ShineMate EB351 5" 15mm Akku Polierer

  • Hallo zusammen,


    auf dem Detailing Weihnachtsmarkt durfte ich die neue

    ShineMate EB351 5" 15mm Akku Poliermaschine

    testen.


    Eine Wahnsinns Maschine.
    Laufruhe per excellence - super ausbalanciert und kaum zu glauben - nahezu unmöglich, den Teller zum stehen zu bringen.


    Wir haben die Maschine mit mehreren echt auf Herz und Nieren getestet.
    Kante fahren - kein Thema, kein stoppen des Tellers.
    Richtig fett Druck auf die Maschine - kein Thema, kein stoppen des Tellers.

    20 min druckvolles polieren - kein Leistungsabfall. Akku war gerade mal bei 55% angekommen (und das bei Aussentemperaturen von 2-4°C.

    Auch auf den Flächen mit den gegebenen Pads nahezu keine Hitzeentwicklung.


    Ein sehr gutes Video als "Review" findet man in Youtube hier* im Kanal von Apex Detail


    Die Maschine läuft deutlich ruhiger als die Flex XFE 15-150 im Vergleich (mein Empfinden). Ebenso empfand ich die Maschine deutlich laufruhiger als jede Rupes, welche ich bisher hatte.

    Sie ist eine frei drehende Excenter ohne Zwangsantrieb. Angenehm leise - egal bei welcher Stufe und sie hat einfach nur "Bums"! :thumbup:


    Dank den 5Ah - 18V Akkus hat sie massiv Power um auch größere Bauteile am Stück ohne Aukku Wechsel ohne Probleme zu bewältigen.

    Aufladezeit eines komplett leeren Akkus liegt bei ca 60min. So lange soll der Akku aber auch halten.


    Leider sind die Lieferungen noch nicht in Deutschland angekommen. Daher verzögert sich der Verkaufsstart hier noch.

    Preislich - so die Aussage vom Betreiber des Stands wird sie im Kit mit Ladeschale und 2x 18V Akku bei ca 450-500€ liegen. Standalone Preis kann ich keinen nennen.


    Derzeit habe ich die Maschine lediglich in Kanada bzw. in Englandim Kit zum Verkauf gefunden.


    Technische Daten

    • Orbit: 15mm
    • Polierteller: 123mm (5 Inch)
    • Gewicht: 1.98kg (ohne Akku) ca 2,4kg mit Akku
    • Geschwindigkeiten: 2000-5000 OPM
    • Batteriespannung: 18v DC (5 Ah)
    • Einsetzbarer Temperaturbereich: 4°C bis 50°C


    Für mich - wenn der Preis stimmt, ne klare Alternative zu meiner Kabelgebundenen XFE

  • Danke Chris für die Vorstellung der Maschine und Deiner Meinung dazu.


    kkash, Bloemi und ich sind hier die einzigen, die bislang die Kabelgebundene EX620 fahren und haben es ja bereits im Shinemate Poliermaschinen Sammelthread - Seite 8 - Poliermaschinen - Fahrzeugpflegeforum.de kund getan.

    morpheus hat sich jetzt auch eine bestellt ;)


    Wir haben im Fred schon versucht auszudrücken, dass die EX620 aktuell das Maß der Dinge ist. Laufruhe, Ausgewogenheit und vor allem die Power, bei der keine andere Maschine derzeit mithalten kann.


    Im Youtube Fred wurde bereits auch das Video von Sandra (Car Craft Auto Detailing) in Australien gepostet, in dem er auch sehr ins Detail zu den Akku-Maschinen geht.


    Was mich interessieren würde, welcher Shop wird die Maschinen aufnehmen?

    Und, sie sind in Italien auch erhältlich ;)

  • Moes_Car_Detailing

    Ich habe bei cleanyourcar bestellt. Der Shop berechnet keine englische Mehrwertsteuer sofern die Lieferadresse in Deutschland ist, damit muss man deutsche Einfuhrsteuer und Zoll zahlen. Ich hatte mit dem Zoll telefoniert, Zollsatz ist auch nur 2,7 %. Preislich ist damit die Bestellung in England noch immer interessant.

    Die EB 351 ist auch verfügbar. Hätte ich vielleicht auch die Akkuversion bestellen sollen....

  • Was mich interessieren würde, welcher Shop wird die Maschinen aufnehmen?

    Und, sie sind in Italien auch erhältlich ;)

    Wir durften die Maschinen beim Stand von CleanLab / ArtDeshine testen.

    Sie warten auf die Lieferung... Sollten ja schon vor knapp 3 Monaten eintreffen... :pinch: Aber der C19 Situation eben geschuldet, dass nix an den Häfen ankommt ... ;(

  • Danke Chris71 für die Vorstellung. Diese Maschinen sind für mich (noch) nicht interessant.

    Das große Plus dieser Maschinen, ist der EC-Motor, im Vergleich zu den bürstenbehafteten DC Motoren.

    Höheres Drehmoment, bessere Effizienz, was besonders bei akkubetriebenen Maschinen ein Vorteil ist und dann das Geräuschniveau.

    Ich würde mir wünschen, dass dies die Zukunft auch für kabelbetriebene Maschinen wird.

  • Vielen Dank Chris71 für deine Einschätzung, besonder im Vergleich zur Kabel XFE. :)

    Ich war vorher schon auf die Maschine aufmerksam geworden und hab da jetzt ein starkes "haben wollen" Gefühl. :saint:

    Ich bin aber noch skeptisch, da ich schon einen "Reinfall" bei der Akku XFE hatte. Das brauche ich nicht nochmal.

    Interessant bzgl. des Leistungsabfalls wird es eigentlich erst wenn der Akku unter die 50% Marke fällt.

    Schaun wir mal, die Wintersaison und die schlechte Verfügbarkeit in DE erleichtern es mir zu warten... :S


    PS: Die Akkus sind imho bei den großen Flex Akku Polierern nicht das Problem. Die funktionieren bei deren anderen Akku Maschinen ja...

  • Habe heute mit Krauss Tools und Kingsize Autopflege telefoniert.

    Die Maschinen sollen ab Januar verfügbar sein. Bei Vollgas hält ein Akku, laut Aussage, ungefähr 25-30 Minuten, genauso lange wie er zum Laden braucht. Zusätzlich hat die Ladestation die Möglichkeit gleichzeitig 2 Akkus aufzuladen, falls jemand einen 3 nachkauft.

    Es sollen 4 Modelle kommen. 15 und 21 Hub, dann die kleine mit 75 Teller und die Rota. Leider bringen sie denn „Duetto“ Klon nicht.

  • Hi, als ich bei Krauss angerufen habe und nach Shinemate Maschinen gefragt habe, wurde dort keiner stutzig. Mir wurde gesagt, dass die komplette Serie die von Shinemate angeboten wird, ab Januar auch bei Krauss erscheinen wird.

    Ein Hersteller wie Krauss wird da bestimmt ein Wörtchen mitzureden haben. Wie weit sie die Maschine ändern wurde nicht erwähnt.

  • Deine Aussagen widersprechen sich aber. Entweder wird das komplette Sortiment eines Mitbewerbers angeboten, oder eben nicht. Wenn die 12mm fehlt, wird das komplette Sortiment nämlich nicht angeboten, da es bei Shinemate definitiv die 12mm Akku-Version gibt ;)

  • Das komplette Sortiment bis auf denn 12mm Duetto Klon. Genau die 4 Maschinen die im Video von Kingsize vorgestellt wurden. Ich finde es persönlich ziemlich schade, weil ich explizit nach dieser 12mm Maschine gefragt habe und ich sie in der Akku Version bevorzugt hätte.

  • ...

    Zusätzlich hat die Ladestation die Möglichkeit gleichzeitig 2 Akkus aufzuladen, falls jemand einen 3 nachkauft.

    ...

    Hier muss man aufpassen, man kann zwar zwei Akkus gleichzeitig "einlegen", aber geladen werden die nacheinander nicht gleichzeitig!

    D.h. ein dritter Akku bringt nur den Vorteil, das man nicht wechseln muss um zwei Akkus zu laden. Die Netto Ladezeit wird dadurch nicht kürzer.