Reinigung und Pflege Klavierlack

  • Hi,


    hab einen neuen Wagen, den Kia Proceed Gt Line, bin Top zufrieden bis jetzt.

    Im Innenraum ist viel Klavierlack in der Mittelkonsole, Türen und um das Navi.

    Das Infotainment Display und das Kombiinstrument sind ja auch so kratzerempfindliche flächen die ich ähnlich behandeln möchte.


    Wie reinige und pflege ich es am besten?

    1) zunächst den Staub mit dem Swiffer entfernen

    2) Zur Reinigung dann: Hab Dash Away daheim, aber ich befürchte das hinterlässt Schlieren.

    Soll ich KochChemie ASC kaufen? Und mit welchem Microfasertuch am Besten?

    3) Pflege? Wachs ist ok? Oder Sonax ceramic Quick Detailer hätt eich im Angebot. Oder am besten gar nichts nehmen ?

    Und auch hier, welches MF Tuch?

  • Meguiars Interieur Detailer oder OneWax Interieur Detailer. Lüften streifenfrei ab und lassen sich einfach nachwischen was das Kratzerrisiko reduziert. Schutz empfinde ich bei Lack im Innenraum als unnötig wenn halbwegs regelmäßig gereinigt wird. Schaden tut es aber nicht wenn du Zeit und Lust dazu hast ... nur aupassen das z.B. mit Wachs nicht auf unlackierte Kunststoffe kommst oder ähnliches ...


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • ASC gibt es 10 l für um die 55 Euro. Benutze nur noch den überall in Innenraum und zu Hause am TV, Hochglanz küchenfronten und Lautsprechern. Lüftet komplett ab und ich nehme ihn auch für Sitze (nur zum abwischen), für die Türlehnen, Mittelkonsole, Himmel, navidisplay, einfach alles.


    Als Tücher nehme ich seit Jahren für Klavierlack, Tacho und Navi die ultrafein von Petzold's, gehe vorher mit einem sehr weichen Pinsel drüber.