An dieser Stelle möchte ich Euch mal kurz meine kurze Erfahrung mit dem Scholl Spider Cutting Pad mitteilen.
Vorher hole ich allerdings nochmal kurz aus.
Das Pad habe ich bestimmt schon zwei oder drei Jahre im Auge, allerdings hat es nie den Weg in den Warenkorb gefunden, bzw. im Warenkorb war es oft, aber es ist vor der Bestellung immer wieder raus geflogen
Nachdem ich mich mal wieder mit einem befreundeten Detailer unterhalten hatte, der meinte, Junge bestell das mal und teste es!!!, hab ich es bei meiner letzten Depoint Bestellung jeweils einmal in klein und groß mitbestellt.
Eins noch, es wird keine klassische Produktvorstellung, dafür hab ich keine Bilder gemacht Und zum jetzigen Zeitpunkt liegt das Pad im Eimer und weicht ein
Kurze Fakten zum Pad:
- zu bekommen bei Depoint (Klick mich)
- verfügbar in 95mm (für 75mm Teller) und 145mm (für den 125er Teller)
- Preis, kleines Pad: 6,75 €, großes Pad: 17,40 €
So, jetzt mal paar Fakten...
Der erste Test erfolgte an einem Mercedes Citan, der letzte Woche bei mir in der Kur war.
Zwei Waschanlagenfahrten haben folgendes angerichtet:
Nach zwei Kreuzstrichen auf der 75er mit der Scholl Shock2Cut zeigte sich folgendes Bild:
Der Cut ist widererwartend beachtlich. Das Finish lässt hier etwas zu wünschen übrig, aber es war mit einem Kreuzstrich auf LC SDO Orange mit der Scholl S30+ ordentlich auf Hochglanz gebracht!
Somit war der Ersteindruck schon gut positiv.
Heute folgte ein weiterer Test an meinem 216i Active Tourer, dessen Lack sowas von bockhart ist, dass ich mit Mikrofaserpads nicht wirklich weit kommen. Hier muss ich wirklich mit Wollpads (LC Low Lint, Flexipads Hybrid Wool, Scholl Natural Wool Pad) und der Cartec Diamond Cut 3000 und/oder der 3D ACA 510 ran. Sonst eiert man hier ewig rum.
Was ich sagen will, hier müssen die "Heavy Hitter" ausgepackt werden um ansatzweise eine Defektkorrektur zu erreichen.
Da ich mich noch nicht wirklich an meinem Lack vergriffen habe hat er definitiv einige Stellen, die meine Aufmerksamkeit benötigen.
Diese hier ist solch eine und eine perfekte Teststelle!
Schöner Apparat! Bei sowas zücke ich öfters mal die RID Stickz und lege das 3000er Papier drum und schleife den Kollegen an...
Also, mal das 75er Pad auf die PXE geschnallt und wieder mit der Shock2Cut benetzt.
Gefahren bin ich 1,5 Kreuzstriche auf Stufe 3, dann Speed auf Stufe 4 und noch einen weiteren langsamen Kreuzstrich mit moderatem Druck gefahren.
Nach insgesamt 2,5 Kreuzstrichen sah das Ergebnis so aus:
Ich war massiv erstaunt!!!
Auf dem Bild ist es nicht wirklich erkennbar, aber es waren noch ganz leichte Spuren zu sehen, wenn man mit der Nase 10cm davor gehongen hat
Ich gab der Kombi noch einen weiteren Hit mit 1,5 Kreuzstrichen, was absolut ausgereicht hat um den Krater komplett zu eliminieren
Das alles auch noch mit wirklich passablem Finish! Ein schneller Finishgang mit 1 Kreuzstrich langt hier voll aus um den minimalen Haze zu beheben.
Ich muss wirklich sagen, dass ich von dem Cut echt begeistert bin. Das hätte ich von einem Schaumstoffpad nicht erwartet! Absolut nicht!
Was man aber fairerweise sagen muss, das Pad braucht etwas Temperatur um sich "schön" fahren zu lassen, da es zu Beginn recht fest und steif ist.
Auch die Kombi mit der Shock2Cut sorgt für Staub! Allerdings trockener Staub, der sich easy mit Druckluft wegblasen lässt und sich auch nicht in Ritzen absetzt und dort festklebt.
Weitere Test, auch mit anderen Polituren folgen in Zukunft.
Bis dahin werde ich mir definitiv noch ein paar davon in die Box packen!
Der Cut ist in meinen Augen echt extrem stramm.