VW Polo GTI 6r (metallic-schwarz) polieren; Anfängerfragen

  • Liebes Forum


    Zu meinen Hobbies zählt an ziemlich oberster Stelle die Fahrzeugpflege. Damit kann ich mich stundenlang beschäftigen :) Dazu gehört bisher alles bis aufs Polieren. Und genau dies möchte ich nun tun. Ich habe schon sehr viel zu diesem Thema gelesen und Videos geschaut. Inzw. habe ich eine Überdosis an Infos und mehr Fragen als Antworten. Als Anfänger ist es gar nicht so einfach, sich in diesem Produkte-Dschungel zurecht zu finden etc.


    Mein Sohn hat sich einen Occ.-VW Polo GTI 6r in metallic-schwarz gekauft (1. Zulassung 2013). Dies ist auch das Objekt der Politurbegierde. Anhand des Lackzustands schliesse ich, dass kaum Wert auf die Pflege dessen gelegt wurde. Der Lack hat einige tiefe Kratzer und Steinschläge und ist übersät mit Swirls. Mir geht es primär darum, die Swirls rauszubekommen und dem Lack eine neue Frische (Glanz) zu geben. An die tiefen Kratzer und Steinschläge wage ich mich erst gar nicht heran. Nach dem Polieren käme ein Hartwachs, welchen ich regelmässig auf unseren Autos anwende, zur Versiegelung drauf - so zumindest mein Plan.


    Die Fahrzeugvorbereitung (Waschen, kneten, entfetten etc.) bis zum Polieren ist mir klar.


    Zum Einsatz soll eine Exzenter-Poliermaschine kommen. Ich würde in einem ersten Schritt auf eine Maschine mit einem 75er Stützteller setzen und habe die DAP EVO Mini (12mm Hub) von Polishing Power ins Auge gefasst. Sollte das Projekt gut gelingen, würde ich mir später evtl. noch die DAP EVO PLUS (15mm Hub) mit einem 125er Stützteller dazu holen um das Einsatzgebiet und die Möglichkeiten zu erweitern. Ich möchte wenn, dann bewusst zwei Geräte. Die genannten Maschinen liegen preislich im Rahmen. Für den Polo ist die kleinere Version aber sicher gut geeignet. Ich habe vor, das Ganze mit einer One-Step Politur anzugehen. Nach all dem Gelesenen/Gesehenen kämen folgende Produkte in Frage:

    • Menzerna Heavy Cut Compound 400
    • Sonax EX 04-06 und/oder Excut 05-05
    • Koch Chemie One Cut & Finish P6.01

    Von Koch Chemie nutze ich für die Fahrzeugpflege bereits einige Produkte und die sind alle top. Aber ist eine One-Step Politur überhaupt geeignet bei diesem Lackzustand?


    Idealerweise sollte man die Autolackhärte kennen, um die richtigen Polituren einzusetzen. Hat der Polo eher einen harten oder weichen Lack und hat die Lackhärte einen grossen Einfluss darauf ob One-Step oder mehrstufig polieren?


    Welche Polierpads könnt ihr empfehlen? Es gibt einfach zu viele Angebote auf dem Markt. Bei meinen Recherchen bin ich bei den DopeFibers, Wizard of Gloss, ADBL oder Garage Freaks hängen geblieben. Wie viele braucht man davon? Ich habe mal gelesen, pro Bauteil ein Pad. Was auch immer unter pro Bauteil zu verstehen ist? Vermutlich brauche ich primär Heavy- und Medium-Cut Pads...? Ach ja und könnt ihr auch Pads empfehlen, mit welchen man Hartwachs mit der Exzenter auftragen kann? Oder ist das Auftragen von Hartwachs von Hand besser, resp. lackschonender?


    Ich brauch sicher noch ein paar Mikrofasertücher mehr zu meinem aktuellen Bestand um die Politur abzutragen. Da finde ich mich zurecht.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn erfahrene Polierer mir Produkteempfehlungen geben könnten, gerne auch zur Exzenter. Meine ich das nur oder sind viele dieser Maschinen (Krauss, Lupus, Polishing Power) im Grunde baugleich? Auch wäre ich um eure Einschätzung froh, ob mein Vorhaben, wie geschildert, Sinn macht, oder doch ein mehrstufiger Poliervorgang nötig ist.


    Dann hat sich mein Sohnemann noch einen hübschen Kratzer am Radkasten (Kunststoff) vorne zugezogen (Mauer vs. Auto: 1:0). Mit Polieren ist da kaum etwas zu machen. Da hilft vermutlich nur noch Abschleifen, Spachteln und Lackieren oder?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

  • Würde dir generell von OneStep abraten.

    Sonax UlitimatCut und dann die Ex 04-06.

    Denke nur so wirst du ein gutes Ergebnis bekommen und dauert auch nicht erheblich länger als an manchen Stellen mehrmals mit der einen Politur darüber zu gehen.

    Sonax empfehle ich dir deshalb da die Polituren den anderen gegenüber einige Vorteile haben.

    Zwei Tage musst du allerdings für alles einplanen.

  • Würde dir generell von OneStep abraten.

    Ist doch Quatsch!


    Wenn es nur darum geht die Swirls raus zu holen und die ersten Schritte beim polieren zu machen dann ist nenn One Step mit der passenden Politur nenn guter Kompromiss. Er soll am Anfang nenn Gefühl für die Maschinenführung kriegen und erstmal die ersten Erfolgserlebnisse am Lack haben. Was meinst du wie lange es dauert als Anfänger nur mit ner 75er Maschine gleich zwei Polierstufen zu machen? Da vergeht einem dann direkt wieder der Spaß an der Sache weil man gefühlt ne Woche braucht und garantiert beim ersten mal nicht das gewünschte Ergebnis im Vergleich zum Aufwand erreicht.

    Nox1mo

    Nimm die Sonax 04-06 und mach erstmal einmal das komplette Auto. Ich denke für den Anfang wird dir das erstmal reichen. Besser aussehen als im Moment wird es garantiert. Wenn du Spaß dran hast und es dir gefällt dann kannst du deinen Plan mit der 2. Maschine weiter verfolgen und weiter üben und aufstocken :thumbup: .


    Das Wachs mit der Hand auftragen, nicht mit der Maschine.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Dem Ansatz schließe ich mich an. Ich kann mich noch gut an meine Polieranfänge erinnern und war von der Vielzahl der Pads und Polituren samt deren Kombinationsmöglichkeiten schlicht überfordert. Heute würde ich zum Einstieg auf jeden Fall mit weniger Varianten beginnen.


    Die Sonax EX 04-06 halte ich für gut geeignet. Dazu würde ich mittelharte Schaumstoffpads sowie eine Variante Mikrofaserpads verwenden und damit erstmal ein Gefühl aufbauen und schauen, was geht.


    Was die Maschienen angeht: Ja, insbesondere die Einsteiger-Maschinen sind baugleich/bauähnlich unter verschiedenen Namen zu finden.

  • Ich stimme zu, dass man für eine zweischrittige Politur gerne mal eine Woche brauchen kann, und einen das entmutigt.


    Andererseits kann einen aber auch das Ergebnis einer einschrittigen Politur etwas entmutigen, vor allem weil man nicht von Anfang an den maximalen Cut rausholen wird, wenn öfter mal der Teller steht.


    Vlt würde es helfen erstmal sowas wie die Motorhaube und das Dach zu machen und dort mal 2Step 1Step Erfahrung zu sammeln und schauen wie das Ergebnis aussieht.


    Ob man nun eine Politur mehr bestellt ist ja kein Thema.

    Vlt wäre auch eine Dynabrade Dynared eine Idee, beim BMW hat die mir gute Dienste geleistet, wie bekannt hat sie guten Cut und gutes Finish.


    Was die Maschinen angeht kannst du dir ja mal ansehen ob die Krauss Shinemaster ins Budget passt.

  • Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. So werde ich mal mit der Sonax EX 04-06 starten. Gibt es die Dynared auch in weniger als 1L?


    Soll ich gleich auf dem Fahrzeug loslegen oder zuerst auf einer Motorhaube o.ä. vom Schrottplatz üben?


    Die Microfaserpads haben mehr Cut als die Schaumstoffpads?

  • Die Dynared kenne ich auch nur im 1L Gebinde.


    Mit der der EX 04/06 bist Du für den Anfang aber erstmal gut unterwegs. Ich arbeite oft und gern mit der bei Onestep-Aufbereitungen. Tiefere Defekte bekommst Du damit zwar nicht so ohne weiteres weg, aber Du wirst schon deutliche Verbesserungen gegenüber dem vorherigen Lackzustand erreichen.


    Genau wie Du schreibst: MF-Pads haben mehr Cut als Schaumstoffpads.

  • Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. So werde ich mal mit der Sonax EX 04-06 starten. Gibt es die Dynared auch in weniger als 1L?


    Soll ich gleich auf dem Fahrzeug loslegen oder zuerst auf einer Motorhaube o.ä. vom Schrottplatz üben?


    Die Microfaserpads haben mehr Cut als die Schaumstoffpads?

    Im Prinzip kann man gleich auf dem Fahrzeug anfangen ( ausgenommen du fängst mit einem Zwangsexcenter oder Rota an zu üben ) . Schaumstoff und 04/06 kann nix passieren.

    Aber wenn du mehr in das Hobby einsteigen willst ist eine Testhaube vom Schrottplatz , möglichst in schwarz , immer gut. Wenn du später mal mit einer Keramik probieren willst oder ne andere Kombination an Pads , nimmste die Testhaube . Oder Kratzer schleifen ....