Kränzle K 1050 P "Mini-" Hochdruckreiniger

  • Liebe Gemeinde,


    wie von Superbabi1971 gewünscht, gibt es hier eine kurze Vorstellung des Kränzle K 1050 P.


    Link zur Herstellerseite ist folgender:

    https://www.kraenzle.com/consumer/k-1050-p.html


    Leider fällt die Seite des Hersteller etwas spärlich aus... Aber das sollte der Funktion des Gerätes nichts ausmachen. So hoffe ich doch :saint:


    Hersteller-Facts zum Gerät:

    • handliche, platzsparende und kompakte Bauform
    • Totalstop-System zur Entlastung der Hochdruckpumpe
    • Ordnungssystem: praktische Halterung zum Verstauen der Sicherheits-Abschaltpistole und Lanze
    • ergonomischer Tragegriff, dient gleichzeitig zur Aufwicklung für das Netzanschlusskabel
    • 8 m Stahlgewebe-Hochdruckschlauch
    • Sicherheits-Abschaltpistole mit Schnellwechsel-Stecksystem
    • Jet-Lanze mit Edelstahlrohr mit Schnellwechsel-Stecksystem
    • Wasseingangssieb mit sichtbarem Filter


    Und die technischen Daten:

    • Modell: tragbar
    • Arbeitsdruck: 130 bar / 13 MPa
    • Wasserleistung: 7,5 L/Min, 450 L/Std.
    • Zulässiger Überdruck: 160 bar / 16 MPa
    • Motordrehzahl: 2800 U/Min.
    • Anschluss: 230 V, 1~, 50 Hz, 9.6 A
    • Leistungsaufnahme/Abgabe: 2.2 KW / 1.65 KW
    • Netzanschlusskabel: 5 m
    • Maße: L: 390 / B: 290 / H: 370 mm
    • Gewicht: 21 kg


    Lieferumfang:

    • Hochdruckschlauch, 8 m (DN6)
    • Sicherheits-Abschaltpistole, M2001
    • Lanze mit Flachstrahldüse, 03
    • Wassereingangsfilter


    So, nun aber genug harte Fakten!

    Jetzt mal ein paar Bilder:


    Dieses Bild zeigt sich, nach dem öffnen des Pakets



    Und hier einmal nach dem auspacken und grob zusammengesetzt



    Alles wirklich schön an Ort und Stelle verstaut und vor allem äußerst kompakt!


    Schauen wir uns aber nun mal das "System" genauer und im Detail an:



    Seitenansicht:


    Der Po (Heckansicht):


    Andere Seitenansicht mit Produktaufkleber:



    Der Schlauch:


    Hier muss ich leider sagen, ist es etwas kälter, ist er etwas störrisch und kann gerne etwas unhandlich werden. Wer mehr Komfort haben möchte, ist angehalten, den höherwertigen Schlauch zu bestellen.

    Auch in diversen Youtube Videos wird dazu geraten.

    Ansonsten lässt sich der Schlauch sehr einfach an die Pumpe und die Pistole anschrauben. Und spätestens hier merkt man, man hat wirklich Qualität in der Hand!

    Die Gewinde greifen 1a in einander und es kommt nicht mal ansatzweise das Gefühl auf, man könnte hier etwas überdrehen. TOP!


    Auch ein hochwertiges HQ7RN Kabel ist verbaut!:


    Wirklich Oberklasse!


    Weiter im Lieferumfang enthalten ist der Wasserschlauchanschluss inkl. Wasserfilter:

  • Fast vergessen....

    Hier noch der Öleinfüllstutzen, auf den man von oben freien Zugriff hat



    So, nun nochmal kurz zurück zum Wasserschlauchanschluss.

    Das Anschlussstück wird ganz einfach handfest an die Pumpe geschraubt.



    Kommen wir zur Pistole.


    Hier in der Komplettaufnahme inkl. Lanze mit Düse:


    Und hier nochmal die Schnellverbindung der Lanze:


    Die einfach in die Schnellspannung der Pistole eingesetzt wird:


    So! Und bevor es richtig losgehen kann, muss natürlich noch schnell der Schlauch angeschlossen werden.

    Einmal an der Pumpe:



    Und einmal an der Pistole:



    Anstecken, festdrehen und fertig!

    Passt perfekt!


    Alles in allem bin ich bis jetzt, nach einem kurzen Hands-On und 2 Minütigem Testlauf, mit dem Gert sehr zufrieden.

    Gefühlt hat er definitiv mehr Power als die HDRs der Waschboxen, die sich bei mir in der Umgebung befinden.


    Am kommenden Donnerstag werde ich einen Tuareg waschen, hier wird er sich das erste mal ordentlich beweisen dürfen!

    Ebenfalls die Foam Canon darf zeigen, was sie drauf hat!


    Apropos Foam Canon..... Kurze Vorstellung gibts im nächsten Post!


    Zu guter Letzt aber noch die Qualität der deutschen Bedienungsanleitungen :D




  • Die Foam Canon oder wie sie bei Kränzle genannt wird, der "Schauminjektor light", passend für den K 1050 P.


    Ich habe mich für die Originale entschieden, da der K1050 P eine D10 Schnellkupplung besitzt und nicht wie die anderen Kränzle eine D12 Kupplung.

    Und da ich von grundauf ein fauler Mensch bin und nicht ewig rumsuchen will/wollte, ist die Entscheidung direkt auf die Originale gefallen.


    Link zum Produkt:

    https://www.kraenzle.com/consumer/zubehoer-light-line.html


    Auch hier folgen ein paar Bilder, zur Veranschaulichung:



    Mit Skala in 250ml Schritten bis 1L:



    Hinweise!!



    D10 Schnellkupplung:



    Einstellungsanzeige der Düse:



    Horizontal oder Vertikal-Einstellung:


    Horizontal, also ein Querstrahl



    Vertikal:

    Also Hochkantstrahl




    Und zum Abschluss die Einstellmöglichkeiten, ob Punktstrahl oder Fächer:



    Alle Einstellungen sind sehr leichtgängig, aber nicht so leicht, dass sie sich von alleine verstellen können.


    Update nach der ersten Nutzung wird folgen!


    Bis hierhin, Danke fürs lesen.

  • Guten Abend Freunde

    mirror vielen vielen danke super nett von dir,ja das Ding ist sehr geil 8 m Schlauch top und super Qualität der Gerät :thumbup:

    Den werde ich mir sehr wahrscheinlich holen obwohl wir ein Nilfsk haben in der Firma und ein Kränzle Riesen Ding mit warmwasser,aber ich möchte mein eigenen, der. Nilfsk bekomme ich kein guten Schaum dichte hin auch wenn ich 200-300 ml Snow Foam in der schaumkannone rein mache.


    Nochmals danke dir

  • Klingt interessant für den geneigten Hobbyisten.


    Gibt es da ne Empfehlung für einen flexibleren Schlauch, der passt?

    Wie verhält sich das, wenn mir die Lanze zu lang sein sollte. Muss ich da die ganze Pistole umschrauben oder gibt es eine kürzere für den Schnellverschluss?


    crestfallen

  • Haste ne Empfehlung TORCA ?

    Von Kränzle gibt es zwei kurze Pistolen-Varianten. Starlet und M2000, wahlweise mit Stechnippel oder Gewinde. Beide sind äußerst solide. Für D10-Stecknippel gibt es eine kurze Lanze, für D12 Stecknippel muß man etwas erfinderisch werden und eine kurze Vario-Lanze mit der passenden Düse aus dem Zubehörkatalog kombinieren.

  • Von Kränzle gibt es zwei kurze Pistolen-Varianten. Starlet und M2000, wahlweise mit Stechnippel oder Gewinde. Beide sind äußerst solide. Für D10-Stecknippel gibt es eine kurze Lanze, für D12 Stecknippel muß man etwas erfinderisch werden und eine kurze Vario-Lanze mit der passenden Düse aus dem Zubehörkatalog kombinieren.

    Eine kurze Pistole mit D10 Schnellkupplung gibt es nicht original.


    Nur mit adaptieren auf D10.

    Die Variodüsen kann man jeweils mit einem einem 1/4" d10 oder D12 Nippel versehen.


    Ansonsten einfach ne kurze d12 Pistole kaufen und die Stecknippel an den Lanzen mit passenden 03 er Düsen tauschen.

  • Ich habe eine Schnellkupplung an den Schlauch gemacht , so kann ich zwischen kurzer Zubehör Short Trigger und Kränzle Pistole mit Schnellverschluss wechseln. Auf der Kränzle Pistole habe ich dann die Suttner Schaumlanze und eine Vario Lanze mit Schnellverschluss.


    Aber auf einem Kränzle 1151

  • Mein Plan sieht so aus, dass ich mein "Short Trigger System" auf D12 Anschlüsse umrüste.


    Bestellt habe ich jetzt:

    - M2000 Pistole mit D12 Schnellkupplung

    - D12 Stecknippel mit 1/4" AG für den Schauminjektor

    - D12 Stecknippel mit 1/4" AG für die Vario-Jet-Düse

    - Vario-Jet-Düse


    Meine Lanze bleibt so wie sie ist. Wenn ich die dann nutzen will, wird sie einfach angeschraubt :thumbup: