Nachdem ich das „ Winter Projekt " ja kurz angeschnitten hatte bei Beginn im Oktober , kommt hier der erste Teil des Show it Off.
Eines gleich vorne weg, es ist etwas weiter gezogen wie eine klassische Aufbereitung, auch auf Wunsch von ein paar Freunden hier aus dem Forum, so ausführlich.
Denen möchte ich gleich mal danken für die offenen Ohren und Meinungen die bei der ein oder anderen Entscheidungsfindung beigetragen haben.
Wer also den schnellen Tipp sucht mit welcher Düse er die Ritzen wieder sauber bekommt oder welcher Detailer eine Nuance mehr Glanz bringt, ist hier falsch
Aber beginnen wir am Anfang, mehr oder minder…. Es stand die Idee im Raum wieder ein Projekt zu machen und einem KFZ ein wenig Liebe zu schenken, welches es verdient hat und vielleicht in der Vergangenheit nicht so bekommen hat.
Ok da gibt es ja viele…. nach ein paar Nächten drüber schlafen und ein wenig hin und her überlegen hatte ich mich auf die Marke Porsche eingeschossen von der Idee her. Natürlich luftgekühlt ….was sonst
Ich wollte jetzt aber keine Vollrestauration mit Blechen einsetzen und allem möglichen, also eher Richtung 964 oder 993.
Nachdem der Markt ein paar Wochen beobachtet wurde war klar, dass es eher in Richtung 993 geht welcher noch nicht in die Oldtimer Zulassung fällt und doch einige technische Verbesserungen gegenüber dem 964 hat.
Also 993 in gutem technischen Ausgangszustand gesucht, etwas Arbeit zu investieren um ihn schick zu machen ist natürlich kein Problem.
Lange Rede kurzer Sinn es wurden ein paar angeschaut, und schnell war klar das es in dem Bereich mehr unehrliche Verkäufer oder im günstigsten Fall unwissende Verkäufer unterwegs sind als sonst wo….
Selbst Autohäuser wo die Marke Außen groß dran steht, versuchen es. Gut das Lackdicken Messgerät hat sie alle Lügen gestraft, und die Ausreden und Behauptungen die dann kommen sind filmreif.
Ich habe kein Problem mit einem gut gemachten Unfallschaden oder nachlackierten Auto, nur das muss halt eingepreist sein und nicht der Preis eines Jubiläum Models in Note 1 verlangt werden und als unfallfrei angeboten werden.
Nach einiger Zeit und vielen umsonst gefahrenen Kilometern bin ich über 3 Ecken an einen Privatmann gekommen welcher nicht nur ein Fahrzeug verkaufen möchte, sondern einige, und der 993 für welchen ich mich interessierte, sagen wir mal so, einer der billigsten war. 😊
Der Grund für die Verkäufe ist die Auswanderung ins Ausland. Dadurch muss er seinen doch sehr imposanten Fuhrpark verkleinern, weil er nicht alle mitnehmen kann. Man war sich gleich sympathisch und so glich das Ganze auch mehr einem Treffen unter gleich Gesinnten oder gleich Bekloppten als einem Verkaufsgespräch. Seine Frau hat sehr schnell gemerkt wo das hinführt und hat mal Kaffee gemacht und so war das erste Kennenlernen auch ein 4 Stunden Termin sonntags mittags bei super Wetter.
An dem Tag habe ich mir den 993 nur oberflächlich angeschaut, paar Bilder gemacht, Daten notiert und eine Probefahrt gemacht.
So war der erste Eindruck des Wagens :
Zur Geschichte des Wagens, der schon ein wenig herum gekommen ist….
Der Verkäufer hat sich den 993 neu aufbauen lassen bei Harald Jülich Fa.Grenzlandring-Motors, welcher in der Porsche Welt nicht ganz unbekannt ist. Fertigstellung war 2015 nach 2 Jahren Wartezeit…. Die Basis war ein US Re-import mit Unfall, keine Rahmenschäden aber bis auf das Dach rund herum Blechschaden. Es wurden keine Teile ersetzt, Karrosseriebau der alten Schule ist Harald seine Spezialität. Das Auto wurde komplett zerlegt und neu lackiert in Originalfarbe. Motor und Getriebe wurden beim Tachostand damals von 98700 mls revidiert, Bilder und volle Doku mit allem vorhanden, bei Fertigstellung wurde ein Gutachten mit Note 2 erstellt.
Seit dem wurde der Wagen 8700 mls also knapp 14.000 km gefahren , was nicht viel ist in 6 Jahren.
Gewartet wurde er bei GTR Classic Sportwagenservice in dieser Zeit, was in der Nähe des Wohnortes des Verkäufers liegt und er dort alle seine Autos machen lässt. Rechnungen alle vorhanden, jedes Jahr Ölwechsel auch wenn nur 500km gefahren wurde….
Da auch die Porsche Welt klein ist und ein guter Freund von mir selbst den Harald kennt wurde auf dem kurzen Dienstweg die Geschichte abgeklopft und für vollkommen richtig bestätigt. Carfax habe ich mir gezogen, stimmt alles überein.
Also habe ich den Verkäufer wieder kontaktiert und um einen 2. Besichtigungstermin gebeten für Details, wenn er ihn mir verkaufen möchte. Dem wurde zugestimmt.
Nächsten Sonntag bin ich dann wieder hin gefahren.
Nach genauerer Begutachtung war klar das vor allem der Innenraum sehr viel Liebe benötigt, die Ledersitze hat irgendein Aufbereiter versucht mal farblich anzugleichen, was eher nicht so gelungen ist, der Teppich war kaum gepflegt worden usw ….
Aussen ist mir beim ersten Termin schon aufgefallen das es in der Fahrertür einen Unterschied im Lack gibt wie Grauschleier und in der Innenseite und den inneren Kotflügelecken Overspray vorhanden war. Nachgefragt wurde vor 2 Jahren ein Parkrämpler repariert und die Tür nachlackiert von einem Lackierer aus der Nähe , die Frontscheibe wurde ausgetauscht und das Blech nachlackiert weil Rostansatz entfernt wurde… leider eine Krankheit bei den 911 da immer Wasser ewig unter dem äußeren Scheibengummi stehen bleibt.
Die Felgen hatten Klarlack Unterwanderungen, aber keine Bordsteinschäden. Es waren auch nicht BBS Original sondern Nachbauten von H222. (werden eh ersetzt 😊)
Es waren noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie sehr unklare Tüv Eintragungen oder halt auch keine …..
Ich habe dann eine Zahl in den Raum geworfen welche meiner Meinung nach die Arbeit und zusätzliche Kosten einpreist und diese wurde akzeptiert mit der Auflage das er vorher nochmal in seine Werkstatt kommt und eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht wird auf seine Kosten.
Er wollte mir dann noch mehr Fahrzeuge verkaufen, was ich aber dankend ablehnen musste…. Aber um einige Probefahrten bin ich nicht herumgekommen und ein paar Meinungen zu anderen Verkaufsobjekten auch nicht 😊
Ende Oktober 2021 habe ich dann den 993 in seiner Werkstatt abgeholt und nach Hause überführt. Leider an einem Tag mit sehr bescheidenem Wetter, unterwegs angefangen zu regnen wie die Sau. Zuhause angekommen konnte ich feststellen das wohl doch mal etwas an Lackversiegelung auf den Lack gekommen ist, es war ein nicht ganz so schlechtes Beading zu sehen.
Ansonsten lief der Wagen die 150km ohne Mucken.