Erneuter Langzeit Test verschiedener Coatings am daily driver

  • Hier nur mal ein Bild vom Graphene Coating beim ablüften


    Insgesamt gesehen war der Auftrag der einzelnen Coatings eher "unspektakulär".


    Bei 16,5° Hallen Temperatur und 55% Luftfeuchtigkeit ließen sich alle Coatings einfach verarbeiten.


    Man muss eben die unterschiedlichen Ablüftzeiten bzw das Verhalten der Coatings beim. Ablüften genau im Auge behalten.


    Beim Nano Graphene waren es ca 3min bis zum auswischen, das IGL muss 5min auf dem Lack sein bevor man es abnehmen kann, und beim Jade Quartz habe ich 30sec gewartet bevor ich das Suede erneut getränkt habe und nochmals über die am anziehen auf der Haube liegende Schicht gegangen bin. Weitere 3 Minuten später habe ich es dann abgetragen und auspoliert.


    In der Zwischenzeit habe ich mir gedacht ich teste mal das Reifen Coating von CarPro, das noch ungeöffnet im Schrank stand.

    Natürlich waren die Reifen im. Rahmen der Wäsche per MultiX und mit dem ReTyre von CarPro gereinigt worden (soll lt Hersteller auch Voraussetzung sein für eine best mögliche Performance vom BlackOut.

    Man kann den Unterschied doch deutlich erkennen


    Es gilt abzuwarten wie es sich schlägt und was die Standzeit bringt.

  • Abschließend ein paar Fotos im der Halle bevor ich den Wagen bis Silvester Mittag stehen lasse zum aushärten.









    Leider geht die Kompression der. Fotos voll zu Lasten der Qualität 😩


    Sorry dafür.


    Ich hoffe es regnet morgen nicht den ganzen Tag, wenn ich den Wagen aus der Halle hole. Dann werde ich ein paar weitere Fotos bei Tageslicht machen.


  • Kein Front aber wenn man bei manchen Bildern direkt an die Scheinwerfer kuckt ging da noch einiges.... War dir das so echt genug ?

  • Deine Fotos (auch die bei Insta) sind aber auch komisch belichtet. Kann das sein, dass du einen extrem übertriebenen Filter drauf hast?


    Ich glaub dir, das die Arbeit gut ist wenn du davor stehst, aber deine Fotos sehen halt echt irgendwie merkwürdig aus :/


    Aber wichtiger ist, das du uns auf dem laufenden hältst :)

  • So heute war Abholung.

    Die Coatings haben 50 Stunden zum aushärten gehabt.


    Schön, dass die Sonne gecheint hat, so daß ich draußen noch Fotos machen konnte.


    Überstände wurden keine erkannt.

    Glanz ist überall massiv

    Einen Unterschied zwischen den einzelnen Beschichtungen was Glanz angeht könnte ich keinen erkennen.


    Hier die finalen Fotos.

    Ich hoffe sie sind besser komprimiert von der Qualität her.







    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr.


    Beading Fotos folgen, sobald verfügbar.

  • Deine Fotos (auch die bei Insta) sind aber auch komisch belichtet. Kann das sein, dass du einen extrem übertriebenen Filter drauf hast?


    Ich glaub dir, das die Arbeit gut ist wenn du davor stehst, aber deine Fotos sehen halt echt irgendwie merkwürdig aus :/


    Aber wichtiger ist, das du uns auf dem laufenden hältst :)

    Filter hab ich keinen


    Das muss am Handy liegen. Wurde mir schon mehrfach gesagt, dass teilweise die Fotos sehr unnatürlich rüber kommen


    Ich muss meine alte Bridge Cam mal wieder reaktivieren

  • Hey Chris,

    kurze Frage. Hast Du vom IGL Quartz 1 Schicht oder 2 aufgetragen?

    Nach Rücksprache mit dem IGL Vertreter habe ich 2 Schichten aufgetragen. Bringt zwar keine Verbesserung in der Standzeit, soll aber den Glanz verbessern.

    Hab ich halt gemacht, damit das IGL eben wie das CP Pro auch 2 Schichten hat.


    Zum Thema Beading - ja aber ...

    leider bisher nur "im Dunkeln" den Wagen gesehen.


    Werde gleich mal versuchen die ersten Fotos hoch zu laden. Leider eben au wieder nur mit Handy Cam gemacht.

    Wenn ich heut Abend zu Hause bin lade ich mal meine Cam Batterien und hau da nen Chip rein.

    Wenn es noch "hell" ist bis ich nach Hause komme, dann versuche ich Fotos zu machen (sollte noch was vom Beading da sein)

  • Am Wochenende war es soweit.


    Fast 4 Wochen nach der Beschichtung wurde der Wagen erstmals gewaschen.

    Das ganze fand bei 3°C statt ...



    Er hat seit dem 31.12.21 knapp 970km gelaufen. Das im tägl. Pendelverkehr (Stadt und Land) und er steht wie schon erwähnt immer draußen.


    Wem die "Leserei" hier zu viel ist ... ich hab auf meinem Youtube Kanal ein Video der gesamten Aktion drin (ca 10min).


    Fangen wir an mit dem Ausgangszustand:










    Nix wildes für die Jahreszeit. Eher "normal" bis "wenig" da kaum gesalzen wurde bei uns.

    Gut die Heckklappe sieht aus als wär gar kein Schutz auf dem Lack ... aber ok :/


    Los ging es mit den Wasch Vorbereitungen. HDR, FoamGun und 2 Eimer hergerichtet.

    Als Waschmittel bzw. Shampoo habe ich mich für das "BeerWash" von Reflected entschieden.

    zum Einen weil es gute Reinigungsleistung hat und zum anderen da es im Konzentrat extrem sparsam ist.

    So kamen 5ml in die Foam Gun auf 1L, und in den Wascheimer kamen 50ml auf 10L gem. Vorgabe.



    Als Waschhandschuh kam der Premium Merino Waschhandschuh von CarPro (für die oberen Lackbereiche) und der Incredimitt für die unteren Bereiche zum Einsatz.

    Der Eimer mit Waschwasser wurde mit warmem Wasser gefüllt, der "Rinse" Eimer war mit kaltem Wasser voll.


    Also erst mal per HDR absprühen und Beading sowie Sheeting angucken ...

  • Der "grobe Dreck" wurde zunächst einfach abgedampft und eine Bestandsaufnahme des Beadings gemacht:


    ArtDeShine Nano Graphene Coating


    PURIS Jade Quarz



    Leider nicht mehr Fotos gemacht ... =O :wacko:


    Anschließend wurde der Wagen eingeschäumt.

    Man kann schon am Schaumbild leichte Unterschiede erkennen


    Auf der Frontscheibe erkennt man dass 2 Coatings drauf sind



    Auch in der Seitenansicht kann man erkennen dass unterschiedliche Coatings da sind, da der Schaum unterschiedlich haftet.



    Danach kam die 2 Eimer Wäsche. Davon gibts keine Fotos,

    Dafür aber vom Beading der Coatings danach. :love:

  • Hier mal das PURIS Jade Quarz




    Hier das ArtDeShine Graphene Nano Coating

    Dach


    Heckspoiler (my Favourite) :love: :love: :love:


    Heckklappe


    Kotflügel hinten unten am Radlauf 8)



    Und hier noch das Autosmart MATRIX Blue

    Kotflügel vorn links



    Kotflügel hinten links





    Das ist jetzt ned das "Beading Monster" ;)

  • Weiter geht's mit dem CarPro Professional

    Fahrertüre



    Hier das IGL Eco Quarz Fahrerseite hintere Türe



    Beide Coatings stark im Beading und Sheeting



    Fazit so far (Reihenfolge der "Rangreihung" meinerseits)


    Beim Beading

    1. ArtDeShine Graphene Nano
    2. CarPro Pro gleich auf mit IGL Eco Quarz
    3. PURIS Jade
    4. Autosmart MATRIX


    Beim Sheeting

    1. ArtDeShine Graphene Nano
    2. CarPro Pro gleich auf mit IGL Eco Quarz
    3. Autosmart MATRIX
    4. PURIS Jade



    Ich hoffe die Fotos sind dieses Mal besser.

    Hab meine Bridge Cam auf Auto Einstellungen gelassen.

  • Hier jetzt noch die Videos zu Beading und Sheeting


    ArtDeShine

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Puris

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CarPro und IGL

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    autosmart MATRIX Blue

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Videos sind in 4K verfügbar.

  • Hier das finale Video (gut 10min) der gesamten Aktion


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.