🥰



    Leider habe ich doch kein CarPro Finest Reserve mehr bekommen, dann wird die komplette Haube mit dem Puris gemacht.


    Erst mal die Kratzer und Kampfspuren der letzten zwei Jahre vollends vernichten 😋😜

  • Auf dem letzten Bild sieht man ein bisschen Haze oder täusche ich mich da?

    Das sieht so aus, is aber keiner.

    Liegt einerseits an der Cam und dem Hintergrund. Weiterhin hat das Bild durch die Kompression an Qualität verloren 😩


    Is schwer die verschieden farbigen Flakes alle im Bild einzufangen

  • So Leute, die Aktion ist abgeschlossen.


    Der Wagen wurde am Dienstag fertig gestellt.


    Dienstag früh um halb 7 ging es weiter mit den Polierarbeiten.


    Dachreeling und Säule zunächst bevor es an die Details ging



    Obwohl die Defekte nicht wirklich schlimm aussahen, um so zu kicker hat sich der Lack verhalten.

    Nach 2 Durchgängen war ich immer noch nicht zufrieden

    Also nochmal... Andere Polituren probiert und es wurde besser und für mich akzeptabel



    Der Unterschied ist hier schön zu erkennen... 😬



    Je Türe hab ich das 90 Minuten benötigt um diese wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bekommen 😩😇


    Nach insgesamt 15 Stunden Reiner. Polierarbeit wurde 2x mit Eraser entfetten und es konnte los gehen.


    Die Kandidaten im Test


    Weiter im nächsten Post.