Alcantara/ Leder Pflege...

  • Guten Tag,


    ich mache mir zur Zeit Gedanken wie ich am besten mein M-Performance Lenkrad dauerhaft schütze/ pflege...

    In den Handflächen habe ich Alcantara und der Rest ist Leder. Das Auto ist ganz neu, somit sind aktuell keine Verunreinigung ...zu sehen, aber man schwitz ja doch gerne mal.


    Gibt es extra Produkte zur Vorbeugung oder Pfelge, oder sollte man warten und dann mal renigen...konserviere ich irgendwie:)?`

    Hab da wirklich so gar keine Ahnung:) Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Max

  • Bei Alcantara kannst Du nichts machen außer regelmäßig reinigen.

    Bei Glattleder kannst Du ganz normal nach der Reinigung auch eine Pflege auftragen.


    Hier kannst Du das Ledermaxx-Set mit dem Cleaner 1.1 und dem Conditioner 2.0 nehmen.

    Alternativ zum Reiniger 1.1 kannst Du auch den Labocosmetica #Ductile nehmen. Das ist ein extrem vielseitiger APC mit Alcantara-Zulassung.

  • Servus,


    nochmal danke für deine Nachricht:) Hatte es nicht vergessen, nur viel um die Ohren.


    Kann man beim Alcantara Reinigen auch zu viel reinigen? Also wie oft sollte man so ein Lenkrad den Alcantara Teil reinigen?


    Meine Lederausstattung, also Sitze könnte ich auch mal reinigen und pflegen. Hier des selbe von dir genannten Produkt zu empfehlen?


    Grüße

  • Alcantara kann man absolut zu viel bzw zu stark reinigen! Wenn du die Möglichkeit hast, es in Ruhe zu lassen, dann mach das bitte. Ein ganz empfindliches Material. Das sind im Prinzip kleine weiche "Haare" die hoch stehen. Deshalb kann man es so in verschiedene Richtungen streichen. Ein mal zu hart gerubbelt und die "Haare" sind für immer weg. Nicht mit Mikrofaser dran gehen, nicht mit steifen Bürsten, nicht rubbeln, nach Möglichkeit nicht ständig nass machen.

    Das gibt's das "berühmte" Video wo der 83Wasserkopf sein AMG Lenkrad kaputt rubbelt. ^^


    Pinsel statt Bürste, Baumwolle statt Mikrofaser und tupfen statt rubbeln. So kann man das mal sauber machen, wenn es denn unbedingt sein muss. Nasssauger funktioniert auch, aber natürlich nicht am Lenkrad, sondern am Sitz.

    Trotzdem kann es passieren das es danach nicht mehr so schön weich ist wie vorher. Dann nicht gleich durchdrehen, das gibt's sich mit der Zeit wieder.

    Das ist immer mit Gefahr verbunden an Alcantara rum zu machen.