Scholl Concepts Spider Cutting Pad

  • Huhu, wie siehst du die Pads im Vergleich zu MF-Pads? Haben MF-Pads noch mehr cut?


    Grundsätzlich sind sie ja einfacher zu handhaben als MF-Pads, da man sich das ausblasen spart. Das finde ich ziemlich interessant.

    Ich hab die da largo, kannst du Probe fahren.


    Hab mächtig cut und auch je nach Lack nen gutes finish. Sind aber auch Anfangs nen Ziegel.

  • Ich hab die da largo, kannst du Probe fahren.


    Hab mächtig cut und auch je nach Lack nen gutes finish. Sind aber auch Anfangs nen Ziegel.

    Hatte bei einem Kollegen - Autohändler - ein SchollSpider Pad gefunden ( Selbe wie das blaue aus dem Beitrag ).


    Nach kurzem Test auf einer A6 Schwarz-Metallic Lack (brutal hart) mit Sonax UC und 15mm Exzenter keinen Unterschied zum gelben ServfacesPads gesehen. Beide knüppel hart am Anfang, Cut & Finish zu 99,8667% identisch.

  • Nach kurzem Test auf einer A6 Schwarz-Metallic Lack (brutal hart) mit Sonax UC und 15mm Exzenter keinen Unterschied zum gelben ServfacesPads gesehen. Beide knüppel hart am Anfang, Cut & Finish zu 99,8667% identisch.

    Wenn man nun die S2 zu Grunde legt:


    Scholl Spider weiss mehr Biss

    bei Druck mehr Stabilität

    wird nicht so schnell warm

    länger stabiler Schaum


    Das SF Pad wird im Vergleich recht fix warm und weich

    Lässt sich etwas besser in Rundungen pressen


    Finish wenn man will identisch

    Cut ist Spider vorne.


    EDIT und PS:


    ausblasen sollte man die Schäume generell auch mal, grade bei strammen Compounds bleiben gerne Reste und der Abtrag eben im Pad und sottern es zu. Dann ist schnell vorbei mit ballern.

  • Man spart sich kein ausblasen. In dem Kreuzschnitt der Pads bleibt Politur hängen und wenn man das nicht regelmäßig sauber macht, fliegt nach ca 3 Feldern ein Staub und/oder Würstchen duch die Gegend, das es keinen Spaß mehr macht.

    Die Pads heizen den Lack auch wesentlich schneller auf als MF Pads. Wenn man also meint man kann da auf einer Stelle Gas geben, hat man auch schneller mal Quatsch gemacht als mit MF Pads.

    Die Spider Pads können was, aber sie ersetzen kein Faser Pad. Bei so mittelmäßig verkratzten Autos geht das schon klar. Wenn du aber über das ganze Auto richtig die Sau raus lassen musst, brauchst du Faserpads, alleine schon wegen der Hitzeentwicklung.

  • StefanStg


    Passender Fred für deine Pad Frage.


    Ich nutze eigentlich für den Cut zu 98% nur die weißen Spiderpads. Wenn die nicht mehr liefern, dann greife ich eigentlich direkt zur Rota mit Fell/Wolle.

    Seitdem ich die Spaderpads weiß zu nutzen verstauben meine Mikrofaserpass komplett! Hier und da probier ich's immer mal wieder aber die Spider Pads liefer einfach ab! Mit etwas Druck kommt eine extrem gute Defektkorrektur mit beachtlichen Finish rum!


    Die sind am Anfang etwas steif, werden aber nach der ersten Runde angenehmer zu fahren.


    Gerade auf der XCE finde ich die sehr gut! Auf entsprechenden Lacken One-Step tauglich und auch easy zu reinigen, sobald man warmes Wasser nutzt.