Liebes Forum
Zu meinen Hobbies zählt an ziemlich oberster Stelle die Fahrzeugpflege. Damit kann ich mich stundenlang beschäftigen Dazu gehört bisher alles bis aufs Polieren. Und genau dies möchte ich nun tun. Ich habe schon sehr viel zu diesem Thema gelesen und Videos geschaut. Inzw. habe ich eine Überdosis an Infos und mehr Fragen als Antworten. Als Anfänger ist es gar nicht so einfach, sich in diesem Produkte-Dschungel zurecht zu finden etc.
Mein Sohn hat sich einen Occ.-VW Polo GTI 6r in metallic-schwarz gekauft (1. Zulassung 2013). Dies ist auch das Objekt der Politurbegierde. Anhand des Lackzustands schliesse ich, dass kaum Wert auf die Pflege dessen gelegt wurde. Der Lack hat einige tiefe Kratzer und Steinschläge und ist übersät mit Swirls. Mir geht es primär darum, die Swirls rauszubekommen und dem Lack eine neue Frische (Glanz) zu geben. An die tiefen Kratzer und Steinschläge wage ich mich erst gar nicht heran. Nach dem Polieren käme ein Hartwachs, welchen ich regelmässig auf unseren Autos anwende, zur Versiegelung drauf - so zumindest mein Plan.
Die Fahrzeugvorbereitung (Waschen, kneten, entfetten etc.) bis zum Polieren ist mir klar.
Zum Einsatz soll eine Exzenter-Poliermaschine kommen. Ich würde in einem ersten Schritt auf eine Maschine mit einem 75er Stützteller setzen und habe die DAP EVO Mini (12mm Hub) von Polishing Power ins Auge gefasst. Sollte das Projekt gut gelingen, würde ich mir später evtl. noch die DAP EVO PLUS (15mm Hub) mit einem 125er Stützteller dazu holen um das Einsatzgebiet und die Möglichkeiten zu erweitern. Ich möchte wenn, dann bewusst zwei Geräte. Die genannten Maschinen liegen preislich im Rahmen. Für den Polo ist die kleinere Version aber sicher gut geeignet. Ich habe vor, das Ganze mit einer One-Step Politur anzugehen. Nach all dem Gelesenen/Gesehenen kämen folgende Produkte in Frage:
- Menzerna Heavy Cut Compound 400
- Sonax EX 04-06 und/oder Excut 05-05
- Koch Chemie One Cut & Finish P6.01
Von Koch Chemie nutze ich für die Fahrzeugpflege bereits einige Produkte und die sind alle top. Aber ist eine One-Step Politur überhaupt geeignet bei diesem Lackzustand?
Idealerweise sollte man die Autolackhärte kennen, um die richtigen Polituren einzusetzen. Hat der Polo eher einen harten oder weichen Lack und hat die Lackhärte einen grossen Einfluss darauf ob One-Step oder mehrstufig polieren?
Welche Polierpads könnt ihr empfehlen? Es gibt einfach zu viele Angebote auf dem Markt. Bei meinen Recherchen bin ich bei den DopeFibers, Wizard of Gloss, ADBL oder Garage Freaks hängen geblieben. Wie viele braucht man davon? Ich habe mal gelesen, pro Bauteil ein Pad. Was auch immer unter pro Bauteil zu verstehen ist? Vermutlich brauche ich primär Heavy- und Medium-Cut Pads...? Ach ja und könnt ihr auch Pads empfehlen, mit welchen man Hartwachs mit der Exzenter auftragen kann? Oder ist das Auftragen von Hartwachs von Hand besser, resp. lackschonender?
Ich brauch sicher noch ein paar Mikrofasertücher mehr zu meinem aktuellen Bestand um die Politur abzutragen. Da finde ich mich zurecht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn erfahrene Polierer mir Produkteempfehlungen geben könnten, gerne auch zur Exzenter. Meine ich das nur oder sind viele dieser Maschinen (Krauss, Lupus, Polishing Power) im Grunde baugleich? Auch wäre ich um eure Einschätzung froh, ob mein Vorhaben, wie geschildert, Sinn macht, oder doch ein mehrstufiger Poliervorgang nötig ist.
Dann hat sich mein Sohnemann noch einen hübschen Kratzer am Radkasten (Kunststoff) vorne zugezogen (Mauer vs. Auto: 1:0). Mit Polieren ist da kaum etwas zu machen. Da hilft vermutlich nur noch Abschleifen, Spachteln und Lackieren oder?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.