Das ideale Polierpad?

  • Hallo,


    ich hätte gerne mal gewusst, wie das ideale Polierpad "aussieht" oder es sich verhält?


    Die Politur soll ja quasi das ganze Pad benetzen und nicht im Schaumstoff verschwinden, oder? Deswegen nimmt man Mikrofaser-Pads für guten Cut, weil da die Politur nicht "versinkt"?!


    Wenn jetzt die Struktur von Schaumstoff-Pads so eng wäre, dass die Politur immer zwischen Lack und Pad wäre, wäre das Pad ideal, oder?

  • Nein. Es gibt nicht das eine ideale Pad, da sich die Anforderungen grundsätzlich unterscheiden. Es ist schon etwas anderes, ob ich auf einem Lack in miserablem Zustand einen möglichst großen Lackabtrag zur Defektkorrektur erzielen will oder ob ich mit minimalsten Abtrag ein maximal glänzendes Finish erreichen möchte.


    Von daher stellt sich die von dir aufgeworfene Frage überhaupt nicht.

  • Beim Schaumstoff gibt es super viele Pads die absolut taugen. Da würde ich keinen eindeutigen Gewinner ausmachen können.


    Bei den Heavy Cut Pads für Excenter gibt es durchaus die Chefs und das sind das Sonax Hybrid Wool Pad und das Meguiars DMC Mikrofaser Pad. Die zeichnen sich nicht nur durch Cut, sondern auch durch Haltbarkeit aus. Gibt auch andere die hart cutten, aber da baut sich auch gerne mal starke Hitze auf. Mir ist erst wieder ein Polytop Pad um die Ohren geflogen und das hat mir mal wieder gezeigt das an Meguiars und Sonax bei der Sorte Pad nix ran kommt. 8)


    Rota Wollen gibt es auch relativ viele die ziemlich gleichauf sind.