ShineMate EB351 5" 15mm Akku Polierer

  • Ach das meinst du.

    Ich habe dich falsch verstanden. Mit Drehzahlschwankungen hatte ich etwas anderes verstanden. Beim Moes_Car_Detailing war es so, dass bei einer Drehradstellung die Drehzahl schwankte.


    Aber auch bei dem Thema scheint es ruhig geworden zu sein. Vielleicht hat es Flex (oder deren Zulieferer) ja mittlerweile in den Griff bekommen?


    Und unabhängig der ganzen Videos, bin ich freudig gespannt wie sich die Shinemate im täglichen Einsatz so schlägt.

  • zlatan75

    Hatte auch nicht geschrieben, das ich die Akku XFE meinte. Die Drehzahlschwankungen hatte soweit ich mich erinnere eher die kleine Kabel XFE (7-12). Meine damalige Akku XFE hatte das nicht. Aber es stimmt, um die Akku XFE ist es ruhiger geworden. Ob Flex nachgebessert hat, kann ich nicht beurteilen, habe noch keine neue Maschine in der Hand gehabt. Würde mich jedoch wundern, da es selbst die Akku XCE noch hatte als die raus kam. Vielleicht liegt es auch daran, das bei den neueren Polituren nicht mehr soviel Drehzahl gefahren wird, dann würde es nicht so auffallen. Oder bei den jetzigen Kunden ist die Akzeptanz da höher...


    Ich bin auf jeden Fall auf auf weitere Erfahrungen im Praxis Einsatz gespannt.

    Ich würde nämlich gerne meine Kabel XFE gegen eine Akku Maschine tauschen. Bisher hatte der Markt da noch nichts richtig brauchbares für mich. Wobei ich im Moment mehr auf die 12mm Variante schiele...

  • So ein erster Erfahrungsbericht meinerseits. Wieder mal ohne Fotos - aber ich hatte keine Zeit dafür.


    Die Shinemate durfte am Wochenende ihre erste "Jungfernfahrt" übernehmen. Getestet wurde an einem Fiat 500e Cabrio. Hier an der Motorhaube und an der Fahrer - sowie Beifahrer Seite (wo man eben mit den Pads von der Größe her fahren konnte)


    Genutzt wurden u.a. auch die beigelgten ShineMate Pads Blau und Gelb.


    Akkus waren beide geladen und was soll ich sagen ... machen wir es kurz:

    • brutale Laufruhe - egal auf welcher Geschwindigkeitsstufe
    • brutale Laufruhe und nahezu keine Vibrationen - insbesondere mit den ShineMate Pads
    • sehr vibrationsarm auch mit "normalen"(Zvizzer, Rupes, CarPro) Pads
    • Laufzeit vom vllen Akku - gute 25 - 30min
    • nahezu kein "stalling" - also kein Anhalten des Tellers - auch nicht bei Rundungen oder bei Druck auf ebenen Flächen.


    Im Vergleich

    zu meinen Rupes (LHR 15/ 21) oder meiner Flex XFE 7-15-150 ist die Shinemate

    • viel Laufruhiger und zeigt deutlich weniger Vibrationen,
    • angenehmer in der Lautstärke,
    • der Teller läuft schön rund (kein "washer Mod" nötig) und lange wenn man ihn dreht (kein schleifen etc),
    • nach meinem pers. Empfinden viel besser ausbalanciert.

    Die Maschine liegt so ruhig in der Hand. Insbesondere das Polieren an den senkrechten Bauteilen wie im Bereich der Türen ist mit der Maschine extrem angenehm, da sie sich super führen lässt. Das egal mit welchem Pad.

    Meinem pers. Empfinden nach war es ein deutlich "entspannteres" Arbeiten als mit den anderen (oben genannten) Maschinen. Kein "Vibrationsgefühl" nach der Arbeit und wesentlich ermüdungsfreier (was mein Gefühl in den Armen angeht).


    Der Akku

    hat zu keiner Zeit (egal wie voll) auch nur ansatzweise angedeutet dass er voller oder leerer ist. Ich habe lediglich "nach Gefühl" mal auf den Akku gedrückt, um zu sehen was noch an "Saft" drin ist. Dort war es dann noch 1 blauer Balken. Also Akku gewechselt und weiter - kein Unterschied zum vollen Akku. Echt klasse. Man hat es nicht gemerkt, dass da n "frischer" Akku drin war bzw. dass der andere "leer" war. Durchzug von der ersten bis zur letzten Minute.

    Das Laden dauert ca 20 min. Genau sagen kann ich es nicht, da ich ja am Polieren war. Jedoch waren die Akkus voll wenn ich nach knapp 25 Minuten wieder gewechselt habe.



    Das Potenzial an Defektkorrektur kann ich noch nicht zu 100% beurteilen, da der Wagen erst einn halbes Jahr alt war und kaum Defekte hatte die ich mit der Maschine entfernen musste.

    An den Türen hat die CarPro Fixxer (Medium Cut) Politur auf dem Blauen (medium) ShineMate ausgereicht. Auf der Haube kam an 2 Stellen das gelbe (cutting) Pad mit der Fixxer zum Einsatz, was die etwas heftigeren Spuren aus dem Lack geholt hat.


    Dort wo richtige Defekte waren, musste ich mit der Flex PXE 80 auf den unterschiedlichen Tellern (30/50mm) ran.


    FAZIT

    Schon jetzt kann ich - nach dem ersten Test auf dem Weihnachstmarkt sowie nach dem ersten Politur Einsatz an einem Auto - sagen: KAUFEMPFEHLUNG (für Enthusiasten)


    Wer noch keine Akku Maschine in dieser Größenordnung hat aber immer schon mit dem Gedanken gespielt hat ohne Kabel zu polieren - der darf beruhigt zuschlagen.


    Wer im Besitz von kabelgebundenen Maschinen ist und umsteigen möchte auf Akku - der sollte sie auf jeden Fall mal ausprobieren wenn er die Möglichkeit hat. Es ist schon ein schönes Arbeiten wenn einem kein Kabel im Weg rum geht, man nicht auf SteckdoseN (rund ums Auto) angewiesen ist. Es gibt einem eine schöne Art von Freiheit bei voller Kontrolle dessen was man tut - und dazu dann auch noch sehr entspannt.



    Zu meiner Flex PE 150 als Akku Version, der PXE 80 für "Kleinteile" und Details - die Ideale Ergänzung für den "mobilen" Einsatz.

  • Ein, wie ich finde, interessanter und nüchterner Vergleich der am Markt befindlichen Akku Maschinen.


    Darunter auch die Shinemate und Flex. Deswegen habe ich mir erlaubt es mal hier zu posten.


    Einmal die großen Maschinen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und die 3 Zoll Maschinen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessante Maschine!


    Sind die Akkus zu irgendwas kompatibel oder habe ich damit das nächste Ladegerät in der Garage?


    Auf der Webseite ist auch von einer 21 mm Version die Rede, kommt die noch?

    Die 21er wird noch nach D kommen.


    Was das Ladegerät angeht kann ich dir ned helfen. Ich lade nur auf den originalen Geräten.

  • Meist du die mit 21 Hub oder mit 12 ?

    21er hat natürlich mehr Abtrag aber auch 150er Teller.

    Die 12mm soll etwas anders gebaut sein, etwas leichter, weniger Vibrationen und wahrscheinlich wird der Akku länger halten.

    Es gibt doch eine mit 12mm Hub und eine mit 15mm (die 21er lass ich mal außen vor) - hat mich nur gewundert, dass 2 Maschinen angeboten werden, deren Hub so dicht beieinander liegt - kann die Differenz aber nicht in der Theorie beurteilen...daher meine Frage was für die 12er spricht und gegen die 15er?