Alcantara/ Leder Pflege...

  • Guten Tag,


    ich mache mir zur Zeit Gedanken wie ich am besten mein M-Performance Lenkrad dauerhaft schütze/ pflege...

    In den Handflächen habe ich Alcantara und der Rest ist Leder. Das Auto ist ganz neu, somit sind aktuell keine Verunreinigung ...zu sehen, aber man schwitz ja doch gerne mal.


    Gibt es extra Produkte zur Vorbeugung oder Pfelge, oder sollte man warten und dann mal renigen...konserviere ich irgendwie:)?`

    Hab da wirklich so gar keine Ahnung:) Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Max

  • Bei Alcantara kannst Du nichts machen außer regelmäßig reinigen.

    Bei Glattleder kannst Du ganz normal nach der Reinigung auch eine Pflege auftragen.


    Hier kannst Du das Ledermaxx-Set mit dem Cleaner 1.1 und dem Conditioner 2.0 nehmen.

    Alternativ zum Reiniger 1.1 kannst Du auch den Labocosmetica #Ductile nehmen. Das ist ein extrem vielseitiger APC mit Alcantara-Zulassung.

  • Servus,


    nochmal danke für deine Nachricht:) Hatte es nicht vergessen, nur viel um die Ohren.


    Kann man beim Alcantara Reinigen auch zu viel reinigen? Also wie oft sollte man so ein Lenkrad den Alcantara Teil reinigen?


    Meine Lederausstattung, also Sitze könnte ich auch mal reinigen und pflegen. Hier des selbe von dir genannten Produkt zu empfehlen?


    Grüße

  • Alcantara kann man absolut zu viel bzw zu stark reinigen! Wenn du die Möglichkeit hast, es in Ruhe zu lassen, dann mach das bitte. Ein ganz empfindliches Material. Das sind im Prinzip kleine weiche "Haare" die hoch stehen. Deshalb kann man es so in verschiedene Richtungen streichen. Ein mal zu hart gerubbelt und die "Haare" sind für immer weg. Nicht mit Mikrofaser dran gehen, nicht mit steifen Bürsten, nicht rubbeln, nach Möglichkeit nicht ständig nass machen.

    Das gibt's das "berühmte" Video wo der 83Wasserkopf sein AMG Lenkrad kaputt rubbelt. ^^


    Pinsel statt Bürste, Baumwolle statt Mikrofaser und tupfen statt rubbeln. So kann man das mal sauber machen, wenn es denn unbedingt sein muss. Nasssauger funktioniert auch, aber natürlich nicht am Lenkrad, sondern am Sitz.

    Trotzdem kann es passieren das es danach nicht mehr so schön weich ist wie vorher. Dann nicht gleich durchdrehen, das gibt's sich mit der Zeit wieder.

    Das ist immer mit Gefahr verbunden an Alcantara rum zu machen.

  • Grüßt euch,


    meine Antworte dauern nur immer ein wenig, aber vergessen ist des nie was ihr hier schreibt. Vielen Dank mal dazu.


    Gerade am Lenkrad find ich dass des Alacantara mittlerweile schon etwas "angegriffen" ist. Nicht schlimm, aber würdet ihr da mal mit einem Pinsel ein bisschen was machen wie ihr schreibt? Also ohne Reiniger? Welcher Pinsel würd sich dafür denn eignen?


    Weiter oben wurde mir zum Ledermaxx-Set 1.1 mit dem Conditioner 2.0 gerate, alternativ zu dem 2.0 dieses Produkt Labocosmetica #Ductile.


    Ich wäre soweit dass ich meine Sitze mal reinigen will und auch ein Produkt kaufen will. Bleibt es mir überlassen was ich kaufe oder gibt es eine Empfehlung dazu.


    Grüße Max

  • Alcantara ist kein Wunderzeug, sondern einfach Microfaser.


    Sitze sind welches Material?


    Koch Chemie Pol Star ist gut und fast unschlagbar günstig, da 1:10 (oder mehr) verdünnt benutzt wird.

    Geht auch im Haushalt für Teppiche und ähnliches.


    Falls Du Echtledersitze hast, dann nimm Ledermaxx oder Colorlock und da den milden Reiniger auch für's Alcantara. Aber keinenfalls die Lederpflege auf Alcantara oder Kunstleder.

    Kunstleder tut es ein normaler guter Interiorcleaner, Kunstleder ist Kunststoff. Meines Erachtens tun die milden Interior Cleaner auch Alcantara nix schlimmes.


    Kein Interior Detailer nehmen für Alcantara, die hinterlassen was und verkleben die Fasern.

    Koch Chemie ASC oder ein vergleichbares Produkt, ist kein Problem.

  • LMX Cleaner 1.1 funktioniert sehr gut auf Leder, Kunstleder UND Alcantara.

    Gute Reinigungsleistung und vor Allem "schonend" auf den genannten Oberflächen.


    Für die Versiegelung bzw. Pflege eignet sich der LMX Conditioner 2.0 sehr gut.

    Der Conditioner hinterlässt ein mattes Finish, versiegelt, pflegt und schützt sowohl Leder, als auch Kunstleder.


    Den Conditioner keinesfalls auf Alcantara anwenden, sondern nur mir dem 1.1 regelmäßig reinigen!!

    Der LMX Cleaner enthält sehr wenig Wasseranteile und das Alcantara Tier bleibt somit geschmeidig weich ;)

  • Servus,

    so ich bin wieder da:) Jetzt auch mit mehr Zeit. Ich will es nun endlich angehen.


    Die Sitze von mir sind die M Performance Sitze in Vollleder. Des Lenkrad hat wie gesagt einen Alcantara Bereich, der Rest ist Leder.


    Also sollte ich mir fürs Alcantara eine Bürste holen? Gibt es hier ein Produkt was man kaufen kann, empfohlen wird?


    Zur Reinigung vom Leder und dem Lenkrad, inklusive Pflege...diese genannten Produkte? LMX Cleaner 1.1 und LMX Conditioner 2.0?


    Irgend ein spezielles Tuch für die Anwendung?


    Grüße Max und vielen Dank!

  • Falls du dich für LMX entscheidest, bestell die Reinigungs- und Applikationsschwämme dazu. Funktioniert damit sehr gut.

    Alcantara kannst du ebenfalls mit Schwamm reinigen.

    Weiters benötigst du noch einen Eimer mit lauwarmen Wasser und ein paar Baumwolltücher. Alternativ weiche MFTs.

    Bürste benötigst du nicht für Alcantara.

  • Falls du dich für LMX entscheidest, bestell die Reinigungs- und Applikationsschwämme dazu. Funktioniert damit sehr gut.

    Alcantara kannst du ebenfalls mit Schwamm reinigen.

    Weiters benötigst du noch einen Eimer mit lauwarmen Wasser und ein paar Baumwolltücher. Alternativ weiche MFTs.

    Bürste benötigst du nicht für Alcantara.


    Vielleicht hilfst du mir nochmal auf die Sprünge. Ich dachte mit der Bürste geht man ran bevor man groß mit Mitteln und Wasser arbeitet?


    Grüße Max :)