Ozonbehandlung, Nikotingeruch und Leder

  • Hallo,


    in meinem 5er BMW wurde eine Zeitlang geraucht - es riecht nicht so stark nach Nikotin, aber ich möchte den Geruch trotzdem loswerden (bin Nichtraucher). Momentan ist es eine Mischung aus Ledergeruch (schönes Nappaleder) und Zigaretten.


    Nun ist meine Frage, ob da eine Ozonbehandlung das Richtige ist? Würde davon auch der schöne Ledergeruch verschwinden? Oder riecht es dann nach gar nichts mehr?


    Oder habt ihr noch eine andere Idee?


    Viele Grüße

    Frank

  • Unser Fiesta war auch ein Nikotin-Opfer. Haben den Innenraum SEHR gründlich gereinigt mit KC-Greenstar 1:10(hab 2 oder 3 Durchgänge gemacht) natürlich nicht nur die Kunststoffe, sondern auch alles andere(Dachhimmel :D )Polster und Teppich, habe ich mit dem Bissell und Polstar gereinigt. Du musst SEHR gewissenhaft alles mit einem Pinsel reinigen, jede Fuge, Spalte, Ritze, Handschuhfach und sonstwas…Selbst Steckverbindungen unter dem Sitz(Sitze unten und Schiene nicht vergessen. Selbe gilt natürlich für den Kofferraum. Ich habe es aber geschafft, das er nur noch ganz minimal nach Nikotin roch(in der prallen Sonne, wenn man es wusste, konnte man es ganz leicht riechen).

    Meine Lebensgefährtin war aber sehr zufrieden (Nichtraucher).

    Der Fiesta war aber auch 5 Jahre bei einem starken Raucher.


    Es ist halt sehr viel arbeit aber man kann recht viel ohne Ozon(das in Kombination mit Nikotin, sehr Gesundheitsschädlich ist) erreichen.

  • Wie sieht es hier denn mit dem ganz normalen Febreeze aus? Das ist ja genau für sowas gemacht?


    Ansonsten wie schon erwähnt wohl alles gründlichst abwischen. Das meiste wird vermutlich im Himmel, Sitze und Teppich hängen.

    An den Himmel würde ich mich aber auch nicht ohne weiteres wagen.

  • Innenraumfilter nicht vergessen. Und dann natürlich die ganzen Lüfterkanäle. Also der Schacht, wo der Innenraumfilter Sitz plus alle Luftkanäle. Dazu am besten mit einer Sprühlanze und Druckluft arbeiten.

    Febreeze bringt doch nichts. Das sprühtst du doch nur auf den ganzen Mock drauf.

  • Teppiche und Polster richtig fluten!!! Also so richtig absaufen lassen und dann mit dem Sprühex den ganzen Mock raus saugen. Am besten auch die Sitbank und Sitze ausbauen um alles im Innenraum problemlos zu erreichen. Vorsichtig den Himmel Nassreinigen, den Innenraum-Luftfilter tauschen und dann auch so eine Klimabombe zünden und durchaus über Nacht die Türen zu lassen und dann erst lüften.

    Leder auch ordentlich reinigen!


    Wenn es gut läuft, dann ist der Dampf weg. Wenn es weniger gut läuft, dann musst du nochmal ran oder kannst damit leben.

  • Schau dir mal die Produkte von Akut SOS an. AP24 hat dazu meiner Meinung nach auch mal einen Podcast gemacht. Das Zeug kommt aus der Tatortreinigung und soll so ziemlich jeden Mief wegbekommen. Um das ordentliche Putzen wirst du aber nicht drum herum kommen.


    z.B.: Akut SOS Clean Smell off Long Life Geruchsneutralisierer

  • Im Podcast wurde es doch mal angesprochen, dass ein Ozongerät nicht sehr gesund ist, da die Molekühle aufgespalten werden und zu feinsten (mein Lieblingswort) Nanopartikeln werden und im Fahrzeug verbleiben. Wenn diese dann eingeatmet werden, können sich diese in den Lungenbläschen absetzen.

    Gründlich Reinigen und die Produkte von Akut SOS nutzen.

  • Also das MicroB Duo würde ich nicht im Auto nutzen. Der Eigengeruch ist unglaublich penetrant und zumindest für meine Nase im geschlossen Räumen nicht aus haltbar.

  • Das mit dem Akut SOS Zeug ist doch auch Kokolores....


    Habe damit jetzt mehrfach experimentiert, mit gemischten, aber niemals guten Ergebnissen.


    Angefangen mit dem Pocket Smell Off:

    War geplant für meine Arbeitsschuhe. Zweimal benutzt, zweimal unabhängig von Kollegen über den komischen Geruch im Umkleideraum bzw mein neues Parfüm angesprochen worden. Der Geruch der Schuhe wurde gefühlt einfach vom SOS mit einem komischen Geruch nach Desinfektionsmittel überdeckt.


    Nächster Test

    LongLife SOS: Erster Test zum Spaß mal nach einem ausgedehnten Toilettengang ins GästeWC gesprüht und postwendend RICHTIG Stress mit der Chefin bekommen welche Chemiebombe ich im Haus gezündet hätte. Dazu hat es locker 3 Tage intensiven Lüftens noch nach SOS gerochen.


    Weiter gehts mit dem LongLife Test nachdem die Nachbarn Gulasch auf dem Herd vergessen haben und die Feuerwehr angerückt ist. Gelöscht werden musste nichts, aber es roch sehr verbrannt im Haus. Nach Tagen des Lüftens Einsatz fürs SOS...

    Ende vom Lied und oTon der Nachbarn "Nimm das Zeug zurück, wir streichen neu, dieses Sprühzeug riecht ja ekelhaft"


    Gut, eine Chance gebe ich dem Zeug noch als meine Mum gefragt hat ob ich was gegen Gestank hätte. Härtetest Gastroenterologie im Krankenhaus. Da im Krankenhaus eh immer alles nach irgendwelchen ekelhaften Reinigern riecht war dort der SOS Geruch nicht weiter schlimm, die Geruchsvernichtung war jedoch super lt Aussage meiner Mutter die es über mehrere Tage zum Ende der Schicht in die Behandlungsräume gesprüht hat. Ebenfals fand es wohl die Putzkolonne vom KH nicht so verkehrt.



    Weiter gings mit einer Anfrage an AP24 die wiederum bei SOS angefragt haben wie es mit Tieren und dem Neutralisierer aussieht.

    Habe dann freundlicherweise eine Flasche BioFresh zur Verfügung gestellt bekommen :thumbup: :thumbup:

    Der Test am Hundekörbchen dauerte etwas da die Bissells nirgends lieferbar waren. Als mein bestellter Sprühex dann da war gings an den Test. Hundekörbchen 50/50 geteilt, eine Seite Biofresh 1:1 verdünnt, eine Seite ValtePro CarpetClean 1:20 verdünnt.

    Ende vom Lied: Der Sprayer von SOS ist der größte Schrott den ich je hatte, das Mittel hat nach der Reinigung einen angenehmen Duft hinterlassen, der VP jedoch auch. Somit kann ich da keinen eindeutigen Sieger küren, lediglich das der BioFresh nachweislich ungefährlich für Haustiere ist, ist da positiv hervorzuheben.


    Letzter Test vor zwei Wochen. Drei RICHTIG stinkige Hundehandtücher.

    -eins mit Nanolex Odex eingesprüht

    -eins mit SOS BioFresh

    -eins mit SOS LongLife


    Ergebnis:

    Das Nanolex Handtuch riecht minimal weniger, sonst alles wie vorher

    Das Biofresh Handtuch riecht um den selben Faktor weniger wie das vom Odex, aber zusätzlich nach diesem komischen Desinfektionsmittelgeruch

    Das LongLife Handtuch riecht deutlich weniger nach Hund, aber welche katalytische Wirkung auch immer da eingesetzt hat, das Handtuch leicht und der komplette Keller riecht nach vollgeschi**enen Windeln! Ich hatte hier richtig den Haussegen schief hängen und darauf habe ich keinen Bock mehr.


    Werde das Biofresh jetzt immer wenn es ne Anwendung gibt bei nicht waschbaren Hundesachen aufbrauchen, dafür war es gut, das LongLife meiner Mutter mitgeben und jegliche Verwendung an Kleidung komplett canceln.

  • Hallo,


    in meinem 5er BMW wurde eine Zeitlang geraucht - es riecht nicht so stark nach Nikotin, aber ich möchte den Geruch trotzdem loswerden (bin Nichtraucher). Momentan ist es eine Mischung aus Ledergeruch (schönes Nappaleder) und Zigaretten.


    Nun ist meine Frage, ob da eine Ozonbehandlung das Richtige ist? Würde davon auch der schöne Ledergeruch verschwinden? Oder riecht es dann nach gar nichts mehr?

    Das ist wie Deo, wenn du eigentlich dringend duschen musst. ^^


    Jede Fläche muss ordentlich gewaschen werden. Ich sage extra waschen, weil mit abwischen nicht viel gemacht ist.

    Alle Textilien müssen wie in der Waschmaschine mit Reiniger/Wasser Gemisch geflutet und wieder trocken gelegt werden. Das gestaltet sich halt beim Dachhimmel besonders schwierig. Die mögen Feuchtigkeit nicht so, weil das den Kleber auflöst und dann hat man den typischen VW Hängehimmel. :pinch::wacko:

    Den kannst du also nur feucht durchwischen, oder ausbauen, richtig bearbeiten und beten das es hält.

    Wo sich auch viel fest setzt ist die Lüftung. Innenraumfilter neu und so ne Klimabombe zünden, also ein Geruchsvernichter/Duftzeugs das da im Innenraum rum dampft, auf Umluft eingesaugt wird und so durch die Kanäle wandert. Gibt es zb von Sonax so ne Dose. Wenn man so ein Verdampfer Gerät hat gibt's deutlich mehr Auswahl.

    Besser wäre natürlich ausbauen und richtig waschen, aber das ist ein sehr harter Aufwand. Da muss das ganze Armaturenbrett raus. Das ist wirklich brutal viel Action.

    Also je nachdem wie hart im Auto geraucht wurde, kann das schon echt ne harte Nummer sein.


    Du sagst es riecht nur leicht nach Zigarette. Also würde ich alle Textilien richtig nass durch saugen den Himmel vorsichtig mit einem nassen Mikrofasertuch bearbeiten, den Innenraumfilter wechseln und so ein Bömbchen zünden. Das sind auch schon mehrere Stunden recht unangenehme Arbeit. Alles darüber hinaus ist wirklich starker Aufwand ohne Garantie das es dann weg ist.


    Für frischen Ledergeruch gibt es verschiedene Varianten. Es gibt Lederpflege die den Geruch hat (Jay Leno, Zaino Z9 usw) oder auch Duftspray zb von Chemical Guys.


    Viel Erfolg. :thumbup:

  • Im Podcast wurde es doch mal angesprochen, dass ein Ozongerät nicht sehr gesund ist, da die Molekühle aufgespalten werden und zu feinsten (mein Lieblingswort) Nanopartikeln werden und im Fahrzeug verbleiben. Wenn diese dann eingeatmet werden, können sich diese in den Lungenbläschen absetzen.

    So korrekt.

    Ozon wird leider vielfach komplett falsch im Rahmen von Aufbereitungen genutzt und daberi werden der Kundschaft Dinge versprochen, die nicht korrekt sind. Zumal viele meinen es reicht, ein Ozongerät für 2-3 Stunden ins Auto zu stellen. Dabei kommt es so sehr auf die Dosierung (wie stark ist das Gerät, Dauer der Behandlung, Art der Vorbehandlung etc.) an.


    Wenn alles andere Nass durchgesaugt wird kommst auch um eine Leder Reinigung nicht drum Rum, da hängt das Nikotin genauso drin

    Absolut richtig. Genauso, wie die Aussagen von Hans Glanz.


    Zunächst muss alles erst mal gereinigt werden.

    Dazu gehört wie schon von den anderen geschrieben --> ALLES. ...

    Kunststoffe, Himmel, Boden (Teppich), Innenraum Verkleidungen (Holme), Lüftung, Innenraum Filter wechseln und am Ende eben auch das Leder zu reinigen.


    Ozon kann leider auf Leder auch zu entsprechende Schädigungen führen.

    Gleiches gilt für Kunststoffe und insbesondere "Gumierungen", die z.B. auf vielen Armleisten oder Handgriffen drauf sind. Das Material wird spröde, trocken und bricht gern auf. Bei Leder kann selbiges passieren.


    Es ist, wie schon geschrieben, eine Frage der richtigen Dosierung und Anwendung.