Porsche 993 C2 Coupe - Aventuragrün – Back in Black

  • Nachdem ich das „ Winter Projekt " ja kurz angeschnitten hatte bei Beginn im Oktober , kommt hier der erste Teil des Show it Off.


    Eines gleich vorne weg, es ist etwas weiter gezogen wie eine klassische Aufbereitung, auch auf Wunsch von ein paar Freunden hier aus dem Forum, so ausführlich.


    Denen möchte ich gleich mal danken für die offenen Ohren und Meinungen die bei der ein oder anderen Entscheidungsfindung beigetragen haben. :thumbup:


    Wer also den schnellen Tipp sucht mit welcher Düse er die Ritzen wieder sauber bekommt oder welcher Detailer eine Nuance mehr Glanz bringt, ist hier falsch 8)



    Aber beginnen wir am Anfang, mehr oder minder…. Es stand die Idee im Raum wieder ein Projekt zu machen und einem KFZ ein wenig Liebe zu schenken, welches es verdient hat und vielleicht in der Vergangenheit nicht so bekommen hat.


    Ok da gibt es ja viele…. nach ein paar Nächten drüber schlafen und ein wenig hin und her überlegen hatte ich mich auf die Marke Porsche eingeschossen von der Idee her. Natürlich luftgekühlt ….was sonst :)


    Ich wollte jetzt aber keine Vollrestauration mit Blechen einsetzen und allem möglichen, also eher Richtung 964 oder 993.


    Nachdem der Markt ein paar Wochen beobachtet wurde war klar, dass es eher in Richtung 993 geht welcher noch nicht in die Oldtimer Zulassung fällt und doch einige technische Verbesserungen gegenüber dem 964 hat.


    Also 993 in gutem technischen Ausgangszustand gesucht, etwas Arbeit zu investieren um ihn schick zu machen ist natürlich kein Problem.


    Lange Rede kurzer Sinn es wurden ein paar angeschaut, und schnell war klar das es in dem Bereich mehr unehrliche Verkäufer oder im günstigsten Fall unwissende Verkäufer unterwegs sind als sonst wo….


    Selbst Autohäuser wo die Marke Außen groß dran steht, versuchen es. Gut das Lackdicken Messgerät hat sie alle Lügen gestraft, und die Ausreden und Behauptungen die dann kommen sind filmreif.


    Ich habe kein Problem mit einem gut gemachten Unfallschaden oder nachlackierten Auto, nur das muss halt eingepreist sein und nicht der Preis eines Jubiläum Models in Note 1 verlangt werden und als unfallfrei angeboten werden.


    Nach einiger Zeit und vielen umsonst gefahrenen Kilometern bin ich über 3 Ecken an einen Privatmann gekommen welcher nicht nur ein Fahrzeug verkaufen möchte, sondern einige, und der 993 für welchen ich mich interessierte, sagen wir mal so, einer der billigsten war. 😊


    Der Grund für die Verkäufe ist die Auswanderung ins Ausland. Dadurch muss er seinen doch sehr imposanten Fuhrpark verkleinern, weil er nicht alle mitnehmen kann. Man war sich gleich sympathisch und so glich das Ganze auch mehr einem Treffen unter gleich Gesinnten oder gleich Bekloppten als einem Verkaufsgespräch. Seine Frau hat sehr schnell gemerkt wo das hinführt und hat mal Kaffee gemacht und so war das erste Kennenlernen auch ein 4 Stunden Termin sonntags mittags bei super Wetter.


    An dem Tag habe ich mir den 993 nur oberflächlich angeschaut, paar Bilder gemacht, Daten notiert und eine Probefahrt gemacht.


    So war der erste Eindruck des Wagens :



    Zur Geschichte des Wagens, der schon ein wenig herum gekommen ist….


    Der Verkäufer hat sich den 993 neu aufbauen lassen bei Harald Jülich Fa.Grenzlandring-Motors, welcher in der Porsche Welt nicht ganz unbekannt ist. Fertigstellung war 2015 nach 2 Jahren Wartezeit…. Die Basis war ein US Re-import mit Unfall, keine Rahmenschäden aber bis auf das Dach rund herum Blechschaden. Es wurden keine Teile ersetzt, Karrosseriebau der alten Schule ist Harald seine Spezialität. Das Auto wurde komplett zerlegt und neu lackiert in Originalfarbe. Motor und Getriebe wurden beim Tachostand damals von 98700 mls revidiert, Bilder und volle Doku mit allem vorhanden, bei Fertigstellung wurde ein Gutachten mit Note 2 erstellt.


    Seit dem wurde der Wagen 8700 mls also knapp 14.000 km gefahren , was nicht viel ist in 6 Jahren.


    Gewartet wurde er bei GTR Classic Sportwagenservice in dieser Zeit, was in der Nähe des Wohnortes des Verkäufers liegt und er dort alle seine Autos machen lässt. Rechnungen alle vorhanden, jedes Jahr Ölwechsel auch wenn nur 500km gefahren wurde….


    Da auch die Porsche Welt klein ist und ein guter Freund von mir selbst den Harald kennt wurde auf dem kurzen Dienstweg die Geschichte abgeklopft und für vollkommen richtig bestätigt. Carfax habe ich mir gezogen, stimmt alles überein.


    Also habe ich den Verkäufer wieder kontaktiert und um einen 2. Besichtigungstermin gebeten für Details, wenn er ihn mir verkaufen möchte. Dem wurde zugestimmt.


    Nächsten Sonntag bin ich dann wieder hin gefahren.


    Nach genauerer Begutachtung war klar das vor allem der Innenraum sehr viel Liebe benötigt, die Ledersitze hat irgendein Aufbereiter versucht mal farblich anzugleichen, was eher nicht so gelungen ist, der Teppich war kaum gepflegt worden usw ….


    Aussen ist mir beim ersten Termin schon aufgefallen das es in der Fahrertür einen Unterschied im Lack gibt wie Grauschleier und in der Innenseite und den inneren Kotflügelecken Overspray vorhanden war. Nachgefragt wurde vor 2 Jahren ein Parkrämpler repariert und die Tür nachlackiert von einem Lackierer aus der Nähe , die Frontscheibe wurde ausgetauscht und das Blech nachlackiert weil Rostansatz entfernt wurde… leider eine Krankheit bei den 911 da immer Wasser ewig unter dem äußeren Scheibengummi stehen bleibt.


    Die Felgen hatten Klarlack Unterwanderungen, aber keine Bordsteinschäden. Es waren auch nicht BBS Original sondern Nachbauten von H222. (werden eh ersetzt 😊)



    Es waren noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie sehr unklare Tüv Eintragungen oder halt auch keine …..


    Ich habe dann eine Zahl in den Raum geworfen welche meiner Meinung nach die Arbeit und zusätzliche Kosten einpreist und diese wurde akzeptiert mit der Auflage das er vorher nochmal in seine Werkstatt kommt und eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht wird auf seine Kosten.


    Er wollte mir dann noch mehr Fahrzeuge verkaufen, was ich aber dankend ablehnen musste…. Aber um einige Probefahrten bin ich nicht herumgekommen und ein paar Meinungen zu anderen Verkaufsobjekten auch nicht 😊


    Ende Oktober 2021 habe ich dann den 993 in seiner Werkstatt abgeholt und nach Hause überführt. Leider an einem Tag mit sehr bescheidenem Wetter, unterwegs angefangen zu regnen wie die Sau. Zuhause angekommen konnte ich feststellen das wohl doch mal etwas an Lackversiegelung auf den Lack gekommen ist, es war ein nicht ganz so schlechtes Beading zu sehen.


    Ansonsten lief der Wagen die 150km ohne Mucken.


  • Am darauf folgenden Wochenende bekam er dann erst mal eine Vollwäsche und es wurde eine Bestandsaufnahme gemacht und eine


    To-Do Liste begonnen …. So Old School auf Papier :D




    Beading war sehr ordentlich und die Keramik soll schon mehrere Jahre drauf gewesen sein laut Vorbesitzer.


    https://youtube.com/shorts/krER4gam6yY?feature=share


    In der nächsten Woche habe ich die Radhausschalen und andere Unterboden Verkleidungen entfernt, gereinigt und eingelagert.


    Auch konnte ich auf Ebay Kleinanzeigen in der Nähe ein paar abgerockte Felgen mit Winterreifen vom 996 erwerben für 160 Euro, ideal geeignet als Winter Standfelgen :thumbup:




    Nach entfernen des Teppichs im Bugraum ist gleich aufgefallen das es in der Nähe der Batterie Rost Ansätze an den Blechfalzen gab…


    Die Ursache war schnell gefunden, nach einem Batterietausch wurde der Schlauch zur Entlüftung der Gase nicht mehr angeschlossen. Das wäre vermeidbar gewesen. Der Rost war nur oberflächlich, wurde auch gleich angegangen , mehr dazu im zweiten Teil des SIO wo es um den Außenbereich gehen soll.

  • Danach ging es an den Innenraum, hier war vorher schon klar dass es eine größere Baustelle wird, aber noch nicht wie groß.


    Also gepflegt sieht halt anders aus

    Sitze und Fussmatten kamen raus, dabei fand man schon ein Paar Münzen, aber als ich die Bleche mit den Steuergeräten und Verstärkern abgebaut habe noch viel mehr…. USA Euros, Waschpark Coins , Anhänger des Florida Sportscar Club , Visitenkarten usw. :)


    Von Dreck und Sand gar nicht zu sprechen.



    Zusammenfassung nach dem zerlegen…. Teppich an mehreren Stellen verschlissen, Dämmung was sichtbar war, alt brüchig und muffig, die Sitze waren Tri-Colour Beige, nicht passend zu den anderen Leder Teilen. Die Hoffnung war eigentlich das wenigstens der Teppich zu retten gewesen wäre. Nach einer Nacht drüber schlafen und da beige nicht wirklich meine Farbe ist, kam ich zu der Entscheidung Teppich und Dämmung neu zu machen und alle Lederteile neu zu färben, natürlich in schwarz.


    Es folgte in den nächsten Tagen und Wochen die komplette Zerlegung des Innenraumes bis auf den Himmel, der war schon schwarz.


    Bei der Gelegenheit kann man auch sich alles genau anschauen, was im Nachhinein betrachtet sehr gut war, da doch ein paar Kleinigkeiten ans Licht kamen welche behoben werden konnten.

  • In der Zeit irgendwann kam mein Freund PolierPat vorbei um sich das neue Pflegeobjekt mal anzuschauen…. Wir haben uns köstlich über die Tri-Colour Sitze amüsiert, ein Bekannter Hersteller von Lederpflege Produkten wurde mit Bildern versorgt … Er konnte nur dazu sagen, ob die Farbe ein Blinder mit Sonnenbrille eingestellt hat ^^

      


    Als ich PolierPat den Plan alles umzufärben in schwarz und Teppich auch in schwarz zu machen unterbreitete war kurz Ruhe …. die darauf folgenden Fragen bezüglich meines Wohlbefindens und Geisteszustandes , möchte ich hier nicht zitieren :)


    Aber natürlich willigte er ein mich bei dem Leder zu unterstützen … sind ja auch ein paar Teile…. viele Teile.


    Weiter ging es aber erst mal mit dem Teppich entfernen. Was ich aber bis zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm hatte, war der Umstand das bei 964 und 993 sowohl der Teppich auf der Dämmung, als auch die Dämmung auf dem Blech, vollflächig mit elastischem Kleber verklebt wurde….


    Ich habe schon einige störrische Sachen erlebt aber das Zeug trotzt jeder Beschreibung. Ich musste teilweise Ringschlüssel zur Hilfe nehmen um mit Kraft den Teppich lösen zu können.


    Der Kleber blieb auf dem Blech und sobald etwas damit in Berührung kam klebte es fest.


    Mit Nitril Handschuhen ans Blech gegriffen, sofort fest und abgerissen.


    Weder warm noch kalt, keine Chemie, kein Aceton oder spezielle Kleberentferner haben den Kram wirklich gut abbekommen. Ich glaube 20 verschiedene Sachen habe ich mindestens probiert.


    Der Innenraum sah teilweise schon ein wenig nach Schlachtfeld aus.

  • Zwischenzeitlich wurde schon mal ein Teppichsatz bestellt in Original Qualität und Umfang … sieht in Einzelteilen ausgebreitet dann so aus


    Kleiner Bausatz :thumbup:


    Für die Dämmung habe ich mich entschieden die nicht Formteile aus schweren kombinierten Universal Matten mit Bitumenschicht selbst zu machen. Aber das Formteil welches die hinteren Sitzmulden bildet ist unmöglich so zu machen musste ich als original Ersatzteil kaufen.



    Mittlerweile hatten wir Mitte November und es ging Richtung Winter, was das umfärben usw. wegen Temperaturen schwierig machen sollte ohne beheizte Lackierkabine.


    Also den Teppichbausatz erstmal wieder in die Kiste zurück und die Lederteile angefangen vorzubereiten.


    Das meiste dieser Vorbereitung habe ich zuhause bei mir in der Werkstatt gemacht, eine neue Türtafel musste ich anfertigen, weil die alte nass geworden ist beim Vorbesitzer. Die Türfolie der Fahrerseite war nicht richtig verklebt gewesen.


    Also eine neue Tafel gebastelt und die Leder Bespannung umgezogen mit neuer Polsterung natürlich.

  • Bei den Lederteilen wurde zerlegt was ging um möglichst keine Spalten zu haben. Das Leder wurde dann mit Zauberschwamm und Isopropanol Alkohol von ihrem Topcoat befreit und angeschliffen ….. An ein paar Plastikteilen unter dem Leder mussten Risse repariert und verstärkt werden.


    Ende November hatte ich mit PolierPat einen Samstag abgemacht wo wir bei ihm alles umfärben wollten.


    Natürlich passend war ein Sch…. Wetter gemeldet. Freitags hatte ich frei und morgens schon mal begonnen die ganzen Sachen in 3 Touren rüber zu fahren.


    Nachmittags haben wir noch ein paar Vorbereitungen gemacht und eine Stelle am Fahrersitz repariert.

  • Samstags morgens sehr früh ging es dann los, da klar war, das wird ein langer Tag. Wen man mal angefangen hat mit färben kann man nicht am nächsten Tag weiter machen da die Schichten nacheinander erfolgen müssen.


    Zur Unterstützung kam noch PolierPats Freund Didier von Polischnauz dazu der am meisten Lackiererfahrung von uns hat.


    Also erstmal die Lackierkabine aufgebaut und Heizung rein :)


    Wir hatten schon fest damit gerechnet das es keine Stunde dauern wird bis der erste Nachbar einen Glühwein haben wollte…



    Dann haben wir bis spät abends lackiert, die Nähte nachgetupft, geschaut das Didier alles zum lackieren hat usw. Nach 2 bis 3 Schichten Basecoat in schwarz sind noch 2 Schichten Topcoat auf die Teile gekommen und wurden nach dem trocknen mit dem Infrarot Brenner ausgehärtet.



    An der Stelle nochmal ein Riesen Dankeschön an PolierPat und Didier von Polischnauz für die Aktion und ihre Unterstützung ….


    Montags haben PolierPat und Ich die umgefärbten Teile noch mit Conditioner 2.0 eingepflegt.


    Im laufe der Woche habe ich dann die Sachen alle wieder abgeholt und sorgfältig im Haus verteilt, ganz zum Leidwesen meiner Frau.


    Für in die Werkstatt wieder zu stellen waren sie ja jetzt zu schade :thumbup:

  • Die Innenausstattung war soweit fertig bis auf die Hutablage. Diese war zwar mit schwarzem Kunstleder bezogen aber an einer Stelle habe ich gesehen das der Kleber nicht mehr fest war. Kein Problem dachte ich mir, klebe ich nach. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann auch gesehen warum der Kleber nicht gehalten hat…. Die wurde wohl schon mal neu überzogen, aber das alte Leder muss man ja nicht runter machen, nein da klebt man einfach eine drüber. Danke lieber Pfuscher …..


    Also alles runter, und es kam dann auch die Ursache zum Vorschein.


    Kunstleder in Verbindung mit scharfen Reinigern und keiner Pflege + Sonne in Florida ….. nix bueno.


    Wieder 2h Klebereste entfernen, Gott sei dank haben sie keinen Teppichkleber verwendet.


    Im Zuge des neu Beziehens dachte ich mir machste auch gleich den Ausschnitt für den Heckscheibenwischer weg, den der wurde auch entfernt.


    Einmal aufpolstern und mit neuem Kunstleder überziehen.


    Glaube die Lautsprecher sollte ich auch neu machen <X

  • Schon beim Kauf des Wagens war klar das die Nachbauten der BBS Felgen nicht da drauf bleiben …. Es sollten originale BBS Le Mans drauf. Und da ging das Problem los…. Lieferbar ? ….. Großes Gelächter bei meinem befreundetem Teilehändler… stell dich mal auf 1 Jahr Wartezeit und mehr ein meinte er nur.


    Habe dann alles angerufen wen ich gefunden habe mit BBS, keine Chance. Ehrliche Händler haben das gleiche wie mein Teilehändler gesagt, andere ja ist kein Problem 14 Tage nach Eingang der Bestellung und der Vorkasse.


    Auf Nachfrage wo er die Felgen den her bekommt weil selbst BBS keine hat und auch keine Lieferzeit unter Sommer 2022


    ( Stand November 2021 ) angeben könnte , kamen nur faule Ausreden. Nur Labbertaschen …. Aber Vorkasse kassieren wollen.


    Felgensatz hatte ich zwischenzeitlich bei meinem Teilehändler bestellt, muss man halt warten bis sie kommen würden.


    Dann kam Kollege Zufall um die Ecke …. Bei PolierPat war ein neuer Pulverbeschichter zu Besuch und bei dem Gespräch haben wir festgestellt das wir viele gemeinsame Bekannte haben von früher und so weiter. Wir kamen dann irgendwie auf BBS Le Mans und Lieferzeiten zu sprechen. Er meinte er würde sich umhören. Abends habe ich dann die Nachricht bekommen er könne einen Satz auftreiben.


    Ja das hatte ich schon oft gehört…… Was soll ich sagen, es gibt noch ehrliche und gute Leute und 1 Woche später….


    Das könnte gut aussehen 😊

  • Nachdem die Innenausstattung soweit fertig war ging es mit der Dämmung weiter.


    Den Handbremshebel wollte ich damals nicht ausbauen zum färben , also jetzt im eingebauten Zustand


    Mittlerweile haben wir Weihnachten erreicht. Normalerweise schenken meine Frau und ich uns nix, um so erstaunter war ich als sie meinte sie hat mir mein Weihnachtsgeschenk neben den Flachkäfer gelegt.


    ( Wenn es jemand nicht kennt , ist ein US Feldbett )


    OK , den habe ich nicht kommen gesehen…. Was will sie mir damit sagen ? :/

  • So die Feiertage gut herum gebracht ohne mein Geschenk benutzen zu müssen…. :D


    Jetzt geht es so langsam an den Teppich. Also die Bausatzkiste wieder raus geholt und die Zuschnitte mal probelegen, wegen der Reihenfolge und Überlappungen. Einige sind auch umnäht mit Keder welcher natürlich oben drauf sein sollte oder an der vorhergesehenen Stelle. Das meiste ist selbst erklärend, aber bei dem ein oder anderen kleinen Stück für die Anbauteile musste man schon mal schauen wo es passen könnte. Insgesamt waren es glaube 24 Teile.


    Ich habe mir dabei natürlich viel Zeit gelassen, macht man ja nicht jeden Tag und der Kleber wollte auch bei den doch mittlerweile winterlichen Temperaturen nicht so wie ich wollte. Aber Stück für Stück ….


    Nachdem der Teppich im Innenraum fertig gelegt war, ging es an die Anbauteile und Doorboards. Erst mal den alten Sch… wieder runter machen, ich hatte den Kleber schon verdrängt aus meinen Gedanken.

  • Jetzt konnte endlich wieder alles an seinen Platz eingebaut werden. Die Mittelkonsole mit ihren Schaltern, einem neuen Schaltsack und auch ein neues Radio in alter Optik hielt Einzug.


    Die hinteren Lautsprecher wurden gegen neue ersetzt , aber neue Generation adaptiert in das alte Gehäuse für die Original Optik zu erhalten der Heckablage.


    Die Türen wurden innen bezüglich Rostschutz behandelt , neue Türscharniere verbaut , Bitumenbahnen erneuert und neue Türfolie aufgeklebt. Türverkleidungen und Doorboards wieder angebaut.



    Die restlichen Verkleidungsteile kamen dazu und so langsam sieht es wieder gut aus.


    Dann durften auch die Stühle wieder einziehen.

  • Das Armaturenbrett hatte farblich gesehen auch schon bessere Tage gesehen , daher entschied ich mich diese auch nachzufärben wie die Sitze. Also anschleifen und entfetten , und los ging es mit dem nachfärben. Dieses Mal aber nicht mit der Lackierpistole sondern mit dem LMX Schwamm und Pinsel für die Ecken. Ich denke der Unterschied ist recht deutlich zu sehen :)



    Nun folgte ein Punkt wo ich einen sehr gesunden Respekt vor hatte und auch geschoben habe bis zum Schluss. Die Armaturen und vor allem die Tachoscheiben.


    Diese waren nicht wirklich mehr im guten Zustand und die Tachoscheiben wohl von der Sonne verblichen. Einfach neue Scheiben bestellen geht, aber davon gibt es zigfache Versionen mit den verschiedenen Durchleuchte Symbolen.


    Anfertigen lassen geht ,nur eine Preisfrage, aber die alten Scheiben müssen ausgebaut werden und eingeschickt. Dafür müssen die Armaturen aber geöffnet werden, die Ränder sind gebördelt und verpresst inklusive Dichtung zur Glasscheibe hin usw. Natürlich müssen auch die Instrumentennadeln von ihren Wellen abgezogen werden. Das muss aber wohl eine heikle Angelegenheit sein, wobei die Wellen gerne brechen und dann die Armatur für die Tonne ist. Bei Preisen für gute gebrauchte im 4 Stelligen Bereich und 5 Armaturen …… kann man nicht gebrauchen.


    Ich hatte schon einen Plan für ein Spezialwerkzeug gemacht , aber zum Glück kam es anders.


    Beim Ausbau der Armaturen gab es die ersten Verluste. Ich bin mit dem Plastik Clip Entferner abgerutscht und habe den Verstellpoti der Scheibenwischer Intervall Schaltung zwischen den Armaturen abgeschlagen. Grrrr…..


    Dachte mir kein Problem , ist ja nur ein Poti….. Porsche Ersatzteil Katalog aufgerufen , gesucht mit der Teile Nummer …. AHHHH kurzer Aufschrei 90 Euro . Natürlich so ein sch.. spezial Poti mit langer Welle wo auch unsere Elektronik Bastler in der Firma keine Chance auf umbauen in original Optik sehen. Lehrgeld halt….


    Beim ausbauen des Drehzahlmessers ist mir schon aufgefallen das die Scheibe nicht richtig fest war , als er draußen war wusste ich auch warum……


    Am Gehäuse war der Rand abgebrochen welcher die Scheibe und Abdichtung hält. Das war dann der Zeitpunkt wo ich für den Tag Feierabend gemacht habe.


    Es gibt so Tage…….

  • Nachdem man drüber geschlafen hat und leider feststellen musste das es kein Ersatzteil dafür gibt , aber auch nicht gleich einen neuen kaufen möchte , dachte ich mir halt eine Reparaturmöglichkeit aus.


    Ich habe dann aus dem Vollen ein Gehäuse gefertigt welches den Drehzahlmesser umschließt und oben den Rand für die Bördelung und Abdichtung der Scheibe enthält. Wandstärke ging im Durchmesser leider nicht mehr wie 0,6mm sonst ginge es nicht mehr durch die Öffnung im Blech der Karosserie. Die Passung des Sleeves war so gewählt das es nicht mehr freiwillig runter geht oder sich drehen konnte.


    Die Oberseite wurde angepasst das der Dichtring gut sitzt und die Scheibe abdichtet , Ring drauf und umgebördelt.


    Etwas gutes hatte die Sache. Meine Annahme das die Tachoscheiben verblichen sind war falsch. Die Armaturen haben wohl Schleifstaub bei einem Lackierer abbekommen der sich dort abgesetzt hat.


    Nach einer kompletten Reinigung sahen sie wieder gut aus. Voller Freude über die gesparten Tachoscheiben und nicht Gefahr gehen zu müssen eine Welle abzureißen ging der Detailing Nagel wohl etwas tiefer hinein als er eh schon ist…… Jetzt wo die Dinger offen sind ….


    Kann ich sie auch gerade beschichten zur Farbauffrischung und Anti Beschlag. Gesagt getan …. Tachoscheiben mit Si3D Headlight und Gläser Servfaces Anti Fog .



    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen finde ich.

  • So bis hier hin der erste Teil des SIO zur Fertigstellung des Innenraumes. Den Rest gibt es dann in ein paar Wochen.


    Ich hoffe es war nicht zu detailliert und es hat gefallen zu lesen.


    Für mich war es am schwersten aus den 700 Bildern bis hierher welche aus zu wählen. :/


    Zum Abschluss noch ein paar direkte Gegenüberstellungen als 50/50


    I'll be back  8)