Zastava 620B - Farm-Truck - Kamion

  • So weiter gehts.


    Heute meine überarbeiteten Rückleuchten und Halter montiert.

    Die Rückleuchten hab ich eigentlich als Ersatzpaar geschossen und schon vor Lieferung gehabt. In der Wartezeit also hergerichtet und die am LKW montierten sind jetzt die Ersatzlampen :D


    Zuerst auseinander gebaut und gestrahlt.


    Ausgangszustand



    alten Lack entfernt



    grundiert mit Rostschutz



    Chrom wieder aufpoliert



    Die Plastikgläser ebenfalls poliert



    Und das Metallgehäuse in hochglanz schwarz lackieren lassen. Natürlich danach mit Carpro Professional keramisch versiegelt.




    Weiter im nächsten Post

  • Da sind mir zwei Ideen gekommen.


    Die erste. Wenn ich auf Treffen bin, nehme ich meistens eh meine Kennzeichen runter oder mache andere drauf. Also wieso nicht Werbung gleich integrieren. Somit auf der Metallplatte für den Kennzeichenhalter gleich mal Werbung geschalten



    Nachdem ich noch ein altes YU-Kennzeichen von Zagreb hatte, dachte ich mir, es wäre doch ganz cool, dies auf der anderen Seite zu integrieren. Leider gabs hier keine Halterung. (in nennen wir es, weiser Vorraussicht, hat mir der Verkäufer der Rückleuchten 2x welche mit Kennzeichenleuchte verkauft). Perfekt.


    Also Maße genommen und dann beim Vater der Freundin in 3D Drucken lassen.





    Wenn das nicht geil wird :love:



    von hinten




    Zu gut geworden.


    Bei Dunkelheit leuchten jetzt schön beide Kennzeichen. Mir gefällts super!


  • Alter du bist einfach krank (im positiven Sinne). Der Rücklichteinsatz sieht aus wie neu...
    Respekt für die Liebe die du in dieses Projekt steckt.

    Danke dir! Freut mich zu hören :) Auf die Rückleuchten bin ich auch stolz.

    Hätte ich mehr passendes Werkzeug und Platz wäre hier und da ein My mehr Perfektion drin gewesen.


    Wird Zeit das ich mir das endlich mal live anschaue

    Jederzeit, einfach eine PN schreiben 8)

  • nach langer Pause, wegen dem Lackierer, Aufträgen usw. gehts ein wenig weiter.


    Die Kotflügel sind endlich fertig. Sind perfekt geworden, wenn man sichs ans Ausgangsmaterial erinnert. Kam jetzt Rostschutzgrundierung, 2K Grundierung von Raptorlack und der Raptorlack an sich drauf


    Die Front ist endlich wieder glatt 8)




    Auch mal die Sonnenblenden gereinigt :D





    Nach der ersten Runde sah das weiße Tuch so aus



    Am Ende so



    und die Blenden so



    Passt wieder.


    als nächstes kommt die Sitzbank dran. Aufpolstern und neuen Bezug. Will bis August TÜV ready sein....

  • auch hier geht es Stück für Stück weiter.


    Erstmal die Sitzbank neu beziehen... Dazu hab ich mir die Bezüge in Mazedonien fertigen lassen. Ich hatte Glück ( außer dass das Kopfteil, warum auch immer in grau anstatt braun gemacht wurde), nicht wie mein Kollege siehe Bilder. Nach einiger Wartezeit hatte ich alles in braun.



    Unter dem alten Leder verbarg sich toller Samt Stoff ^^


    Probeziehen, passt. Welch ein Dusel.



    Also Schaumstoff passend ziehen und bearbeiten.






    Die Keder hat er dezent an der einen Stelle verkackt....


    Ergebnis trotzdem toll geworden!


    dazu noch die Seitenverkleidungen gemacht.




    Mein Kollege hat da weniger Glück gehabt.... 8| 8| <X =O || :/ :S X/


  • und weiter gehts


    Nachdem die Bremsen eine Bremswirkung von ca 0,7% aufweisen, musste da Hand angelegt werden.


    Hinterrad. Radbremszylinder sagt nein.



    So sahs im Übrigen bei allen 4 Rädern aus. Bremsbeläge der Backen ungleichmäßig abgefahren, Zylinder undicht bzw kaputt.


    Also ausgebaut, in Nürnberg einen Spezialisten gefunden. Der kann Bremsbacken neu beziehen, da keine Neuteile auffindbar. Radbremszylinder kommen aus Holland vom Fiat 615.


    Ebenso kann ich diese speziellen Exzenterschrauben nicht auftreiben. Also muss ich die alten Aufarbeiten....





    Die Felgen und Reifen hab ich gereinigt. Hab diese nur fürn TÜV auf die Schnelle schwarz lackiert. Übern Winter werden die komplett aufgearbeitet.







    Hoffe heute meine Bremsbacken abholen zu können und nächste Woche dann einzubauen.

  • Auch hier ging es weiter.

    Die Bremsen haben mir so ziemlich jeden Nerv geraubt den es gab.


    3x musste die Firma nachbessern, weil jedesmal die Beläge zudick für die Trommel waren. Dann haben diese endlich mit biegen und brechen reingepasst, schieben ging dann nicht mehr. Dann gings weiter, sehr sehr viel Luft in den Leitungen. Hier war dann das Bremsflüssigkeitsbehältnis undicht, als ein neues rein, dann gabs erst Bremsdruck beim dritten oder vierten pumpen.

    Also neuen Hauptbremszylinder bestellt. Der passte aber nicht, da jemand einen total anderen hineingebraten hatte. Also den alten wieder revidiert und festgestellt, dass der Druckgeber vom Bremspedal nicht weitgenug in den Zylinder beim Bremsen gedrückt wird. (DAS WAR DER HAUPTGRUND!!!) <X <X




    Zwischenzeitlich das Holz abgeschliffen (Das Milwaukee Multitool ist soooo genial dafür. Ordentlich bums!)



    Links eingelassen (frisch) , rechts unbehandelt



    Also dann zum TÜV.

    1 Stunde vor Termin, wollte ich aufn Hänger fahren... Da bemerkte ich keine Bremsflüssigkeit im Behälter. Problem: Beim Zusammenbau hat mein Kollege ein wenig unachtsam gearbeitet und eine Leitung genau unterm Kupplungspedal verlegt, ich hatte diese betätigt mit einem Ruck und zack wars rausgerissen, Also zum xx Mal entlüftet. Es gingen sagenhafte 4.8L Bremsflüssigkeit drauf bei der Aktion!!! Scheiss Bremsen!!!


    Dann beim TÜV ging fast alles klar:

    Muss Spurstangenkopf links und rechts wechseln, Scheinwerfer tauschen (Spiegel innen angefressen) und wie beim 435 haben mir die Torpedosicherungen wieder einen Mittelfinger gezeigt. Zuerst ging kein Licht, dann nur eine Seite dann eine Seite Blinker dann beide Seiten Blinker aber zu schnell. Grausam.

    Teile sind bestellt, sobald alles eingebaut ist, gibts TÜV und dann 07ner Nummern.


    Im Winter dann noch Felgen und Bremstrommeln schick machen dann passts 8)


    Und dann gehts an Kontras :D

  • So nach einer langen Pause habe ich die Woche die Mängelliste vom TÜV abgearbeitet.


    Selfmade Gasanlage ausgebaut, Spurstangenköpfe beidseitig gewechselt, neue Streulinsen in die Scheinwerfer gebaut.


    Ich dachte, dass es mit der Gasanlage ein mortz Aufwand wird, deshalb so lange rausgezogen. Pustekuchen, nach ca 2 Stunden war alles ausgebaut.

    In folge dessen auch gleich eine neue Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel bestellt. Den Vergaser werde ich übern nächsten Winter komplett machen.

    Ca 30 Minuten gebraucht, ihn zum laufen zu kriegen -> Vergaser komplett trocken...

    Als er lief, wie Weihnachten!


    Nächste Woche gehts wieder zum TÜV :)



    Die Krake aka Gasanlage



    Die alte Zündspule ist schön abgeraucht....


    Die Überreste von unten...


    Ready :-), das nächste Projekt wartet schon :D


  • Verbraucht der Kasten soviel das ne Gasanlage sich gelohnt hat ?

    Der Balkan insbesondere Serbien sind da deutlich weiter als wir. Fast jedes Fahrzeug gefühlt hat eine Gasanlage, egal wie groß ^^

    Aber ich denke er wird so 10-13L brauchen, steht zumindest in der Anleitung von 1972 :S