Zastava 620B - Farm-Truck - Kamion

  • Grüßt euch Freunde des glänzenden Lackes,


    Endlich kann ich euch meinen weiteren Zastava-Zugang vorstellen.

    Diesmal handelt es sich um einen 6200B. Ein Klein-LKW.

    Nachdem er auf dem FIAT 615 basiert, ist auch hier fast alles von FIAT. Der 1.9L Benziner werkelte auch im Fiat Campagnola (hiervon gibts auch ein Pondon von Zastava, den AR-55) somit ist die Ersatzteilversorgung schonmal leichter als beim 435K.

    Von dem netten Exemplar wurden über die Jahre nur knapp über 20.000Einheiten gebaut. Ich schätze es existieren vielleicht noch 500-1000 Fahrzeuge "weltweit". Meiner dürfte wohl der Einzige in Deutschland sein.

    Ein paar Details zum Fahrzeug

    Hersteller: Zastava

    Modell: 620

    Baujahr: 1972

    Hubraum: 1.9L Benziner

    Leistung: 61kW bzw 82PS

    Gesamtgewicht 3.5t davon 1.65t Zuladung

    Besonderheiten: Selbstmördertüren :love:


    Entdeckt habe ich ihn im August auf meiner Shopping-Tour in Serbien. Also angesehen, verliebt, gekauft. Leider ist der Fahrzeugkauf in Serbien "etwas" komplizierter als in beispielsweise Deutschland.


    Da stand er, und schlummerte vor sich hin....



    Es fängt schonmal damit an, dass man erst zu einer Agentur muss, die einen Kaufvertrag aufsetzt (der kostenpflichtig ist). Mit dem Wisch darf man dann zu einem Notar und dies 4x beglaubigen lassen. Und hier zahlt man auch wieder tolle Gebühren. Anschließend muss man mit den Verträgen dann zur Polizeiwache, die stempeln das gegen Bezahlung auch wieder ab.

    Nachdem mein LKW nicht angemeldet war, wurde es für den Export noch lustiger.

    1. Der LKW ist lt. Gesetz kein Fahrzeug sondern ein Gegenstand -> Exportpapiere beantragen

    2. Nachdem man einen Oldtimer ausführen will, verlangt der zuständige Zoll einen Nachweis beispielsweise von einem Museum oder Verein.

    Natürlich verdienen hier auch wieder alle dran. Es sind zwar nur beträge bis 50€ aber es summiert sich mit der Zeit....

    Der Akt bis man alle Papiere hat 3.5 Monate. Wäre der Karren angemeldet gewesen, wären es keine 5 Tage gewesen. Gut man lernt draus.




    Dann beginnt die Suche nach einem Spediteur. Auch hier ist die Preisspanne von "verdient der überhaupt was bis davon kann der ein Jahr leben" alles dabei. Nach knapp 4.5 Monaten war mir der Preis mittlerweile egal, hauptsache einer hält mal sein Wort. Pustekuchen. 5 Spediteure und 15 Ausreden. Auto kaputt, Fahrer Corona, dies das Ananas. Nun über Umwege einen aufgetrieben.

    Da beginnt wieder die nächste Odysee.

    Der Herr hat es auch zweimal verschoben, aber gut. Schließlich wurde er am Mittwoch frühs verladen. Dann standen die erstmal 9 Stunden an der ungarischen Grenze. In Österreich wurden die 2x und in Deutschland 4x angehalten :D

    Ich schon sehnsüchtig wie son Rentner am Fenster gelungert. Dann kam der Anruf, ja beim Zoll hier gibts Probleme. Ich soll mal kommen.

    Es war 15.05 Uhr gestern. Also hingedüst, sind gut 10-15Min Fahrzeit.

    Problem: Es fehlte ein Dokument. Das für die Zollanmeldung. Welches lt. Beamten nur eine Firma oder Spedition machen kann. AHA.

    Auf die Frage, welche denn da in Frage käme, kam ein "suchste selber bei Google" :cursing:

    Dann kamen weitere solche Aussagen mit einer Fresse unglaublich und natürlich :"Ja der LKW samt Anhänger bleiben so lang auf unserem Gelände stehen..." Aha.

    Ich am Parkplatz direkt ne Firma gefunden, der nette Herr direkt an die Arbeit gemacht. Brauchte leider eine Vollmacht von mir. Also innerhalb von 4Minuten heimgeballert, ausgefüllt, gescannt dem geschickt.

    15.45Uhr ich in der Zielstraße wieder. Zoll hat normalerweise bis 16.00Uhr offen. Da stand der Fahrer samt LKW etc vor den Toren und winkt mir zu... innerlich schon gefreut es hat alles geklappt...

    Pustekuchen.

    Der Hund ist 1 Min vor mir gegangen. Zu. Also Lösungsfindung. Am Ende hier haste 200€ nimm dir n Hotel. Morgen machen wir den Rest.


    Ich war so sauer und angepisst, das kann man sich nicht vorstellen. Heute früh Punkt 7 auf der Matte gestanden. Was ist? der Kerl kam 1 vor 7 erstmal Kaffee und Fluppe. JUNNGÄÄÄÄ ich zahl dein Gehalt :cursing: :cursing:

    Da war ich echt geladen....


    Nach mehreren Versuchen uns noch eins reindrücken zu wollen, ging es dann. nach 2.5H endlich in meiner Garage.




    Ich rate euch: Kauft Autos NUR mit EU Papieren oder zahlt jeden Preis hauptsache jemand anders ärgert sich mit sowas rum.


    Jetzt heißts aufbereiten, frisch machen, Technik überholen, Tüffen und anmelden. 8) Denke bis das Wetter wieder schön ist, ist das Schätzchen auf den Straßen :love:



    Dies wird ein weiteres Restaurations- und Pflegetagebuch


    Beste Grüße

    Vincent

  • TORCA

    Hat den Titel des Themas von „Zastava 620B - Farm-Truck“ zu „Zastava 620B - Farm-Truck - Kamion“ geändert.
  • JUNGÄÄÄ - leg los und mach schick den Hobel!


    Aber im Ernst: wahnsinns Aufwand die Nummer, totaler Bürokratie- sowie Behördenirrsinn - und Du hast noch nicht mal die Poliermaschine in der Hand gehabt… :)


    Viel Spaß damit. Bin schon gespannt auf die weiteren Berichte zur optischen Transformation.

  • Oh TORCA .Was machst du denn da? Geil. Damit hat mein Vater und Onkel Zementsäcke gefahren um am Haus zu werkeln als ich 15 Jahre alt war?

    Ich freue mich schon auf die kommenden Beiträge.


    Bei mir war es anders herum. Ich habe meinem Onkel 2019 unseren Golf Plus nach Serbien überführt. Habe auch Lehrgeld zahlen müssen. Am Ende hat es dann geklappt.


    Das mit dem Notar habe ich noch bestens in Erinnerung.

  • ...Markus...

    Hehe, denk ich auch.

    Alles in Allem um die 700€ nur Papierzeug... X/

    es kommt ja hier dann noch TÜV, deutsche Papiere etc dazu.


    kkash

    danke dir, Lackzustand ist bis auf die Pritsche total machbar. Nur tot.
    Werde vermutlich nur die Felgen lacken und Kleinzeug


    Halle108a

    oder einen Pool 8)

  • Glückwunsch zum Familienzuwachs.

    Sieht knuddelig aus mit den Knopfaugen.

    Nachdem Du jetzt die Erfahrung und Kontakte hast, wäre es an der Zeit das professionell zu machen und den Balkan vom Alteisen zu befreien. Machst es wie die Brüder aus Stuttgart.

    Ist schon ein Name fürs Museum/Geschäfft gefunden?

    Werd wohl nach/vor der Arbeit mal vorbeikommen.

    Viel Spaß noch

    Helmut