Kurze knappe Frage welche?

  • Moin,


    Hab ne kurze knappe Frage.

    Es stehen an sich nur 3 Maschinen zur Auswahl und ich hab absolut Keine AhnungđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž


    Kraus S15

    Lupes 6100 Pro V2

    Oder LE T3000 V2


    Preislich tut sich bei allen ja kaum was.


    Bei meinem Auto handelt es sich um einen 662 unischwarz 2 bmw Lack. Wollte den 1-2x im Jahr und evtl. genauso oft das Auto meines Vaters polieren. MĂŒsste soweit ich weiß auch unischwarz von Porsche sein.


    Bin um jede Hilfe dankbar, da ich heute noch am liebsten bestellen möchte.

  • Du willst nicht 2 mal im Jahr dein Auto polieren. Evtl. 2 - 3 mal im Jahr, abhĂ€ngig vom Produkt versiegeln.


    Ich könnte dir jetzt einfach deine Frage beantworten, aber das greift zu kurz. Neben einer vernĂŒnftigen Maschine braucht es noch reichlich Zubehör. Polierpads, MikrofasertĂŒcher, Entfetter,...

    Hast du von den genannten Produkten bereits etwas?


    Zudem wirst du mit "nur" einer Exzenter mit 125er Polierteller nicht zufriedenstellend dein Auto und schon gar nicht den Porsche deines Vaters polieren können. Hier wÀre eine zweite Maschine mit 75er Polierteller erforderlich. Alternativ 1 Maschine an der man zwei Polierteller anbringen kann.


    Es wÀre zudem hilfreich aussagekrÀftige Bilder des Lackzustandes einzustellen, denn das erleichtert eine Polierpad Empfehlung.


    Alternativ wurde deine Frage bereits erschöpfend in anderen Threads besprochen und Empfehlungen ausgesprochen. Nimm dir Zeit und lies sie dir mal durch.

  • Dann nimm die Krauss.


    Mach dir aber schon mal Gedanken um ne kleiner e Maschine. Mit nem 125er Teller schaffste kein komplettes Auto. Und bei den 3 Maschinen kannste den StĂŒtzteller nicht tauschen wenn ich richtig liege.


    Alternativ schau dir mal das Video der Autolackaffen an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Hier wurden Einsteigermaschinen getestet mit wechselbarem StĂŒtzteller.

  • Kraus oder Lupus ist nahezu der selbe Spatz nur in einer anderen Verpackung. Also ist es egal welche du nimmst :saint: beide sind gut und fĂŒr deine Zwecke absolut ausreichend!

    Definitiv brauchst du aber noch eine Maschine mit 75mm Teller!!! Plus all dem Zubehör!

    :S

  • Und bei all den Maschinen, Pads und Polituren etc..... reden wir bei Dir von zwei UNISCHWARZEN Autos......


    Das bedeutet viel viel viel und noch mehr ĂŒben ĂŒben ĂŒben..... Welche Maschine mit welchem Hub mit welcher Politur mit welchem Druck bla bla bla.....


    Zu guter letzt kannst du dann selbst wenn du es richtig gut hinbekommen solltest mit den falschen TĂŒchern bei Politur- oder LSP Abnahme wieder richtig reinschei......


    Gerade auf dem Porsche, der VERMUTLICH etwas weicher sein wird, sollte ne andere Kombi als auffem BMW fÀllig sein. Gerade beim Finish wÀre ich da froh noch was kleinhubiges in der Hinterhand zu haben.


    Du siehst. Allein mit der Maschine ist es , gerade bei Unischwarz, nicht getan.

  • Also hab bisher um die 8 MikrofasertĂŒcher und dazu auch von manzerna 350, 2500 und das protect. Wollte anschließend von LE die ceramic Versieglung anwenden.


    An sich fehlen nur entfetter, als isopropanol und diese Gummiteil zur optimalen Vorbereitung.

  • IPA auf unischwarz funktioniert in den allerseltensten FĂ€llen. Du solltest eher nach Gyeon Prep, Sonax Prepare, WOG Intro oder sowas Ausschau halten.


    Bei unischwarz könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass du um Essence nicht drumrum kommst.

  • Du meinst wahrscheinlich Menzerna 3500.

    8 TĂŒcher fĂŒr den Politurabtrag und fĂŒr die Versiegelung hast du weitere zur VerfĂŒgung? Oder insgesamt 8 TĂŒcher?


    Die Kombi könnte fĂŒr den BMW evtl schon zu schwach sein und auf dem Porsche nicht fein genug. Aber ehrlich gesagt wĂŒrden hier Bilder extrem weiterhelfen.


    Wieviele Pads und von welchem Hersteller hast du denn?

  • Ja genau mein Fehler 3500er.

    Gerade nur insgesamt 8, kann aber problemlos weitere nachbestellen..

  • Puh also fĂŒr die Maschine so 150-200€ und alles an Pads usw was dazu kommt ist egal wieviel. Muss nicht direkt ein 4 Jahres Vorrat sein.


    Hab bisher immer nur paar stellen die ich im Lack hatte per hand wegpoliert und soweit ich weiß hat mein Vorbesitzer das Auto poliert. Aber ansonsten keine Erfahrung damit 😅

    Ich bin gerade hin und her gerissen was ich dir empfehlen soll. Die Defekte kann man alle korrigieren aber du hast, wie ich herauslese, gar keine Erfahrung und dann hast du mit Unischwarz den Endgegner.

    Wieviel Euro bist du denn bereit auszugeben?

  • Mit nur 1 Maschine wird die Arbeit echt nicht gut werden. Mein Rat wĂ€re 120€ mehr zu investieren. Ansonsten musst du die reichlich vorhandenen Stellen von Hand polieren. Wenn du von Hand polieren willst, dann mĂŒsste man andere Empfehlungen aussprechen.

    Das ist jetzt auf die schnelle herausgesucht, evtl gibt es die ja auch noch gĂŒnstiger.


    Krauss S75

    https://kingsize-autopflege.de
r6bSZE32XwaRoCbd8QAvD_BwE


    Krauss S15

    https://kingsize-autopflege.de
GfyRKKyePYRxoCidsQAvD_BwE

  • Ich wĂŒrde hier mal wieder zum Gegenteil raten und etwas kleiner anfangen - sowohl was den Materialeinsatz angeht als auch bezĂŒglich der Erwartungshaltung.


    Leute, der TE hatte noch nie eine Maschine in der Hand und ihr empfehlt Equipment fĂŒr absolute Perfektion. Das kann doch nur scheitern.


    Ich wĂŒrde mit einer Maschine anfangen und erstmal Erfahrungen sammeln. Dabei wird das Ergebnis nicht perfekt sein, aber mit etwas Erfahrung kann man deutlich gezielter nachfragen.


    Bitte nehmt mal die Profi-Brille mit dem Perfektionsblick ab und erinnert euch an eure erste Maschinenpolitur.

  • Hi


    Meine Empfehlung zur Maschine wÀre zB eine Krauss DB 5800s.


    Bist bei 120 Euro dabei und kannst einen kleinen Teller montieren.


    D.h. Zwar umbauen aber da es anfangs sowieso nicht auf Zeit sondern auf die Lernkurve ankommt, passt das schon.


    Mit 8mm Hub auch etwas einfacher zu fahren (Vorallem bei zickigem Lack und wenig Erfahrung), dafĂŒr etwas weniger Dampf.


    Wenn’s dann richtig in den Fingern juckt wĂ€re etwas in die Richtung Krauss S15 eine sehr gute ErgĂ€nzung und du kannst die DB 5800 als kleine Maschine erstmal weiternutzen.

  • WĂ€re auch fĂŒr eine 2in1 Maschinen, zudem sind die meistens mit 8mm Hub was auf unischwarz seine Vorteile haben kann.


    Letztlich muss ich Ameng vollkommen zustimmen. Selbst mit dem ein oder anderen IPA Defekt wird das Ergebnis besser aussehen als vorher.


    Sonax Prepare wÀre aber trotzdem ne tolle Sache und Essence kann auch nicht schaden.


    Man sollte dann aber klar kommunizieren, dass die erste Politur nicht die letzte sein wird und das Ergebnis weiter verbessert werden kann, aber da der TE schreibt, dass er paar mal im Jahr ran will, passt das ja :D. Nur Mut. FĂŒr den Anfang vlt mal die Motorhaube vornehmen und schauen wie das lĂ€uft uns hier teilen :)